Sven Kluba Gemeinderat Ainring
Kreisrat Berchtesgadener Land

Aktuelles

Hier finden Sie alles aktuelle von mir.

Über mich

Hier erfahren Sie einiges über mich.

Politik

Hier erfahren Sie einiges über meine politische Arbeit.

Galerie

Hier finden Sie einige Bilder von mir.

24.02.2024

​Einladung Jahreshauptversammlung

​Der Eisstockclub Feldkirchen hält am Sonntag, den 10.03.2024 seine jährliche Jahreshauptversammlung ab. Beginn der Versammlung mit Neuwahlen ist um 10:00 Uhr in der Max-Aicher-Stocksporthalle in Feldkirchen.
Im Anschluss sind die Mitglieder recht herzlich auf Speis und Trank im Vereinsheim eingeladen.
 


 

 

10.10.2023

​Sommer-Vereinsmeisterschaft 2023

Florian Dusch mit 161 Punkten nach einem Jahr Pause wieder Sommer-Vereinsmeister. Paul Lämmlein (153), Andreas Häuser (145) und Sven Kluba (129) folgen auf den Plätzen 2, 3 und 4.

In der vergangenen Woche fand die Vereinsmeisterschaft des EC Feldkirchen in Ziel- und Mannschaftsbewerb statt. An 3 Tagen gingen die Schützen auf Daubenjagd – das Mannschaftsspiel machte hierbei den Abschluss. Am Ende konnte sich Florian Dusch zum dritten Mal nach 2020 und 2021 auf den Sommerbahnen in der Max-Aicher- Stocksporthalle den Titel sichern.

1000014369

Mit 153 Punkten wurde der jüngste Schütze (17), Paul Lämmlein, zweiter, knapp vor Andreas Häuser, der mit 145 Punkten dritter wurde. Platz 4 ging an den den EC-Vorstand, Sven Kluba (129), der 5. Platz mit 119 Punkten an Simon Rehrl. Punktgleich, ebenfalls mit 119 Punkten als Gesamt 6., gewann Michael Rehrl zugleich die Wertung der Dienstagsschützen.
Die weiteren Ergebnisse: 7. Florian Müller (115), 8. Andreas Galler (113), 9. Andreas Steinkirchner (112), 10. Hans Dusch (110), 11. Erwin Rehrl (109), 12. Julian Steinbrecher (108), 13. Fritz Schaider, 14. Christoph Lämmlein, 15. Benedikt Hültner, 16. Dominik Neuberger, 17. Gerhard Kern, 18. Stefan Hinterstoißer., 19. Anton Knoll, 20. Ludwig Lämmlein jun., 21. Sepp Kluba, 22. Stefan Rehrl, 23. Engelbert Reiber, 24. Herbert Mayer, 25. Hans Steinbrecher, 26. Walter Steinkirchner. Insgesamt waren 26 Schützen am Start – darunter 6 Jugendliche und 5 „Dienstagsschützen“ ohne Spielerpass. 
Am Samstag den 07.10. fand die Veranstaltung im Mannschaftsbewerb ihren Abschluss. Insgesamt 24 Mitglieder fanden sich in der Max-Aicher-Stocksporthalle ein. Gelost nach „Schafkopfkarten“ wurden die Teilnehmer zu 6 Mannschaften je 4 Schützen aufgeteilt - es wurde der Mannschaftsvereinsmeister gesucht. In einem Feld, bei dem jeder gegen jeden antrat, zeichnete sich schon früh ein knappes Ergebnis ab.
Die Mannschaft „Siebener“ mit den Schützen Florian Müller, Ludwig Braun sen., Erwin Rehrl und Sven Kluba setzte sich mit 8:2 Punkten vor den zweitplatzierten „Neuner“ (Paul Lämmlein, Christoph Lämmlein, Benedikt Hültner, Sepp Kluba) - 7:3 Punkte) durch. 
Rang 3 ging an die „Achter“ mit 6:4 Punkten (Simon Rehrl, Hans Dusch, Anton Knoll, Wolfgang Rehrl).
Den 4. Platz belegten die „Ober“ mit 5:5 Punkten (Andreas Häuser, Andreas Steinkirchner, Fritz Lorber, Ludwig Lämmlein jun.) vor den „Zehnern“ (Julian Steinbrecher, Dominik Neuberger, Gerhard Kern und Engelbert Reiber) mit 4:6 Punkten.
Mit 0:10 Punkten mussten die „Unter“ den anderen Mannschaften im Feld allesamt den Vortritt lassen (Hans Steinbrecher, Fritz Schaider, Stefan Rehrl, Andreas Lämmlein).
Im Anschluss fand die Siegerehrung im Vereinsheim statt.
Nachdem die Preise für die Sieger überreicht waren, lud der EC zu Speis und Trank.


 

 

03.05.2023

​Radausflug am 1. Mai 2023

Auch in diesem Jahr konnte der EC Feldkirchen wieder seinen traditionellen Radlausflug am 1. Mai durchführen. Die Vereinsmitglieder fanden sich um 10:30 Uhr am Vereinsgelände in Feldkirchen zur Abfahrt ein.
Nach der kurzen Begrüßung durch den 1. Vorstand Sven Kluba, erfolge die gemeinsame Abfahrt. Das Ziel war heuer die alte Saline in Bad Reichenhall.

Radausflug 2023 -491-

Die 25 Teilnehmer des Vereins wurden fachkundig durch die historische Anlage geführt. Neben beeindruckenden technischen Details konnten die Feldkirchner viel über die Geschickte des Salzes in der Kustadt erfahren. Nach der ca. einstündigen Besichtigung ging es in Richtung Piding zur Pizzeria O´Sole Mio. Nach dieser kulinarischen Stärkung ging der EC die Heimreise nach Feldkirchen an. Der Tag klang gemütlich bei Kaffee und Kuchen im Vereinsheim an der Max-Aicher-Stocksporthalle aus.
„Es freut mich sehr, dass Jung und alt gemeinsam einen schönen 1. Mai verbracht haben, so Sven Kluba.

 

 

 


 

 

11.04.2023

​Jahreshauptversammlung der Stocksportabeitlung 2023

Am Gründonnerstag fand die Jahreshauptversammlung der Stockschützenabteilung des EC Feldkirchen im Vereinsheim statt. Über 20 Mitglieder folgten dem Ruf, um über das vergangene sowie laufende Vereinsjahr zu sprechen.
Abteilungsleiter Florian Dusch leitete die Versammlung, bei der Schriftführer Simon Rehrl, Jugendwart Julian Steinbrecher und Sportwart Florian Dusch ausführlich über das vergangene Vereinsjahr berichteten.
Aktuell 31 Passinhaber, davon 6 Jugendliche, sowie etliche Turniersiege im Sommer 2022 und Winter 2022/2023 waren das durchweg positive Resümee.
Nach den Wünschen und Anträgen der Mitglieder wurde noch die Gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft um den 1. Vorstand Sven Kluba sehr gelobt.
Mit der Siegerehrung der Winter-Vereinsmeisterschaft im benachbarten Wals fand die Versammlung dann ihrer Ausklang. Insgesamt 12 Teilnehmer im Einzel sowie beim Mannschaftsbewerb suchten die neuen Vereinsmeister.
Neuer, alter Vereinsmeister im Zielschießen wurde mit Überragenden 169 Punkten Johann Dusch. Er setzte sich knapp vor dem zweitplatzierten, Florian Dusch (162) durch. Platz 3 und somit den letzten Stockerlplatz sicherte sich Andreas Neumeier mit ebenfalls sehr guten 150 Punkten. Erwin Rehrl (130) und Andreas Häuser (116) komplettierten die Top-5. Die weiteren Ergebnisse: 6. Steinbrecher Johann (115), 7. Steinbrecher Julian (104), 8. Steinkirchner Tobias (102), 9. Hinterstoißer Stefan (78), 10. Steinkirchner Walter (73), 11. Müller Florian (55), 12. Benedikt Hültner (50).
Auch im Mannschaftsbewerb wurde ein neues Vereinsmeister-Trio gesucht. Die 12 Starter wurden zu je 4 dreier Teams gelost und kämpften im Anschluss um die Krone. In 3 hart umkämpften Spielen setzte sich die Mannschaft „Neuner“ mit den Schützen Benedikt Hültner, Tobias Steinkirchner und Florian Dusch mit 6:0 Punkten durch. Platz 2 ging mit 3:3 Punkten und einer Differenz von 14:12 Stockpunkten an die „Zehner“ mit den Schützen Johann Dusch, Erwin Rehrl und Stefan Hinterstoißer. Knapp geschlagen auf dem 3. Platz, ebenfalls mit 3:3 Punkten und einer Differenz von 13:12, landeten die „Siebener“ um die Schützen Andreas Neumeier, Hans Steinbrecher und Walter Steinkirchner. Platz 4 mit 0:6 Punkten ging an die „Achter“ mit den Schützen Andreas Häuser, Julian Steinbrecher und Florian Müller.
Nach dem sehr erfolgreicher Sommer 2022 mit einigen Aufstiegen der Feldkirchner Mannschaften beginnt auch die neue Sommer-Saison mit einem absoluten Highlight:
Am Freitag den 21.04.2023 eröffnet der EC mit einem Heimspiel in der Max-Aicher-Stocksporthalle die neue Bundesliga Saison. Zu Gast ist der Vorjahres-Dritte, DJK Aigen/Inn um Mannschaftskapitän und Ex-Nationalspieler Florian Brundobler. Die weiteren beiden Heimspieltermine sind der 27.05. um 14 Uhr gegen den EC Zuckenried (4. Spieltag) und am 17.06. gegen den FC Penzing (5. Spieltag).
Am 29.07.2023 veranstaltet der EC das Finale der diesjährigen Sommer-Bundesliga. Dort werden die 4 besten Vereinsmannschaften den Sieger krönen – hoffentlich mit Feldkirchner Beteiligung.

Das Ziel lautet also „Finale dahoam“


 

 

01.11.2022

​Dormeisterschaft 2022

Unter dem Motto „Dorfmeisterschaft“ fanden sich zwölf Mannschaften aus Feldkirchen in der Max Aicher Stocksporthalle zum Wettkampf ein. Die Teilnehmer waren im Einzelnen: „Dienstagsschützen“, „Metzgerei Gumping“, „De Zugroaßten Hipfen“, „Berg- und Sportfreunde“, „Böllerschützen“, „Trachtenverein Hüttengeher“, „Trachtenkapelle“, „Nechei Alm“,„Gästehaus Lämmlein“, Pfarrbüro und der „Oldtimer Club“.
Von den Fünf Schützen jeder Mannschaft durfte maximal ein Spieler mit einem offiziellen deutschen Spielpass teilnehmen.
Vor dem Beginn des Wettbewerbs begrüße der 2. Vorstand Flo Dusch die anwesenden Mannschaften und wünschte dem Turnier einen guten Verlauf. Wie in den Jahren vor der Corona-Pandemie ist neben dem sportlichen Wettkampf vor allem die Förderung des Zusammenhalts im Ort das Ziel.

Dorfmeisterschaft 2022 -491-

Mit viel Freude und Herzblut gingen die Mannschaften in die einzelnen Spiele. Im Zuge des spannenden Turniers (siehe Ergebnisliste unten) hatten sich je zwei Mannschaften an die Spitze der beiden Gruppen geschossen. Die „Dienstagschützen“ und die „Böllerschützen“ in der Gruppe 1 und die „Metzgerei Gumping“ und die „Nechei Alm“ in der Gruppe 2. Die beiden Halbfinalspiele erfolgten dann zwischen diesen Mannschaften. Hier konnten sich die „Dienstagsschützen“ und die „Metzgerei Gumping“ durchsetzen. Am Ende des spannenden und hart umkämpften Finals standen die „Dienstagsschützen“ ganz oben auf dem Siegerpodest und konnten somit den Titel erringen.
Bei der anschließenden Siegerehrung im Vereinsheim des EC Feldkirchen war man sich übergreifend einig, dass die Wiederbelebung der Dorfmeisterschaft nach der Corona- Zwangsunterbrechung wieder eine gelungene Sache war. 1. Vorstand Sven Kluba freute sich sehr über den guten Besuch der achten Dorfmeisterschaft. Neben der guten Stimmung gab es wie jedes Jahr genügend zu trinken und zu essen. Sollte es möglich sein, werden wir auch nächstes Jahr wieder eine Stockmeisterschaft für den Ort Feldkirchen ausrichten, so der 1. Vorstand Sven Kluba.


 

 

29.09.2022

​Jahreshauptversammlung EC Feldkirchen - Sven Kluba bleibt Vorstand
 

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung begrüßte der Vereinsvorsitzende Sven Kluba die zahlreich anwesenden Mitglieder des EC Feldkirchen. Sein besonderer Gruß gilt dem ehemaligen Vereinsvorsitzenden Christian Steinkirchner und dem Vorstand des Trachtenvereins Stefan Kern. Zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder Alois Niederauer und Karl Kimml wurden sehr persönliche Worte gesprochen und die die Versammlung erhob sich zu einer Schweigeminute.

EC Feldkirchen Jahreshauptversammlung 2022

Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung ging Schriftführer Christoph Lämmlein auf den Jahresbericht des Vereins 2021 ein. Aufgrund der Pandemie waren die Aktivitäten des Vereins sehr eingeschränkt. Der traditionellen Radausflug am 1. Mai wurde auch auf den 3. Oktober verlegt.
In seinem Kassenbericht ging Erwin Rehrl auf die Ein- und Ausgaben im abgelaufenen Vereinsjahr 2021 ein. Er informierte die Versammlung über alle Geldquellen in Form von Werbung bzw. Sponsoring. Nachdem alle Rechnungen vorliegen, ist die Kasse zum heutigen Datum deutlich im Plus.
Schützenmeister Florian Dusch konnte bedingt durch die warme Witterung über keine Veranstaltungen auf Natureis in 2021/2022 berichten. Somit konnte nur die Vereinsmeisterschaft im Sommer 2021 mit 29 Teilnehmer ausgerichtet werden. Den Titel konnte er sich selbst sichern.
Im Bericht des Jugendwartes ging Florian Dusch stellvertreten für Christian Steinkirchner auf die Saison 2021/2022 ein. Der ECF kann aktuell mit 9 Jugendlichen auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken! Mit der Spielgemeinschaft Feldkirchen-Aufham hat man über alle Altersklassen schlagkräftige Mannschaften für die sportlichen Wettbewerbe. Besonders zu erwähnen war der 1. Platz bei Bezirksmeisterschaft U19 im Sommer 2021, den 2. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft U23 im Winter 2021/2022 und damit Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Hier konnten die jungen Sportler des Vereins den 4. Platz erringen.
Neben der sehr guten Mannschaftsleitung konnte der EC Feldkirchen vor allem auf die starke Einzelschützenleistung von Paul Lämmlein stolz sein. Neben dem Sieg bei der Bezirksmeisterschaft und der Bayerischen Meisterschaft konnte auch bei der Deutschenmeisterschaft ein guter 7. Platz im Winter 2021/2022 erreicht werden. Der Höhepunkt war aber sicher der 1. Platz bei der Europameisterschaft mit dem Team Deutschland. Seit diesem Tag trägt Paul Lämmlein den Spitznamen „Euro-Pauli“.
Florian Dusch, Leiter der Sportabteilung, kann derzeit 33 aktive Passinhaber vermelden. Er gab einen Überblick über die Ergebnisse der Sommersaison 2021, die Wintersaison 2021/2022 sowie über die sportliche Auslastung der Max Aicher Stocksporthalle. Ein Meilenstein für den Verein war sicherlich den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga im Winter sowie im Sommer. Auch der lange ersehnte Aufstieg der Mannschaft II in die Bezirksoberliga war ein Grund zur Freude für den ganzen Verein. 

Im Bericht des 1. Vorstands bedankte sich Sven Kluba für die rege Beteiligung am Vereinsleben und die geleistete Arbeit besonders bei den Vereinsveranstaltungen. Er bedankte sich ebenfalls bei allen Spendern und Sponsoren die den Verein mit Geldspenden unterstützt haben, beim Trachtenverein Feldkirchen und der Trachtenkapelle Feldkirchen für die gute Nachbarschaft. Außerdem konnte er 10 Neumitglieder im Verein begrüßen.
Er dankte der Vorstandschaft, dem Ausschuss, den Geburtstagsgratulanten, jenen die Verantwortung übernehmen und allen die zum Gelingen des Vereins beitragen. 
Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Heinz Pfau, Martin Weber, Robert Schindler und Robert Langwieder sowie für 50 Jahre Georg Thesz Vereinstreue geehrt.

Die Neuwahlen wurden vom 1. Vorstand des Trachtenvereins Feldkirchen, Stefan Kern, geleitet. Nach der Entlastung der Vorstandschaft wurden folgende Personen gewählt:

Wahlergebnisse:

1.Vorstand                                         Sven Kluba (einstimmig)
2. Vorstand                                        Tobias Steinkirchner
2. Vorstand                                        Florian Dusch
1. Kassier                                          Erwin Rehrl
2. Kassier                                          Florian Müller
1. Schützenmeister                           Florian Dusch
2. Schützenmeister                           Walter Steinkirchner
1. Schriftführer                                  Christoph Lämmlein
2. Schriftführer                                  Simon Rehrl
Jugendwart                                       Julian Steinbrecher (wird in der Sportabteilung gewählt)
Kassenprüfer                                    Josef Dusch, Josef Kluba
Beisitzer im Ausschuss                     Ludwig Lämmlein, Christian Steinkirchner, Herbert Mayer,
                                                         Hans Steinbrecher, Andreas Galler

Im Anschluss an die Neuwahlen bedankte sich Sven Kluba bei Fritz Lorber für die jahrzehntelange Arbeit im Verein. „Sei es als Ausschussmitglied, Sportwart oder A-Schiedsrichter. Fritz Lorber war und ist eine wichtige Stütze für unseren Verein. Wir sind ihm zu tiefen Dank verpflichtet“, so Sven Kluba.
Nach den Neuwahlen erfolgte die Debatte und Abstimmung über eine Beitragsanpassung im Verein, welche von allen anwesenden Mitgliedern mitgetragen wurde.
Außerdem informierte Sven Kluba die Versammlung über die Beschaffung von Winterjacken und weiterer Investition für das Jahr 2022/2023.
Wenn es Corona zulässt werde der Verein wieder einen Vereinsausflug sowie den traditionellen Radlausflug am 01.05.2023 machen.
„Es macht einfach viel Freude mit allen zusammen aktiv beim EC Feldkrichen zu sein. Den sportlichen Erfolg weiter auszubauen, unsere Kultur zu pflegen und eine freundschaftliche Gemeinschaft zu haben“, so Sven Kluba abschließend.


 

 

10.05.2022

​EC Feldkirchen holt die ersten Punkte in der Stocksport Bundesliga
 

Am vergangen Samstag fand in der Feldkirchner Max-Aicher-Stocksporthalle die 3. Runde der Sommer Bundesliga statt. Im Duell mit den ebenfalls nach den ersten beiden Runden Punktelosen EC Hauzenberg behielten die Feldkirchner die Punkte daheim.

Bundesliga Heimkampf 2022

In einer hochklassigen Partie vor 80 Zuschauern fand der Gastgeber nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser ins Spiel. Nachdem der erste von 5 Durchgängen noch mit 16:8 an die Gäste aus Hauzenberg ging, fingen die Feldkirchner - vor den lautstarken Anfeuerungen der Fans – Feuer und spielten teils grandiose Versuche.

Das 2. Spiel konnte somit deutlicher als das Ergebnis aussieht, mit 11:10 Punkten gewonnen werden.
Nach der Pause sicherte Geburtstagskind Luis Merkl, der wiederholt in grandioser Form agierte, mit dem letzten Schuss ein 14:10 und somit die 4:2 Führung.
Sichtlich gebrochen von den beiden knappen Niederlagen machte nun auch der Gast mehr Fehler und die Feldkirchner konnten sich Kehre um Kehre absetzen – Endstand Spiel 4 18:10.
Den Heimsieg perfekt gemacht, ging es im letzten Durchgang des Tages nur noch um die Stockpunkte, ähnlich der Tordifferenz beim Fußball.
Auch hier konnte der EC seine Klasse ausspielen und setzte den Gegner immer wieder mit Top-Versuchen unter Druck. So konnte ein zwischenzeitlicher 0:8 Rückstand noch in ein 14:8 umgemünzt werden.
Am Ende ein verdienter 8:2 Erfolg für die Feldkirchner, der allerdings knapper war, als sich das Ergebnis liest.
Das Rückspiel in dieser Gruppe findet schon am nächsten Samstag in Hauzenberg statt, wo die Feldkirchner mit einem Sieg der Klassenerhalt fast perfekt machen können.

Geburstag Luis Merkl

Die Spiel 5 und 6 finden in Feldkirchen statt, Gegner dann wieder die beiden Gruppenführenden aus Oberbergkirchen (28.05. – 18:00 Uhr) sowie der EC Ottenzell (11.06. – 18:00 Uhr).

Ebenfalls am vergangenen Samstag im Einsatz war die 3. Mannschaft des EC beim Einladungsturnier des EC Saaldorf. Unter den 7 Teilnehmenden Mannschaften konnten sich Erwin Rehrl, Hans Steinbrecher, Dominik Neuberger sowie Kutz Lienbacher des Tagessieg mit 10:2 Punkten vor dem TSV Fridolfing (8:4) holen - 3. wurde der SV Kay mit 7:5 Punkten.
Bereits der 3. Turnierseig des EC Feldkirchen in den noch jungen Saison!

 


 

04.05.2022

​EC Feldkirchen mit ersten Bundesliga-Heimspiel im Jahr 2022
 

Plakat Bundesliga Sommer 2022

Am kommenden Samstag, 07.05.2022, findet in der Max-Aicher-Stocksporthalle in Feldkirchen um 18 Uhr der 3. Bundesliga-Spieltag im Jahr 2022 statt.
In den vier 4er Gruppen im Modus Jeder-gegen-jeden in Hin -und Rückspiel an 6 Spieltagen werden die 8 Qualifikanten für das Viertelfinale (weiters für die Deutschen Meisterschaften), die 4 „Steher“ und die 4 Absteiger ermittelt.
Nachdem die ersten beiden Spiele Auswärts beim FC Ottenzell (3:7) sowie dem SV Oberbergkirchen (4:6) jeweils verloren gingen, steht der EC nun unter Druck.
Gegen die ebenfalls noch Punktlosen Gäste vom EC Hauzenberg geht es schon um die Vorentscheidung im Abstiegskampf.
Damit der Rahmen passt wurde am vergangen Samstag die Anlage an der Gumpinger Straße Bundesliga-Reif gemacht.
Viele Mitglieder fanden den Weg, um die Halle für das kommende Wochenende im Schuss zu bringen.

.

 

 


 

 

03.05.2022

​Einladung Jahreshauptversammlung

​Der Eisstockclub Feldkirchen hält am Sonntag, den 22.05.2022 seine jährliche Jahreshauptversammlung ab. Beginn der Versammlung mit Neuwahlen ist um 10:00 Uhr in der Max-Aicher-Stocksporthalle in Feldkirchen.
Im Anschluss sind die Mitglieder recht herzlich auf Speis und Trank im Vereinsheim eingeladen.


 

 

07.03.2022

​Termine für Bundeliga 2022 im Sommer​ - Heimkampf
 

Plakat Bundesliga Sommer 2022

Nun stehen auch die festen Uhrzeiten für die drei Heimkämpfe des EC Feldkirchen in der 1. Bundeliga im Sommer 2022 fest.
​Am 07.05.2022 kommt der EC Hauzenberg um 18:00 Uhr in die Max Aicher Stocksporthalle nach Feldkirchen. Ebenfalls im gleichen Monat folgt SV Oberbergkirchen am 28.05.2022 um 18:00 Uhr.
Der letzte Heimkampf gegen den FC Ottenzell findet am 11.06.2022 um 18:00 Uhr in der Max Aicher Stocksporthalle statt. 
​Die Mannschaft I und der ganze Verein freuen sich auf diese Wettbewerbe daheim und auf viele Zuschauer.
 

 

 


 

 

01.03.2022

"Jugend-Forscht" mit überzeugender Rückrunde und Platz 1

​Am vergangenen Wochenende fand in der Eishalle Ruhpolding die Rückrunde der Bezirksliga Süd statt. Nach Aufstiegsplatz-4 in der Vorrunde von insgesamt 21 Mannschaften war das Ziel der jungen Feldkirchner (im Schnitt 20,6 Jahre) klar: Den jahrelangen Fluch der „Unaufsteigbaren“ zu überwinden und künftig in der 4. höchsten Spielklasse anzutreten.

Aufstieg Mannschaft 2 Winter 2022 -491-

In der Rückrunde zeigt man eine konstant gute Vorstellung und ließ die Gegner nur selten ihr eigenes Spiel aufziehen.
Dabei waren auch personelle Schwierigkeiten kein Hindernis, alle waren sich ihrer Sache sicher und machten am Ende den Sack mit einem 17:1 Lauf in Ruhpolding mehr als zu.
Die gut 10 Schlachtenbummler aus Feldkirchen sahen zum Schluss hochklassige Spiele der eigenen Jungs und durften sich am Ende mit den Schützen Julian Steinbrecher, Andreas Galler, Tobias Steinkirchner, Florian Müller und Neu-Europameister Paul Lämmlein über den Aufstieg freuen.
Als Krönung wurde im letzten Spiel mit dem letzten Schuss ein Unentschieden erreicht, welches gleichzeitig auch zum Liga-Meister vor dem EC Perach und dem SV Kay II reichten. Auch der EC Leobendorf stieg nach einem Krimi mit dem letzten Spiel als 4. Platzierter eine Liga auf. Die jungen Feldkirchner waren nach einer anstrengenden Wintersaison natürlich vollends zufrieden und dürfen sich jetzt auf die anstehende Sommersaison freuen - mit hoffentlich ähnlichem Erfolg.


 

 

21.02.2022

Paul Lämmlein U16 Eisstock-Europameister

​Acht Jahre nach dem letzten EM-Titel eines Feldkirchners holte Paul Lämmlein am vergangenen Wochenende das Goldene Edelmetall bei der Jugend-Europameisterschaft am Ritten/Klobenstein in Italien.
Zusammen mit seinen 4 Teamkollegen gewann er die ersehnte Goldmedaille vor dem schärfsten Konkurrenten aus Österreich und vor Gastgeber Italien.

Europameister Paul Lämmlein 2022 -497-


In einer von auf und ab geprägten Vorrunde, in dem alle Nationen 2x gegeneinander spielten, belegte Team Deutschland aufgrund der etwas schwächeren Stocknote den 2. Platz noch hinter Österreich. In den folgenden „Page-Playoff“ Halbfinalspielen, bei dem der 1. gegen den 2. spielte, sowie der 3. gegen den 4. der Vorrunde, gewannen die jungen Deutschen deutlich mit 21:3 gegen Österreich und sicherten sich den Platz im Finale. Silber war somit sicher, aber das war zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht mehr das Ziel. Im Finale wartete dann nochmals mit den Österreichern (2. Playoff-Halbfinale wurde gegen Italien gewonnen) der wohl schwerste Brocken. Auch aus Feldkirchen haben sich ein paar Schlachtenbummler auf den weiten Weg gemacht, um dieses Historische Ereignis zu verfolgen. Mit der Unterstützung der Fans spielten sich die Deutschen Jungs in einen kleinen Rausch und brachten Schuss um Schuss in Ziel. Am Ende stand ein 19:7 Finalerfolg und die Goldmedaille als Belohnung dieser außergewöhnlichen Woche.

Natürlich nahmen die Feierlichkeiten ihren Lauf, die bei der Heimkehr am vergangenen Sonntag in Feldkirchen ihren Höhepunkt fanden.
Am Vereinsgelände warteten zahlreiche Mitglieder auf die Ankunft ihres „Gold-Jungen“ um ihm die verdiente Anerkennung auszusprechen.
Mit Plakaten und Bannern sowie Fahnen ließen alle ihre Freude heraus - bei dem ein oder anderen Kaltgetränk wurde der Erfolg anschließend unter Einhaltung der Corona-Regeln gebührend gefeiert.


 

 

05.10.2021

Radelauflug 2021 des EC Feldkirchen

​Nach der Corona-Zwangspause im letzten Jahr konnte der EC Feldkirchen heuer seinen traditionellen Radausflug wieder durchführen. Anders als in den letzten Jahren nicht wie üblich am 1. Mai sondern am 3. Oktober dem Tag der Deutschen Einheit.

EC Radelausflug 2021

Die Vereinsmitglieder fanden sich auf 10:30 Uhr auf dem Gelände des Vereins ein. Nach der kurzen Begrüßung durch den 1. Vorstand Sven Kluba und dem Hinweis auf die Einhaltung der allgemeinen Hygienevorschriften und der 3 G Regeln (Geimpft/Getestet/Genesen) für alle Teilnehmer erfolgte die gemeinsame Abfahrt. Die Route führte von Feldkirchen entlang der Saalach/Salzach bis Surheim. Hier wechselten die Radfahrer von den bewaldeten Salzachauen in das Ortsgebiet von Surheim und bis zum Ziel Gasthof Sonnenheim in Saaldorf. Nach einer kulinarischen Stärkung traten die Radler des EC die Heimreise nach Feldkirchen an. Der Tag klang dann noch gemütlich im Vereinsheim an der Max Aicher Stocksporthalle aus. „Es freut mich sehr, dass Jung und Alt gemeinsam einen schönen Tag verbracht haben. Im nächsten Jahr wollen wir diesen traditionellen Radauslug des Eisstockclub Feldkirchen wieder am 1. Mai durchführen, wenn es die Corona-Lage natürlich zulässt“, Sven Kluba.


 

 

27.09.2021

​Einladung Radelauflug am 3. Oktober 2021

​Da im letzten Jahr der traditionelle Radelausflug des EC Feldkirchen auf Grund von Corona abgesagt werden musste und auch heuer der 1. Mai als üblicher Termin nicht möglich war, lädt der Verein alle Mitglieder und Freund zum Radelausflug am Sonntag 3. Oktober 2021 ein.
Treffpunkt ist um 10:30 Uhr an der Max Aicher Stocksporthalle in Feldkirchen. Ziel dieses Radelausflug im Herbst ist der Gasthof Sonnenheim in Saaldorf.
Nach der Radelfahrt klingt der Tag noch gemütlich im Vereinsheim in Feldkirchen aus.
Voraussetzung für den Ausflug ist die Einhaltung der allgemeinen Hygienevorschriften und der 3 G Regeln (Geimpft/Getestet/Genesen) für alle Teilnehmer.


 

 

01.09.2020

​Einladung Jahreshauptversammlung

​Der Eisstockclub Feldkirchen hält am Sonntag, den 19.09.2021 seine jährliche Jahreshauptversammlung ab. Beginn der Versammlung (ohne Neuwahlen) ist um 10:00 Uhr in der Stocksporthalle.
Vorraussetzung für die Versammlung sind die Einhaltung des vorliegenden Hygienekonzepts und der 3G Regeln (Geimpft/Getestet/Genesen) für alle Teilnehmer.


 

 

25.06.2021

​EC Feldkirchen holt die ersten Punkten im Stocksport Oberhaus

Der EC Feldkirchen hat sich am vergangenen Wochenende bei den Heimspielen gegen den TSV Hartpenning um Einzel-Weltmeister Stefan Zellermayer und den amtierenden deutschen Meister von 2019, die SpVgg Oberkreuzberg, die ersten Punkte in der Tabelle gesichert.

Am vergangenen Freitag um 19 Uhr ging es beim Spiel gegen den TSV Hartpenning um Wiedergutmachung für die Auftaktniederlage gegen den SC Zell (4:6). Bei deutlich über 30 Grad und zu Beginn guter Stimmung wurde es damit aber erstmal nichts.

Bundesliga - EC Feldkirchen Spieltag 3 -497-


So stark der Beginn der Feldkirchner war, so eindeutig ließt sich das Endergebnis von 1:9 für Hartpenning.
In Spiel 1 war mit einem 9:9 der mögliche Sieg mit dem letzten Schuss selbst vergeben worden, in Spiel 2 nach Führung in Kehre 5 ebenfalls in den letzten Zügen durch einen eigenen Fehler (8:12)
Somit ging es mit 1:3 Punkten in die Pause – durchaus realistisch wäre eine 4:0 Führung aufgrund der vergebenen Chancen gewesen. Die Feldkirchner wechselten zur Pause – es kam Johann für Florian Dusch.
Der Trend konnte aber im 3. Spiel – nach 4 kehren stand es 8:8 – nicht gedreht werden. Auch hier war es ein Feldkirchner Fehler in der letzten Kehre, der ein mögliches Unentschieden zu Nichte machte. (8:11).
In Spiel 4 war dann endgültig die Luft raus und es entwickelte sich ein einseitiges Spiel (5:31). Da auch Spiel 5 (8:18) an die mittlerweile wie entfesselnd aufspielenden Gäste ging, liest sich das Endergebnis von 1:9 daher eher nüchtern.
Lange Zeit blieb aber nicht um sich über dieses Spiel zu ärgern, es hieß Mund abputzen und weitermachen, da Tags darauf der amtierende Deutsche Meister, die SpVgg Oberkreuzberg in der Feldkirchner Max-Aicher-Stocksporthalle zu Gast war.
Bei erneut deutlich über 30 Grad war den Feldkirchner die Anstrengung des Vortages nicht anzumerken. Da der gegen Hartpenning beste Feldkirchner Simon Daxenberger für dieses Spiel aus privaten Gründen aussetzten musste, kam der erst 19 Jährige Julian Steinbrecher mit in den Mannschaftskader. Zu Beginn spielten Florian Dusch, Johann Dusch, Luis Merkl und Andreas Häuser sehr zielsicher und ohne Nervosität und ließen den Gegner kaum eine Chance sich zu entfalten. Im ersten Spiel haben die Feldkirchner in Kehre 6 den Sack durch Luis Merkl zugemacht (13:9), im Anschluss spielten die Feldkirchen über 15 kehren fehlerfrei und ließen den amtierenden deutschen Meister nicht den Hauch einer Chance. Johann Dusch und Luis Merkl spielten wie entfesselt auf, mit Abstand die beiden besten Akteure des heutigen Tages. So gingen die Spiele 2 (28:0), 3 (24:0) und 4 (17:13) ebenfalls alle sehr deutlich an Feldkirchen.
Im letzten Spiel des Tages durfte dann Julian Steinbrecher sein erstes Bundesligaspiel bestreiten, er wurde für Andreas Häuser ins Rennen geschickt.
In diesem Spiel war das Glück nicht auf der Seite der Feldkirchner, mit nur 2 Fehlschüssen ging die Partie mit 18:6 an die Gäste.
Dies konnte die gute Stimmung bei Spielern und Zuschauern natürlich nicht mehr trügen, die ersten beide Punkte der Saison waren zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Konto.
Somit geht es nun mit breiter Brust in das Rückspiel gegen Oberkreuzberg am kommenden Samstag.
Sollte hier erneut voll gepunktet werden, ist Platz 2 und das erreichen des Viertelfinals wieder in Reichweite.


 

 

14.06.2021

​EC Feldkirchen bei Heimdebüt knapp geschlagen

Die Bundesligamannschaft des EC Feldkirchen hat am vergangenen Samstag ihr erstes Spiel in der deutschen Eliteklasse bestritten. Nach einem engen und zum Schluss hochklassigen Spiel ging der SC Zell mit 6:4 Punkten als verdienter Sieger hervor.

Unter Einhaltung des vom EC-Vorstand ausgearbeiteten Hygienekonzepts haben am Samstag knapp 50 getestete, genesene oder geimpfte Besucher den Weg in die Max-Aicher-Stocksporthalle nach Feldkirchen gefunden, um beim ersten Bundesligaauftritt des EC dabei zu sein.
Gegner war der SC Zell (Landkreis Dietfurt an der Altmühl), mit Weltmeister Christoph Öttl.

IMG-20210613-WA0037

 

Nach einem Beginn, bei dem man beiden Mannschaften anmerkte, dass es seit langen das erste Kräftemessen unter Wettkampbedingungen ist, wurde das Spielniveau dem Namen „Bundesliga“ immer mehr gerecht.
Im ersten Durchgang begannen beide Mannschaften fehlerhaft, die Feldkirchner konnten sich trotzdem nach einer fehlerfreien 6. Kehre dieses Spiel mit 17:13 sichern.
Die Zuschauer waren somit ebenfalls sofort auf Betriebstemperatur und feuerten die Feldkirchner Jungs lautstark an. In Spiel 2 steigerte sich der Gast aus Zell und nutzte die Fehler der Heimmannschaft gnadenlos aus. Am Ende ging dieser Durchgang mit 19:3 Punkten an die Oberpfälzer – diese stellten somit auf 2:2 zur Pause.
Nach einem Spielerwechsel auf Feldkirchner Seite (Neuzugang Simon Daxenberger für Luis Merkl) wurde das 3 Spiel zum fehlerfreiesten des Abends. Lediglich ein Fehler und ein Spielentscheidender Versuch von Johann Dusch auf Feldkirchner Seite sicherte am Ende ein 13:11 und die 4:2 Führung. Somit fehlte nur noch ein Sieg in den verbleibenden beiden Spielen zum Gesamtsieg. Doch wie schon in Spiel 2, waren auch im 4. Durchgang die Fehler überwiegend auf Feldkirchner Seite. Zell glich die Partie mit einem 19:5 wieder aus und forcierte somit ein Spiel 5 um den Gesamtsieg. In diesem waren die Feldkirchner von Anfang an wieder im Hintertreffen - einen 0:13 Rückstand nach 3 Kehren ging es auszugleichen. Mit einer 5 in Kehre 4 wurde die Partie nochmal spannend. In Kehre 5 folgte dann ein Top-Versuch nach dem anderen, erst Simon Daxenberger und dann Florian Dusch wollten mit aller Macht die drohende Niederlage abwenden. Auch die Stimmung bei den Zuschauern war nun am Höhepunkt. Jedoch konnte der SC Zell mit ebenfalls überragenden Versuchen und etwas Glück zum Schluss die Partie über die Ziellinie drücken.
Nicht unverdient, da auf Seiten der Feldkirchner die Fehlerquote am Ende etwas höher war. Auch wenn keine Punkte heraussprangen, die Bundesliga Rückkehr nach 20 Jahren im neuen Modus „1 gegen 1“ war ein voller Erfolg.
Beim nächsten Heimspiel am kommenden Freitag, 18.06. 19:00 Uhr, gastiert der Deutsche Vizemeister von 2018, TSV Hartpenning um Einzelweltmeister Stefan Zellermayer in der Feldkirchner Max-Aicher-Stocksporthalle.
Je nach Lage der Inzidenzwerte werden auch hier wieder Zuschauer erlaubt sein – die dann hoffentlich die ersten Punkte für Feldkirchen bejubeln können.


 

 

07.10.2020

​Jahreshauptversammlung 2020

​Zu Beginn der Jahreshauptversammlung begrüßte der Vereinsvorsitzende Sven Kluba die zahlreich anwesenden Mitglieder des EC Feldkirchen. Sein besonderer Gruß gilt dem ehemaligen Vereinsvorsitzenden Christian Steinkirchner und dem Vorstand der Berg- und Sportfreunde Peter Knoll.

EC Feldkirchen - Luftbild -497-

Besondere Zeiten bedeuten auch besondere Maßnahmen. Bedingt durch Covid19 wurde ein Hygienekonzept erarbeitet. Dies beinhaltet unter anderem die Bestuhlung der Eisstockhalle mit ausreichendem Abstand, sowie die Verpflichtung aller Anwesenden zum Tragen eines Mund-Nasenschutz während des Aufenthalts im Inneren. Die Corona-Pandemie war auch die Ursache, warum die Versammlung nicht wie geplant im März 2020 stattfinden konnte.
Zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder Erich Saller, Karl Gattinger und Fritz Semmelmayr erhob sich die Versammlung zu einer Schweigeminute.
Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung ging Schriftführer Christoph Lämmlein auf den Jahresbericht des Vereins 2019 ein. Mit dem traditionellen Radausflug am 1. Mai, der Teilnahme am Sommerbiathlon, dem Feldkirchner Bierzelt, Vereinsmeisterschaft, Vorbereitung der Sportler der Lebenshilfe auf die Special Olympics in Berchtesgaden, Dorffest mit Herbstfest und vieles mehr war das Jahr 2019 mit gesellschaftlichen Höhepunkten gut bestückt. Er merkte mit etwas Wehmut an, dass wir uns alle wieder „normale“ Zeiten wie vor der Pandemie wünschen.
In seinem Kassenbericht ging Erwin Rehrl auf die Ein- und Ausgaben im abgelaufenen Vereinsjahr 2019 ein. Er informierte die Versammlung über alle Geldquellen in Form von Werbung bzw. Sponsoring. Drei neue Sponsoren konnten gewonnen werden. Die Körperschaftssteuer mit Nachzahlungen war ein gewaltiger Brocken in 2019. Nachdem alle Rechnungen vorliegen, ist die Kasse zum heutigen Datum im Plus. Er gab einen detaillierten Überblick, wie das Ziel, Ende 2020 schuldenfrei zu sein, erreicht wurde. Trotz des massiven Einbruchs der Einnahmen 2020 konnte durch große Sparsamkeit die letzte Rate am 2. Oktober getilgt werden. Somit ist der EC Feldkirchen vier Jahre nach der Einweihung der neuen Max Aicher Stocksporthalle schuldenfrei. Die Versammlung honorierte dies mit langen Applaus.
Schützenmeister Florian Dusch konnte bedingt durch die warme Witterung über keine Veranstaltungen auf Natureis in 2019/2020 berichten.
Im Bericht des Jugendwartes ging Christian Steinkirchner auf die Saison 2019/2020 ein. Mit der Spielgemeinschaft Feldkirchen-Aufham hat man über alle Altersklassen schlagkräftige Mannschaften für die sportlichen Wettbewerbe. Höhepunkt war der Gewinn der Deutschen Meisterschat U23!
Florian Dusch, Leiter der Sportabteilung kann derzeit 30 aktive Passinhaber vermelden. Er gab einen Überblick über die Ergebnisse die Wintersaison 2019/2020 sowie über die sportliche Auslastung der Max Aicher Stocksporthalle. Ein Meilenstein für den Verein war sicherlich der Aufstieg in die 1. Bundesliga im Sommer sowie im Winter.
Im Bericht des 1. Vorstands bedankte sich Sven Kluba für die rege Beteiligung am Vereinsleben und die geleistete Arbeit besonders bei den Vereinsveranstaltungen. Er bedankte sich ebenfalls bei allen Spendern die den Verein mit Geldspenden unterstützt haben, beim Trachtenverein Feldkirchen und der Trachtenkapelle Feldkirchen für die gute Nachbarschaft. Außerdem konnte er 10 Neumitglieder im Verein begrüßen.
Er dankte und überreichte den ausscheidenden Geburtstagsgratulanten Herbert Thalbauer und Andreas Lämmlein eine kleine Aufmerksamkeit.
Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Max Hopfensberger, für 50 Jahre Franz Stegbauer und ebenfalls für 50 Jahre Vereinstreue Franz Wieser geehrt.

Die Neuwahlen wurden vom 1. Vorstand der Berg- und Sportfreunde Feldkirchen, Peter Knoll, geleitet. Durch sie Satzungsänderung die im Vorfeld zu dieser Versammlung erfolgte können nun zwei gleichberechtigte 2. Vorstände gewählt werden. Nach der Entlastung der Vorstandschaft wurden folgende Personen gewählt:

Wahlergebnisse:

1.Vorstand                                         Sven Kluba
2. Vorstand                                        Walter Steinkirchner
2. Vorstand                                        Florian Dusch
1. Kassier                                          Erwin Rehrl
2. Kassier                                          Florian Müller
1. Schützenmeister                           Florian Dusch
2. Schützenmeister                           Tobias Steinkirchner
1. Schriftführer                                  Christoph Lämmlein
2. Schriftführer                                  Simon Rehrl
Jugendwart                                       Christian Steinkirchner (wird in der Sportabteilung gewählt)
Kassenprüfer                                    Josef Dusch, Josef Kluba
Beisitzer im Ausschuss                     Ludwig Lämmlein, Fritz Lorber, Herbert Mayer, Hans Steinbrecher, Andreas Galler

Im Anschluss an die Neuwahlen bedankte sich Sven Kluba bei Herbert Thalbauer für die jahrzehntelange Arbeit als Kassenprüfer.
„Es macht einfach viel Freude in diesem tollen Verein mit allen zusammen aktiv zu sein. Den sportlichen Erfolg weiter auszubauen, unsere Kultur zu pflegen und eine phantastische Gemeinschaft zu haben“, so Sven Kluba abschließend.


 

 

17.09.2020

​Einladung Jahreshauptversammlung

​Im Doppelpack hält der EC Feldkirchen am Sonntag, den 04.10.20 im Vereinsheim in Feldkirchen zunächst eine Versammlung zur Vereins - Satzungsänderung sowie im Anschluss die ordentliche Jahreshauptversammlung 2020 ab. Zuerst um 10.00 Uhr ist Treffpunkt zur Satzungsänderungsversammlung, in dem ein Antrag zur Änderung von § 10 der Satzung auf neu  „Die Vorstandschaft besteht aus dem 1.Vorstand, bis zu zwei Stellvertretern, dem 1.Schatzmeister und dem 1. Schriftführer“ zur Abstimmung gelangt. Um 10.30 Uhr folgt die Jahreshauptversammlung 2020. Ein wichtiger Versammlungspunkt dabei sind die Neuwahlen der Vorstandschaft sowie zum Vereinsausschuss. Alle Mitglieder sind zu den beiden Versammlungen recht herzlich eingeladen, wobei auf die Allgemeinen Hygiene- und Abstandregeln, die in Bayern gelten, hingewiesen wird, die es einzuhalten gilt. Außerdem wird gebeten, das Hygienekonzept der Vereins für das Vereinsheim bei der Versammlung zu beachten.


 

 

07.09.2020

​Vereinsmeisterschaft Sommer 2020

In der vergangenen Woche fand die Vereinsmeisterschaft des EC Feldkirchen in Ziel- und Mannschaftsbewerb statt. An 3 Tagen gingen die Schützen auf Daubenjagd – das Mannschaftsspiel machte hierbei den Abschluss.
Am Ende konnte sich Florian Dusch zum ersten Mal auf den Sommerbahnen in der Max-Aicher- Stocksporthalle den Titel sichern.
Seriensieger Hans Dusch wurde mit 128 Punkten zweiter, knapp vor Julian Steinbrecher, der mit 127 Punkten dritter wurde. Platz 4 ging an den Gastschützen Walter Schilcher (127), der 5. Platz mit 117 Punkten an Josef Kluba, der gleichzeitig die Wertung „Dienstagsschützen“ gewann.

EC Feldkirchen - Vereinsmeisterschaft Sommer 2020 -497-

Die weiteren Ergebnisse: 6. Andreas Häuser (113), 7. Luis Merkl (112), 8. Ludwig Lämmlein (105), 9. Hans Steinbrecher (102), 10. Sepp Dusch, 11. Anton Knoll, 12. Konrad Krug, 13. Ludwig Braun, 14. Engelbert Reiber, 15. Fritz Lorber, 16. Andreas Steinkirchner, 17. Herbert Mayer, 18. Simon Rehrl, 19. Stefan Rehrl, 20. Walter Steinbirchner, 21. Toni Grassl, 22. Florian Müller.
Insgesamt waren 22  Schützen am Start – darunter 5 Jugendliche und 7 „Dienstagsschützen“ ohne Spielerpass.
Am Samstag den 29.08. fand die Veranstaltung im Mannschaftsbewerb ihren Abschluss. Insgesamt 20 Mitglieder fanden sich in der Max-Aicher-Stocksporthalle ein. Gelost nach den Farben der „Schafkopfkarten“ wurden die Teilnehmer zu 4 Mannschaften je 5 Schützen aufgeteilt - es wurde der Mannschaftsvereinsmeister gesucht.

In einem Feld, bei dem jeder gegen jeden antrat, zeichnete sich schon früh ein knappes Ergebnis ab.
Die Mannschaft „Gras“ mit den Schützen Florian Dusch, Steinbrecher Julian, Steinbrecher Johann, Sepp Kluba und Florian Müller setzte sich mit 6:2 Punkten und der Stocknote von 1,706 knapp vor den zweitplatzierten „Schell“ (Engelbert Reiber, Herbert Mayer, Fritz Lorber, Stefan Rehrl und Andreas Häuser) - 6:2 Punkte, Note 1,103) durch.
Rang 3 ging an die „Herz“ mit ebenfalls 6:2 Punkten, aber der etwas schlechteren Stocknote von 0,774 (Schützen: Sepp Dusch, Martin Langwallner, Hans Dusch, Anton Knoll, Sven Kluba).
Den 4. Platz belegten die „Eichel“ mit 0:6 Punkten (Ludwig Lämmlein, Andreas Lämmlein, Konrad Krug, Andreas Steinkirchner, Luis Merkl).

Im Anschluss fand die Siegerehrung im Vereinsheim statt. Unter Einhaltung der Abstands - und Hygieneregeln, die im Vereinsheim gelten, wurden die neuen Vereinsmeister geehrt. Nachdem die Preise überreicht waren, lud der EC zu Speis und Trank.

"Gratulation und Dank an unseren sportlichen Leiter Florian Dusch, der nicht nur verdient neuer Vereinsmeister geworden ist, sondern auch die Veranstaltung organisiert hat", so 1. Vorstand Sven Kluba. 


 

 

07.04.2020

​Aufstieg in die 1. Bundeliga - Gratulation von Staatsministerin Michaela Kaniber

 

EC Feldkirchen - Kaniber -497-

Einen großen Erfolg konnte zuletzt die erste Herrenmannschaft der Feldkirchner Sportschützen mit dem ersten Platz bei der Meisterschaft der 2. Bundesliga im Winter 2019/2020 erzielen, der den Aufstieg in die 1. Bundesliga bedeutet.
Damit ist der EC Feldkirchen nach 18 Jahren im nächsten Jahr erstmals wieder in der höchsten Liga im
Stocksport vertreten und darf sich bereits jetzt auf interessante und hochklassige Wettkämpfe freuen. Florian Dusch, Johann Dusch, Luis Merkl, Josef Dusch und Andreas Häuser schafften somit, dass der EC Feldkirchen sowohl im Sommer als auch im Winter in der 1. Liga im Stocksport vertreten ist.

​"Der ganze EC Feldkirchen freut sich über diese hervorragende Leistung unserer Mannschaft I. Auf die positive sportliche Entwicklung des Vereins durch die kontinuierliche Verjüngung und den Einsatz aller Sportler können wir alle stolz sein", so 1. Vorstand Sven Kluba.

Neben den Vorstandsmitgliedern, den Vereinsmitgliedern, den Nachbarvereinen, den Freunden des EC Feldkirchen und dem Bürgermeister der Gemeinde Ainring kamen vor kurzem auch Glückwünsche der heimischen Stimmkreisabgeordneten im Bayerischen Landtag und Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber, zum gelungenen Aufstieg.
Michaela Kaniber war schon bei der Einweihung der neuen Max Aicher Stocksporthalle mit dabei und ist dem EC Feldkirchen seit vielen Jahren verbunden.
"Vielen Dank für Deine Glückwünsche und Deine Unterstützung", so 1. Vorstand Sven Kluba. 


 

 

03.03.2020

​EC Feldkirchen - Unterstützung der Lebenshilfe bei den Special Olympics
 

Lebenshilfe -497-

Als gelungene Inklusion kann man das ehrenamtliche Engagement des E.C. Feldkirchen beim Training des Stocksport Teams bezeichnen. In der Max-Aicher Stocksporthalle in Feldkirchen wird das Stocksport-Team der Lebenshilfe Berchtesgadener Land intensiv von Josef Kluba und Fritz Lorber auf die Winterspiele vorbereitet.
Ergänzt wird das Team noch durch Jessika Rogoszewski, Delegationsleitern und Veronika Ober, Organisation.
Die Team-Mitglieder, bis auf eine Person, Mitarbeiter der Pidinger Werkstätten, wurden zum Training eigens von ihrer Arbeit befreit.
Sven Kluba, 1. Vorstand des Vereines im Gespräch mit Thomas Küblbeck Bereichsleitung Offene Hilfen der Lebenshilfe BGL. „wir freuen uns sehr, dass wir hier in unserer Halle die Athleten aus dem Landkreis für die Special Olympics unterstützen können. Zusammen den Stocksport zu betreiben ist gelebte Inklusion. Unser Verein drückt nicht nur die Daumen, er wird für die Wettbewerbe auch aktiv in Berchtesgaden vertreten sein.“ So Sven Kluba, 1. Vorstand des E.C. Feldkirchen.
Immer wieder Ortstermine in der Max-Aicher Halle von Unterstützern des Teams:
Die Rotarier Berchtesgaden-Bad Reichenhall unterstützten das Team mit € 500 bei der Beschaffung der Wettkampfbekleidung. Herr Adamek (Präsident) mit seinen Rotarischen Freunden war sehr beeindruckt vom Ablauf des Trainings in der Halle.
Am Wohnhaus der Lebenshilfe in Berchtesgaden konnte Herr Thomas Küblbeck, auch von „Berchtesgaden Hilft“ eine Spende über € 700.- für Beschaffung der Wettkampfkleidung entgegennehmen die durch Frau Kastenhuber überreicht wurde.
Die Vorfreude ist bereits sehr groß; die Lebenshilfe Berchtesgadener Land sagt allen Unterstützern und Mitstreitern ein ganz herzliches „Vergelt´s Gott“.
Starttermine erfahren Sie am Tag vor den Wettkämpfen unter: www.specialolympics.de/


 

26.02.2020

​Florian Dusch neuer Vereinsmeister beim EC Feldkirchen
 

Am vergangenen Wochenende fand in der Eishalle im benachbarten Wals die Vereinsmeisterschaft des EC Feldkirchen statt. Insgesamt 16 Mitglieder der Stockschützenabteilung fanden sich bei sehr guten Eisbedingungen in Wals ein.
Im Zielwettbewerb konnte sich am Ende Florian Dusch mit 168 Punkten vor dem ebenfalls stark aufspielenden Luis Merkl (158, 22 Jahre) durchsetzen.
Auf Platz 3 und 4 folgten ebenfalls Schützen aus der Jugend des EC: Julian Steinbrecher (126, 17 Jahre) und Paul Lämmlein (120, 14 Jahre) komplettierten das tolle Jugend-Ergebnis.
Die weiteren Ergebnisse: 5. Platz, Sepp Dusch(118); 6., Hubert Hutter (114); 7., Florian Müller(113); 8., Erwin Rehrl(110); 9., Christoph Lämmlein(107); 10., Simon Rehrl(105); 11., Ludwig Lämmlein; 12., Hans Steinbrecher; 13., Tobias Steinkirchner; 14.,Stefan Rehrl; 15., Andreas Steinkirchner; 16., Andreas Häuser.

Im Anschluss fand noch der Mannschaftswettbewerb mit 4 zugelosten Mannschaften statt:

EC Feldkirchen - Vereinsmeisterschaft 2020 -497-

Die Mannschaft „Sau“ (zugelost nach den Schafkopfkarten) konnte hier mit 6:0 Punkten die Oberhand behalten. Die Schützen Tobi Steinkirchner (Moar), Florian Dusch und Simon Rehrl konnten sich im letzten Spiel gegen die zweitplatzierenten „Könige“ mit 14:12 durchsetzen und somit den Tagessieg feiern.

Andreas Häuser, Florian Müller, Christoph Lämmlein und Hans Steinbrecher blieben aber trotz der Niederlage auf Rang 2 (3:3 Punkte, Stocknote 1,242).
Platz 3 ging an die Punktegleichen „Unter“ mit den Schützen Julian Steinbrecher, Luis Merkl, Sepp Dusch und Andreas Steinkirchner (3:3 Punkte, Stocknote 0,707).
Platz 4 und somit die Rote Laterne ging an die „Ober“ mit den Schützen Erwin und Stefan Rehrl, Hubert Hutter und Ludwig Lämmlein (0:6 Punkte).

Bei Speis und Trank wurden im Anschluss die neuen Vereinsmeister sowie der 60er Geburtstag von Josef Dusch gebührend gefeiert.


 

 

12.02.2020

​EC Feldkirchen IV steigt in Kreisoberliga auf!
 

Am vergangen Wochenende fand in Wals die letzte Meisterschaft der Eissaison 2019/20 statt. In der Kreisliga kämpften 10 Mannschaften um die 3 Aufstiegsplätze in die Kreisoberliga.

EC Feldkirchen - Aufstieg Mannschaft 4 -497-

Mit am Start die Mannschaft Feldkirchen IV (Christoph Lämmlein, Hubert Hutter, Julian Steinbrecher, Simon Rehrl), die von Anfang an sehr dominant auftritt und gleich die ersten 4 Spiele allesamt im Eiltempo für sich entscheiden konnte.
Die anschließenden beiden Spiele gingen gegen die beiden Mitaufsteiger aus Saaldorf und Engeday knapp, aber nicht unverdient verloren.
Die folgende Pause tat den Feldkirchner Jungs sichtlich gut - die abschließenden 3 Partien konnten dann wieder allesamt souverän für sich entschieden werden.
Somit war Platz eins mit 14:4 Punkten und einer sehr guten Stocknote von 2,500 sicher.
Knapp dahinter stiegen der EC Saaldorf III (14:4; 1,500) und die Spvgg Engeday (12:6) ebenfalls in die Kreisoberliga auf.


 

 

08.02.2020

​EC Feldkirchen nach 18 Jahren wieder erstklassig!
 

EC Aufstieg Bundesliga 1 -497-
EC Aufstieg Bundesliga 2 -497-

Am vergangenen Wochenende fand in Buchloe (Ost-Allgäu) der 2. und 3. Wettbewerbstag der 2. Bundesliga der Eisstockschützen statt. Mit dabei der EC Feldkirchen, der nach dem letztjährigen Bayernliga-Aufstieg und einer tollen Vorrunde in Regen, den Durchmarsch in die 1. Bundesliga als Ziel hatte.

Im Modus "Jeder gegen jeden" mit anschließenden Bahnenspielen um den Auf- und Abstieg, fand der EC super in den Wettkampf. Spiel 1 und 2 konnten nach fast fehlerfreien Auftritten gewonnen werden. Trotz guter Leistung in Spiel3 ging die Partie gegen den SV Kirchberg etwas unglücklich 17:8 verloren. Danach war es um die Souveränität geschehen: auch Spiel 4 und 5 gingen verloren.
Der Rückfall auf Platz 7 war Grund genug, sich wieder mit voller Konzentration und fort an einer überragenden Mannschaftsleistung ins Spitzenfeld zurückzuarbeiten.
Johann Dusch avancierte in dieser Phase (17:11 gegen Niederviehbach, 11:11 DJK Aigen am Inn, 14:12 ESC Aham, 13:11 Rinchnach) immer wieder mit überragenden Versuchen zum Matchwinner und konnte im letzten Gruppenspiel gegen Rinchnach auch den 1. Platz in der Tabelle und somit den Aufstieg fixieren.
Im Anschluss fanden noch 4 Bahnenspiele statt, die über Auf- und Abstieg entschieden. Mit Platz eins im Grunddurchgang konnte man nicht mehr von einem der 6 Aufstiegsplätze verdrängt werden.
Es ging nun im Spiel um Platz eins gegen den zweitplatzierten EC Irging Simbach. In der vorletzten Kehre konnte auch hier der Sieg fixiert werden (14:10). Die Freude kannte nun keine Grenzen mehr. Florian Dusch, Johann Dusch, Luis Merkl, Josef Dusch und Andreas Häuser schafften somit nach 18 Jahren Abstinenz der Aufstieg in die höchste Deutsche Spielklasse auf Eis.
Zusammen mit den Mitaufsteigern vom EC Irging Simbach, TSV Buchbach, EC Pilsting, SV Kirchberg, und dem ESV Mitterskirchen geht es nun nächste Saison u.a. gegen die Regionalvereine vom EC Surheim und EC Eintracht Aufham.
Im Vereinsheim des EC ging die Aufstiegsparty bis tief in die Nacht. Ein besonderen Dank gilt hier allen Gönnern des Vereins, dem 1. Vorstand Sven Kluba, allen Vorstandsmitgliedern sowie den treuen Unterstützern in der Halle sowie vor den Livetickern zu Hause!


 

 

31.01.2020

​Termine für Bundeliga 2020 im Sommer​ - Heimkampf
 

Termine Bundesliga 2020 Bild

Nun stehen auch die festen Uhrzeiten für die drei Heimkämpfe des EC Feldkirchen in der 1. Bundeliga fest.
​Am 18.04.2020 kommt der TSV Hartpenning um 15:00 Uhr in die Max Aicher Stocksporthalle nach Feldkirchen. Am darauffolgenden Samsatg 25.04.2020 um 18:30 Uhr kommt der SC Zell und am 02.05.2020 um 18:30 Uhr findet der letzte Heimkampf gegen den SpVgg Oberkreuzberg statt.
​Die Mannschaft I und der ganze Verein freuen sich auf diese Wettbewerbe daheim und auf viele Zuschauer. 

 

 


 

 

27.01.2020

​EC Feldkirchen mit zwei Mannschaften bei der Bezirksliga 2019/2020

Rückrunde Bezirksliga 2019-2020 -497-

Zur Rückrunde der Bezirksliga Winter 2019/2020 gingen erneut die Mannschaften II und III des EC Feldkirchen an den Start. Trotz unserer Fan-Unterstützung lief die Rückrunde in Ruhpolding nicht so wie geplant. Mit einer durchwachsenen Leistung und viel Pech schaffte es die Mannschaft III mit den Schützen Andreas Steinkirchner, Hans Steinbrecher, Heinz Pfau und Sepp Galler leider nicht die Liga zu halten und steigt deshalb dieses Jahr ab. Die Mannschaft II mit den Schützen Tobias Steinkirchner, Andreas Galler, Erwin Rehrl und Dominik Neuberger konnten mit einem Platz im Mittelfeld jedoch den Klassenerhalt sichern.


 

21.01.2020

​U23 des EC Feldkirchen/ECE Aufham neuer Deutscher Meister
 

U23 Deutscher Meister 2020 -497-
U23 Deutscher Meister 2020 Regen -497-

Am vergangenen Wochenende fanden in Regen (Niederbayern) die Deutschen Meisterschaften im Ziel- und Mannschaftsbewerb der Jungend und Junioren statt.
Am 1. Wettbewerbstag beim Zielbewerb war aus Feldkirchner Sicht Luis Merkl an den Start gegangen. Mit 250 Punkten und Platz 10 in der Vorrunde verpasste er nur knapp die Top acht und somit den Finaldurchgang zum Kampf um die Medaillen.

Besser sollte es für ihn und seine Teamkollegen tags darauf bei Mannschaftsbewerb laufen. In dem Achtköpfigen Starterfeld ging man als Außenseiter in das Rennen um die Medaillen.
Doch gleich zu Beginn konnte man groß aufspielen und die ersten beiden Partien gegen Reicheneibach (13:11) und den SV Windberg (22:3) gewinnen.
Die erste Niederlage setzte es – trotz guter Leistung – im 3. Spiel gegen den Berliner SV (13:17). Von da an häuften sich mehr und mehr kleine Unsicherheiten und es schlichen sich ein paar wenige, aber entscheidende Fehler ins das
Sonst sichere Spiel ein. Somit gingen auch die nächsten beiden Spiele gegen VER Selb (5:19) und den EC Hauzenberg (11:13) verloren. Mit dem Rücken zur Wand ging es nun im vorletzten Gruppenspiel gegen den Friedrichshaller SV um nahezu alles: Bei einer Niederlage wäre man vorzeitig ausgeschieden und somit keine Chance mehr auf ein Page-Playoff Halbfinalticket.
Mit Nervenstärke und ein wenig Glück konnte man sich am Ende mit 13:10 durchsetzten und behielt somit im letzten Gruppenspiel gegen den bis dahin souveränen Tabellenführer vom EC Gerabach alles in eigener Hand - ein Punkt würde zum Aufstieg reichen. Nach einem 10:0 und einem 13:7 nach zwei- bzw. vier Kehren rechnete man sich beste Chancen in diesem Spiel aus. Mit einigen leichten Fehlern machte man den Gegner jedoch wieder stark und verlor am Ende mit 13:17 dieses Nervenspiel.
Dem Eisstockgott sei Dank lief in den anderen 3 Parallelspielen alles wie erhofft für die Feldkirchner und man konnte sich Hauchdünn dank der besseren Stocknote noch als vierter und letzten Teilnehmer für das Halbfinale qualifizieren.
Im neuen Modus „Page-Playoff“ spielten zeitgleich der dritte der Vorrunde gegen den vierten (Spiel 1), bzw. der erste gegen den zweiten (Spiel 2). Der Verlierer aus Spiel 1 war automatisch auf dem 4. Platz. Der Sieger spielte gegen den Verlierer aus Spiel 2 um das Finale (Dort wartete bereits der Gewinner aus Spiel 2). Somit war der Verlierer dieses Spiels automatisch auf dem 3. Platz.
Von Anfang an der erstens Spiels der Finalrunde zeigten die Jungs aus Feldkirchen ein ganz anderes Gesicht und spielten ihre ganze Klasse Schuss für Schuss aus. Gegen den EC Reicheneibach wurde mit einem klaren 20:10 der Einzug ins Entscheidungsspiel um das Finale gemacht. Eine Medaille sicher, damit waren die jungen Feldkirchner nicht mehr zu halten.
In einem wahren Krimi gegen den EC Hauzenberg, wo Klasse und Nervenstärke nicht zu überbieten waren, setzten sich die Feldkirchner mit dem letzten Schuss mit 13:11 durch und waren nun im Finale gegen den Vorrundensieger EC Gerabach.
Das nun sichtlich abgeschossene Eis in Regen machte den Spielern deutlich zu schaffen. So war im Finale neben Treffsicherheit auch die Schwierigkeit der richtigen Geschwindigkeit ein großes Thema. Beide Mannschaften verpassten einige Möglichkeiten für sich Punkte zu erspielen und so ging der EC Feldkirchen  mit 6:0 nach 2 kehren in Führung. Da auch die beiden weiteren kehren jeweils 3 Punkte für Feldkirchen ergaben, war der Sieg zu greifen Nahe. Nach einer fehlerfreien kehre 5 war klar: Der neue Deutsche Meister bei den Junioren U23 heißt EC Feldkirchen!
Luis Merkl, Andreas Galler, Tobias Steinkirchner, Andreas Moosleitner und Martin Fürhaupter haben am Ende mit einer tollen Mannschaftsleistung überzeugt und den Titel verdient nach Feldkirchen geholt.

Das alles war natürlich Anlass genug den Jungschützen einen gebührenden Empfang zu bereiten. Im Vereinsheim wartete auf die Jungs eine tolle Überraschung: Die Feldkirchner Trachtenkapelle, viele Freunde und Vereinsmitglieder, der 2. Bürgermeister Gerhard Kern, der 1. Vorstand Sven Kluba, die ganze Vereinsvorstandschaft und viele Gönner warteten auf die Heimkehr ihrer Eisstockhelden.
Unter dem großen Beifall aller spielte die Musi ihre Stücke zu Ehren der Spieler auf, ein Plakat wurde gefertigt und die Gläser wurden gefüllt – „denn sowas gehört gefeiert!“ - waren sich alle einig!


 

 

12.01.2020

​Termine für Bundeliga 2020 im Sommer
 

Termine Bundesliga 2020

Nach dem Aufstieg des EC Feldkirchen von der 2. Bundesliga in die 1. Bundesliga im Sommer 2019 laufen nund die Vorbereitungen für die interessanten und hochklassigen Stocksport-Wettkämpfe, die u. A. auch in Heimwettkämpfen in Einzelduellen in der Max-Aicher-Stocksporthalle in Feldkirchen zu sehen sind.
​Seit dem 10.01.2020 stehen nun die genauen Spielpaarungen sowie die Austragungsorte fest. 

 

 


 

 

18.12.2019

​EU-Jugend wieder erfolgreich - U23 Team für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

 

U23 Bayerische Winter 2019 -497-

An den vergangen beiden Wochenenden fanden in den Eishallen in Ruhpolding und Waldkraiburg die Bayrischen Meisterschaften der Junioren im Ziel- bzw. Mannschaftsbewerb statt. Das Team vom EC Feldkirchen konnte mit einem starken 5. Platz im 16-köpfigen Teilnehmerfeld den Aufstieg zu den Deutschen Meisterschaften am 18. Und 19.01.20 in Regen fixieren.

In einem Auf- und Ab in den Gruppenspielen konnte der 3. Platz unter acht Mannschaften erreicht werden, welcher anschließend ein Entscheidungsspiel um den 5. und letzten Qualifikationsplatz bedeutete.
Es konnten 4 Spiele gewonnen werden, dem gegenüber standen 3 Niederlagen – welche immer auf einen eigenen Sieg folgten. So blieb es bis zum letzten Gruppenspiel eng an der Spitze, wobei der EC im direkten Duell den EC Reckenberg (23:5) noch von Platz 3 verdrängen konnte und somit die Chance zum Aufstieg erhielt.
In einem bis zum Schluss spannenden Spiel um Platz 5 gegen den SV Windberg behielten auch hier die Feldkirchner mit 15:13 die Oberhand und konnten sich nach einjähriger Abstinenz wieder über die Qualifikation zur „Deutschen“ freuen.
Als Bayrischer Meister setzte sich in einem spannenden Finale der EC Reicheneibach gegen den SV Selb mit 17:13 durch. Platz 3 ging an den EC Gerabach - das kleine Finale konnte mit 24:8 gegen den ESC Manching gewonnen werden.

Auch im Einzelwettbewerb konnte mit Luis Merkl ein weiterer Schütze vom EC groß aufzeigen. Im 17-köpfigen Starterfeld bei den Junioren U23 wurde er mit 262 Punkten siebter, und konnte sich ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft Qualifizieren.
Hier konnte sich Dauersieger Stefan Zellermayer vom TSV Hartpenning mit 325 Punkten den Sieg und somit den Titel „Bayrischer Meister“ holen.


 

 

19.11.2019

​Kreispokal Winter 2019

 

Kreispokal Winter 2019

Am vergangenen Wochenende waren drei Mannschaften des EC Feldkirchen beim Kreispokal Winter 2019 im Einsatz. In der Eissporthalle Berchtesgaden erreichte die Mannschaft Feldkirchen II den 1. Platz in der Gruppe B mit 16:2 Punkten und einer starken Stocknote von 3,574. Das einzige Spiel welches die Schützen von EC Feldkirchen II verloren haben, war die Mannschaft EC Feldkirchen III. Feldkirchen II steigt somit im nächsten Winter in die Gruppe A auf. Mit dem Platz 4 gelang dem EC Feldkirchen III jedoch kann nicht der Aufstieg.
In der Gruppe A erreichte die Mannschaft EC Feldkirchen I den 3. Platz und hat sich somit für den Bezirkspokal qualifiziert.


 

 

28.11.2019

​U23 des EC Feldkirchen neuer Bezirksmeister

 

Am vergangenen Sonntag fand die Bezirksmeisterschaft der U23-Junioren in Waldkraiburg statt. Mit am Start waren auch zwei Feldkirchner Teams.
Die Mannschaft I mit den Schützen Luis Merkl, Andreas Galler,  Tobias Steinkirchner und Andreas Moosleitner konnte sich am Ende klar mit 14:2 Punkten gegenüber dem zweitplatzierten aus Reicheneibach durchsetzen.

U23 Bezirk Winter 2019 -497-

Mit nur einem verlorenen Spiel und einer sehr guten Stocknote von 2,431 ist der Aufstieg zur Bayerischen Meisterschaft mehr als verdient.
Mannschaft II um die Spieler Simon Rehrl, Stefan Hinterstoißer, Florian Müller und Andreas Steinkirchner gingen am Ende mit 6:10 Punkten als 4. vom Feld.
Hinter den beiden Reicheneibacher Mannschaften (8:8 Punkte, Note 1,427 bzw. 8:8 Punkte, Note 0,776) wurde das Treppchen nur knapp verpasst. 5. wurde die Mannschaft des TUS Engelsberg mit 4:12 Punkten.
Somit kann man - zusammen mit Reicheneibach I - mit breiter Brust und einem kleinen Heimvorteil nach Ruhpolding fahren, wo dann am 07.12.19 die Teilnehmer für die Deutschen Meisterschaften gesucht werden.

 


 

 

08.10.2019

​EC Feldkirchen veranstaltet zum siebeten Mal Dorfmeisterschaft

 

Dorfmeisterschaft 2019 -497-

Unter dem Motto „Dorfmeisterschaft“ fanden sich neun Mannschaften aus Feldkirchen in der Max Aicher Stocksporthalle zum Wettkampf ein. Die Teilnehmer waren im Einzelnen:
„Berg- und Sportfreunde“, „Böllerschützen“, „Trachtenverein“, „Trachtenkapelle Feldkirchen“, „Nechei Alm“, „Dienstagsschützen“, „Gästehaus Lämmlein“, „Gumpei Family“ und die „Gumpei Metzgerei“.

Von den Fünf Schützen jeder Mannschaft durfte maximal ein Spieler mit einem offiziellen deutschen Spielpass teilnehmen.
Vor dem Beginn des Wettbewerbs begrüße der 1. Vorstand Sven Kluba die anwesenden Mannschaften und wünschte dem Turnier einen guten Verlauf. Wie in den letzten Jahren ist neben dem sportlichen Wettkampf vor allem die Förderung des Zusammenhalts in Ort das Ziel. Mit viel Freude und Herzblut gingen die Mannschaften in die einzelnen Spiele. 

Im Zuge des spannenden Turniers (siehe Ergebnisliste unten) hatten sich zwei Mannschaften an die Spitze der geschossen. Die „Dienstagschützen“ und die „Gumpei Family“. Beide Mannschaften waren vor dem letzten Spiel noch ungeschlagen. Dieses letzte Spiel fand dann auf der Bahn 1 auch zwischen diesen beiden Führenden statt. Am Ende stand zum ersten Mal die „Gumpei Family“ ganz oben auf dem Siegerpodest und konnte somit den Titel erringen.

Bei der anschließenden Siegerehrung im Zuge des Herbstfestes des EC Feldkirchen war man sich übergreifend einig, dass die Dorfmeisterschaft wieder eine gelungene Sache war.
2. Vorstand Walter Steinkirchner freute sich sehr über den guten Besuch des Herbstfestes. Nicht nur die Teilnehmer an der Dorfmeisterschaft, sondern auch einige Feldkirchner waren der Einladung ab 19:00 Uhr zum Vereinsheim gefolgt. Neben der guten Stimmung gab es wie jedes Jahr saisonal typische Getränke und Speisen wie Sturm und Zwiebelkuchen.
Auch im nächsten Jahr wird es wohl wieder eine Meisterschaft mit anschließendem Herbstfest geben, so der 1. Vorstand Sven Kluba.

​Ergebnis: Gumpei Family (16:0 Punkte), Dienstagschützen (14:2 Punkte)​, Nechei Alm (12:4 Punkte), Berg- und Sportfreunde (10:6 Punkte), Gumpei Metzgerei (8:8 Punkte), Böllerschützen (6:10 Punkte), Gästhaus​ Lämmlein (4:12 Punkte), Trachtenverein (2:14 Punkte) und Trachtenkapelle (0:16 Punkte)


 

 

09.09.2019

​EC Feldkirchen bei der Deutschen Meisterschaft - Platz 5 für die U19

 

EC Feldkirchen - U19 Deutsche Meisterschaft Sommer 2019 -497-

Jüngst fanden in Kühbach die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren in den Klassen U14, U16, U19 und U23 im Ziel- und Mannschaftsspiel statt. Mit dabei als Bayrischer Meister der EC Feldkirchen in der Klasse U19. Gestartet als Mitfavorit, wurden die ersten beiden Spiele aufgrund zu großer Nervosität leichtfertig verloren.
In der anschließenden Pause fand Jugendtrainer Christian Steinkirchner die richtigen Worte – der EC drehte auf und konnte mit sehr starken und konzentrierten Leistungen gegen den späteren Gesamt-Zweiten TSV Karpfham, den LEV Baden Württemberg sowie den Friedrichshaller SV deutlich die Oberhand behalten.
Im Spitzenfeld der 8er Gruppe angekommen stieg nun das vorentscheidende Spiel um den Gesamtsieg und die weiteren Podestplätze. Die jungen Feldkirchner spielten stark, leisteten sich wenige Fehler und waren gegen den bisherigen Tabellenführen aus Windberg voll im Spiel. Ein Schussfehler in Kehre 5 entschied letztendlich das Spiel zugunsten des späteren Gesamtsiegers aus Windberg - Endergebnis 12:6.
Im letzten Spiel des Tages war nun klar: Der EC muss hoch gewinnen um im direkten Duell mit dem EC Gerabach noch den 3. Gesamtrang und somit die Bronzemedaille zu erobern. Mit viel Risiko ging man in dieses Spiel, das am Ende aus Sicht der Feldkirchner nicht mit dem gewünschten Ergebnis belohnt wurde. Nach zwischenzeitlichem 18:0 Rückstand konnte noch verkürzt werden, mehr als ein 10:18 war jedoch nicht mehr drin.
Somit war klar, dass Gerabach Platz 3 festigte und Feldkirchen auf Rang 5 abrutschte. Traurig über dieses Ergebnis brauchte aber niemand sein - der Stolz des erreichten überwiegte bei aller momentanen Enttäuschung am Ende deutlich.

Platz eins und somit die Goldmedaille sicherte sich im direkten Duell im letzten Spiel der SV Windberg.
Die Jungs aus Niederbayern gingen gegen den letztlichen Silbermedaillengewinner TSV Karpfham mit 23:3 als Sieger vom Platz und krönten sich am Ende zum verdienten neuen Deutschen Meister der U19.
Gesamtergebnis: 1. SV Windberg 12:2 Punkte, 2. TSV Karpfham 10:4 (Note 1,500), 3. EC Gerabach 10:4 (Note 1,481), 4. SC Oberhummer 8:6, 5. EC Feldkirchen 6:8, 6. SSV Zimmern 4:10 (Note 0,644) 7. Friedrichshaller SV 4:10 (Note 0,526), 8. LEV Baden Württemberg 2:12.

Dank einer großartigen Organisation des Deutschen Eisstockverbandes in Zusammenarbeit mit dem TSV Kühbach wurde an beiden Tagen ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung garantiert - Zuschauer und Spieler kamen voll auf Ihre Kosten.


 

 

02.09.2019

​Hans Dusch neuer Vereinsmeister - Hallenrekord mit 159 Punkte aufgestellt

 

EC Feldkirchen - Vereinsmeisterschaft 2019 -497-

In der vergangenen Woche fand die Vereins-meisterschaft des EC Feldkirchen in Ziel- und Mannschaftsbewerb statt. An 3 Tagen gingen die Schützen auf Daubenjagd - Mannschaftsspiel als Abschluss.
Am Ende konnte sich Seriensieger Hans Dusch nach einem Jahr Abstinenz mit sehr guten 159 Punkten durchsetzen. Knapp geschlagen auf Rang 2 landete Florian Dusch mit 153 Punkten, dahinter auf Rang 3 Luis Merkl mit 134 Punkten.
Zwischen Platz 4 und 6 lag am Ende nur ein einziger Punkt. Fritz Schaider holte sich mit 114 Punkten den Platz neben dem Trepperl, Andreas Häuser und Julian Steinbrecher (jeweils 113 – hier entscheid der bessere letzte Durchgang) belegten schließlich die Plätze 5 und 6. Die weiteren Platzierungen: 7. Ebner Willi (109), 8. Steinkirchner Andreas (108), 9. Kluba Sven (106), 10. Galler Andreas (105), 11. Kluba Sepp (101).
In der Wertung der „Dienstagsschützen“ gab es 2 Sieger: Mit jeweils 72 Punkten holten sich Toni Grassl und Konrad Krug gemeinsam den Titel.
Insgesamt waren 28 Schützen am Start – darunter 8 jugendliche und 6 „Dienstagsschützen“ ohne Spielerpass.

Am Samstag den 31.08. fand die Veranstaltung im Mannschaftsbewerb ihren Abschluss. Insgesamt 20 Mitglieder fanden sich in der Max-Aicher-Stocksporthalle ein. Gelost per „Schafkopfkarten“ wurden die Teilnehmer zu 5 Mannschaften je 4 Schützen aufgeteilt - es wurde der Mannschaftsvereinsmeister gesucht.
In einem Feld, bei dem jeder gegen jeden antrat, zeichnete sich schon früh ein knappes Ergebnis ab. Die „Siebener“ mit den Schützen Florian Dusch, Luis Merkl, Anton Knoll und Andreas Lämmlein setzten sich mit 6:2 Punkten und der Stocknote von 2,967 knapp vor den zweitplatzierten „Achtern“ (Sven Kluba, Erwin Rehrl, Fritz Schaider, Florian Müller - 6:2 Punkte, Note 1,327) durch. Rang 3 ging an die „Neuer“ um die einzige Dame im Feld, Antonia Radauer, Andreas Häuser, Beni Hültner und Hans Steinbrecher. Über Platz Platz 4 und 5 entscheid wiederum die Stocknote. In diesem Fall setzten sich die „Zehner“ mit 2:6 Punkten und der Note 0,619 knapp gegen die „Unter“ (Note 0,412) durch und belegten Platz 4.
Im Anschluss fand die Siegerehrung im Vereinsheim statt. Nachdem die Preise überreicht und die Sieger geehrt waren, lud der EC zu Speis und Trank ein.
Bei Traumhaften Temperaturen wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert und alle kamen auf ihre Kosten.


 

 

22.07.2019

​EC Feldkirchen veranstaltet Sommerturniere 2019

 

EC Feldkirchen - Sommerturnier 2019 Teil 1 -497-

Am vergangenen Wochenende fanden in der Max Aicher-Stocksporthalle in Feldkirchen drei spannende Stocksportturniere statt. In der Klasse Herren Ü50 sowie in der allgemeinen Herrenklasse setzte sich jeweils der EV Wals, bei dem erstmals ausgetragenen DUO-Herrenturnier der UEV Franking Geretsberg durch. Somit gehen alle ersten Plätze in diesem Jahr nach Österreich.

Am Donnerstag, 18.07. startete das 3-tägige Turnierwochenende mit der Klasse Herren-Ü50. In dem 9-Köpfigen Teilnehmerfeld kristallisierten sich schnell die Favoriten heraus.
Der EV Wals, die durchgehend an der Spitze lagen, konnten diese auch bis zum Ende verteidigen und sicherten sich – am Ende souverän – den Titel mit 8 Siegen aus 8 Spielen (Note 2,519).
Punktegleich auf dem Stockerl folgend – in diesem Fall entschied die Stocknote – wurde der EC Eintracht Aufham zweiter(12:4, 1,731) und der EC Saaldorf dritter (12:4, 1,600).
Der ESV Niederalm belegte trotz der besten Stocknote des Tages nur Platz 4 (10:6, 2,746). Die weiteren Platzierungen: 5. WSV Königssee (10:6, 1,366), 6. EC Perach (5:11, 0,760), 7. SC Anger (5:11, 0,577), 8. EC Freilassing-Au (2:14, 0,295), 9. TSV Teisendorf (0:16, 0,200)

EC Feldkirchen - Sommerturnier 2019 Teil 2 -497-

 

Am darauffolgenden Freitag wurde dann die allgemeine Herrenklasse aktiv. Mit ebenfalls 9 Mannschaften im Teilnehmerfeld wurde auch hier wieder der Tagessieger gesucht. Nachdem am Vortag die Ü50 zugeschlagen hatte, konnte sich auch hier wieder der EV Wals durchsetzten und erhielt am Ende den Siegerpreis.
In einem spannenden letzten Spiel standen sich der EV Wals und der UEV Franking Geretsberg gegenüber. Hier war klar, wer gewinnt steht am Ende ganz oben in der Tabelle. Ein nervöses Spiel, bei dem einige Fehler passierten, konnten am Ende die Walser frühzeiting für sich entscheiden und so nicht mehr von der Spitze verdrängt werden.
Mit der Punktezahl von 13:3 konnte man die Verfolger knapp hinter sich halten und sich über den Sieg freuen. Die Plätze 2 und 3 gingen an den EC Lampoding (12:4, 2,081) bzw. den UEV Franking Geretsberg (12:4, 1,554). Auf den Folgeplätzen wurde der EC Eintracht Aufham vierter (9:7, 1,090) und der EC Perach fünfter (9:7, 1,018). Weiters: 6. EC Saaldorf (8:8, 1,289), 7. EC Leobendorf (5:11, 0,718), 8. WSV Königssee (4:12, 0,718), 9. EC Ainring (0:16, 0,237).

 

EC Feldkirchen - Sommerturnier 2019 Teil 3 -497-

Zu guter Letzt gingen am Samstag wieder 9 Mannschaften – als Duo zu je zwei Schützen mit je 2 Stöcken – an den Start. In dem erstmals ausgetragenen Modus waren hochklassige und spannende Spiele bis zum Schluss an der Tagesordnung. Kraft und Kondition sowie gute Taktik waren gefragt, um den schwülen Temperaturen bei bis zu 32° zu trotzen und um den Gegnern Paroli bieten zu können.
Auch hier ging der Tagessieg sowie in diesem Fall auch die weiteren Stockerlplätze allessamt ins Alpenland – auch hier völlig verdient. Der UEV Franking Geretsberg, holte sich bei der spannenden Erstausgabe den Sieg mit 13:3 Punkten, gefolgt vom ASKÖ Henndorf (12:4, 2,026) und dem UEV Haigermoos (12:4, 1,781). Die weiteren Platzierungen: 4. EC Eintracht Aufham (10:6, 1,058), 5. EC Surheim (7:9, 1,018), 6. EC Feldkirchen (6:10, 0,930), 7. UEV Anthering (4:12, 0,737), 8. Bezirksauswahl Bezirk II Süd-Ost (4:12, 0,539), 9. TSV Hartpenning (4:12, 0,503)

Im Anschluss an die jeweiligen Turniere wurde die Siegerehrung im Vereinsheim abgehalten und die Sieger wurden gebührend gefeiert.
Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, Organisatoren, Unterstützer und Gönner des Vereins, insbesondere an unsere Turnierpartner - das Hofbräuhaus Traunstein, die Metzgerei Gumping in Feldkirchen und die Bäckerei Götzinger in Ainring.


 

 

24.06.2019

​EC Feldkirchen schafft Aufstieg in die 1. Bundeliga

 

Einen großen Erfolg konnte zuletzt die erste Herrenmannschaft der Feldkirchner Sportschützen mit dem dritten Platz bei der Meisterschaft der 2. Bundesliga – Süd auf Sommerbahnen erzielen, der den Aufstieg in die erste Bundesliga bedeutet.
Damit ist der EC Feldkirchen nach nahezu 20 Jahren im nächsten Jahr erstmals wieder in der höchsten

EC Feldkirchen - Aufstieg Bundesliga 2019 2 -497-

Liga im Sommerstocksport vertreten und darf sich bereits jetzt auf interessante und hochklassige

EC Feldkirchen - Aufstieg Bundesliga 2019 3 -497-

Stocksport-Wettkämpfe freuen, die dann u. A. auch in Heimwettkämpfen in Einzelduellen in der schmucken Max-Aicher-Stocksporthalle in Feldkirchen zu sehen sind.

Zum Geschehen; nach einer bereits gelungenen Vorrunde in Wolznach mit Platz 4 als Zwischenergebnis
konnte die gute Leistung durch Mannschaftsführer + Sportlicher Leiter beim EC Feldkirchen Florian Dusch,
Routinier Hans Dusch, Luis Merkl, der sich zuvor schon beim Aufstieg in der vorhergehenden Wintersaison
als bedeutende Verstärkung präsentierte sowie Neuzugang Andi Häuser, der sich auf Anhieb gut in
die Mannschaft einfügte, bei der Rückrunde in Untertraubenbach/Cham  mit 17:11 Punkten bestätigt werden, was letztlich zu Platz 3 führte und den Aufstieg zusammen mit Liga-Meister EC Grub, dem EC Altwasser Windorf und Nachbarverein EC Surheim bedeutete, was die Freude an diesem erfolgreichen Tag nochmals verstärkte.

Die Basis für den Erfolg bei der Rückrunde wurde mit einem guten Start von 7:1 Punkten in den ersten vier Begegungen gelegt, der einen zwischenzeitlich  beruhigenden Vorsprung auf Platz 5 mit sich brachte. Nach darauf folgenden zwei  Niederlagen gegen den TSV Breitbrunn und dem SSC Gachenbach folgte ein „Schlüsselspiel“ gegen den SC Oberroth, dass, obwohl dreimal die Kehre mit eigenem Nachschuss nicht gewonnen werden konnte, dank Kampf und guter Strategie letztlich knapp an den EC Feldkirchen ging und somit 2 weitere wichtige Punkte „eingefahren“ werden konnten.
Als kurze Zeit später eine Sieg gegen den Zweitplatzieren EC Windorf gelang, führte dies zu einem beruhigenden Vorsprung von 5 Punkten auf den ersten Nichtaufstiegsplatz. Dieses „Polster“ konnte in Folge bis hin zum Turnierende, dies bei Kurzeinsatz von Dominik Neuberger, der sich erstmals bewähren konnte, verteidigt werden und der Erfolg war perfekt.
​"Der ganze EC Feldkirchen freut sich über diese hervorragende Leistung unserer Mannschaft I. Auf die positive sportliche Entwicklung des Vereins durch die kontinuierliche Verjüngung und den Einsatz aller Sportler können wir alle stolz sein", so 1. Vorstand Sven Kluba. 


 

 

17.04.2019

​Rad-Ausflug am 1. Mai

 

Auch heuer treffen sich die Mitglieder des EC Feldkirchen am 1. Mai, um gemeinsam mit dem Fahrrad einen Ausflug durchzuführen. Treffpunkt ist das Vereinsheim um 10.30 Uhr.
Die einfach geplante und für Jedermann geeignete Radtour führt heuer zum Schlossberghof in Marzoll.
Eine dort vorgesehene Einkehr zur Mittagszeit trägt zur Stärkung bei.
Später wird die Heimfahrt angetreten, um gegen 15.00 Uhr nach Rückkehr am Vereinsheim
den Tag dort in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.
Alle Mitglieder und Freunde des Vereins sind herzlich eingeladen, sich der Radler-Gemeinschaft anzuschließen.


 

 

 

17.03.2019

​Jahreshauptversammlung 2019

 

EC Jahreshauptversammlung 2019 -497-

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung begrüßte der Vereinsvorsitzende Sven Kluba die zahlreich anwesenden Mitglieder des EC Feldkirchen. Sein besonderer Gruß gilt dem ehemaligen Vereinsvorsitzenden Christian Steinkirchner, den 2. Bürgermeister Gerhard Kern und dem Vorstand der Trachtenkapelle Feldkirchen Robert Schindler.
Zum Gedenken an das verstorbenen Vereinsmitgliede Josef Weibhauser erhob sich die Versammlung zu einer Schweigeminute.
Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung ging Schriftführer Christoph Lämmlein auf den Jahresbericht des Vereins 2018 ein.
Leider ergab sich im vergangenen Winter 2017/2018 nur für ganz kurze Zeit die Gelegenheit die Holzstöcke auf dem Nechei-Weiher zu nutzen. Es konnte nur das Traditionsschießen Nord gegen Süd sowie ein Freundschaftsschießen beim EC Hammerau durchgeführt werden. Bei dem Versuch eine Vereinsmeisterschaft durchzuführen blieb es letztendlich, nachdem die ersten bei sehr warmen Witterungsbedingungen eingebrochen waren.
Im Sommer war der EC Feldkirchen Gast beim Jubiläumsturnier zum 50-jährigen Bestehen des EC Ainring. Mit dem traditionellen Radausflug am 1. Mai, der Teilnahme am Sommerbiathlon, dem Feldkirchner Bierzelt, Vereinsmeisterschaft, Dorffest mit Herbstfest und vieles mehr war der Sommer mit gesellschaftlichen Höhepunkten gut bestückt.

In seinem Kassenbericht ging Erwin Rehrl auf die Ein- und Ausgaben im abgelaufenen Vereinsjahr 2018 ein. Er informierte die Versammlung über alle Geldquellen in Form von Werbung bzw. Sponsoring. Durch den Neubau der Max Aicher Stocksporthalle mit Vereinsheim sind die Belastungen für den Verein noch spürbar. Die Finanzierung dieses Jahrhundertprojektes ist im Plan, so Rehrl. Im Anschluss bescheinigte Herbert Thalbauer als Kassenprüfer die ordnungsgemäße und saubere Führung der Kasse.
Leider konnte der erste Schützenmeister Florian Dusch nur über das Jubiläumsschießen beim EC Hammerau sowie ein Freundschaftsschießen ebenfalls beim EC Hammerau im Winter 2018/2019 berichten.
Im Bericht des Jugendwartes ging Christian auf die Saison 2018/2019 ein. Mit der Spielgemeinschaft Feldkirchen-Aufham hat man über alle Altersklassen schlagkräftige Mannschaften für die sportlichen Wettbewerbe.
Josef Dusch, Leiter der Sportabteilung kann derzeit 35 aktive Passinhaber vermelden. Er gab einen Überblick über die Ergebnisse die Wintersaison 2018/2019 sowie über die sportliche Auslastung der Max Aicher Stocksporthalle. Der Höhepunkt im Winter war sicherlich der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Auch im Sommer 2018 konnte sich die Sportler des EC Feldkirchen mit einem hervorragenden 6. Platz in der 2. Bundesliga behaupten.
Fritz Lorber berichtete über rund 30 Dienstagsschützen die sich wöchentlich in der Halle treffen.

Im Bericht des 1. Vorstands bedankte sich Sven Kluba für die rege Beteiligung am Vereinsleben und die geleistete Arbeit besonders bei den Vereinsveranstaltungen. Er bedankte sich ebenfalls bei allen Spendern die den Verein mit Geldspenden unterstützt haben, beim Trachtenverein Feldkirchen und der Trachtenkapelle Feldkirchen für die gute Nachbarschaft. Außerdem konnte er 13 Neumitglieder im Verein begrüßen.
Für 25 Jahre Vereinstreue bedankte sich Sven Kluba bei Hans Steinbrecher, Franz Butzhammer und Günther Fischer. 


 

 

20.02.2019

​Aufstieg in die 2. Bundesliga

 

Meisterschaft Winter 2018-2019 -497-

Umgehend, nach einjähriger Abstinenz, konnte der EC Feldkirchen zuletzt den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga der Herren auf Eis feiern. 
​In der Eishalle in Buchloe setzten sich die Feldkirchner Eisstockschützen nach einer souveränen Leistung als Erstplazierter gegenüber weiteren 27. Mannschaften deutlich durch und können folglich den Meistertiel der Bayernliga-Süd für sich in Anspruch nehmen.
Individuelle Leistungsstärke, an den beiden Wettkampftagen taktisch klug zusammengeführt zu einer guten Mannschaftsleistung gaben den Ausschlag für das erfolgreiche Abschneiden. 
​Neben dem EC Feldkirchen konnten sich die Mannschaften von EC Irging-Simbach, EC Antdorf und EC Osterreinen auf den Plätzen 2-4 über den Aufstieg freuen. 
​"Ich freue mich über diese tolle Mannschaftsleistung von Jung und Alt, von Erfahrung und neuen Sportlern sowie von Einsatz und Leidenschaft", so 1. Vorstand Sven Kluba.


 

 

09.10.2018

​Verstärkung für den EC Feldkirchen

 

Luis Merkl -497-

Für die neue Wintersaison 2018/2019 konnte der EC Feldkirchen Luis Merkl aus Hattenhofen bei München gewinnen. Der 21jährige wechselt vom Bundesligaverein TSV Kühbach zu den Stocksportlern des Eisstockclub in Feldkirchen.
„Wir freuen uns sehr, dass Luis Merkl unsere erste Mannschaft nicht nur verjüngt sondern vor allem auch verstärkt. Ein toller Sportler ist nun Teil unserer sportlichen Zukunft“, so 1. Vorstand Sven Kluba.
In seinen jungen Jahren konnte Luis Merkl schon viel erreichen. Im Sommer 2016 wurde er mit seiner Mannschaft Deutscher Meister U23 und es gelang dem TSV Kühbach der Aufstieg in die 1. Bundeliga der Herren.
Auch in den Einzelwettbewerben konnte er mit dem Titel des Vizemeisters bei der Deutschen Meisterschaft U19 im Jahr 2017 von seiner Klasse überzeugen.
Beim ersten gemeinsamen Turnier des WSV Königssee e.V. in Berchtesgaden konnte die neue Mannschat I des Vereins mit den Schützen Hans Dusch, Florian Dusch, Luis Merkl, Sven Kluba und Andreas Galler den zweiten Platz erzielen und musste sich nur dem Bundesligaverein EC Moitzerlitz Regen geschlagen geben.
„Für die Bayernliga im Winter sowie die 2. Bundesliga im Sommer ist der EC Feldkirchen nun bestens aufgestellt“, so der Sportliche Leiter des Vereins, Florian Dusch.


 

 

25.09.2018

​Dorfmeisterschaft 2018

 

Unter dem Motto „Dorfmeisterschaft“ fanden sich zahlreiche Mannschaften aus Feldkirchen in der Max Aicher Stocksporthalle zum Wettkampf ein. Die Teilnehmer waren im Einzelnen:
„Berg- und Sportfreunde“, „Böllerschützen“, „Trachtenverein“, „Trachtenkapelle Feldkirchen“, „de zuagroasten Hipfen“, „Nechei Alm“, „de Dienstagmetzer“, „Oldtimerclub“, „Domspatzen“, „Gästehaus Lämmlein“ und die „Reichenhaller Dienstagsschützen“.

Dorfmeisterschaft 2018 -497-


Von den Fünf Schützen jeder Mannschaft durfte maximal ein Spieler mit einem offiziellen deutschen Spielpass teilnehmen.
Vor dem Beginn des Wettbewerbs begrüße der 1. Vorstand Sven Kluba die anwesenden Mannschaften und wünschte dem Turnier einen guten Verlauf. Wie in den letzten Jahren ist neben dem sportlichen Wettkampf vor allem die Förderung des Zusammenhalts in Ort das Ziel.Mit viel Freude und Herzblut gingen die Mann-schaften in die einzelnen Spiele. 

Im Zuge des spannenden Turniers (siehe Ergebnisliste unten) hatten sich zwei Mannschaften an die Spitze der beiden Gruppen geschossen. Die „Reichenhaller Dienstagsschützen“ und die „Nechei Alm“. Die jeweiligen Gruppensieger kämpften im Finale um den Titel des „Dorfmeisters“. Am Ende stand zum ersten Mal die „Nechei Alm“ ganz oben auf dem Siegerpodest und konnte somit den Titel erringen.

Bei der anschließenden Siegerehrung im Zuge des Herbstfestes des EC Feldkirchen war man sich übergreifend einig, dass die Dorfmeisterschaft wieder eine gelungene Sache war.
2. Vorstand Walter Steinkirchner freute sich sehr über den guten Besuch des Herbstfestes. Nicht nur die Teilnehmer an der Dorfmeisterschaft, sondern auch einige Feldkirchner waren der Einladung ab 19:00 Uhr zum Vereinsheim gefolgt. Neben der guten Stimmung mit Musik gab es auch saisonal typische Getränke und Speisen wie Sturm und Zwiebelkuchen.
Auch im nächsten Jahr wird es wohl wieder eine Meisterschaft mit anschließendem Herbstfest geben, so der 1. Vorstand Sven Kluba.


 

24.06.2018

​EC Feldkirchen: Platz 6 in der 2. Bundeliga

 

Bundesliga Sommer 2018 -497-

Nach einer ausgeglichenen Vorrunde mit 14:14 Punkten machten sich die Stocksportler der Mannschaft I des EC Feldkirchen wieder nach Niederbayern auf. Der SV Pilgramsberg richtete zusammen mit dem Bayerischen Eisstockverband die Rückrunde der 2. Bundesliga in der 10 Bahnen Halle aus. Nach zwei unglücklich verlorenen Spielen konnte sich der EC Feldkirchen mit drei Siegen in Folge wieder in die richtige Bahn bringen. Mit einer guten Leistung konnte die junge Mannschaft des EC Feldkirchen den 6. Platz in der neuen Spielklasse erreichen. Am Ende fehlten nur zwei gewonnene Spiele mehr zum Aufstieg in die 1. Bundesliga. Dennoch können wir mit dieser Leistung sehr zurfieden sein, so Florian Dusch.
Der Generationswechsel der im Verein auf allenen Ebenen vollzogen wurde, wird auch in der sportlichen Abteilung gelebt. „Mich freut es sehr, dass auch die Mannschaft I mit drei Schützen unter 25 Jahren einen guten Schritt zu Sicherung des sportlichen Erfolgs des EC Feldkirchen in der Zukunft macht“, so 1. Vorstand Sven Kluba.
Platz 1 konnte sicher der EC Gerabach, vor dem SC Zell und dem SV Oberbergkirchen sichern. Leider schaffte der befreundete Nachbarverein EC Surheim II nicht den Klassenerhalt und muss mit dem erreichten 12. Platz in die Bayernliga absteigen.


 

03.05.2018

​Traditioneller Radausflug des EC Feldkirchen am 1. Mai

 

EC Radtour 2018 -497-

Auch in diesem Jahr führte der EC Feldkirchen seinen traditionellen Radausflug am 1. Mai durch. Vorstand Sven Kluba konnte rund 30 Vereinsmitglieder und Teilnehmer auf dem Gelände des Vereins begrüßen. Abfahrt war pünktlich um 10:30 Uhr und führte von Feldkirchen entlang der Saalach bis nach Freilassing. An der Grenzbrücke wechselte die Radler-Kolonne auf die österreichische Seite. Vom Saalachspitz über die Autobahnbrücke flussabwärts entlang der Salzach bis nach Anthering. In der nächsten Ortschaft Acharting lag das Ziel, das Raggei-Bräü. Nach einer kurzen Erfrischung wurden die Teilnehmer des EC Feldkirchen in einer Brauereiführung über die Entstehung des Bieres dieser kleinen Brauerei informiert. Nach einer kulinarischen Stärkung traten die Radler des EC die Heimreise nach Feldkirchen an. Der Tag klang dann noch gemütlich im Vereinsheim an der Max Aicher Stocksporthalle aus. „Es freut mich sehr, dass Jung und Alt gemeinsam einen schönen Tag verbracht haben. Auch im nächsten Jahr wollen wir diesen traditionellen Radauslug des Eisstockclub Feldkirchen wieder durchführen“, so Sven Kluba.


 

11.03.2018

​Sven Kluba neuer Vorsitzender des EC Feldkirchen

 

Neuwahlen EC Feldkirchen

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung begrüßte der Vereinsvorsitzende Christian Steinkirchner die zahlreich anwesenden Mitglieder des EC Feldkirchen.
Zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder Martin Mühlbauer und Klaus Brockmann erhob sich die Versammlung zu einer Schweigeminute.
Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung ging Schriftführer Christoph Lämmlein auf den Jahresbericht des Vereins 2017 ein.
In seinem Kassenbericht ging Walter Steinkirchner auf die Ein- und Ausgaben im abgelaufenen Vereinsjahr 2017 ein. Er informierte die Versammlung über alle Geldquellen in Form von Werbung bzw. Sponsoring. Durch den Neubau der Max Aicher Stocksporthalle mit Vereinsheim sind die Belastungen für den Verein noch spürbar. Die Finanzierung dieses Jahrhundertprojektes ist aber voll im Plan, so Walter Steinkirchner. In diesem Zusammenhang dankte er Ferdinand Höglauer für die Unterstützung seiner Schatzmeistertätigkeit. Auch dem Trachtenverein Feldkirchen dankte er für die finanzielle Aufmerksamkeit für die Mithilfe des EC Feldkirchen bei der Ausrichtung des Rupertigaupreisschnalzen. Im Anschluss bescheinigte Herbert Thalbauer als Kassenprüfer die ordnungsgemäße und saubere Führung der Kasse.
Leider konnte der erste Schützenmeister Florian Dusch nur über ein Freundschaftsschießen beim EC Hammerau und die Ausrichtung des Klassiker „Nord gegen Süd“ auf dem Nechei Weiher berichten. Hier konnte sich der „Süden“ mit 5:2 klar gegen den „Norden“ durchsetzen. Der warme Winter machte weitere Ereignisse auf dem Natureis leider unmöglich.
Im Bericht des Jugendwartes ging Erwin Rehrl auf die Saison 2017/2018 ein. Mit der Spielgemeinschaft Feldkirchen-Aufham hat man über alle Altersklassen schlagkräftige Mannschaften für die sportlichen Wettbewerbe. Der Höhepunkte im Sommer 2017 war sicherlich der Titel des Deutschen Meisters U16. Auch im Winter 2017/2018 war eine Mannschaft wieder bei einer Deutschen Meisterscahft U19. Unter den Augen vieler Fans des EC Feldkirchen konnten die Nachwuchsschützen den vierten Platz bei dieser Deutschen Meisterschaft in Ruhpolding erzielen.
Josef Dusch, Leiter der Sportabteilung kann derzeit 31 aktive Passinhaber vermelden. Er gab einen Überblick über die Ergebnisse die Wintersaison 2017/2018 sowie über die sportliche Auslastung der Max Aicher Stocksporthalle.

Im Bericht des 1. Vorstands bedankte sich Christian Steinkirchner für die rege Beteiligung am Vereinsleben und die geleistete Arbeit besonders bei den Vereinsveranstaltungen. Er bedankte sich ebenfalls bei allen Spendern die den Verein mit Geldspenden unterstützt haben, beim Trachtenverein Feldkirchen und der Musikkapelle Feldkirchen für die gute Nachbarschaft. Außerdem konnte er 10 Neumitglieder im Verein begrüßen.
Für seine Verdienste für den Verein und die Arbeit im Ausschuss bedankte sich Christian Steinkirchner bei Hans Weibhauser, der auf eigenen Wunsch bei den folgenden Neuwahlen nicht mehr für ein Amt zur Verfügung steht.
Abschließend gab Christian Steinkrichner der Versammlung bekannt, dass nach 18 Jahren nicht mehr als 1. Vorstand des EC Feldkirchen zur Wiederwahl aufstellen lassen möchte. Er gab einen Rückblick über seine vergangene Amtszeit und dankte allen Mitgliedern welche ihn bei seiner Arbeit unterstützt haben.

Die Neuwahlen wurden vom 2. Bürgermeister der Gemeinde Ainring, Gerhard Kern, geleitet. Auf Vorschlag der Vorstandschaft wurde der langjährige 2. Vorstand Sven Kluba einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden des EC Feldkirchen gewählt.

Wahlergebnisse:

1.Vorstand                                         Sven Kluba (einstimmig)
2. Vorstand                                        Walter Steinkirchner (einstimmig)
1. Kassier                                           Erwin Rehrl (einstimmig)
2. Kassier                                           Walter Steinkirchner (einstimmig)
1. Schützenmeister                            Florian Dusch (einstimmig)
2. Schützenmeister                            Tobias Steinkirchner (einstimmig)
1. Schriftführer                                   Christoph Lämmlein (einstimmig)
2. Schriftführer                                   Simon Rehrl (einstimmig)
Jugendwart                                        Christian Steinkirchner (wird in der Sportabteilung gewählt)
Kassenprüfer                                     Herbert Thalbauer, Sepp Kluba (einstimmig)
Beisitzer im Ausschuss                      Ludwig Lämmlein (einstimmig)
​                                                          Fritz Lorber (einstimmig)
                                                          Herbert Mayer (einstimmig)
​                                                          Hans Steinbrecher (einstimmig)
                                                          Andreas Galler (einstimmig)

Im Anschluss an die Neuwahlen bedankte sich Sven Kluba bei seinem Vorgänger für die über 18 Jahre geleistet Arbeit für den Verein. „Mich freut es sehr, dass Du lieber Christian jetzt nicht in den Vereins-Ruhestand gehst, sondern als Jugendwart auch weiterhin die Zukunft des Vereins mitgestaltest“, so der neue Vorsitzende. Mit drei Mitgliedern unter 22 Jahren in der Vereinsführung wurde bei dieser Versammlung bewusst vom Verein ein Generationswechsel eingeleitet.
„Vor allem diese Verjüngung ist ein klares Zeichen für das gute Miteinander zwischen „Jung“ und „Alt“ im Verein. Ich freue mich weiterhin meinen Beitrag für die sehr positive Entwicklung des Vereins zu leisten“, so Sven Kluba.


 

09.10.2017

Dorfmeisterschaft 2017

 

Dorfmeisterschaft 2017

Unter dem Motto „Dorfmeisterschaft“ fanden sich zahlreiche Vereine und Firmen von Feldkirchen in der Max Aicher Stocksporthalle zum Wettkampf ein. Die Teilnehmer waren im Einzelnen:
„Berg- und Sportfreunde“, „Böllerschützen“, „Schneebergler“, „Holzwürm Lämmlein“, „Dienstagler“, „Necheialm“ und „Metzgerei Gumping“.

Von den Fünf Schützen jeder Mannschaft durften maximal zwei Spieler mit einem offiziellen Spielpass teilnehmen.
Vor dem Beginn des Wettbewerbs begrüße der 1. Vorstand Christian Steinkirchner die anwesenden Mannschaften und wünschte dem Turnier einen guten Verlauf. Wie in den letzten Jahren ist neben dem sportlichen Wettkampf vor allem die Förderung des Zusammenhalts in Ort das Ziel.
Mit viel Freude und Herzblut gingen die Mannschaften in die einzelnen Spiele und übertrafen oft Ihre eigenen Erwartungen.

Im Zuge des spannenden Turniers (siehe Ergebnisliste unten) hatten sich zwei Mannschaften an die Spitze geschossen. Die „Metzgerei Gumping“ und die „Necheialm“ lieferten sich bis zum Schluss eine Kopf an Kopf Rennen um den Titel „Dorfmeister Feldkirchen“.
Am Ende stand wie im letzten Jahr die „Metzgerei Gumping“ ganz oben auf dem Siegerpodest und konnte somit ihren Titel verteidigen.

Bei der anschließenden Siegerehrung im Zuge des Herbstfestes des EC Feldkirchen war man sich übergreifend einig, dass die Dorfmeisterschaft wieder eine gelungene Sache war.
2. Vorstand Sven Kluba freute sich sehr über den guten Besuch des Herbstfestes. Nicht nur die Teilnehmer an der Dorfmeisterschaft, sondern auch einige Feldkirchner waren der Einladung ab 19:00 Uhr zum Vereinsheim gefolgt. Neben der guten Stimmung gab es auch saisonal typische Getränke und Speisen wie Sturm und Zwiebelkuchen.
Auch im nächsten Jahr wird es wohl wieder eine Meisterschaft mit anschließendem Herbstfest geben, so der 2. Vorstand und Mitinitiator Sven Kluba.

 


 

17.01.2017

Klassiker "Nord gegen Süd" auf dem Nechei-Weiher

 

NordSüd2017 -497-

Die sehr winterlichen Witterungsverhältnisse Anfang dieses Jahres erlaubten dem EC Feldkirchen den Schießbetrieb auf dem Neichei-Weiher in Hausmoning wieder aufzunehmen. Seit dem Jahr 2013 konnte aufgrund der milden Winter kein Vereinsschießen des Eisstockclub mehr auf die traditionellen Art, mit Holzstöcken auf dem Weiher, veranstaltet werden. Vor der Aufnahme des Spielbetriebs am Weiher packten alle Anwesenden mit an und befreiten die große und weitläufige Eisfläche vom gefallenen Schnee. Im Anschluss ging es zum ersten Vereineschießen seit vier Jahren. Dem Klassiker „Nord gegen Süd“! Die Grenze zwischen den nördlichen und südlichen Vereinsmitgliedern verläuft entlang der Salzburgerstraße durch Mitterfelden.
Nach dem zusammenstellen der Mannschaften nach „Nord“ und „Süd“ stellte sich schnell heraus, dass der Süden um einiges stärker vertreten war als der „Nord“. Somit entschloss man sich, die Vereinsmitglieder aus dem Süden, die am nächsten an der Grenze wohnen in den Norden abzutreten. Hierunter auch gute Schützen, wie den Europameister bei den Junioren und Schützenmeister Florian Dusch. Nach diesen Formalitäten machten sich die Mannschaften unter den beiden Schützenmeistern Walter Steinkirchner (Nord) und Sven Kluba (Süd) ans Werk. Die erste Kehre konnte der Süden ganz klar für sich entscheiden. Nach weiteren drei Kehren stand es ausgeglichen bei 2:2. Jetzt setzte die starke Phase des „Nordens“ ein und auf einmal stand es 5:2 für den „Norden“. Doch der „Süden“ kämpfte sich mit Einsatz und Können wieder heran. Vor der alles entscheidenden Kehre stand es 6:6. Da sieben gewonnene Kehren ausgeschossen wurden ging es jetzt um alles oder nichts. In einem spannenden letzten Spiel konnte sich der „Norden“ mit guten Schüssen und auch einer Portion Glück den Sieg im Wettkampf „Nord gegen Süd“ sichern.
Bei der Siegerehrung freute sich Walter Steinkirchner als Schützenmeister vom „Norden“ über die Titelverteidigung und bedankte sich beim „Süden“ mit einer Flasche Schnaps als Zielwasser, da diese der „Süden“ ja sicher gut gebrauchen könne. Sven Kluba als Schützenmeister des „Süden“ gratulierte dem „Norden“ und bedankte sich für dieses Geschenk. Außerdem merkte Sven Kluba mit einem Schmunzeln an, dass die Leistung des „Norden“ sicher auf die starke Unterstützung durch die ausgeliehenen Schützen aus dem „Süden“ zurückzuführen sein.
Nach der Siegerehrung wurden die beiden Lager „Nord“ und „Süd“ wieder aufgelöst und man verbrachte noch schöne Stunden zusammen im neunen Vereinsheim, wieder als ein Verein. Alle Teilnehmer hoffen, dass im nächsten Jahr wieder dieser spannende und unterhaltsame Klassiker ausgetragen werden kann.

 


 

10.01.2017

EC Feldkirchen gewinnt Gemeindepokal 2017

 

Gemeindepokal 2017 2 -497-
Gemeindepokal 2017 1 -497-

Nach dem Jahr 2013 haben es die Witterungs-bedingungen endlich wieder möglich gemacht und der Gemeindepokal konnte 2017 stattfinden. Die sechs Eisstockvereine der Gemeinde trafen sich um 09:30 Uhr in Ainring. Durch den extremen Schneefall hat sich der Beginn auf 10:00 Uhr verschoben. Außerdem wurde nach jeder Kehre die Bahn vom Schnee geräumt.
Das erste Spiel des EC Feldkirchen ging gegen die Mannschaft des EC Hammerau mit dem Schützenmeister Jakob Reiter. Hier konnte sich der EC Feldkirchen mit 2:0 durchsetzen. Im Anschluss trafen die Feldkirchner auf den Ausrichter. Das Spiel gegen den EC Ainring war ein spannender Wettstreit. Bis auf die letzten Schützen müssten alle ihr Bestes geben. Am Ende trennten sich die beiden Nachbarvereine 1:1. Ebenfalls unentschieden war der Endstand gegen den TuS Mitterfelden.
Die beiden Spiele gegen Perach und Thundorf konnte die Mannschaft des EC mit 2:0 für sich entscheiden.
Trotz des heftigen Schneefalls in der Nacht und unter dem Tag hat der EC Ainring die Bahn wirklich super hergerichtet. In den Pausen zwischen den Spielen sorgte der Ausrichter auch für Speis und Trank. Danke an den EC Ainring für die super Organisation und Durchführung des Gemeindepokal 2017.
Nach dem winterlichen Wettkampf machten sich die Stockschützen auf zur Siegerehrung im Saal des Gasthaus Doppler in Adelstetten. Der Vorstand des EC Ainring Anton Edfelder und Bürgermeister Hans Eschlberger übernahmen die Dankesworte sowie die Preisverteilung.
Der EC Feldkirchen, mit den Schützenmeistern Florian Dusch und Sven Kluba, konnte seinen letzten Titel verteidigen und wurde mit 8:2 Punkten Sieger des Gemeindepokals 2017. Auf dem Platz 2 folgt der EC Hammerau und auf Platz 3 der EC Perach. Auf den weiteren Plätzen kommt der EC Ainring, EC Hammerau und TuS Mitterfelden. 

 


 

28.09.2016

Hans Brötzner ist Vereinsmeister des EC Feldkirchen

 

Vereinsmeisterschaft Sommmer 2016 -497-

Nach der baubedingten Pause im letzten Jahr richtete der EC Feldkirchen in der neuen Max Aicher Stocksporthalle erneut eine Vereinsmeisterschaft aus.
So viele Teilnehmer wie schon lang nicht mehr fanden sich zu den vereinsinternen Wettbewerb ein. Beim Einzelwettbewerb konnte das "Eisstock-Urgestein" Hans Brötzner mit 137 Punkte den Titel des Vereinsmeisters gewinnen. Dicht gefolgt von Christoph Lämmlein und Hans Dusch.
Beim Mannschaftswettbewerb mit 6 Mannschaften schafften es die Schützen Andreas Steinkirchner, Ludwig Braun, Ludwig Lämmlein und Sven Kluba sich klar an die Spitze des Feldes zu setzen und diesen Platz bis zum Ende des Turniers auch zu verteidigen. "Ich freue mich für unseren Hans Brötzner sehr, dass er nach vielen Jahren aktiven Stocksports auch im hohen Alter Vereinsmeister geworden ist. Einfach eine klasse Leistung. An diesem Beispiel sieht man, dass beim EC Feldkirchen Jung und Alt zusammen Sport betreiben und zusammen stehen", so 2. Vorstand Sven Kluba.

 


 

05.09.2016

EC Feldkirchen bei der Deutschen Meisterschaft

 

EC-Feldkirchen -332-

Nach der erstmaligen Qualifikation von Jakob Reiter und Tobias Steinkirchner starteten die beiden Sportler vom EC Feldkirchen am Samstag beim Zielwettbewerb der Deutschen Meisterschaft.
Eine ganze Abordnung des Vereins begleiteten die beiden Stocksportler nach Kühbach.
Mit 134 Punkte startete der U19 Schütze Tobias Steinkirchner sehr gut in den Wettbewerb. Wohl dem ersten mal bei der Deutschen Meisterschaft und der Nervosität geschuldet, war der zweite Durchgang leider nicht so gut wie der Erste. Am Ende konnte sich Tobias Steinkirchner über den guten 7. Platz bei der Deutschen Meisterschaft freuen. Auch Jakob Reiter blieb leider etwas unter seinen Möglichkeiten und schloss das Turnier jedoch mit einem guten 9. Platz ab.
"Wir vom EC Feldkirchen können wirklich stolz auf unsere beiden jungen Sportler sein. Für den ersten Einsatz bei einer Deutschen Meisterschaft kann man zufrieden mit den Ergebnissen sein. Ich hoffe unsere Jugend packt auch im Winter und im nächsten Sommer wieder so kräftig an und schafft erneut den Sprung zur Deutschen Meisterschaft. Klasse unsers Jungs!", so 2. Vorstand Sven Kluba.

 


 

30.08.2016

Stocksportanlage des EC Feldkirchen feierlich eingeweiht

 

Zusammen mit vielen Gästen konnte zuletzt der EC Feldkirchen die Fertigstellung der neu erbauten Max Aicher Stocksporthalle mit Vereinsheim in Feldkirchen feiern. Nach ca. 1,5 Jahren Bauzeit konnte mit der Einweihung der neunen Vereinsanlage durch die Pfarrer Wernher Bien und Ewald Seißler die Sportstätte sowie das Vereinsheim mit Gottes Segen ihrer offiziellen Bestimmung übergeben werden.
 

EC Einweihung Halle -497-

Begrüßung vieler Gäste
Von Freude erfüllt konnten die Verantwortlichen des EC Feldkirchen zur Eröffnung der neuen Max Aicher Stocksporthalle mit Vereinsheim viele Gäste  in der durch die Damen des EC Feldkirchen im Vorfeld aufwendig und schön gestalteten Stocksporthalle begrüßen. Neben den vielen Vereinsmitgliedern, Unterstützern und Förderer konnte 1. Vorstand Christian Steinkirchner unter anderem den katholischen Pfarrer Wernher Bien, den evangelischen Pfarrer Ewald Seißler, die Landtagsabgeordnete Michaela Kaniber, den 1. Bürgermeister der Gemeinde Ainring Hans Eschlbger, Kreisrat Sven Kluba, eine Vielzahl von Gemeinderäten und als Vertretung des Hauptsponsors Frau Angela Aicher willkommen heißen.
In seinen einleitenden Ausführungen bedankte sich Christian Steinkirchner bei den vielen Förderern und Unterstützern, die zum Gelingen dieser Baumaßnahme beitrugen.
Im Besonderen galt der Dank der Gemeinde Ainring und dem Landkreis für die finanzielle Unterstützung dieser Maßnahme.
„Einen wesentlichen Teil zur Entstehung dieser rundum gelungenen Vereinsanlage hat die Firma Max Aicher beigetragen. Sowohl als Hauptsponsor als auch als benachbarter Grundstückseigentümer hat uns Max Aicher unter die Arme gegriffen. Ohne das Grundstück wäre ein Verwirklichung an diesem Standort nicht möglich gewesen“, so. 1. Vorstand Christan Steinkirchner.
Sein Dank gilt auch Anton Zeller für die zeichnerisch einmalige Darstellung der neunen Anlage.
Neben den vielen Firmen galt die besondere Würdigung den unermüdlichen Helfern aus dem Verein die zum Gelingen dieser Sportanlage wesentliches beigetragen haben.

Dank und Würdigung durch die Gemeinde
Nach der offiziellen Begrüßung und den Dankesworten durch Christian Steinkirchner ergriff 1. Bürgermeister Hans Eschlberger das Wort. In seiner Grußansprache Danke er dem EC Feldkirchen für diese gelungene Sportanlage. „Es ist schon eine Besonderheit, dass alle Eisstockvereine zusammen stehen und eine Stocksporthalle unter der Federführung eines Vereins errichten. Diese Zusammenarbeit erfuhr somit auch eine großzügige finanzielle Unterstützung durch den Gemeinderat. Die Halle fügt sich am jetzigen Standort hervorragend in das Ortsbild von Feldkirchen ein und verbessert gleichzeitig den Schallschutz für die Anwohner“, so Hans Eschlberger.
Als Einweihungsgeschenk überreichte der 1. Bürgermeister eine Linde an den EC Feldkirchen „solle diese Linde so wachsen und gedeihen wie diese schöne Anlage“.
 

EC Einweihung Halle 2 -497-

Verwirklichung eines Jahrhundertprojektes für Feldkirchen
Nach den beiden Grußworten oblag es dem 2. Vorstand Sven Kluba allen Anwesenden die Baumaßnahme genauer vorzustellen und über den Werdegang zur Entstehung zu berichten.
Die Überlegung zum Bau einer Stocksporthalle lagen schon viele Jahre zurück. Die Vorgängergeneration gab den Startschuss für die heutige Anlage durch sparsames Wirtschaften und damit verbundene Erwirtschaften von Eigenkapital. Dies war der Grundstock für diese Anlage. Durch den immensen Andrang von Schüler und Jugendlichen beim EC Feldkirchen machten sich die Verantwortlichen des Vereins im Jahr 2012 konkrete Gedanken für einen Hallenbau.
„Jetzt oder nie!“, so brachte es 2. Vorstand Sven Kluba auf den Punkt. Nach vergeblicher alternativer Standortsuche beschloss der Vereinsausschuss auf dem bestehenden Grundstück eine neue überdachte Stocksportanlage zu verwirklichen.
Nach dem heranreifen der Idee folgte die konkrete Planung und Kostenkalkulation der Maßnahme. Mit sichtlicher Begeisterung sagte Sven Kluba: „Ich glaube, dass uns mit dieser Kombination aus Beton, Holz und Glas wirklich ein architektonischer Glücksgriff für die Hallengestaltung und Einfügung in den Ortsrand von Feldkirchen gelungen ist“.
Im Anschluss an diese vorbereitenden Arbeiten folgten viele Gespräche im Jahr 2014 mit der Gemeinde, dem Landratsamt, der Firma Max Aicher und natürlich den Vereinsorganen. Dem Eisstockclub war es möglich, im Zuge dieser Gespräche das gesamte Parkplatzgrundstück bis zur Gumpinger Straße zu erwerben. „Ich glaube, dass dies der richtige und notwendige Schritt für die Sicherung des Sportbetriebes des EC Feldkirchen war. Ich freue mich und bin sehr dankbar, dass wir dieses Grundstück erwerben konnten“, so 2. Vorstand Sven Kluba.
Nach klären alle offenen Fragen beschloss die Jahreshauptversammlung des EC Feldkirchen im Herbst 2014 den Abriss der bestehenden Sportanlage und den Neubau der überdachten Stocksporthalle mit Vereinsheim.
Nach dem Abriss der Vereinshütte Ende April 2015 ging der Bau mit großen Schritten voran. Nach den Gründungsarbeiten wurden auch schon die Fertigteilsäulen und Dachbinder aus Stahleton aufgestellt. Der in Eigenleistung erstellte Dachstuhl, die Spenglerarbeiten, das Verlegen der Dachziegel und die Fassadenverschalung folgten im Nachgang. Nach den Pflasterarbeiten der Stockbahnen folgte die Verglasung der noch offenen Fassadenflächen.
Nach dem Abschluss der Pflasterarbeiten konnte der lange ausgesetzte und ersehnte Trainingsbetrieb wieder erfolgen. Alle Stocksportler waren von der Qualität der Pflasterbahnen begeistert. Ob Jung oder Alt, der Stocksport macht auf diesen Bahnen und der tollen Halle einfach Freude.
Im gleichen Zug erfolgte die Erstellung der Rohbau- sowie Dachstuhlarbeiten beim neunen Vereinsheim ebenfalls in Eigenleistung. Auch die Zwischendecke und die Elektroarbeiten wurden durch Vereinsmitglieder organisiert. Nach dem Einbau der Türen und Fenster erfolgten die Putz-, Estrich- und Fliesenarbeiten.
Nach Ausgestaltung des Vereinsheims, unter Anderem dem Einbau der Küche sowie der sanitären Anlagen, bestand die Möglichkeit für erste Wettkämpfe. Vier Stocksportturniere bildeten zuletzt den würdigen Rahmen zur sportlichen Eröffnung der Stocksportanlage. Hierbei war die Resonanz über die neue Anlage bei allen anwesenden Vereinen durchwegs positiv.
„Und nun sind wir hier, in der neuen Max Aicher Stocksporthalle. Ich glaube wir können stolz auf das Geleistete sein, zuversichtlich in die Zukunft des Vereins blicken und heute einfach zusammen feiern“, so Sven Kluba abschließend nach seinem Vortag.

Gottes Segen
Im Anschluss erfolgte die feierliche Einweihung und Segnung der neuen Max Aicher Stocksporthalle mit Vereinsheim durch den katholischen Pfarrer Wernher Bien und den evangelischen Pfarrer Ewald Seißler.

Schlüsselübergabe an die benachbarten Vereine
Nach Stärkung der Gäste am Buffèè und der musikalischen Umrahmung durch die Trachtenkapelle Feldkirchen überreichten der 1. Vorstand Christian Steinkirchner und 2. Vorstand Sven Kluba den anwesenden gemeindlichen Eisstockvereinen den Schlüssel für die gemeinsam zu nutzende Halle. In diesem Zuge bedankten sich die beiden Vorstände bei den einzelnen Nachbarvereinen für die Hilfe und Unterstützung bei der Verwirklichung dieses Jahrhundertprojektes für den EC Feldkirchen und die ganze Stocksportgemeinde Ainring.
Nach dieser Schlüsselübergabe gratulierten in Grußworten noch viele Nachbarvereine dem EC Feldkirchen zu dieser Baumaßnahme und überreichten Gastgeschenke.

Einweihung muss gefeiert werden
Nachdem Christian Steinkirchner den offiziellen Teil der Veranstaltung beendete verweilten viele Gäste in angeregten Gesprächen und musikalisch unterhaltend bis in den späten und gelungenen Abend hinein.


 

27.07.2016

Außenanlagen des EC Feldkirchen fast fertig

 

EC Feldkirchen - Asphalt 2 -497-

Nach den Pflasterarbeiten im Eingangsbereich, den Parkplätzen vor der Max Aicher Stocksporthall und der Terrasse des Vereinsheims sind die Arbeiten an den Außenanlagen des EC Feldkirchen letzte Woche schon sehr gut voran gekommen.
Mit den heutigen Asphaltierungsarbeiten des Zufahrtsbereich zur neuen Stocksportanlage sind die Außenanlagen schon sehr weit fortgeschritten. Zum Abschluss der Außenanlagen fehlt noch eine Gabionenwand, der Geländeangleich mit Humus sowie die Bepflanzungen.
Trotz dieser Kleinigkeiten können sowohl die Eröffnungsturniere ab dem 28.07.2016 als auch die offizielle Einweihung am 06.08.2016 erfolgen.
"Einfach toll, was mit viel ehrenamtlichen Einsatz und der Hilfe von vielen Unterstützung in Feldkirchen entstanden ist", so 2. Vorstand Sven Kluba.

 


 

04.07.2016

Aufstieg in die Bayernliga

 

EC Feldkirchen - Oberliga 2016 -497-

Am Samstag wurde die Meisterschaft in der Oberligaklasse in Surheim ausgerichtet. Auf sieben Stockbahnen kämpften 15 Mannschaften um den Aufstieg in die Bayernliga.
Nach dem wiederholten knappen nicht Aufstieg in die Bayernliga in den letzten Jahren wollten es die Schützen des EC Feldkirchen heuer nochmal wissen. Bei wechselnden Bahnverhältnissen, bedingt durch die schwankenden Außentemperaturen, konnte sich die  erste Mannschaft des EC Feldkirchen, mit den Schützen Florian Dusch, Hans Dusch, Jakob Reiter und Sven Kluba, gegen alle anderen durchsetzen. Mit dem Sieg in der Oberliga ist das Ziel, der Aufstieg in die Bayernliga, souverän erreicht worden.
„Ich freue mich sehr, dass wir trotz dem Neubau der Stocksportanlage in Feldkirchen viel Zeit ins Training investiert haben. Der Lohn dafür ist der Aufstieg und das wird auch etwas gefeiert“, so Sven Kluba.
Der EC Surheim als Ausrichter hat wiedermal ein tolles Turnier organisiert und auf die Beine gestellt. Auch die Verpflegung durch den Verein war spitze.

 


 

29.04.2016

Max Aicher Stocksporthalle

 

Max Aicher Stocksporthalle 1 -497-

Letzte Woche wurde der Name „Max Aicher Stocksporthalle“ der neuen Halle des EC Feldkirchen mit großen weißen Buchstaben an der Glasfassade aufgebracht. Mit dem Hauptsponsor Max Aicher hat der EC Feldkirchen einen weiteren Schritt zur Finanzierung dieses Jahrhundertprojektes des Vereins getan.
Die Arbeiten an der neuen Stocksportanlage an der Gumpinger Straße 1a in Feldkirchen sind immer noch im vollen Gange. Nach den abgeschlossenen Putzarbeiten im Innenbereich des Vereinsheims wird in der nächsten Woche der Sichtestrich, also schon der fertige Boden, aufgebracht. Auch die Planungen für die Einrichtung wie Bäder, Küche und Bestuhlung laufen auf Hochtouren. Anfang Mai sollen auch die Außenputzarbeiten über die Bühne gehen.
Seit gut einem Monat findet der Trainingsbetrieb in der neuen Stocksporthalle an der Gumpinger Straße 1a in Feldkirchen eingeschränkt statt, da auf Teilbereichen der Pflasterbahnen noch Baumaterial und Gerätschaften für das Vereinsheim zwischengelagert werden. Schüler, Jugend, Herren und Senioren gehen aber Ihrem gewohnten Trainingsbetrieb mit viel Freude wieder nach. Auch die Nachbarvereine können schon in der Halle trainieren. Turniere und Wettkämpfe werden aber erst im Sommer 2016 möglich sein, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind.
Neben dem Eigenkapital des Vereins, welches über 50 Jahre für die Großinvestition angespart wurde, dem Zuschuss durch die Gemeinde, der Hilfe von Firmen und den Spendenbausteinen kann ein solches Jahrhundertprojekt für den EC Feldkirchen nur durch weitere Gönner und Unterstützer gestemmt werden.

Max Aicher Stocksporthalle 2 -497-

Mit der Max Aicher Unternehmensgruppe ist ein solcher großer Unterstützer auf die Bühne getreten, mit dem man im Verein nicht gerechnet hat. Als Hauptsponsor und Namensgeber der Stocksporthalle wird die Firma Max Aicher den Eisstockclub Feldkirchen mindestens die nächsten 15 Jahre begleiten und gemeinsam den Stocksport in Feldkirchen, der Gemeinde aber auch der Region einen großen Schritt voran bringen.
„Ich danke der Max Aicher Unternehmensgruppe, stellvertretend Frau Angela Aicher, für diese großzügige Unterstützung. Wir freuen uns auf die bevorstehende Zusammenarbeit und vor allem den Sportbetrieb in der neuen Max Aicher Stocksporthalle“, so 1. Vorstand Christian Steinkirchner.
Nicht nur als Hauptsponsor ist Max Aicher beim EC Feldkirchen in Erscheinung getreten, sondern es wurde auch die Stahlbetonkonstruktion vom Fertigteilwerk Max Aicher Bau produziert und aufgestellt.
„Aber vor allem der Erwerb des benachbarten Grundstücks, dem ehemaligen Parkplatzgelände des Trachtenverein und des Eisstockclub, von Herrn Max Aicher war die Grundlage für die Verwirklichung der neuen Stocksportanlage“, so 2. Vorstand Sven Kluba.
„Wir bemühen uns stets, regionale Vereine bei Ihrer Arbeit zu unterstützen. Ganz besonders, wenn wie beim EC Feldkirchen auch tatkräftige Jugendförderung betrieben wird. Diese soziale Verantwortung ist für die Max Aicher Unternehmensgruppe selbstverständlich und ein fixer Bestandteil unserer Familien- und Firmentradition“, so Angela Aicher.

 


 

17.04.2016

EC Feldkirchen I ist Kreispokalsieger

 

Kreispokal 2016 -497-

Nach der Qualifikation zum Finale des Kreispokal gingen zwei Mannschaften des EC Feldkirchen in Surheim an den Start. Aufgeteilt auf zwei Gruppen mit jeweils 8 Mannschaften erreichte die Mannschaft Feldkirchen I das Halbfinale mit 12:2 Punkten. In dieser Begegnung trafen die Schützen vom EC auf die Mannschaft vom EC Leobendorf I. Nach sechs gespielten Kehren konnten die Feldkirchner mit 24:0 ins Finale des Kreispokal 2016 einziehen.
Das anschließende Kreispokalfinale entschied der EC Feldkirchen mit 13:11 gegen den Hausherren der Surarena, den EC Surheim, für sich.
Somit wurden die Schützen Florian Dusch, Johann Dusch, Jakob Reiter und ich Kreispokalsieger 2016 und qualifizierten uns somit auch für den Bezirkspokal. Im Anschluss an die Siegerehrung wurde eine kurze Chronik zum Jubiläumsjahr des Kreisverbandes der Eisstockschützen von Fritz Lorber verlesen. Es war richtig interessant, wie der Stocksport in unserer Region sportlich weiter entwickelt, Höhen und Tiefen durchritten sowie Erfolge erzielt wurden.

 


 

15.04.2016

EC Feldkirchen I ist Vorrundensieger im Kreispokal

 

EC Feldkirchen - Vorrunde Kreispokal 2016

Im Zuge des Jubiläumsjahres des Kreisverbandes der Eisstockschützen wurde der Modus für den Kreispokal umgestellt. Auf vier Stocksportanlagen wurden Vorrunden für den Kreispokal 2016 ausgetragen. Die Schützen von Feldkirchen I Florian Dusch, Hans Steinbrecher, Erwin Rehrl und Sven Kluba gingen in der Stocksportanlage vom EC Saaldorf an den Start.
Mit 11:1 Punkte konnten sich der EC Feldkirchen an die Spitze der Gruppe „Saaldorf“ setzen und schaffte somit die Qualifikation für das Kreispokalfinale am 16.04.2016 in der Surarena in Surheim.

Nach dem Turnier sorgte der EC Saaldorf für das leiblich Wohl der Schützen. „Danke an den EC Saaldorf für die tolle Gastfreundschaft“, so Sven Kluba vor der Abfahrt in Richtung Feldkirchen.

 


 

15.02.2016

EC Feldkirchen II steigt auf in die Bezirksliga

 

Meisterschaft Eis 2016 -497-

Nach dem Aufstieg von den Mannschaften Feldkirchen III und Feldkirchen IV im letzten Jahre sowie dem Klassenerhalt von Feldkirchen II, gingen bei der Kreisoberliga des Kreises 201 gleich drei Mannschaften des EC in Berchtesgaden an den Start.
Mit einer starken Leistung und dem Ergebnis von 18:2 Punkten konnte sich die Mannschaft Feldkirchen II den einzigen Aufstiegsplatz in die Bezirksliga sichern. Somit wurde der im Jahr 2015 knapp verfehlte Aufstieg in diesem Jahr mit den Schützen Christian Steinkirchner, Tobias Steinkirchner, Andreas Galler und Sven Kluba wieder gut gemacht.
Bis zum Schluss kämpfte auch die dritte Mannschaft des EC Feldkirchen um den Aufstieg in die Bezirksliga mit. Am Ende reichte es für einen starken vieren Platz. Auch die jüngste Mannschaft des EC Feldkirchen konnten in Berchtesgaden mithalten und hat somit das Ziel des Klassenerhalts erreicht.
Wie im letzten Jahr war auch 2016 der Altersdurchschnitt wieder rekordverdächtig jung. „Mit diesen vielen jungen Spielern schaut der EC sehr optimistisch in die Zukunft“, so 2. Vorstand Sven Kluba.


 

25.11.2015

Hallenverglasung wurde eingebaut

 

EC Halle Glas -497-

Bei schönsten Herbstwetter wurden die letzten Scheiben der Hallenverglasung gesetzt. Vor allem die mächtige Vollverglasung der Giebelseiten der Stocksporthalle war ein Kraftakt für alle Beteiligten. „Sowohl in der Halle als auch die Aussenansicht bestätigt die Entscheidung so viel Glas bei diesem Bauvorhaben des EC Feldkirchen einzusetzen. Es ist extrem hell in der Halle und von außen gibt es ein architektonisch stimmiges Bild“, so 2. Vorstand Sven Kluba.
Vor dem Jahreswechsel sollen sowohl die Fenster als auch die Außentüren der Stocksporthalle und des Vereinsheims eingebaut sein. Außerdem wird die Außenhülle der Halle durch die Montage des großen Eingangstores auf der Südseite noch vor Weihnachten geschlossen.
Nach der Fertigstellung der Rohbauarbeiten und des Dachstuhls des Vereinsheims stehen in den nächsten Wochen die Elektro- und Sanitärarbeiten auf der Agenda der Mitglieder des Eisstockclub Feldkirchen.
„Bei unserer Jahreshauptversammlung diesen Freitag werden wir allen unseren Mitgliedern einen ersten Überblick über den Baufortschritt und die finanzielle Entwicklung vorstellen“, so 1. Vorstand Christian Steinkirchner.
Weiterhin besteht natürlich die Möglichkeit den Verein durch den Erwerb durch Spendenbausteine zu unterstützen. Wer etwas zu diesem Jahrhundertprojekt des EC Feldkirchen beitragen will kann sich gerne an den  2. Vorstand, Sven Kluba, Am Hammerbach 21, 83404 Ainring (Kontakt: 08654/50598 und sven.kluba@onlinehome.de) wenden.

 


 

09.10.2015

Vereinsheim des EC Feldkirchen wächst

 

EC Vereinsheim Mauerwerk

Nach dem Einschalen der Stocksporthalle in den letzten Wochen hat die beauftragte Glasbaufirma nun die Aufmaße für die genauen Scheibengrößen der Halle ermittelt. Ende Oktober werden somit die noch offenen Bereiche der Stocksporthalle mit Glas geschlossen. „Ich freue mich sehr, dass wir durch das viele Glas eine helle und freundliche Halle bekommen“, so 2. Vorstand Sven Kluba. Christian Steinkrichern als 1. Vorstand ergänzt noch: „Wenn die Halle dann geschlossen ist, kann auch wieder der Stockbetrieb langsam anlaufen.“
Außerdem beginnen nun die Arbeiten am ca. 100 m² großen Vereinsheim des EC Feldkirchen. Die Mauerwerksarbeiten sind dabei schon im vollen Gange. Wie schon beim Hallenbau packen viele Vereinsmitglieder und auch Mitglieder der benachbarten Eisstockvereine kräftig mit an, damit der Dachstuhl in wenigen Wochen auch beim Vereinsheim fertig gestellt werden kann. „Durch den Anschluss des Dachstuhls des Vereinsheims an die Halle verschwindet auch der noch mit Dachziegeln ausgesparte Bereich im Hallendach“, so 2. Vorstand Sven Kluba.
Neben den Spendenbausteinen haben sich schon viele regionale Firmen und Unternehmen bereit erklärt für Ihren Betrieb in der Stocksporthalle Werbung zu betreiben. Diese Bandenwerbung und die Spendenbausteine helfen dem EC Feldkirchen zur zusätzlichen Finanzierung der neuen Anlage. Der EC Feldkirchen freut sich über jeden einzelnen Unterstützer für diese Jahrhundertprojekt des EC Feldkirchen. Wer etwas zu diesem Projekt beitragen will kann sich gerne an den  2. Vorstand, Sven Kluba, Am Hammerbach 21, 83404 Ainring (Kontakt: 08654/50598 und sven.kluba@onlinehome.de) wenden.
„Die Unterstützung und Solidarität mit dem EC Feldkirchen ist wirklich überwältigend und wir wollen uns jetzt schon für die weiten Hilfen bedanken“, so 1. Vorstand Christian Steinkirchner.

 


 

 

08.07.2015

"Firstfeier" der Stocksporthalle

 

Halle -497-

Nach der Montage der 19 to Stahlbetonbinder wurden die Arbeiten am Sichtdachstuhl der Stocksportanlage begonnen. Dank dem Einsatz vieler Vereinsmitglieder und vor allem auch durch die Hilfe der Eisstock-Nachbarvereine konnte am Samstag die Fristfeier abgehalten werden. „Wir waren alle total begeistert über Unterstützung unserer Nachbarvereine. Hier sieht man wieder, dass wir als Vereinsgemeinschaft in Ainring fest zusammen stehen“, so 2. Vorstand Sven Kluba. Bis zum Ende nächster Woche ist geplant das Dach komplett mit Dachziegel einzudecken und Teile der Elektroinstallation durchzuführen.
Im Anschluss an diese Dachdeckerarbeiten erfolgen schon die Pflasterarbeiten für die Stockbahnen, die Erschließung des Geländes und die Verschalung der Halle.
Im Nachgang bzw. im gleichen Zuge sollen die Arbeiten am neuen Vereinsheim beginnen.
Neben den Spendenbausteinen haben sich schon viele regionale Firmen und Unternehmen bereit erklärt für Ihren Betrieb in der Stocksporthalle Werbung zu betreiben. Diese Bandenwerbung hilft nicht nur den Unternehmen sondern auch dem EC Feldkirchen zur weiteren Finanzierung der neuen Anlage. Der EC Feldkirchen freut sich über jedes Unternehmen welches neben der Werbung den Verein bei der Verwirklichung der Stocksporthalle unterstützt. Bei Interesse können sich alle Firmen und Unternehmer beim  2. Vorstand, Sven Kluba, Am Hammerbach 21, 83404 Ainring (Kontakt: 08654/50598 und sven.kluba@onlinehome.de) melden.
„Die Unterstützung und Solidarität mit dem EC Feldkirchen ist wirklich überwältigend und wir wollen uns jetzt schon für die weiten Hilfen bedanken“, so 1. Vorstand Christian Steinkirchner.

 


 

15.06.2015

"Jahrhundertprojekt" wächst aus dem Boden

 

An der Gumpinger Straße stehen seit heute 18 Stahlbetonstützen für die Stocksporthalle des Eisstockclub Feldkirchen. Die Montage der Stützen erfolgte in zwei Abschnitten und wird durch die Verfüllarbeiten abgeschlossen.
Nächste Woche kommen die Stahlbetonbinder für das Hallentragwerk. Ein Betonbinder hat rund 19 to und überspannt die 16 m breite Vier-Bahnen-Halle. Nach dieser Montage folgen die Dachstuhlarbeiten.
„Bis jetzt war die Stocksporthalle nur auf dem Papier bzw. Plan dargestellt. Jetzt sieht man den Fortschritt der Bauarbeiten auch konkret auf dem Grundstück des EC Feldkirchen“, freut sich 2. Vorstand Sven Kluba.

EC Stützen -497-

Neben dem über Jahrzehnte angesparten Eigenkapital des EC Feldkirchen und der außergewöhnlichen finanziellen Unterstützung der Gemeinde Ainring ist der Verein nicht nur auf den ehrenamtlichen Einsatz seiner Mitglieder angewiesen, sondern braucht auch Spenden.
Der EC hat deshalb „Spenden-Bausteine“ für die neue Stocksportanlage ins Leben gerufen. Jeder der einen Stein erwirbt bekommt neben der Spendenquittung auch seinen Namensaufdruck auf den Stein. Die Bausteine werden im neuen Stockhallenbau in einer Wand integriert und somit dauerhafter Bestandteil des Bauwerks. Somit kann man noch in Jahren die Namen erfahren, die dem EC bei der Verwirklichung des Projektes unter die Arme gegriffen haben.
Es gibt zwei Größen von Bausteinen mit den Geldwerten von 50,- und 100,-. Die Steine können beim 2. Vorstand, Sven Kluba, Am Hammerbach 21, 83404 Ainring (Kontakt: 08654/50598 und sven.kluba@onlinehome.de) erworben werden.
„Über jede Art der Unterstützung sind wir sehr dankbar“, so 1. Vorstand Christian Steinkirchner.

 


 

 

24.02.2015

Bausteine für die Stocksportanlage des EC Feldkirchen

 

Bei der Jahreshauptversammlung des EC Feldkirchen im Herbst 2014 wurde durch die Mitglieder der Grundstein für die Errichtung einer neuen Stocksportanlage gelegt.
Die beiden Vorstände, Christian Steinkirchner und Sven Kluba, gaben nach der Einreichung und Abstimmung aller Bauunterlagen mit der Vorstellung der „Spenden-Bausteine“ den symbolischen Startschuss für das „Jahrhundertprojekt des EC Feldkirchen“.
„Ich freue mich sehr, dass der Verein und seine Mitglieder hinter dieser Baumaßnahme stehen und alle voller Tatendrang sind“, so Sven Kluba.
 

EC Versammlung 2014 -554-

Grundsätzliches zum EC Feldkirchen
Der Eisstocksport hat in Feldkirchen eine lange Tradition. Bereits in der Zeit zwischen  den Weltkriegen wurde in Feldkirchen regelmäßig auf Natureis mit dem Holzstock auf die Daube gezielt.
Im Jahr 1952 wurde am 23. November im Gasthaus Gumping die Gründungsversammlung abgehalten.
Bei der Vereinsgründung 1952 sind 56 Mitglieder dem neuen Verein beigetreten. Im Jahre 1960 waren bereits 142 Mitglieder im Verein angemeldet.
Die ersten Wettkämpfe wurden gegen die Vereine in der Nachbarschaft ausgetragen. Außer den sportlichen Aktivitäten hatte auch das Vereins- und Gemeinschaftsleben einen hohen Stellenwert.
Mit einem jährlichen Eisstockkranzl trug der EC Feldkirchen zum dörflichen Zusammenhalt aller bei.
Mit dem Ausrichten des Waldfestes im Jahre 1973 war der EC ein Vorreiter auf diesem Gebiet.
Im Jahr 1974 kam die Beteiligung am erstmals ausgerichteten Feldkirchner Bierzelt dazu. Im gleichen Jahr wurde die Asphaltbahn in Feldkirchen errichtet und die Turnierschützen (Unterabteilung des Hauptvereins) gegründet.
1982 wurde eine Gerätehütte an der Asphaltbahn gebaut. Dabei leisteten die Vereinsmitglieder zahlreiche Stunden an Arbeit.
Die größten sportlichen Erfolge waren:
Jugend:  7. Platz bei der Deutschen Meisterschaft (1978)
  1. Platz bei der Europameisterschaft (1984)
  1. Platz im Bayernpokal der Schüler
  3. Platz mit U23 Kreisauswahl bei der Deutschen Meisterschaft (2006)
  3. Platz beim der Deutschen Meisterschaft U23 im Einzelschießen (2015)
  Europameisterschaft U23 im Einzelschießen (2015)
Herren:  Über 10 Jahre in der 1. Bundesliga
  Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft
  Teilnahme am Deutschlandpokal
  Teilnahme am Europapokal

Vor allem die Jugendarbeit ist ein zentrales Element des EC Feldkirchen. Man sieht dies auch an den erzielten Erfolgen in der Vergangenheit aber auch in der Gegenwart.
Im Moment hat der EC Feldkirchen 18 Schüler und Jugendliche die am Trainingsbetrieb teilnehmen.
Neben U14, U16, U19 und U23 Turnieren bestreitet unser Nachwuchs auch mit den Herrenmannschaften viele Turniere. „Uns freut es auch, dass am Trainingstag der Erwachsenen schon viele Jugendliche am Sportbetrieb teilnehmen“, so Jugendwart Erwin Rehrl.
Das der EC Feldkirchen hier eine besondere Rolle im Landkreis einnimmt, verdeutlicht die Tatsache, dass im Berchtesgadener Land nur noch 3 von insgesamt 22 Vereinen eine aktive Schüler- und Jugendmannschaft haben.
Die Zukunft der Jugend und somit auch des Vereins hat die Vorstandschaft des EC Feldkirchen zum Bau einer überdachten Stocksportanlage bewogen.

Bauvorhaben
Für die Zukunft des (Eis-)Stocksports in der Gemeinde Ainring und im speziellen des Eisstockclub Feldkirchen ist die Verwirklichung einer überdachten Wettkampfstätte gleichermaßen wünschenswert wie notwendig. 
Den Jugendlichen sowie den Erwachsenen soll eine Trainingsstätte geboten werden, die wetter-unabhängig genutzt werden kann. „Wir hoffen dadurch das Abwandern der Jugendlichen zu Stocksportvereinen außerhalb der Gemeinde Ainring als auch zu anderen Sportarten verhindern zu können, bzw. rechnen wir mit einem Anstieg der Jugendlichen, die den Stocksport ausüben wollen“, so 1. Vorstand Christian Steinkirchner.
Der Eisstocksportkreis 201 Berchtesgadener Land hat  in Aussicht gestellt, dass eine 4 Bahnen Halle des EC Feldkirchen als Austragungsort für Schüler- und Jugendmeisterschaften, sowie Meisterschaften im Herren-, Damen- oder Mixed Bereich in Frage kommt. 
Der EC Feldkirchen stellt die geplante Stocksporthalle für die Eisstockvereine der Gemeinde Ainring als Trainings- und Wettkampfstätte zur Verfügung.
Auch andere Gemeindevereine sollen die Möglichkeit haben, den Stocksport auszuprobieren. Vielleicht findet der eine oder andere Gefallen am Stockschiessen und schließt sich einem der Eisstockvereine an.

Bestand
Im Westen zur angrenzenden Bundesstraße 20 befindet sich an der Gumpinger Straße die Stocksportanlage des EC Feldkirchen. Der Sportbetrieb wird auf drei Asphaltbahnen mit einer Gesamtfläche von ca. 375 m² ausgeübt. Angrenzend zu den Stocksportbahnen befindet sich das Vereinsheim.
Dem Eisstockclub war es möglich, im Zuge der Planung zur neuen Stocksportanlage das gesamte Parkplatzgrundstück bis zur Gumpinger Straße zu erwerben. „Ich glaube, dass dies der richtige und notwendige Schritt für die Sicherung des Sportbetriebes des EC Feldkirchen war. Ich freue mich, dass wir dieses Grundstück erwerben konnten“, so 2. Vorstand Sven Kluba.

Stocksporthalle
Die geplante Stocksporthalle wird gegenüber dem Bestand um eine Bahn auf somit vier Bahnen ausgelegt. Die Abmessungen der Halle betragen 16 m x 34 m. Dies ergibt somit eine überbaute Fläche von 544 m². 
Die Errichtung der überdachten Stocksportanlage erfolgt als geschlossene Einhausung. Somit erfolgt der ganzjährige Stocksportbetrieb in einem geschlossenen Gebäude. Dies führt somit zu einer erheblichen Verbesserung der Situation für die Anwohner im Sinne des Immissionsschutzes. Die zu verwendenden Baustoffe und die Situierung von Toren in den geschlossenen Hallenkörper wurden in enger Abstimmung mit der Immissionsschutzabteilung im Landratsamt Berchtesgadener Land festgelegt.
Ein weiterer Bestandteil zur Verbesserung der Situation aus Sicht es Immissionsschutzes ist die Verlegung der Grundstückszufahrt weiter nach Westen. Die Anbindung erfolgt aber weiterhin über die Gumpinger Straße. Die somit frei werdende „alte“ Einfahrt wird wieder aufgeforstet um somit einen Ausgleich für den Eingriff in die Natur zu schaffen.
In enger Abstimmung mit dem Arbeitsbereich Naturschutz im Landratsamt Berchtesgadener Land wurden die naturschutzrechtlichen Aspekte des Bauvorhabens besprochen. Auf dieser Grundlage erfolgten die Rodungsarbeiten vor Ort.


Dank für Unterstützung
„Im Namen des Eisstockclub Feldkirchen wollen wir uns für die Unterstützung unseres Baugesuches recht herzlich bedanken. Wir alle sind ehrenamtliche Vereinsmitglieder und wollen dieses „Jahrhundertprojket“ für den EC Feldkirchen in sehr viel Eigenleistung und vor allem unserer Freizeit verwirklichen. Nur durch die Unterstützung der Politik und der Behörden können wir dies auch schaffen“, so 1. Vorstand Christian Steinkirchner.
Namentlich will sich der EC Feldkirchen bei Bürgermeister Hans Eschlberger und dem Ainringer Gemeinderat für die Hilfe und Unterstützung bedanken. Die Gemeinde Ainring hat den EC Feldkirchen in allen Anliegen äußerst wohlwollend unterstützt.
Ein Herzlicher Dank des EC gilt auch unserem Landrat Georg Grabner und den einzelnen Abteilungen im Landratsamt. Nur durch diese Unterstützung konnte der EC Feldkirchen die Grundlagen für die Genehmigung in ehrenamtlicher Arbeit verwirklichen.


Bausteine
Neben dem über Jahrzehnte angesparten Eigenkapital des EC Feldkirchen und der außergewöhnlichen finanziellen Unterstützung der Gemeinde Ainring ist der Verein nicht nur auf den ehrenamtlichen Einsatz seiner Mitglieder angewiesen, sondern braucht auch Spenden.
Der EC hat deshalb „Spenden-Bausteine“ für die neue Stocksportanlage ins Leben gerufen. Jeder der einen Stein erwirbt bekommt neben der Spendenquittung auch seinen Namensaufdruck auf den Stein. Die Bausteine werden im neuen Stockhallenbau in einer Wand integriert und somit dauerhafter Bestandteil des Bauwerks. Somit kann man noch in Jahren die Namen erfahren, die dem EC bei der Verwirklichung des Projektes unter die Arme gegriffen haben.
Es gibt zwei Größen von Bausteinen mit den Geldwerten von 50,- und 100,-. Die Steine können beim 2. Vorstand, Sven Kluba, Am Hammerbach 21, 83404 Ainring (Kontakt: 08654/50598 und sven.kluba@onlinehome.de) erworben werden.
„Über jede Art der Unterstützung sind wir sehr dankbar“, so 2. Vorstand Sven Kluba.

 


 

04.02.2015

EC Feldkirchen stark in Berchtesgaden

 

Winter 2015 -497-

Am Samstag war das große Kreismeisterschafts-wochenende des Kreises 201 in Berchtesgaden. Die Mannschaft Feldkirchen II, mit den Schützen Christian Steinkirchner, Tobias Steinkirchner, Ludwig Lämmlein und Sven Kluba, starteten in der Kreislige und kämpften somit um den Aufstieg in die Bezirksliga. Leider wurde dieses Ziel knapp verfehlt.
Die Mannschaften Feldkirchen III und IV bestritten den Wettbewerb in der Kreisklassen. Nach sensationellen Schlussspurt sind beide Mannschaften des EC Feldkirchen in die Kreisliga aufgestiegen. Somit stellt der EC im nächsten Winter drei Mannschaften in der Kreisliga und ist damit der am stärksten vertretenden Verein auf Kreisebene.
Auch der Alterdurchschnitt der drei an den Start gegangenen Mannschaften ist rekordverdächtig. Mit sechs von zwölf Sportlern sind die Hälfte der Schützen unter 19 Jahren.
Die tolle Wintersaison komplettierte die Mannschaft Feldkirchen I mit dem Aufstieg in die Bayernliga. "Mit unseren vier Mannschaften diesen Winter und mit dieser jugendlichen Kraft können wir in den nächsten Jahren von viel erreichen", so 2. Vorstand Sven Kluba.

 


 

23.06.2014

3. Platz für den EC Feldkrichen in der Oberliga

 

Oberliga 2014 -497-

Am Sonntag wurde die Meisterschaft in der Oberligaklasse in Surheim ausgerichtet. Auf sieben Stockbahnen kämpften 15 Mannschaften um den Aufstieg in die Bayernliga.
Bei heißen und schweren Bahnverhältnissen konnte sich die erste Mannschaft des EC Feldkirchen, mit den Schützen Florian Dusch, Hans Dusch, Erwin Rehrl und Sven Kluba, den dritten Platz sichern. Leider steigen nur zwei Mannschaften in die Bayernliga auf. Das Ergebnis für die neu formierte erste Mannschaft des Eisstockclub Feldkirchen lässt sich trotz dieses Wermutsstropfen sicherlich sehen.
Nach dem ungeschlagenen Turniersieg in Wals, den ebenfalls ungeschlagenen Gewinn des Kreispokals könnte der EC als erster "Nicht-Aufsteiger" seinen momentanten Leistungsaufschwung wieder untermauern. "Es macht einfach nur eine riesen Freude, dass die Leistung stimmt und die Ergebnisse dies auch bestätigen. Das wichtigste neben dem sportlichen Ehrgeiz ist aber die Freundschaft in der Mannschaft und die Kammeradschaft im ganzen Verein," so Sven Kluba.

 


 

Sven Kluba als 2. Vorstand des EC bestätigt
 

EC-Feldkirchen -332-

Bei der Jahreshauptversammlung des 1. EC Feldkirchen wurde Sven Kluba einstimmig als 2. Vorstand sowie als zweiter Schützenmeister besätigt. Er steht somit dem 1. Vorstand Christain Steinkirchner und dem 1. Schützenmeister Florian Dusch als Stellvertreter zur Seite.

In den nächsten beiden Jahren ist die Weiterentwicklung bzw. Veränderung der Stocksportanlage und der Vereinshütte der Schwerpunkt von Klubas Arbeit im Verein. "Der EC hat ein gewaltiges Potential! Das sieht man schon an der hervorragenden Jugendarbeit die im Verein gemacht wird. Mit einer neuen Sportanlage können wir den Aufwärtstrend des EC noch verstärken", so Sven Kluba.


 

Herbstfest des EC Feldkirchen

Eisstockclub veranstaltete zum dritten Mal Dorfmeisterschaft
 

Unter dem Motto „Dorfmeisterschaft“ fanden sich zahlreiche Vereine von Feldkirchen auf den Asphaltbahnen zum Wettkampf ein. Die Teilnehmenden Mannschaften waren im Einzelnen: „Die Ökumene“, „de schena Trachtler“, „de junga Trachtler“, „de oidn Trachtler“, „de aktiven Trachtler“, „d´Kernein “, „Böllerschützen“, „Musikkappelle Feldkirchen“, „Oldtimerclub“ und die „Dienstagsschützen“.
Die Dorfmeisterschaft wurde in zwei Gruppen geschossen. Von den Fünf Schützen jeder Mannschaft durften maximal

Eisstockclub - Dorfmeissterschaft 2013 -497-

zwei Spieler mit einem offiziellen Spielpass teilnehmen.
Vor dem Beginn des Wettbewerbs begrüße der 1. Vorstand Christian Steinkirchner die anwesenden Mannschaften und wünschte dem Turnier einen guten Verlauf. Ein besonderer Gruß galt dem Evangelischen Pfarrer, Herrn Werner Buckel, der bei der Mannschaft „Ökumene“ mitspielte. Die gelebte Dorfgemeinschaft und die Teilnahme der Ökumene hat vielleicht auch dazu beigetragen, dass die Meisterschaft zum dritten Mal in Folge, bei traumhaften Wetter, ausgerichtet werden kann, so der Vorstand.
Mit viel Freude und Herzblut gingen die Mannschaften in die einzelnen Spiele und übertrafen oft Ihre eigenen Erwartungen.

Nach spannenden und auch überraschenden Spielen (siehe Ergebnisliste unten) hatten sich „de oidn Trachtler“ und der „Oldtimerclub“ an die jeweiligen Gruppenspitzen geschossen.
Im Finale um die 3. Feldkirchner Dorfmeisterschaft standen sich somit diese beiden Gruppenersten gegenüber.
Nach den ersten fünf Kehren war es immer noch ausgeglichen. Erst am Ende konnten „de oidn Trachlter“ das Spiel für sich entscheiden.
Der Titel „Dorfmeister“ ging somit von den „Berg- und Sportfeunden“ im letzten Jahr auf „de oidn Trachler“ über.
Das Finale um den dritten Platz setzte sich aus den „Dienstagsschützen“ und „de junga Trachtler“, also den jeweils zweitplatzierten der beiden Gruppen zusammen. Bei diesem Kampf um Platz drei gingen die „Dienstagsschützen“ als Sieger hervor.

Bei der anschließenden Siegerehrung im Zuge des Herbstfestes des EC Feldkirchen war man sich übergreifend einig, dass die Dorfmeisterschaft wieder eine gelungene Sache war.
2. Vorstand Sven Kluba freute sich sehr über den guten Besuch des Herbstfestes. Nicht nur die Teilnehmer an der Dorfmeisterschaft, sondern auch einige Feldkirchner waren der Einladung ab 19:30 Uhr zur EC Hütte gefolgt. Neben der guten Stimmung gab es auch saisonal typische Getränke und Speisen wie Sturm und Zwiebelkuchen.
Auch im nächsten Jahr wird es wohl wieder eine Meisterschaft mit anschließendem Herbstfest geben, so der 2. Vorstand und Mitinitiator Sven Kluba.

 

Finale um die Dorfmeisterschaft :
 

          1. Platz   de oidn Trachtler        16 :  12   Oldtimerclub

          3: Platz   Dienstagschützen       22 : 10   de junga Trachtler

          5: Platz   de aktiven Trachtler    25 :   0   Ökumene