Sven Kluba Gemeinderat Ainring
Kreisrat Berchtesgadener Land

Aktuelles

Hier finden Sie alles aktuelle von mir.

Über mich

Hier erfahren Sie einiges über mich.

Politik

Hier erfahren Sie einiges über meine politische Arbeit.

Galerie

Hier finden Sie einige Bilder von mir.

02.05.2023

EC Feldkirchen: Radausflug 1. Mai 2023

Radausflug 2023 -332-

Auch in diesem Jahr konnte der EC Feldkirchen wieder seinen traditionellen Radlausflug am 1. Mai durchführen. Die Vereinsmitglieder fanden sich um 10:30 Uhr am Vereinsgelände in Feldkirchen zur Abfahrt ein.
Nach der kurzen Begrüßung durch den 1. Vorstand Sven Kluba, erfolge die gemeinsame Abfahrt. Das Ziel war heuer die alte Saline in Bad Reichenhall. Die 25 Teilnehmer des Vereins wurden fachkundig durch die historische Anlage geführt. Neben beeindruckenden technischen Details konnten die Feldkirchner viel über die Geschickte des Salzes in der Kustadt erfahren. Nach der ca. einstündigen Besichtigung ging es in Richtung Piding zur Pizzeria O´Sole Mio. Nach dieser kulinarischen Stärkung ging der EC die Heimreise nach Feldkirchen an. Der Tag klang gemütlich bei Kaffee und Kuchen im Vereinsheim an der Max-Aicher-Stocksporthalle aus.
„Es freut mich sehr, dass Jung und alt gemeinsam einen schönen 1. Mai verbracht haben, so Sven Kluba.


 

22.04.2023

EC Feldkirchen: Radausflug 1. Mai 2023

Auch heuer treffen sich die Mitglieder des EC Feldkirchen am 1. Mai, um gemeinsam mit dem Fahrrad einen Ausflug durchzuführen. Treffpunkt ist das Vereinsheim um 10.30 Uhr.
Die einfach geplante und für Jedermann geeignete Radtour führt heuer zur Alten Saline nach Bad Reichenhall. Hier werden die Mitglieder des Vereins die historische Anlage unter geleiteter Führung besichtigen. Nach diesen besonderen Erlebnis geht es zum Mittagessen in die Pizzeria O' Sole Mio nach Piding. Im Anschluss erfolgt die Heimfahrt, um gegen 15.00 Uhr am Vereinsheim in Feldkirchen den Tag in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.
Alle Mitglieder und Freunde des Vereins sind herzlich eingeladen, sich der Radler-Gemeinschaft anzuschließen.


 

29.10.2022

CSU Parteitag in Augsburg 

CSU Parteitag 2022 -332-

„Mit klarem Kurs durch die Krise“. Unter diesem Motto erlebte  ich mit rund 1.500 Delegierten und Gäste einen inhaltsreichen und spannenden Parteitag mit guter Stimmung in Augsburg.

Bei unserem Gespräch brachte es unser CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident Dr. Markus Söder auf den Punkt: „Dieser Parteitag ist eine Standortbestimmung und ein Signal an die Menschen: Wir geben Halt und Hoffnung. Wir kümmern uns, wir sorgen uns. Wir werden alles dafür tun, dass Bayern gut durch diese Krise kommt.“

 


 

06.05.2022

EC Feldkirchen - Erstes Bundesliga-Heimspiel im Jahr 2022

Ankündigung Bundesliga Tag 3 Sommer 2022

Am kommenden Samstag, 07.05.2022, findet in der Max-Aicher-Stocksporthalle in Feldkirchen um 18 Uhr der 3. Bundesliga-Spieltag im Jahr 2022 statt.
In den vier 4er Gruppen im Modus Jeder-gegen-jeden in Hin -und Rückspiel an 6 Spieltagen werden die 8 Qualifikanten für das Viertelfinale (weiters für die Deutschen Meisterschaften), die 4 „Steher“ und die 4 Absteiger ermittelt.
Nachdem die ersten beiden Spiele Auswärts beim FC Ottenzell (3:7) sowie dem SV Oberbergkirchen (4:6) jeweils verloren gingen, steht der EC nun unter Druck.
Gegen die ebenfalls noch Punktlosen Gäste vom EC Hauzenberg geht es schon um die Vorentscheidung im Abstiegskampf.
Damit der Rahmen passt wurde am vergangen Samstag die Anlage an der Gumpinger Straße Bundesliga-Reif gemacht.
 

Die nächsten Termine:
Auswärtsspiel EC Hauzenberg 14.05. 16:00 Uhr
Heimspiel SV Oberbergkirchen 28.05. 18:00 Uhr
Heimspiel FC Ottenzell 11.06.2022 18:00 Uhr


 

03.05.2022

EC Feldkirchen - Jahreshauptversammlung am 22. Mai 2022

Der Eisstockclub Feldkirchen hält am Sonntag, den 22.05.2022 seine jährliche Jahreshauptversammlung ab. Beginn der Versammlung mit Neuwahlen ist um 10:00 Uhr in der Max-Aicher-Stocksporthalle in Feldkirchen.
Im Anschluss sind die Mitglieder recht herzlich auf Speis und Trank im Vereinsheim eingeladen.


 

26.02.2022

EC Feldkirchen - Platz 1 in der Bezriksliga für Mannschaft II

Bezirksliga 2022 -332-

Nach dem erreichten Platz 4 in der Vorrunde in der Eishalle in Bad Aibling hat unsere Mannschaft II hat bei der heutigen Rückrunde in Ruhpolding nicht ein Spiel verloren und ist somit souverän in die Oberliga aufgestiegen.
Eine große Anzahl an Vereinsmitglieder ist live bei diesem Ereignis vor Ort gewesen und nicht nur die Daumen gedrückt, sondern auch aus voller Kraft angefeuert. 
Gratulation an unsere erfolgreichen Sportler Tobi Steinkirchner, Andreas Andi Galler, Paul Lämmlein, Florian Müller und Mannschaftsführer Julian Steinbrecher.


 

20.02.2022

EC Feldkirchen - Paul Lämmlein ist U16 Eisstock-Europameister

Acht Jahre nach dem letzten EM-Titel eines Feldkirchners holte Paul Lämmlein am vergangenen Wochenende das Goldene Edelmetall bei der Jugend-Europameisterschaft am Ritten/Klobenstein in Italien. Zusammen mit seinen 4 Teamkollegen gewann er die ersehnte Goldmedaille vor dem schärfsten Konkurrenten aus Österreich und vor Gastgeber Italien.

Europameister Paul Lämmlein 2022 -332-

In einer von auf und ab geprägten Vorrunde, in dem alle Nationen 2x gegeneinander spielten, belegte Team Deutschland aufgrund der etwas schwächeren Stocknote den 2. Platz noch hinter Österreich. In den folgenden „Page-Playoff“ Halbfinalspielen, bei dem der 1. gegen den 2. spielte, sowie der 3. gegen den 4. der Vorrunde, gewannen die jungen Deutschen deutlich mit 21:3 gegen Österreich und sicherten sich den Platz im Finale. Silber war somit sicher, aber das war zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht mehr das Ziel. Im Finale wartete dann nochmals mit den Österreichern (2. Playoff-Halbfinale wurde gegen Italien gewonnen) der wohl schwerste Brocken. Auch aus Feldkirchen haben sich ein paar Schlachtenbummler auf den weiten Weg gemacht, um dieses Historische Ereignis zu verfolgen. Mit der Unterstützung der Fans spielten sich die Deutschen Jungs in einen kleinen Rausch und brachten Schuss um Schuss in Ziel. Am Ende stand ein 19:7 Finalerfolg und die Goldmedaille als Belohnung dieser außergewöhnlichen Woche.
Natürlich nahmen die Feierlichkeiten ihren Lauf, die bei der Heimkehr am vergangenen Sonntag in Feldkirchen ihren Höhepunkt fanden. Am Vereinsgelände warteten zahlreiche Mitglieder auf die Ankunft ihres „Gold-Jungen“ um ihm die verdiente Anerkennung auszusprechen.
Mit Plakaten und Bannern sowie Fahnen ließen alle ihre Freude heraus - bei dem ein oder anderen Kaltgetränk wurde der Erfolg anschließend unter Einhaltung der Corona-Regeln gebührend gefeiert.


 

21.01.2022

Steg muss so lange wie möglich offen bleiben

Mit der von Bürgermeister Martin Öttl angekündigten Schließung der Brückenverbindung zwischen der Gemeinde Ainring und unserer Nachbargemeinde Wals-Siezenheim für 2,5 Jahre kann ich mich nicht zufrieden geben. Die Schließung des Siezenheimer-Steg für einen solch langen Zeitraum ist nicht akzeptabel. Ainring muss hier endlich handeln. 
Sowohl in der Bauausschusssitzung im Dezember 2021 als auch in der letzten Sitzung am 18.01.2022 habe ich diese Forderung eindringlich bekräftigt und somit den großen Zuspruch aus der Bevölkerung vorgetragen. 
Mich freut es, dass jetzt endlich Bewegung in das Thema kommt. Es gibt viele Möglichkeiten um den Bauverkehr und den kreuzende Radverkehr/Fußgänger zu trennen. Dann kann der Steg solange wie möglich offen bleiben. Möglichkeiten wie Ampel, Umlaufsperre, provisorischer Steg usw. sollten untersucht werden. 


 

16.07.2021

EC Feldkirchen - Flo Dusch ist Vizebezirksmeister

2 Beziksmeister Herrn 2021 -332-

In der Lodronhalle des EC Lampoding wurde letztes Wochenende die Bezirksmeisterschaft Einzel im Sommer 2021 ausgetragen. Mit am Start war mein 2. Vorstand und sportlicher Leiter des EC Feldkirchen, Flo Dusch. In den letzten Jahren hat er sein Talent beim Zielschießen schon mehrfach unter Beweis gestellt. Sei es nun Titel auf bayerischer, deutscher oder sogar europäischer Ebene konnte Flo Dusch schon für sich und unseren Verein verbuchen. 
Mit starken 297 Punkten in zwei Durchgängen konnte er sich bei der Bezirksmeisterschaft den 2. Platz sichern. Er musste sich nur Sebastian Pronberger vom SV Ostermünchen mit 303 Punkten geschlagen geben. Dritter wurde Thomas Elsenberger vom SV Oberbergkirchen. 

Gratulation an dies starke Leistung und wir freuen uns schon auf die Bayerische Meisterschaft im Zielschießen mit unserem Flo Dusch.


 

21.06.2021

EC Feldkirchen - Drittes Bundesligaheimspiel und erste Punkte

Bundesliga - EC Feldkirchen Spieltag 3 -332-

Bei erneut deutlich über 30 Grad war den Feldkirchner die Anstrengung des Vortages nicht anzumerken. Da der gegen Hartpenning beste Feldkirchner Simon Daxenberger für dieses Spiel aus privaten Gründen aussetzten musste, kam der erst 19 Jährige Julian Steinbrecher mit in den Mannschaftskader. Zu Beginn spielten Florian Dusch, Johann Dusch, Luis Merkl und Andreas Häuser sehr zielsicher und ohne Nervosität und ließen den Gegner kaum eine Chance sich zu entfalten. Im ersten Spiel haben die Feldkirchner in Kehre 6 den Sack durch Luis Merkl zugemacht (13:9), im Anschluss spielten die Feldkirchen über 15 kehren fehlerfrei und ließen den amtierenden deutschen Meister nicht den Hauch einer Chance. Johann Dusch und Luis Merkl spielten wie entfesselt auf, mit Abstand die beiden besten Akteure des heutigen Tages. So gingen die Spiele 2 (28:0), 3 (24:0) und 4 (17:13) ebenfalls alle sehr deutlich an Feldkirchen. Im letzten Spiel des Tages durfte dann Julian Steinbrecher sein erstes Bundesligaspiel bestreiten, er wurde für Andreas Häuser ins Rennen geschickt. In diesem Spiel war das Glück nicht auf der Seite der Feldkirchner, mit nur 2 Fehlschüssen ging die Partie mit 18:6 an die Gäste. Dies konnte die gute Stimmung bei Spielern und Zuschauern natürlich nicht mehr trügen, die ersten beide Punkte der Saison waren zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Konto. Somit geht es nun mit breiter Brust in das Rückspiel gegen Oberkreuzberg am kommenden Samstag.
Sollte hier erneut voll gepunktet werden, ist Platz 2 und das erreichen des Viertelfinals wieder in Reichweite. Wie ich schon am Freitag sagte, einfach nicht aufgeben und weiter Blick anch vorne in Richtung Deutsche Meisterschaft.


 

19.06.2021

EC Feldkirchen - Zweites Bundesligaheimspiel  

Am vergangenen Freitag um 19 Uhr ging es beim Spiel gegen den TSV Hartpenning um Wiedergutmachung für die Auftaktniederlage gegen den SC Zell (4:6). Bei deutlich über 30 Grad und zu Beginn guter Stimmung wurde es damit aber erstmal nichts.

Feldkirchen-Hartpenning 2021 -332-

So stark der Beginn der Feldkirchner war, so eindeutig ließt sich das Endergebnis von 1:9 für Hartpenning. In Spiel 1 war mit einem 9:9 der mögliche Sieg mit dem letzten Schuss selbst vergeben worden, in Spiel 2 nach Führung in Kehre 5 ebenfalls in den letzten Zügen durch einen eigenen Fehler (8:12). Somit ging es mit 1:3 Punkten in die Pause – durchaus realistisch wäre eine 4:0 Führung aufgrund der vergebenen Chancen gewesen. Die Feldkirchner wechselten zur Pause – es kam Johann für Florian Dusch.
Der Trend konnte aber im 3. Spiel – nach 4 kehren stand es 8:8 – nicht gedreht werden. Auch hier war es ein Feldkirchner Fehler in der letzten Kehre, der ein mögliches Unentschieden zu Nichte machte. (8:11).
In Spiel 4 war dann endgültig die Luft raus und es entwickelte sich ein einseitiges Spiel (5:31). Da auch Spiel 5 (8:18) an die mittlerweile wie entfesselnd aufspielenden Gäste ging, liest sich das Endergebnis von 1:9 daher eher nüchtern.
Lange Zeit blieb aber nicht um sich über dieses Spiel zu ärgern, es hieß Mund abputzen und weitermachen, da Tags darauf der amtierende Deutsche Meister, die SpVgg Oberkreuzberg in der Feldkirchner Max-Aicher-Stocksporthalle zu Gast ist. 
Nicht aufgeben, sondern weiter machen! Alles ist nöch möglich, dass habe ich in den letzen 20 Jahren mit meinen Mannschaften selbst erlebt. 


 

13.06.2021

EC Feldkirchen - Bundesligastart  

Bundesliga - EC Feldkirchen - SC Zell Gruppe -332-
Bundesliga EC Feldkirchen-SC Zell -332-

Die Bundesligamannschaft des EC Feldkirchen hat am vergangenen Samstag ihr erstes Spiel in der deutschen Eliteklasse bestritten.
Nach 20 Jahren Abstinzen in der höchsten deutschen Sommerklasse freue ich mich als 1. Vorstand, dass unser Verein wieder in der Bundesliga starten darf. 
Nach einem engen und zum Schluss hochklassigen Spiel ging der SC Zell mit 6:4 Punkten als verdienter Sieger hervor.

Mein Dank gilt neben der ersten Mannschaft vor allem Flo Dusch für als sportlicher Leiter für die Organisation. Außerdem bedanke ich mich bei den vielen Helfern im Verein, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Neben den vielen Sponsoren und Gönnern unseres Vereins will ich nur vier Firmen herausgreifen, die uns besonders für die Ausrichtung der Bundesliga unterstützt haben. 
- Unternehmensgruppe Max Aicher als Hauptsponsor der Halle und Bereitsteller der tollen Bande
- Velz GmbH: Stocksatz für die Mannschaft
- Hofbräuhaus Traunstein: 200 Liter Bier für die Veranstaltungen
- Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG: Beschallungsanlage  


 

20.04.2021

Bauausschuss - Stillstand im Verfahren 

Wasserkraftwerk Mühlbach -332-

Zum wiederholten male habe ich die Situation des Wasserkraftwerkes am Mühlbach in Feldkirchen angemahnt. Es geht hier nichts weiter, obwohl sicherheitsrelevante Aspekte aller Anwohner betroffen sind. Ich bitte den Bürgermeister sich einzubringen. Auch das Wasserwirtschaftsamt habe fachlich bestätigt, dass die Forderungen der Gemeinde sinnvoll sind. Es passiert aber nichts, doch das Thema kann man nicht aussitzen. Zum einen müssen die Beschlüsse des Bauausschusses umgesetzt werden und endlich die Anfragen und Einsprüche der Bürger abgearbeitet werden.


 

14.04.2021

Grundstückvergabe Thundorf

BPlan332

In der Bauausschusssitzung am 13.04.2021 habe ich die Verwaltung um Auskunft über die geplante Terminschiene für die Vergabe der Grundstücke im Baugebiet „Thundorf – nördlich der Schule“ gebeten. Nach Information der Verwaltung ist geplant, das Bebauungsplanverfahren im Juni abzuschließen, anschließend können die nächsten Schritte getätigt werden. Der Beginn des Vergabeverfahrens ist für September/Oktober 2021 anvisiert.

 

 


 

 

19.03.2021

​Barrierefreiheit vorantreiben und nicht abwarten

Bahnhof Ainring Teil 1 -332-

Das die Bahnhaltestelle in Sachen Barrierefreiheit noch immer nicht gelöst ist beschäftigt uns schon lange. Sowohl zu meiner Zeit in der Jungen Union als auch als Gemeinderat haben wir dafür gekämpft um den Haltepunkt am größten Ortsteil der Gemeinde Ainring zu verbessern.
Gerade der jetzige Ausbau bzw. Sanierung der Bahnstrecke Freilassing - Berchtsgaden wäre der richtige Zeitpunkt endlich tätig zu werden. In der vergangenen Bauausschusssitzung habe ich dieses Anliegen erneut bei der Gemeindeverwaltung angebracht. Wir dürfen hier nicht abwarten, sondern müssen am Thema aktiv dran bleiben. 


 

17.03.2021

Bebauungsplan Perach

BP Perach -332-

Der Bauausschuss fasste am 08.01.2020 den Aufstellungsbeschluss für die Neuaufstellung des Bebauungsplanes „Perach“.
Planungsziel des neu aufzustellenden Bebauungsplans „Perach“ ist, vorhandene Nachverdichtungspotentiale auszuschöpfen, ohne den Charakter des Baugebietes als ländlich geprägtes Siedlungsgebiet zu verändern.
Im Zuge der Billigung der Planentwürfe in der Bauausschusssitzung am 16.03.2021 habe ich den Antrag  auf Erhöhung der Wandhöhe von 6,30 m (Entwurf Stadtplaner) auf 6,50 m eingebracht. Außerdem soll der Punkt 4.8 Materialien aus den Festsetzungen entfernt werden. Mich freut es sehr, dass der Bauausschuss meinen Anträgen einstimmig zugestimmt hat. Dies war ein wichtiges Zeichen für die verbesserte Ausnutzung von Wohnraum sowie gegen die übermäßigen Vorschriften für den Einsatz von Materialien zur Fassadengestaltung.  


 

 

25.01.2021

CSU Ainring - Virtuelles Meeting mit Staatsministerin Michaela Kaniber

Besondere Zeiten bedeuten auch besondere Maßnahmen. Bedingt durch Covid19 hat der CSU Ortsverband Ainring sein erstes virtuelles Meeting durchgeführt. Nach vielen virtuellen Vorstandssitzung waren bei diesem Treffen alle Mitglieder mit einem Internetzugang eingeladen. 

CSU Ainring online -332-

Unsere Kreisvorsitzende, Stimmkreisabgeordnete und Staatsministerin aus dem Landkreis Berchtesgadener Land informierte alle anwesenden über die aktuelle Lage bzgl. der Pandemie und des Lockdowns. In der anschießenden Diskussion konnten so einige Fragen aufgeklärt und viele Anregungen an unsere Ministerin weitergegeben werden. Die Meinungen über so manche Entwicklung ging, genau wie in der Bevölkerung, auseinander. Wir sind nun einmal eine große Volkspartei in der jede Meinung Gehör findet. 
Mich hat es auch sehr gefreut, dass der deutsche Botschafter in Tschechien, der Ainringer Dr. Christoph Israng, an dem virtuellen Meeting teilgenommen hat. Wir konnten somit aus erster Hand erfahren, wie die aktuelle Lage in unserem Nachbarland ist.
Danke an Staatsministerin Kaniber für die offenen Worte, die Aufnahme der Anregungen und den Einsatz bzgl. einiger Anliegen aus der Versammlung. 


 

08.10.2020

​EC Feldkirchen - Jahreshauptversammlung 2020

EC Feldkirchen - 1 Vorstand -332-

Besondere Zeiten bedeuten auch besondere Maßnahmen. Bedingt durch Covid19 wurde ein Hygienekonzept erarbeitet. Dies beinhaltet unter anderem die Bestuhlung der Eisstockhalle mit ausreichendem Abstand, sowie die Verpflichtung aller Anwesenden zum Tragen eines Mund-Nasenschutz während des Aufenthalts im Inneren. Die Corona-Pandemie war auch die Ursache, warum die Versammlung nicht wie geplant im März 2020 stattfinden konnte. Nach dem Totengedenken, dem Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, dem Jahresbericht des Schriftführers folgte der Kassenbericht. In diesem ging Erwin Rehrl auf die Ein- und Ausgaben im abgelaufenen Vereinsjahr 2019 ein. Er informierte die Versammlung über alle Geldquellen in Form von Werbung bzw. Sponsoring. Die Körperschaftssteuer mit Nachzahlungen war ein gewaltiger Brocken in 2019. Er gab einen detaillierten Überblick, wie das Ziel, Ende 2020 schuldenfrei zu sein, erreicht wurde. Trotz des massiven Einbruchs der Einnahmen 2020 konnte durch große Sparsamkeit die letzte Rate am 2. Oktober getilgt werden. Somit ist der EC Feldkirchen vier Jahre nach der Einweihung der neuen Max Aicher Stocksporthalle schuldenfrei. Die Versammlung honorierte dies mit langen Applaus.
Es folgten die Ausführungen des Schützenmeisters, des Jugendwartes und des Abteilungsleiters Stocksport. 
In meinem Bericht dankte ich für die rege Beteiligung am Vereinsleben und die geleistete Arbeit besonders bei den Vereinsveranstaltungen. Ich bedanke mich ebenfalls bei allen Spendern die den Verein mit Geldspenden unterstützt haben, beim Trachtenverein Feldkirchen und der Trachtenkapelle Feldkirchen für die gute Nachbarschaft. Außerdem konnte ich 10 Neumitglieder im Verein begrüßen.
Bei den Neuwahlen sprach mir die Versammlung erneut einstimmig das Vertrauen als 1. Vorstand aus. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Es macht einfach viel Freude in diesem tollen Verein mit allen zusammen aktiv zu sein. Den sportlichen Erfolg weiter auszubauen, unsere Kultur zu pflegen und eine phantastische Gemeinschaft zu haben.

Der ausführliche Bericht ist hier nachzulesen: EC Feldkirchen


 

15.09.2020

​Keine Verbesserung für Perach

Salzstraße -332-

​Die Problematik des doppelten Straßennamens „Salzstraße“ in der Gemeinde Ainring ist seit vielen Jahren ein großes Thema. Hier geht es nicht nur um die Zustellung von Post, Paketen und der Gemeindezeitung sondern auch um die schnelle sowie sichere Auffindbarkeit der richtigen Adresse. Ärgerlich ist es wenn Besucher das Gebäude im falschen Ortsteil suchen. Aber richtig gefährlich wird es, wenn ein Notfall eintreten sollte. Hier kann es ungewollt zu Verwechslungen der Ortsteile kommen und in Notsituationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und ähnliche schlimme Ereignisse zählt jede Sekunde. Hier kann eine Verwechslung schwerwiegende Auswirkungen haben.

Ein Teil der alten Salzstraße nördlich der Bahnlinie, welche auf Ainringer Grund liegt, hat der vorherige Gemeinderat in Hallerstraße umbenannt.
Für den Teil der Salzstraße, welchen wir uns mit der Stadt Freilassing teilen, waren die Gespräche auf Verwaltungs- und Bürgermeisterebene leider nicht erfolgreich. Eine schnelle Lösung wäre die Zuordnung von eindeutigen Hausnummern gewesen, welche nicht doppelt in der Gemeinde Ainring auftauchen und somit die Gefahr einer Ortsteilverwechslung reduziert wird. Leider hat dies der Finanzausschuss gestern abgelehnt. Ein Handlungsbedarf wird mehrheitlich nicht gesehen.  


 

29.08.2020

​EC Feldkirchen - Vereinsmeisterschaft Sommer 2020

EC Feldkirchen - Vereinsmeisterschaft Sommer 2020 -332-

Gratulation an den neuen Vereinsmeister Flo Dusch!
Seriensieger Hans Dusch wurde mit 128 Punkten zweiter, knapp vor Julian Steinbrecher, der mit 127 Punkten dritter wurde. Platz 4 ging an den Gastschützen Walter Schilcher (127), der 5. Platz mit 117 Punkten an Josef Kluba, der gleichzeitig die Wertung „Dienstagsschützen“ gewann.

Wettbewerb, Siegerehrung und Foto erfolgten natürlich unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln!
Nachdem die Preise überreicht waren, lud der EC zu Speis und Trank.


 

24.08.2020

​Entenhausen - Am Hammerbach

Enten 2 -332-
Enten 1 -332-

​Neben Maulwurf, Bieber, Hase, Mader, Eichhörnchen, Igel und vielen Insekten haben sich nun neue Gäste auf meinem Grundstück eingefunden.
Ein Entenpärchen macht nicht nur den Hammerbach unsicher sondern beiden machen regelmäßige Ausflüge in meinen Garten.
Freue mich über jeden Besuch und bin schon gespannt wer als nächstes vorbeischaut.


 

19.08.2020

​Verkehrschaos in Perach

Verkehr Perach 2 -332-
Verkehr Perach 3 -332-

Großes Thema am Anfang des Jahres war die Verkehrssituation in Perach. Viele wollten hier Verbesserungen umsetzen, es wurden Forderungen formuliert und angeprangert.
Leider hat sich hier die Situation noch nicht verbessert. Letzten Freitag wurde durch eine notwendige Straßensperrung ein totales Verkehrschaos in Perach ausgelöst. Die Unterführung beim Ziegelweg und der Radweg entlang der Bahnstecke fungierten als Ersatzstraße. Dies führte nicht nur zu Verkehrsbehinderungen und Beschädigungen sondern auch zu erheblichen Verkehrsgefährdungen im Radwegebereich.
Wenn Straßensperrungen notwendig werden, muss der Verkehr vernünftig und sicher umgeleitet werden. Dies habe ich in der gestrigen Bauausschusssitzung auch eingefordert. Es geht hier um die Sicherheit aller!


 

05.08.2020

​Hochwasser im Landkreis Berchtesgadener Land

Hochwasser04082020 Teil 1 -332-
Hochwasser04082020 Teil 2 -332-

In den vergangenen Tagen hat Dauerregen vielerorts zu Überflutungen in unserem Landkreis geführt. Auch gab es in der Gemeinde Anger einen Murenabgang, durch den mehrere Gebäude beschädigt wurden!
Ich möchte allen Betroffenen unser Mitgefühl aussprechen und ihnen viel Kraft für die nächsten Wochen mitgeben!Schlimme Bilder haben sich im Landkreis und in meiner Heimatgemeinde Ainring gezeigt. Jetzt ist es unsere Aufgabe die furchtbaren Geschehnisse mitzunehmen. Denn in Zukunft können sich solche Wetterextrema häufen. Darauf müssen wir im Landkreis aber auch speziell in der Gemeinde künftig vorbereitet sein!
Gleichzeitig möchte ich allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten Tagen danken!


 

04.08.2020

​Gemeinderat beschließt Hilfe für Vereine

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde unser gestellter Antrag „Soforthilfe für Vereine“ mehrheitlich abgelehnt, jedoch in einer abgeänderten Form doch noch zugestimmt. Es gibt keine unbürokratischen und schnelle Soforthilfe für alle Vereine, sondern es muss jeder einzelne Verein einen Antrag auf Unterstützung stellen. Hier muss der Verein, ob groß oder klein, glaubhaft nachweisen, dass er durch die Corona-Pandemie finanzielle Ausfälle zu verbuchen hat. Danach wird dies von der Verwaltung und den gemeindlichen Gremien geprüft. Durch dieses langsamere und aufwändigere Vorgehen kann aber jeder Verein auch mehr als nur den von uns beantragten doppelten Vereinszuschuss erhalten. Somit ist dieser Beschluss mit einem lachenden und einem weinenden Auge zusehen.
Jeder Euro der in unsere Vereine investiert wird ist ein guter Euro. Je schneller desto besser! Wir werden sehen, wie die Gemeinde diese Vereinshilfe nun lebt.


 

27.07.2020

​Kreisauschuss am 23.07.2020

In der letzten Kreisausschusssitzung wurden neben der Festlegung der Ausbildungsplätze des Landkreises für das Jahr 2021 auch das Jahresergebnis 2019 bekannt gegeben.

Logo BGL

Um den in den kommenden Jahren notwendigen Investitionen einen Fahrplan bzw. eine Priorisierung zu verleihen wurde ein entsprechender Empfehlungsbeschluss für den Kreistag gefasst. Wie in den vergangenen Jahren wird aus meiner Sicht auch der aktuelle Kreistag seine Investitionsschwerpunkte im Bereich der Bildungseinrichtungen setzen. Trotz dieser notwendigen Investitionen darf der beschlossene Neubau des Landratsamtes nicht auf Ewigkeit nach hinten verschoben werden. Durch die Preissteigerungen, die anstehenden Brandschutzmaßnahmen des bestehenden Gebäudes und den gewaltigen Platzbedarf kostet uns als Landkreis eine Verschiebung um nur ein Jahr Millionen. Auch der neu zu schaffende Wohnraum auf dem Grundstück des jetzigen Landratsamtes wird dringend gebraucht. Wir dürfen und müssen das Thema somit weiter aktiv vorantreiben. Deshalb freut es mich, dass der Kreisausschuss einstimmig meinem Antrag auf Vorverlegung der Planungsleistungen für das Landratsamt in der Prioritätenliste zugestimmt hat.
Außerdem wurde ein Empfehlungsbeschluss für die Kostenbeiträge in der Tagespflege und die Bauweise des Neubau „Bauteil C“ des Rottmayr-Gymnasium Laufen in Holz betroffen.  


 

23.07.2020

​Ausschuss für Landkreisentwicklung am 23.07.2020

In der heutigen Sitzung des Ausschuss für Umweltfragen, Energie, Landkreisentwicklung und Mobilität des Kreistages Berchtesgadener Land waren in öffentlicher Sitzung zwei Themenschwerpunkte auf der Tagesordnung. Zum einen

Logo BGL

erörterten die Vertreter des Staatlichen Bauamtes Traunstein den Sachstand über das weitere Vorgehen zur ökologischen Aufwertung von Straßenbegleitgrün für Bienen im Bereich der Kreisstraßen. Im Moment werden die Auswahlflächen für diese Aufwertung im Extensivbereich der Straßen ermittelt. Leider wird der Intensivbereich, also die unmittelbar angrenzenden 4 m am Straßenrand, weiterhin nicht gemäht sondern gemulcht und somit der massive Nährstoffeintrag fortgesetzt. Meine Frage wieviel Straßenbegleitfläche an den 90 km Kreisstraßen vorhanden sind, wird vom Staatlichen Bauamt noch geklärt. Auch die Gesamtfläche aller vom Bauamt betreuten 900 km Straßen im Landkreis ist noch offen.
Das angedachte Vorgehen ist jedoch ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt im Landkreis. Hier zeigt sich jedoch auch der damit verbundene große Aufwand, der durch die bürokratischen Vorgaben entsteht.
Im Anschluss wurde zu Auftragsverfahren im Bereich Mobilität informiert. Hierbei wurde über ein Gutachten zur Errichtung von Mobilitätsstationen an den Hauptbahnhöfen von Bad Reichenhall, Berchtesgaden und Freilassing sowie eine Machbarkeitsstudie über die Einrichtung von Mikrodepots zur Steigerung der Effizienz im innerörtlichen Warenzustell- und Lieferverkehr ebenfalls in den Landkreisstädten informiert. Auch die Erstellung einer App für die Fahrplan- und Tarifauskunft zum ÖPNV im Landkreis Berchtesgadener Land war Thema im Ausschuss.


 

07.07.2020

​Neuer Wohnraum für Ainring

Einweihung Jennerstraße Teil 1 -332-
Einweihung Jennerstraße Teil 2 -332-

Der „Alte“ Gemeinderat gab noch den Startschuss für mehr bezahlbaren und modernen Wohnraum in Ainring. Gestern Abend war es dann soweit und der fertige erste Abschnitt der neuen Wohnanlage in der Jennerstraße in Mitterfelden wurde der Öffentlichkeit vorgestellt.
Im Erdgeschoss hat schon eine einheimische Physiotherapiepraxis  ihre Arbeit in den neuen Räumlichkeiten aufgenommen. In den oberen Stockwerden werden von der Sparkasse Berchtesgadener Land 16 moderne Wohnungen für einen Preis von 7,50 €/m² vermietet. Dieser günstige Preis ist für die nächsten 10 Jahre gedeckelt. Die Wohnanlage wurde ohne staatliche Zuschüsse verwirklicht und konnte die günstigen Mietpreise durch den günstigen Grundstückspreis möglich machen.
Im zweiten Abschnitt werden dann noch Eigentumswohnungen mit rund 1.000 € unterhalb des Markpreises Bestandteil der Wohnanlage an der Jennerstraße.
Ein wichtiger Baustein für den dringend benötigten Wohnraum in Ainring.   


 

24.06.2020

​Antrag - "AinringGutschein" für die Gastronomie

Gestern stellte ich im Namen der CSU Fraktion folgenden Antrag im Gemeinderat von Ainring:
Die Gastronomie hatte in den vergangenen Monaten ein schweres Los gezogen: Seit der Ausrufung des Katastrophenfalls Mitte März durfte kein Wirtshaus, kein Restaurant und kein Café mehr Gäste empfangen. Die Umsätze dieser Zeit sind den Gastronomen verloren.
Unsere gastronomischen Betriebe brauchen von kommunaler Seite ein Signal, dass sie nicht nur gebraucht werden, sondern für unsere Heimat „lebenswichtig“ sind. Auch nach den ersten Lockerungsmaßnahmen kämpfen viele Gastronomen um ihre Zukunft. Nachholeffekte sind in der Gastronomie nicht vorhanden.

Wirtshaus -332-

Unsere Heimat ist durch unseren Zusammenhalt und unsere „Wirtshaus-Kultur“ geprägt. Deshalb wollen wir mit dem „AinringGutschein“ (nach dem Vorbild der Stadt Traunstein) einen Beitrag zur Unterstützung und zum Erhalt der Gastronomie leisten.

Die Gutscheine sollen mit einer Gültigkeit bis zum 31.10.2020 per Post an Ainringer Bürgerinnen und Bürger versandt werden. Jeder Erwachsene mit Hauptwohnsitz in Ainring soll einen 10-€-Gutschein erhalten, Kinder und Jugendliche bis 12 Jahren einen 5-€-Gutschein.
Alle Ainringer Wirtshäuser, Restaurants und Cafés dürfen die „AinringGutscheine“ bei der Gemeinde einlösen und bekommen den Betrag auf ihr Konto erstattet. 
Die geschätzten Kosten dürften sich bei knapp 10.000 Hauptwohnsitzen auf ca. 110.000 Euro einschließlich Gutscheindruck und Versand belaufen.


 

18.06.2020

Kreisausschuss17-06-2020 -332-

​Kreisausschuss am 17.06.2020

In der gestrigen Kreisausschusssitzung wurde Arbeit der Energieagentur Südostbayern GmbH durch Frau Bettina Mühlbauer vorgestellt. Außerdem erfolgte die Feststellung des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2019. Im Anschluss wurde dem Kreistag empfohlen Herrn Johannes Hofmann (Kreisvorsitzenden des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern e.V.) auf Vorschlag der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH als weiteres Mitglied im Beirat der Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice GmbH zu bestellen.

Durch eine Doppelvertretung wurde es auch notwendig anstelle von Dr. Christoph Lung als Vertreter des Landkreises in der Mitgliederversammlung des Vereins Regio Berchtesgadener Land - Traunstein e. V. Georg Wetzelsperger zu benennen.
Nach der Bekanntgabe einen dringlichen Entscheidung folgten Anfragen und Sonstiges bevor es in den nicht öffentlichen Teil ging.
 


 

27.05.2020

​Gemeinderatssitzung am 26.05.2020

Kluba -332-

Nach der Genehmigung der Tagesordnung und der Niederschrift der letzten Gemeinderatssitzung folgten der Bericht des Seniorenbeauftragten Ludwig Wetzelsberger und der scheidenden Fair Trade Beauftragen Rosemarie Bernauer. Im Anschluss wurde Edith Höglauer zur neuen Fair Trade Beauftragen der Gemeinde Ainring.
Nach den Bekanntgaben der Gemeinde habe ich zwei Anträge der CSU vorgebracht! Im einen Antrag geht es um gemeinsame Wege zur Thematik "Pflege" und im anderen Antrag um eine Corona-Soforthilfe für uns unsere Vereine in der Gemeinde Ainring.

Die beiden Anträge findet Ihr unter der Rubrik Politik - Gemeinderat...


 

18.05.2020

​Konstituierende Kreistagssitzung

Kreistag Eröffnung 2020 -332-
Kreistag Eröffnung 2020 Teil 2 -332-

Ungewöhnliche Zeiten verlangen auch ungewöhnliche Orte. Die konstituierenden Kreistagssitzung fand deshalb in der Städtischen Turnhalle in Bad Reichenhall statt. Mit genügend Abstand und den passenden Hygienemaßnahmen konnte die erste Sitzung in der Wahlperiode 2020-2026 mit den 27 Tagesordnungspunkten reibungslos abgearbeitet werden.
Nach der Vereidigung unseres neuen Landrats Bernhard Kern und den neu gewählten Kreisräten wurde Michael Koller zum Stellvertretenden Landrat gewählt. Zu weiteren Stellvertretern des Landrats wurden wie in der letzten Wahlperiode Elisabeth Hagenauer und Helmut Fürle bestellt. Nachdem sich der Kreistag eine neue Geschäftsordnung gegeben hat wurden die Ausschüsse und deren Mitglieder, die verschiedenen Verbands- und Aufsichtsräte bestellt.
Ich darf in meiner dritten Wahlperiode für die CSU im Kreisausschuss und im Ausschuss für Umweltfragen, Energie, Landkreisentwicklung und Mobilität mitarbeiten. Nach meinen 12 Jahren als ordentliches Mitglied im Jugendhilfeausschuss darf ich hier noch als Stellvertreter mitarbeiten.
Ich freue mich auf die kommenden 6 Jahre im Kreistag, die Zusammenarbeit mit unserem Landrat, allen Kolleginnen und Kollegen im Kreistag und die Arbeit für die Bürger unseres Landkreises Berchtesgadener Land.


 

22.04.2020

​Letzte Sitzung des Gemeinderates 2014/2020

Gemeinderat letzte Sitzung -332-

Gestern war die letzte Gemeinderatssitzung bzw. Ferienausschusssitzung in der Wahlperiode 2014-2020 im großen Rathaussaal in Mitterfelden. Geprägt von den besonderen Umständen der Corona-Pandemie haben die acht Mitglieder des Ferienausschusses mit ausreichend Abstand und Maske wichtige Entscheidungen für die Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit der Gemeinde Ainring getroffen.
Vor allem der Haushalt war das bestimmende Thema bei dieser Sitzung. Aufgrund der Krisensituation kommen die geplanten 13 Mio. € an Gewerbesteuer 2020 nicht zu tragen, sondern es wird vorsichtig mit nur 7 Mio. € gerechnet. Außerdem wurden einige Maßnahmen ins kommende Jahr 2021 verschoben. Bei diesen geänderten Haushaltsansätzen habe ich an das gesamte Gremium einen dringende Apell gerichtet! Die Gemeinde, genauso wie der Staat es auch vormacht, muss weiterhin ein verlässlicher Partner der Wirtschaft bleiben und auch notwendige Investitionen tätigen.
Vor allem unsere kleinen und mittelständischen Baufirmen im Gemeindegebiet brauchen Planungssicherheit und auch Aufträge im Sommer, Herbst sowie 2021. Hier alles herunterzufahren wäre genau der falsche Weg.  

Danke an Hans Eschlberger für 18 Jahre Einsatz für unsere Gemeinde. Danke auch an meine Gemeinderatskollegen Stefan Kern, Martin Reiter, Franz Schweiger, Gerhard Kern, Hans Pöllner, Franz Genzinger, Franz Sommerauer und Michaela Kaml die dem nächsten Rat nicht mehr angehören für die gute Zusammenarbeit.
Bleibt Gesund und passt aufeinander auf.


 

30.03.2020

​Bernhard Kern ist neuer Landrat

Bernhard Kern -332-

Ganz herzlich gratuliere ich unserem neu gewählten Landrat Bernhard Kern aus der Gemeinde Saaldorf-Surheim. Mit 58.73 % (29.079 Stimmen) konnte er sich gestern gegen meinen Kreistagskollegen Dr. Bartl Wimmer (41,27 %) von Bündnis 90 / Die Grünen durchsetzen. 
Ich wünsche unserem neuen Landrat viel Kraft für diese große Verantwortung und Herausforderung. Wir haben die letzten 18 Jahre unter Landrat Georg Grabner den Landkreis in vielen Bereiche vorangebracht und wichtige Weichenstellungen für die Zukunft gestellt. Denkt man nur an die Gesundheitsregion, die Kliniken, die Investionen in unsere Bildungsstandorte, das Seniorenpolitische Gesamtkonzept, das Wirtschaftsleitbild des Landkreises, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft, das Mobilitätskonzept, das Schülerforschungszentrum, der Klimaschutz, Sportstätten und vieles mehr. An diese Erfolge müssen wir anknüpfen und die neuen Herausforderungen angehen und meistern. 
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Kreistag unseres schönen Berchtesgadener Landes. 
Alles Gute und Gottes Segen, lieber Bernhard. 


 

18.03.2020

​Wiederwahl zum Kreisrat

Ergebnis Kreistag 2020 -332-

Ich bin begeistert über das gewaltige Vertrauen bei der Kreistagswahl am 15.03.2020.
Mit 18.960 Stimmen bin ich mit dem zwölft besten Ergebnis aller 60 Kreisräte zum dritten mal in den Kreistag des Berchtesgadener Land gewählt worden.
Herlichen Dank an alle die mir Ihre Stimme gegeben und mich unterstützt haben.
Ich freue mich meine Arbeit im Kreistag und für unsere Heimat fortsetzten zu dürfen.


 

16.03.2020

​Danke für das Vertauen und Gratulation an den neuen Bürgermeister

Vielen Dank an alle die mir gestern das Vertrauen geschenkt haben. Leider hat es nicht zum Bürgermeister gereicht. 
Schade ist auch, dass 42,3 % der Ainringer nicht zur Wahl gegangen sind!
Danke auch an alle die mich die letzten Montage unterstütz haben. Wir werden auch weiterhin für die Zukunft von Ainring arbeiten.

Ich gratuliere unserem neuen Bürgermeister Martin Öttl zu seinem Wahlerfolg und wünschen viel Kraft für seine neue Aufgabe.


 

15.03.2020

Banner


 

14.03.2020

​Persönlicher Brief zur Kommunalwahl 2020
 

Persönlicher Brief

 


 

14.03.2020

​INFOSTAND und Bürgertreff - Abgesagt!

CSU Infostand -332-

Gemeinsam mit unserem Team habe ich entschieden: Der heutige Infostand ist abgesagt sowie der "Bürgertreff Ainring" bleibt heute geschlossen!
Die Gesundheit von allen geht vor! Bitte trotzdem am Sonntag zum Wählen gehen!
Die Kommunalwahl findet uneingeschränkt statt. Alles Gute für Sie/Euch und Ihre/Eure Familien! Gesund bleiben!


 

13.03.2020

Tour durch die Gemeinde - Ortsteile im Gemeindegebiet besucht

Wahlveranstaltung Teil 1 -332-
Wahlveranstaltung Teil 2 -332-

Auf breites Interesse stieß die  Ainringer CSU bei Ihrer „Tour durch die Gemeinde“, bei der sich unsere Gemeinderatskandiaten und ich als Bürgermeisterkandidat in Gaststätten aller Ortsteile der Gemeinde Ainring den Bürgerinnen und Bürgern vorstellten und unsere Ziele präsentierten, zuletzt im Gasthof Ulrichshögl.
Nach einem kurzen Rückblick auf das Erreichte und die Entwicklung der Gemeinde Ainring durch unseren Fraktionssprecher Ernst Peter ging ich auf die vielen aber vor allem ganz konkreten Ideen für unsere Gemeinde Ainring ein. Günstiges Bauen und Wohnen ermöglichen, um Familien in der Gemeinde zu halten, dazu natürlich die Schulstandorte sichern, für Senioren ein Umfeld zu schaffen, in dem diese in Würde alt werden können, die Bevölkerung mehr in ein bürgernahes Rathaus einbeziehen, dazu auch die Digitalisierung vorantreiben und mit einer Ainring-App neue Wege gehen, einen Masterplan für die Verkehrsprobleme der Gemeinde entwickeln, wozu auch die Idee eines gemeindlichen Rufbusses gehört, um die Mobilität im ländlichen Raum zu sichern, und die Vereine als Kitt unserer Gesellschaft noch mehr als bisher stärken. Dazu müssen wir das Rad nicht neu erfinden. Wir stehen als Gemeinde glänzend da, sind schuldenfrei, haben die höchste Steuerkraft im Landkreis und sind eine Gemeinde, auf die viele schauen. Ich bin überzeugt, dass wir mit unserem starken Team  – einer ausgewogenen Mischung aus Männern und Frauen, aus allen Ortsteilen, Alters- und Berufsgruppen und mit viel Lebenserfahrung – Bewährtes fortsetzen und mit neuen und frischen Ideen die Herausforderungen unserer Gemeinde auch in Zukunft meistern werden. 


 

13.03.2020

Weil Ergebnisse zählen! (2019-2020)

Ein kurzer Rückblick auf 18 Jahre Gemeindepolitik mit einigen Beispielen (2019-2020):

2019

  • Der Ainringer Franziskusweg entsteht
  • Richtfest: Neues Sportzentrum für 16,5 Millionen am Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei
  • Ainringer Kulturverein präsentiert erstmals Kinderbücher mit Zeichnungen von Prof. Georg Erler
  • Grundsteinlegung für bezahlbaren Wohnraum an der Jennerstraße
  • Entlastungskanal zwischen Hammerau und Feldkirchen wird gebaut
  • Neues „Flughafendenkmal“ in Mitterfelden
  • Geh- und Radweg Adelstetten wird errichtet
  • Ein neuer Aussichtsturm entsteht dank Gemeinwohlleistung der Bayerischen Staatsforsten im Ainringer Moos
  • Neues Beschilderungskonzept im Ainringer Moos
  • Der Neubau des Trinkwasserhochbehälters in Mühlstatt geht seiner Vollendung entgegen
  • Die KLJB Thundorf-Straß wird mit dem Ainringer Jungendpreis ausgezeichnet
  • Neuer gemeindlicher Kindergarten „Mooswichtl“ wird errichtet
  • Prädikat „Luftkurort“ wird bestätigt

2020

  • Der neue gemeindliche Kindergarten „Mooswichtel“ wird kirchlich gesegnet
  • Eröffnung des Ainringer Klimapfads
  • Siebter Band der Ainringer Heimatbuchserie: „Geschichte und Geschichten“
  • Erstmals lädt die Gemeinde ein zu einem Neujahrsempfang zusammen mit den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden

 

12.03.2020

Weil Ergebnisse zählen! (2015-2018)

Ein kurzer Rückblick auf 18 Jahre Gemeindepolitik mit einigen Beispielen (2015-2018):

2015

  • Die Bergwacht-Höhlenrettung bekommt einen neuen Stützpunkt im neuen Feuerwehrhaus in Mitterfelden
  • Mitgründung des Generationenbundes BGL
  • Beseitigung des höhengleichen Bahnübergangs in Mühlreit
  • Der 2. Trinkwasserbrunnen in Wiesbach geht in Betrieb
  • Am Bahnhaltepunkt Mitterfelden errichtet die Gemeinde eine überdachte Fahrradabstellanlage

2016

  • Der Landschaftspflegeverband BGL entsteht in Zusammenarbeit mehrerer Gemeinden
  • Ainring wird als „Fair Trade Gemeinde“ ausgezeichnet
  • Mit der 2. Kompanie des Gebirgsversorgungsbataillon 8 wird eine Patenschaft begründet
  • Ein Denkmal zu Ehren der Künstler-Brüder Hagenauer wird in Straß errichtet
  • Die gemeindliche Eigenstromversorgung wird erweitert für Bauhof und Feuerwehrhaus

2017

  • Das „Haus der Wirtschaft“ in Ainring wird erweitert
  • Ainringer Jugendpreis geht an die Pfadfinder Mitterfelden und die Jugendfeuerwehr Ainring
  • Die Grundschule in Thundorf bekommt erstmals eine Turnhalle mit Mehrzweckraum
  • Barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Hammerau
  • Die Franziskuskapelle entsteht in Moos als Beitrag zum Franziskusweg

2018

  • Ein gemeinsamer Kindergarten von Stahlwerk und Gemeinde entsteht in Hammerau
  • Gründung Zweckverband Volkshochschule Rupertiwinkel
  • Lichtzeichenanlage in Heidenpoint wird errichtet
  • Ein Dorfbackofen auf dem Gelände der Freilichtbühne entsteht
  • Eine Kugelmühle entsteht am Mühlstätter Graben
  • Sanierung des ehemaligen Pfarrhauses in Feldkirchen
  • Seniorenbeauftragter Ludwig Wetzelsberger übernimmt zusätzlich das Ehrenamt „Behindertenbeauftragter für die Gemeinde“
  • Weiteres Buch aus der Heimatbuchserie entsteht: Gemeindeentwicklung

 

11.03.2020

Weil Ergebnisse zählen! (2010-2014)

Ein kurzer Rückblick auf 18 Jahre Gemeindepolitik mit einigen Beispielen (2010-2014):

2010

  • Der zweite Bauabschnitt am Sonnwiesgraben wird verwirklicht
  • Ainring begründet erstmals Patenschaft für eine Bundeswehreinheit
  • Die Hauptschule Mitterfelden wird zur Mittelschule
  • Es entsteht ein Mittelschulverbund mit Freilassing
  • Rund ums Rathaus findet erstmals eine Familienmesse statt
  • Die Gemeinde erwirbt ein ehemaliges Supermarktgebäude als zentraler Standort für ein neues Feuerwehrhaus
  • In Ainring entsteht der Dorf-Kulturpark mit Freilichtbühne
  • Das Theaterstück „Grenzland“ wird uraufgeführt

2011

  • Spatenstich für die Beseitigung des höhengleichen Bahnübergangs in Mühlreit
  • Neues Feuerwehrhaus in Mitterfelden entsteht
  • Das Vertriebenendenkmal in Mitterfelden wird eingeweiht
  • Umweltminister Dr. Markus Söder verleiht Ainring das Prädikat „gentechnikfreie Gemeinde“
  • In Mitterfelden wird in privater Trägerschaft ein Haus für „Betreutes Wohnen“ errichtet
  • Ludwig Wetzelsberger übernimmt das Ehrenamt „Seniorenbeauftragter“

2012

  • Gemeinde Ainring erstmals im Kernhaushalt schuldenfrei
  • Fünfter Band der Ainringer Heimatbuchserie: „Archäologie von der Steinzeit bis ins Mittelalter“
  • Theatersommer
  • Kinderkrippen-Neubau in Mitterfelden
  • Jugendtreff bekommt neue Räumlichkeiten
  • Die Freiwillige Feuerwehr Ainring zieht um in das neue Feuerwehrhaus in Mitterfelden
  • Das alte Feuerwehrhaus in Ainring wird zum „Haus für die Wirtschaft“
  • Ein „Garten der Ruhe“ entsteht auf dem Friedhof Feldkirchen
  • Die Gemeinde erwirbt das Bahnhofsgebäude in Hammerau

2013

  • Auch am Friedhof Ainring entsteht eine Urnenwand
  • Errichtung der Radwegeverbindung von Ainring nach Thundorf
  • Die gemeindliche Eigenstromversorgung wird auf das Rathaus und den Trinkwasserbrunnen erweitert
  • Die Gemeinde erwirbt das ehemalige Torfwerksgelände in Mühlreit
  • Die Gemeinde erwirbt ein Grundstück in Rauchenbücheln

2014

  • Das Familienbüro wird eingerichtet
  • In Wiesbach entsteht ein neuer Trinkwasserbrunnen
  • Eine Bronzeskulptur an der Freilichtbühne erinnert an deren Entstehung
  • Ein Denkmal zur Erinnerung an die Opfer des 1. Weltkriegs entsteht in Adelstetten

 

10.03.2020

​Letzte Jugendhilfeausschusssitzung vor der Kommunalwahl 2020

Jugendhilfeausschuss -332-

In der letzten Jugendhilfeausschusssitzung vor der Kommunalwahl 2020 standen neben Zuschussanträgen für den Pfarrverband Stiftsland Berchtesgaden, dem Katholischen Bildungswerk Berchtesgadener Land e.V. und der Caritas Berchtesgadener Land auch die Anpassung der Richtlinien für die Vollzeitpflege nach SGB VIII auf der Tagesordnung.
Außerdem wurde der Haushalt der Jugendhilfe für das Jahr 2020 beraten und als Empfehlung für den Kreistag am 26. März 2020 beschlossen. Bei den Anfragen wurde unter anderem auch das Thema der offenen Jugendarbeit in den Gemeinden angesprochen. Auf Initiative unseres Jugendbeauftragten im Gemeinderat, Martin Unterreiner, wollen wir mit der Unterstützung der Stadt Freilassing auch die soziale Jugendarbeit in Ainring etablieren.  


 

10.03.2020

Weil Ergebnisse zählen! (2006-2009)

Ein kurzer Rückblick auf 18 Jahre Gemeindepolitik mit einigen Beispielen (2006-2009):

2006

  • Überprüfung aller gemeindlicher Gebäude auf Standsicherheit bei Schneelast
  • Handlungsbedarf beim alten Schulhaus in Airing bzgl. Standsicherheit bei Schneelast
  • Für das Erlebnisbad wir ein sicheres Parkkonzept verwirklicht – mit Querungshilfe an der Kreisstraße
  • Errichtung des Kreuzweg zwischen Ainring und Ulrichshögl
  • Zweiter Band der Ainringer Heimatbuchserie entsteht: Geschichte des Högler Bauernlandes und seiner Bewohner
  • Die Grundschule Feldkirchen bekommt eine Schulsportanlage

2007

  • Die Orte Rabling, Bach und Buchreit werden an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen
  • Am 25. März wird der Papst-Benedikt-Kreuzweg eingeweiht
  • Nach intensiven Vorarbeiten können die „Freunde Ainringer Moos e.V.“ die neu entstandene Museums-Feldbahn in Betrieb nehmen
  • Die Dokumentation „Flughafen Ainring“ wird eröffnet
  • Im alten Ainringer Schulhaus entsteht das „Haus der Kultur“
  • Frau Dr. Doris Spickenreuther übernimmt das Ehrenamt der Gemeindearchivarin
  • Der Zweckverband komm. Verkehrsüberwachung Südostbayern wird von der Gemeinde Ainring mitbegründet
  • Die Gemeinde Ainring führt an der Hauptschule Mitterfelden Schulsozialarbeit ein
  • Im Zuge der Flurbereinigung entsteht in Thundorf ein Kirchplatz und ein Gehweg unterhalb der Kirche
  • Das neue Biomasse-Heizkraftwerk wird in Betrieb genommen
  • Umbau des Wertstoffhof in der Gewerbestraße

2008

  • Ulrichshögl wird an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen
  • Dritter Band der Ainringer Heimatbuchserie entsteht: Entstehungsgeschichte des Papst-Benedikt-Kreuzweges
  • Wegkreuze, Materl, Bildstöcke, Kapellen und andere Kleindenkmäler werden im 4. Band der Heimatbücher erläutert
  • Die Gemeinde errichtet eine neue Bahnbrücke für Fußgänger und Radfahrer in Straß „Wirtsnock“
  • Die Gemeindeverbindungsstraße Straß-Ottmaning wird ausgebaut und damit eine letzte Pflicht aus dem Eingemeindungsvertrag von 1969 erfüllt
  • Die „Glockeneinholung“ der evangelischen Auferstehungskirche wird zu einem feierlichen Ereignis für Kirche und Gemeindebürger

2009

  • Die Kindersicherheitsolympiade finden in der Gemeinde statt
  • „Spatenstich“ zum Bau einer gemeindlichen Kinderkrippe in Mitterfelden
  • Der Schmiedinger Weiher wird von der Gemeinde erworben, umgestaltet und renaturiert
  • Eine Geh- und Radwegebrücke über die B304 wird beim Ortsteil Bruch/Römerstraße errichtet
  • Der Gemeinderat beschließt: Ainring soll (agro-)gentechnikfreie Gemeinde werden bzw. bleiben

 

10.03.2020

​Wahl 2020: "Wer tritt an" - Vorstellung Gemeinderatskandidaten - 10.03.2020 am Ulrichshögl

TourPlakat2 -332-

Nach unserer Wahlveranstaltung "60 Minuten Politik" mit unseren Gemeinderatskandiaten im Gasthaus Doppler in Adelstetten sind wir heute Abend um 19:30 Uhr bei unserer letzten Wahlveranstaltung im Gasthaus Ulrichshögl. Wir freuen uns auf die Gespräche und Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern in Ainring.

 


 

09.03.2020

Weil Ergebnisse zählen! (2002-2005)

Ein kurzer Rückblick auf 18 Jahre Gemeindepolitik mit einigen Beispielen (2002-2005):

2002

  • Spielplatzgrundstück an der Zwieselstraße in Mitterfelden wird von der Gemeinde erworben und damit für Kinder und Familien dauerhaft gesichert
  • Beginn der Überlegungen und Verhandlungen für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit zur Abwasserreinigung als Alternative zu bereits vorhandenen Bauentwürfen von 2001

2003

  • Auftrag für Studie für Wasserrückhalte- bzw. Hochwasserschutzmaßnahmen
  • Der Friedhof in Feldkirchen bekommt eine Zufahrt auf dafür erworbenem Gemeindegrund
  • In Adelstetten wird ein Trägerschaft der Lebenshilfe BGL ein Wohnheim für Schwerstbehinderte errichtet
  • Der Ainringer Familienpass mit Vergünstigungen für Familien wird eingeführt
  • Am 25. Mai findet an der Hammerauer Brücke der erste Nepomukmarkt statt
  • Der Verein „Freunde Ainringer Moos e.V.“ wird mit gemeindlicher Unterstützung gegründet
  • Am Friedhof Thundorf wird eine Urnenwand errichtet
  • Vertrag für die Abwasserbeseitigung in Österreich; das aufwändige Millionen-Projekt zur Erweiterung der Kläranlage wird dadurch hinfällig

2004

  • Premiere des 1. Ainringer Theatersommer in Reit mit Uraufführung des „Schustermannhiasl“
  • Erster „Ainringer-Walser-Bauern-Herbst“
  • Wasserrechtliche Bewilligung für den „Saalachdüker“ zur Abwasserbeseitigung nach Österreich

2005

  • Saalachdüker wird gebaut; Start der grenzüberschreitenden Abwasserreinigung
  • Der Hochwasserschutz am Sonnwiesgraben bei Eschlberg wird verbessert; begleitend zum Bachlauf entsteht ein neuer Wanderpfad
  • Die Gemeinde erneuert die ihr per Bundesgesetz überlassene alte und marode Bahnbrücke bei Straß
  • Geh- und Radweg an der B304 zwischen Straß und Niederstraß entsteht
  • Das Erlebnisbad wird an die gemeindliche Eigenstromversorgung angeschlossen
  • In enger Zusammenarbeit zwischen FC Hammerau und Gemeinde wird der Sportplatz in Hammerau erneuert
  • Die Ortsteile Bicheln und Langacker werden an das gemeindliche Kanalnetz angeschlossen
  • Brauchtum, Kirche, Kultur und Vereine sind Thema im ersten Band einer Heimatbuchserie
  • Die Ainringer Bürgerstiftung wird ins Leben gerufen

 

09.03.2020

​INFOSTAND am 7. März 2020 in Mitterfelden

Infostand TOP -332-

Bei kalten Temperaturen und viel Wind kam es zu guten Gesprächen beim Infostand der CSU-Ainring in Mitterfelden. Neben dem Verteilen von Informationen für die Kommunalwahl am 15. März 2020 kamen auch viele Bürger mit Anliegen und Wünsche auf uns zu. Zusammen mit unserem Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Ramsauer, unseren Gemeinderats-kandidaten und mir als Bürgermeisterkandidat greifen wir diese vielen Ideen für Ainring auf. An dieser Stelle auch vielen Dank an den TOP Getränke Markt in Mitterfelden, der uns den Infostand unkompliziert ermöglicht hat.
Auch unsere "CSU Bären" waren wieder der Renner am Infostand...


 

07.03.2020

​INFOSTAND - TOP Getränkemarkt in Mitterfelden

CSU Infostand -332-

"Zu den Bürgern gehen und mit Ihnen sprechen" ist unser Leitmotiv. Deshalb wollen wir mit den Gemeindebürgern heute von 08:00 - 12:00 Uhr bei unserem Infostand ins Gespräch kommen, Gedanken austauschen, Anregungen aufgreifen, mögliche Probleme erfassen und für unsere Ideen für die Zukunft von Ainring werben.   
Mich freut es sehr, dass neben unseren Gemeinderats- und Kreistagskandidaten auch unser Bundestagsabgeordneter Dr. Peter Ramsauer von 08:30 - 09:15 Uhr zu Gast ist. 


 

06.03.2020

​Special Olympics in Berchtesgaden

Special Olympics 1 -332-
Special Olympics 2 -332-

Emotionen! Leidenschaft! Echte Freude! Herzlichkeit! Teamgeist! Einsatz!
Bei den Special Olympics konnten unsere Freunde von der Lebenshilfe Berchtesgadener Land 4 Goldmedaillen erringen!
Gratulation an alle Stocksportler und danke an unsere Trainer vom EC Feldkirchen! Toller Einsatz von Fritz Lorber und Josef Kluba.
Ich war so froh, dass ich gestern dabei sein durfte. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer und unseren Verein.


 

05.03.2020

​CSU in Aktion - Pflegedienst Vivaldo

CSU Aktion - Vivaldo -332-

Unter dem Motto „CSU in Aktion“ waren die Gemeinderatskandidaten und ich als Bürgermeisterkandidat der Einladung der Firma Vivaldo GmbH zu einem Fachgespräch gefolgt. In den Geschäftsräumen in Mitterfelden informierten Geschäftsführer Kai Kasri und Pflegedienstleiterin Violetta Schneider über die Aufgaben und Leistungen des Unternehmens. Diskutiert wurden dabei auch Lösungsansätze, wie würdevolles Altwerden in der Gemeinde Ainring gelingen kann.
Wir erörterten zusammen mit den Vivaldo-Mitarbeitern Lösungsansätze wie barrierefreie Mietwohnungen zu günstigen Konditionen, sowie Wohngemeinschaften, Betreutes Wohnen und Tagespflege unter einem Dach. Dies könnte in Zusammenarbeit mit Wohnbaugenossenschaften oder in kommunaler Trägerschaft erfolgen. Denkbar wären auch Pflege-Wohngemeinschaften in verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde oder auch ein „Wohnen der Generationen“.


 

04.03.2020

​CSU Kreisverband - Thema Wirtschaft

CSU BGL - Wirtschaft 1 -332-
CSU BGL - Wirtschaft 2 -332-

Gestern Abend fand im Rathaus Freilassing eine spannende Diskussion über Wirtschaftsthemen im Landkreis Berchtesgadener Land. Unser Landratskandidat Bernhard Kern sowie Vertreter aus der regionalen Wirtschaft schilderten ihre täglichen Herausforderungen und Standen den Anwesenden Rede und Antwort. Simone Ammersdörfer (Platz 50) und ich (Platz 10) als Kreistagskandidaten aus Ainring durften da natürlich nicht fehlen. 
Danke für diesen interessanten Abend. 


 

02.03.2020

​Bürgertreff Ainring - Landratskandidat Bernhard Kern zu Gast

Bürgertreff 3 -332-

Zusammen mit unserem Landratskandidat Bernhard Kern, unseren Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat und mir als Bürgermeisterkandidat haben wir im Bürgertreffe wieder viele interessante Gespräche mit den Gemeindebürgern führen können. Als Fazit vom letzten Samstagvormittag im „Bürgertreff Ainring“: Viele Anregungen, spannende und gute Ideen für die Zukunft von Ainring. 
Bei frischem Kaffee und selbstgemachten Kuchen ging das natürlich noch viel besser. Nächsten Samstag sind wir von 13:00 – 16:00 Uhr in den Räumlich-keiten der ehemaligen Post in Mitterfelden am Rosenweg und der Salzburger Straße Nr. 22 anzutreffen. Ich freue mich auf alle interessierten Ainringer Bürgerinnen und Bürgern. Das Gespräch und das Zuhören steht im wie immer im Mittelpunkt unseres Bürgertreffs.


 

03.03.2020

​Einladung - Bürgerstammtisch

Plakat CSU Stammtisch - GR Kandidaten

Die CSU Ainring lädt am Freitag 6. Februar um 19:00 Uhr alle interessierten Bürger zu ihrem monatlichen Bürgerstammtisch „60 Minuten Politik“ im Gasthaus Doppler in Adelstetten ein. Die Gäste dieses Februarstammtisch sind die Kandidatinnen und Kandidaten der CSU für die Gemeinderatswahl.
Am 15. März 2020 entscheiden die Ainringer, wie sich der neue Gemeinderat zusammensetzt. „Eine tolle Liste voller Menschen, die mitten im Leben stehen und die Ainring weiter gestalten und voranbringen werden. Wir haben Angestellte, Beamte, Landwirte, Studenten und Selbstständige aus allen Ortsteilen, aus allen Altersschichten und mit breit gefächerten Erfahrungen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen“, so Bürgermeisterkandidat Sven Kluba.
Erfahren Sie in „60 Minuten“ mehr über die einzelnen Gemeinderatskandidaten, persönliches, berufliches und was alle antreibt sich für Ainring einzusetzen.
Ich freue mich schon auf diese ganz persönlichen "60 Minuten" unserer Gemeinderatskandidaten. 


 

01.03.2020

​Wahl 2020: "Wer tritt an" - Vorstellung Gemeinderatskandidaten - 01.03.2020 in Thundorf

TourPlakat2 -332-

Nach unserer Wahlveranstaltung beim Hahnei Huaba in Ainring sind wir heute Vormittag um 10:00 Uhr bei unserer siebten Wahlveranstaltung in Kayser Stube in Thundorf. Wir freuen uns auf die Gespräche und Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern in Ainring.

 


 

29.02.2020

​EC Feldkirchen unterstütz Lebenshilfe BGL bei den Special Olympics

Lebenshilfe -332-
Lebenshilfe 2 -332-

Als gelungene Inklusion kann man das ehrenamtliche Engagement des E.C. Feldkirchen beim Training des Stocksport Teams bezeichnen. In Feldkirchen wird das Stocksport-Team der Lebenshilfe Berchtesgadener Land intensiv von Josef Kluba und Fritz Lorber auf die Winterspiele vorbereitet. Unterstütz werden unsere beiden Trainer auch durch viele Vereinsmitglieder die jeden Mittwoch mit der Mannschaft trainieren. Herzlichen Dank dafür.
Wir freuen uns sehr, dass wir hier in unserer Halle die Athleten aus dem Landkreis für die Special Olympics unterstützen können. Zusammen den Stocksport zu betreiben ist gelebte Inklusion. Unser Verein drückt nicht nur die Daumen, er wird für die Wettbewerbe auch aktiv in Berchtesgaden vertreten sein.


 

28.02.2020

​Wahl 2020: "Wer tritt an" - Vorstellung Gemeinderatskandidaten - 29.02.2020 in Ainring

TourPlakat2 -332-

Nach unserer Wahlveranstaltung im Gasthaus Gumping in Feldkirchen sind wir heute Abend um 19:30 Uhr bei unserer sechsten Wahlveranstaltung beim Hahnei Huaba in Ainring. Wir freuen uns auf die Gespräche und Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern in Ainring.

 


 

29.01.2020

​Landratskandidat Bernhard Kern im Bürgertreff Ainring

Bürgertreff -332-

Wie jeden Samstag bis zum Wahltermin am 15. März 2020 hat unser "Bürgertreff Ainring" von 09:00 - 12:00 Uhr geöffnet (in den Räumlichkeiten der ehemaligen Post in Mitterfelden am Rosenweg und der Salzburger Straße Nr. 22 ). Neben Bürgermeisterkandiat und den Gemeinderatskandiaten wird morgen auch unser Landratskandidat Bernhard Kern im "Bürgertreff Ainring" zu Gast sein. Bernhard Kern steht allen Bürgern gerne für Fragen und Anregungen zwischen 10:00-11:00 Uhr zur Verfügung.
Der Dialog mit den Menschen, die hier leben, ist uns wichtig. Wir freuen uns auf viele Besucher und gute Gespräche. 

 


 

27.02.2020

​CSU in Aktion - Gespräch mit Pender am Bahnhof

CSU Aktion - Pendler -332-

Heute bei Dunkelheit haben wir uns, wie so viele Pendler aus der Gemeinde, am Bahnhof Ainring eingefunden. In kurzen Gesprächen konnten wir ein Gefühl dafür entwickeln mit welchen Herausforderungen unsere Pendler zu tun haben. Danke an Birgit Durst, selbst Pendlerin nach Rosenheim, Hannah Lotze und Nathalie Seidl für die Begleitung bei dieser „CSU in Aktion“ früh am Morgen.

Mit frischen Brezen aus der Gemeinde startet es sich noch besser in diesen Donnerstag…


 

25.02.2020

​Vereinsmeisterschaft beim EC Feldkirchen

EC Feldkirchen - Vereinsmeisterschaft 2020 -332-

Zum Winterabschluss 2019/2020 trafen sich die Stocksportler des EC Feldkirchen zur Vereinsmeisterschaft in der Eishalle unserer Freunden vom EV Wals. Mich freut es sehr, dass wieder Jung und Alt zusammen gefunden haben um die besten Zielschützen aus dem Verein zu ermitteln.
Mit gewaltigen 168 Punkten konnte Florian Dusch diesen Winter die Vereinsmeisterschaft für sich entscheiden. Auf Platz 2 ist Luis Merkl (154 Punkte) und Platz 3 erzielte Julian Steinbrecher (124 Punkte). Nach dem Zielwettbewerb folgte natürlich noch die Vereinsmeisterschaft im Mannschaftsschießen. Jedes Jahr ein toller Abschluss unserer Wintersaison.  


 

24.02.2020

​Auftakt zum Jahresprogramm unseres Kulturvereins Ainring

Kulturverein Jahreprogramm -332-

Einen grandiosen Einstieg in das Jahresprogramm unseres Kulturvereins konnten wir gestern Abend im voll besetzten Haus der Kultur in Ainring erleben. Unter dem Motto „Musik-Comedy“ fand die Primäre von „SUPERWOMOM – Oder die Kunst des täglichen Scheiterns“ von Tanja Kuntze statt. Mit den Bekenntnissen aus dem Bodensatz einer Damenhandtasche wirbelte die Künstlerin durch das 1,5 Stunden dauernde Abendprogramm. Mit Witz, Humor, Gesang und so manchen interessanten Vergleichen wurde das Publikum mitgerissen. Und wir Männer bekamen auch reichlich unter Fett weg… :)
Ich freue mich schon auf die nächsten Veranstaltungen unseres Kulturvereins Ainring.


 

21.02.2020

​Positive Halbzeitbilanz - Kandidatenvorstellungen im ganzen Gemeindegebiet

Kandidatenvorstellung Gumping -332-

Nach sechs Kandidatenvorstellungen für die Kommunalwahl am 15.03.2020 können wir eine erste positive Halbzeitbilanz ziehen. Genau wie bei den monatlichen Bürgerstammtischen „60 Minuten Politik“ als auch den Veranstaltungen „CSU in Aktion“ stehen die Menschen mit Ihren Anregungen und Themen im Mittelpunkt. Nach der Kandidatenvorstellung und der Erläuterung der Ideen um Ainring fit für die Zukunft zu machen stand natürlich die Diskussion mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern im Mittelpunkt des Abends. Vor allem die Diskussion, der Meinungsaustausch und die vielen Ideen für unsere Gemeinde zeichnen unsere Veranstaltungen aus. Wir konnten somit viele Anregungen, Ideen und Wünsche aus den Ortsteilen Hammerau, Straß, Adelstetten, Perach, Mitterfelden und Feldkirchen mitnehmen. Danke für dieses große Interesse.


 

19.02.2020

​CSU in Aktion - Besichtigung Firma OrtmannTeam GmbH in Mitterfelden

CSU Aktion - Ortmann -332-

Unter dem Motto CSU in Aktion besuchten die Mitglieder der CSU Ainring die Firma OrtmannTeam GmbH in Mitterfelden.
Das Leistungsspektrum der Firma geht von individuellen und innovativen Lösungen, über die Auswahl der richtigen Papiersorte, bis zur Entscheidung für das am besten geeignete Druckverfahren. Zusammen mit allen Auszubildenden hat das Unternehmen insgesamt 30 Mitarbeiter.
Vielen Dank an Josef Oberhofer für die interessante Besichtigung und den Einblick in das Unternehmen.
Und natürlich haben wir unsere beiden Magazine für die Kommunalwahl auch regional bei der Firma OrtmannTeam GmbH in unserer Gemeinde drucken lassen.


 

18.02.2020

​Wahl 2020: "Wer tritt an" - Vorstellung Gemeinderatskandidaten - 19.02.2020 in Feldkirchen

TourPlakat2 -332-

Nach unserer Wahlveranstaltung im TuS Heim in Mittefelden sind wir morgen Abend um 19:30 Uhr bei unserer fünften Wahlveranstaltung im Gasthaus Gumping in Feldkirchen. Wir freuen uns auf die Gespräche und Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern in Feldkirchen.

 


 

17.02.2020

​67. Rupertigau-Preisschnalzen 

Rupertigaupreisschnalzen 2020 -332-

Bei strahlenden Sonnenschein und milden Temperaturen fand das 67. Rupertigau-Preisschnalzen in Roth-Kirchanschöring statt. Tausende Zuschauer und aktive Schnalzer durften sich die „Weltmeisterschaft im Schnalzen“ natürlich nicht entgehen lassen. Unsere Passen aus der Gemeinde Ainring waren wie jedes Jahr eine der bestimmenden Größen am vergangenen Wochenende. Bei den Jugendpassen konnte Ainring I die Wander-Goaßl in die Gemeinde holen. Auch die restlichen Jungendpassen aus dem gesamten Gemeindegebiet konnten stolz auf ihre Leistung sein. Bei den Allgemeinen-Passen am Sonntag konnten die Gemeindepassen auch nur von Siezenheim II gestoppt werden. Gratulation an unsere Nachbargemeinde zum gestrigen Sieg. Mit vier Allgemeinen-Passen aus Ainring und Feldkirchen unter den ersten 10 Plätzen war unsere Gemeinde aber wieder top.


 

16.02.2020

​Bürgertreff Ainring weiter ein voller Erfolg 

Bürgertreff 2 -332-

Nach dem dritten Samstag in Folge stellt sich immer mehr heraus, dass der Bürgertreff Ainring ein voller Erfolg ist. In ungezwungener Atmosphäre kommen wir mit den Bürgern ins Gespräch, nehmen Anregungen und Ideen für die Zukunft der Gemeinde auf und versuchen bei Problemen weiterzuhelfen. Bei frischem Kaffee und selbstgemachten Kuchen geht das natürlich noch besser. Auch nächsten Samstag sind wir wieder von 09:00 – 12:00 Uhr in den Räumlichkeiten der ehemaligen Post in Mitterfelden am Rosenweg und der Salzburger Straße Nr. 22 anzutreffen. Ich freue mich auf alle interessierten Ainringer Bürgerinnen und Bürgern. Das Gespräch und das Zuhören steht im wie immer im Mittelpunkt unseres Bürgertreffs.


 

14.02.2020

​Wahl 2020: "Wer tritt an" - Vorstellung Gemeinderatskandidaten - 14.02.2020 in Mitterfelden

TourPlakat2 -332-

Nach unserer gestrigen Wahlveranstaltung in Perach sind wir heute Abend um 19:30 Uhr bei unserer vierten Wahlveranstaltung im TuS Heim in Mitterfelden (Erich-Klöckner-Weg 1, 83404 Ainring). Wir freuen uns auf die Gespräche und Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern in Mitterfelden.

 


 

13.02.2020

​Wahl 2020: "Wer tritt an" - Vorstellung Gemeinderatskandidaten - 13.02.2020 in Perach

TourPlakat2 -332-

Nach unserer Wahlveranstaltung in Straß sind wir heute Abend um 19:30 Uhr bei unserer dritten Wahlveranstaltung im ehemaligen Gasthaus Gamstatter in Perach. Wir freuen uns auf die Gespräche und Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern in Mitterfelden.

 


 

12.02.2020

​14. Ainringer Infotag an der Mittelschule in Mitterfelden

Infotag 2020 -332-

Als Gemeinderat bin ich der Einladung der Mittelschule Mitterfelden zum 14. Ainringer Infotag sehr gerne gefolgt. Das Motto "SCHULE - BERUF – ZUKUNFT 2020" bringt den Zweck dieser Informationsveranstaltung auf den Punkt. Rund 40 regionale Betriebe aus dem Landkreis und der Stadt Salzburg präsentierten sich den Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9. Hierbei wurden nicht nur die vertretenden Betriebe und Unternehmen kurz den Schülerinnen und Schüler präsentiert, sondern auch wertvolle Erfahrungen von Ausbildern/Ausbilderinnen vermittelt. Außerdem wurden Einblicke in das jeweilige Berufsprofil gegeben und Erwartungen eines Betriebs an Leistungsbereitschaft von Auszubildenden und Praktikanten dargestellt.
Mein Dank gilt den vielen Betrieben die hier auf die Schüler zugehen und versuchen Ihnen bei der Berufswahl unter die Arme zu greifen. Außerdem ist dieser Infotag eine Hilfe nach der Schule den richtigen Anlschuss, sei es nun beruflich oder schulisch, zu finden. Dafür ist Herrn Döllerer von der Schulleitung und Herrn Dähnrich herzlich zu danken. Ich hoffe, dass im kommenden Jahr der 15. Ainringer Infotag stattfinden kann.


 

10.02.2020

​Podiumsdiskussion beim Verkehrsforum

Verkehrsforum 1 -332-
Verkehrsforum 2 -332-

Podiumsdiskussion aller Bürgermeisterkandiaten des nördlichen Landkreises im Rathaussaal in Freilassing.
​Danke an das Verkehrsforum Berchtesgadener Land für die Organisation und die Einladung zu dieser interessanten Veranstaltung. Ich war für die Gemeinde Ainring natürlich dabei. 
​Die Mobilität muss sich nach den Menschen richten und nicht die Menschen nach der Mobiltät! Nur dadurch kann der öffentliche ​Personennahverkehr ein fester Bestandteil des Lebens im ländlichen Raum werden. 


 

09.02.2020

​​EC Feldkirchen IV steigt in Kreisoberliga auf!

EC Feldkirchen - Aufstieg Mannschaft 4 -332-

Heute fand in Wals die letzte Meisterschaft der Eissaison 2019/20 statt. In der Kreisliga kämpften 10 Mannschaften um die 3 Aufstiegsplätze in die Kreisoberliga.
Mit am Start die Mannschaft Feldkirchen IV (Christoph Lämmlein, Hubert Hutter, Julian Steinbrecher, Simon Rehrl), die von Anfang an sehr dominant auftritt und gleich die ersten 4 Spiele allesamt im Eiltempo für sich entscheiden konnte.
Die anschließenden beiden Spiele gingen gegen die beiden Mitaufsteiger aus Saaldorf und Engeday knapp, aber nicht unverdient verloren.
Die folgende Pause tat den Feldkirchner Jungs sichtlich gut - die abschließenden 3 Partien konnten dann wieder allesamt souverän für sich entschieden werden.
Somit war Platz eins mit 14:4 Punkten und einer sehr guten Stocknote von 2,500 sicher.
Knapp dahinter stiegen der EC Saaldorf III (14:4; 1,500) und die Spvgg Engeday (12:6) ebenfalls in die Kreisoberliga auf.
​Herzlichen Glückwünsch zum Platz 1 und somit zum Aufstieg. Wir freuen uns alle mit Euch! Klasse Leistung!


 

08.02.2020

​Wahl 2020: Kreistagskandidaten besichtigen Bahnhof Freilassing

Verkehr Landkreis 1 -332-
Verkehr Landkreis 2 -332-

Zusammen mit unserem Landratskandidaten Bernhard Kern und den Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag des Berchtesgadener Lands haben wir uns heute über den geplanten barrierefreien Ausbau des Freilassinger Bahnhofs informiert. Endlich geht da was weiter...
​In Ainring wollen wir mit dem Gemeindebus einen weiteren Baustein zur öffentlichen Mobilität im Landkreis BGL beitragen. 


 

07.02.2020

​Wahl 2020: Plakatierung in Ainring

CSU Ainring - Plakatierung -332-

Neben den ersten Kandidatenvorstellung in Hammerau und Straß sowie unserem "Bürgertreff Ainring" starten wir nun auch mit unseren Plakaten im ganzen Gemeindegebiet in die letzten 36 Tage bis zum Wahltermin am 15. März 2020. Danke an den Kreisvorsitzenden der Senioren-Union Heinz Dippel und Peter Eckl für die Plakateirung an den Informationstafeln. 
​Schaut doch wirklich gut aus...

 


 

06.02.2020

​Wahl 2020: "Wer tritt an" - Vorstellung Gemeinderatskandidaten - 06.02.2020 in Straß

TourPlakat2 -332-

Nach dem Wahlkampfauftakt am Freitag 31.01.2020 sind wir heute Abend um 19:30 Uhr bei unserer zweiten Wahlveranstaltung beim Gasthaus Huber in Straß. Wir freuen uns auf die Gespräche und Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern in Straß.

 


 

05.02.2020

Plakat CSU Stammtisch - Kluba -332-

​Einladung - Bürgerstammtisch

Die CSU Ainring lädt am Freitag 7. Februar um 19 Uhr alle interessierten Bürger zu ihrem monatlichen Bürgerstammtisch „60 Minuten Politik“ im Gasthaus Doppler in Adelstetten ein. Gast dieses Februarstammtisch darf ich als Bürgermeisterkandidat sein.
Am 15. März 2020 entscheiden die Ainringer, wer neuer Bürgermeister in der Gemeinde wird. Seit meiner Geburt bin ich in Ainring, ich bin hier zur Schule gegangen, engagiert mich ehrenamtlich in Vereinen und bin seit zwölf Jahren im Gemeinderat sowie im Kreist.
Erfahren Sie in „60 Minuten“ mehr über mich privat, meine Ideen und Ziele für Ainring und was mich antreibt für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren.

 

 



 


 

04.02.2020

​Wahlkampfauftakt der CSU Ainring

Wahlkampfauftakt 2020 -332-

Am Freitag ist die CSU Ainring in die heiße Phase des Wahlkampfs für die am 15. März stattfindenden Kommunalwahl gestartet. Genau wie bei den monatlichen Bürgerstammtischen „60 Minuten Politik“ als auch den Veranstaltungen „CSU in Aktion“ stehen die Menschen mit Ihren Anregungen und Themen im Mittelpunkt. Nach der Kandidatenvorstellung und der Erläuterung der Ideen um Ainring fit für die Zukunft zu machen stand natürlich die Diskussion mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern aus Hammerau im Mittelpunkt des Abends. Vor allem die Verkehrssituation im Ort war eines der drängenden Probleme. Die CSU Ainring wird sich zu diesem Thema nicht nur stark beim Staatlichen Bauamt Traunstein machen sondern in einzelnen Bereichen auch einen neuen Vorstoß durchführen.  


 

03.02.2020

​Neujahrsemfpang in Ainring

Neujahrsempfang Ainring 2020 -332-

Zum ersten Mal haben die Katholische Kirche, die Evangelische Kirche und die Gemeinde einen gemeinsamen Neujahrsempfang im voll besetzten Haus der Kultur gegeben. Nach der Begrüßung und dem kurzen Jahresrückblick durch 2. Bürgermeister Gerhard Kern folgte ein interessanter Vortrag von meinem Freund Dr. Christoph Israng über seine 8 Jahre im Bundeskanzleramt und seine aktuelle Aufgabe als Deutscher Botschafter in Prag. Israng berichtete neben Alltagsaktivitäten in seinen Posten, über lustige Begegnungen aber auch prägende und sehr emotionale Momente in seiner Zeit als Botschafter. Der offizielle Teil wurde von den beiden Pfarrern Wernher Bien und Jürgen Henrich mit dem Segen geschlossen. Im Anschluss fanden noch viele gute und interessante Gespräche bis in den Nachmittag hinein statt. Für einen musikalischen Hochgenuss sorgten Musiker zusammen mit dem Feldkirchner Kirchenchor.


 

02.02.2020

​EC Feldkirchen - Aufstieg in die 1. Bundesliga

EC Aufstieg Bundesliga 1 -332-

Dieses Wochenende fand in Buchloe (Ost-Allgäu) der 2. und 3. Wettbewerbstag der 2. Bundesliga der Eisstockschützen statt. Mit dabei der EC Feldkirchen, der nach dem letztjährigen Bayernliga-Aufstieg und einer tollen Vorrunde in Regen nun mit dem 1. Platz in der 2. Bundesliga den Durchmarsch in die 1. Bundesliga schafften.
Mit dieser souveränen Leistung erzielten Florian Dusch, Johann Dusch, Luis Merkl, Josef Dusch und Andreas Häuser somit nach 18 Jahren Abstinenz der Aufstieg in die höchste Deutsche Spielklasse auf Eis.
Im Vereinsheim des EC ging die Aufstiegsparty bis tief in die Nacht. Ein besonderen Dank gilt hier allen Gönnern des Vereins sowie den treuen Unterstützern in der Halle sowie vor den Livetickern zu Hause!
​Der ganze Verein ist unglaublich stolz auf Eure Leistung! Wir freuen uns auf die Saison 2020/2021 in der 1. Bundeliga im Sommer sowie jetzt auch im Winter. 


 

01.02.2020

​Bürgertreff Ainring - Jeden Samstag bis zur Kommunalwahl 2020

Eröffnung Bürgertreff -332-

Die Eröffnung unseres neuen „Bürgertreff Ainring“ war ein voller Erfolgt. Zusammen mit unserem Landratskandidaten Bernhard Kern, dem Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Ramsauer, den Gemeinderatskandidaten und mir als Bürgermeisterkandidat standen wir den Bürgern nicht nur Rede und Antwort, sondern konnten in den vielen Gesprächen auch Anregungen und Ideen für Ainring mitnehmen. Auch nächsten Samstag sind wir wieder von 09:00 – 12:00 Uhr in den Räumlichkeiten der ehemaligen Post in Mitterfelden am Rosenweg und der Salzburger Straße Nr. 22 anzutreffen. Ich freue mich auf alle interessierten Ainringer Bürgerinnen und Bürgern. Das Gespräch und das Zuhören steht im Mittelpunkt unseres Bürgertreffs.


 

28.01.2020

​Eröffnung - Bürgertreff Ainring

Bürgertreff -332-

Der CSU-Ortsverband Ainring eröffnet am morgigen Samstag, 01. Februar, um 09:00 Uhr, den „Bürgertreff Ainring“. In den Räumlichkeiten der ehemaligen Post in Mitterfelden am Rosenweg und der Salzburger Straße Nr. 22 wird der Bürgertreff bis zum 14. März an jedem Samstag von 09 bis 12 Uhr allen interessierten Ainringer Bürgerinnen und Bürgern für Fragen, Wünsche und Anregungen zur Verfügung stehen. Der Dialog mit den Menschen, die hier leben, ist uns wichtig.
An der Eröffnungsfeier am morgigen Samstag werden auch Bundestagsabgeordneter Dr. Peter Ramsauer und Landratskandidat Bernhard Kern erwartet.
 


 

27.01.2020

​Einladung zum Wahlkampfauftakt am 31.01.2020

GRKandidaten -332-

In dieser Woche startet die CSU Ainring ihren Wahlkampf zu der im März stattfindenden Kommunalwahl. Los geht´s am kommenden Freitag, um 19:30 Uhr, beim Gasthof Auwirt in Hammerau. Bei einer Vielzahl von Terminen haben die Bürger nicht nur die Möglichkeit, Ihre Ideen, Anregungen und Wünsche einzubringen, sondern natürlich auch, mich und die 20 Gemeinderatskandidaten der CSU näher kennenzulernen und Fragen an sie zu stellen.
Die CSU Ainring sucht freilich nicht erst im Wahlkampf, sondern seit Jahren regelmäßig das Gespräch mit den Bürgern, sei es beim monatlichen Bürgerstammtisch „60 Minuten Politik“ oder bei den monatlichen Veranstaltungen „CSU in Aktion“, bei denen wir heimische Betriebe, Vereine oder Organisationen besuchen, deren Anregungen, Sorgen und Nöte aufnehmen und in die Gemeindepolitik einbringen.


 

26.01.2020

​Gemeindepreisschnalzen 2020

Gemeindepreisschnalzen 2020 -332-

Primäre beim Gemeindepreisschnalzen der Gemeinde Ainring. Zum ersten Mal wurde die Brauchtumsveranstaltung in Mitterfelden bei der Sporthalle abgehalten. Mit 12 Jugend- und 19 Allgemeinen Passen waren wieder viele aktive Schnalzerinnen und Schnalzer zum Kräftemessen gekommen. Bei herrlichen Wetter waren viele Zuschauer auf die Schnalzerwiese vor der Sporthalle gekommen. Der Ausrichter, Schnalzerverein Ainring, unter Führung von Martin Seidl hat eine wieder super organisierte Veranstaltung auf die Beine gestellt. Viele freiwillige Helfer haben nicht nur das Schnalzen sondern auch die Bewirtung in der Sporthalle hervorragend abgewickelt. 
Gratulation an alle Teilnehmer aber vor allem an die Jugendpass Ainring 1 und die Herrenpass Ainring 6 zum Sieg beim Gemeindepreisschnalzen 2020.


 

26.01.2020

​EC Feldkirchen mit zwei Mannschaften bei der Bezirksliga 2019/2020

Rückrunde Bezirksliga 2019-2020 -332-

Zur Rückrunde der Bezirksliga Winter 2019/2020 gingen erneut die Mannschaften II und III des EC Feldkirchen an den Start. Trotz unserer Fan-Unterstützung lief die Rückrunde in Ruhpolding nicht so wie geplant. Mit einer durchwachsenen Leistung und viel Pech schaffte es die Mannschaft III mit den Schützen Andreas Steinkirchner, Hans Steinbrecher, Heinz Pfau und Sepp Galler leider nicht die Liga zu halten und steigt deshalb dieses Jahr ab. Die Mannschaft II mit den Schützen Tobias Steinkirchner, Andreas Galler, Erwin Rehrl und Dominik Neuberger konnten mit einem Platz im Mittelfeld jedoch den Klassenerhalt sichern.


 

24.01.2020

​Ideen für Ainring - Broschüre Bürgermeisterkandidat Sven Kluba

Broschüre Bürgermeisterkandidat

In den nächsten Tagen sind in allen Briefkästen in Ainring meine Kandidatenprospekt zur Bürgermeisterwahl 2020 zu finden. Darin sind mehr Informationen über mich und unsere Ideen für Ainring zu finden.
​- Leben in Ainring​ (Mehr Wohnraum für Jung und Alt)
​- Wohlfühlort für Familien (Wir investieren in die Zukunft, nämlich unsere Kinder)
​- Unsere Heimat Bewahren​ (Hohe Lebensqualität und aktiver Umweltschutz)
- Ainring für alle (Miteinander der Generationen)
Danke an alle Gemeinderatskandidaten und Vorstandsmitglieder für die Erarbeitungen der Themen und dem persönlichen Verteilen im Gemeindegebiet.


 

21.01.2020

​EC Feldkirchen - U23 Mannschaft ist Deutscher Meister

U23 Deutscher Meister 2020 -332-

Am vergangenen Wochenende fanden in Regen (Niederbayern) die Deutschen Meisterschaften im Ziel- und Mannschaftsbewerb der Jungend und Junioren statt.
Am 1. Wettbewerbstag beim Zielbewerb war aus Feldkirchner Sicht Luis Merkl an den Start gegangen. Mit 250 Punkten und Platz 10 in der Vorrunde verpasste er nur knapp die Top acht und somit den Finaldurchgang zum Kampf um die Medaillen.
Besser sollte es für ihn und seine Teamkollegen tags darauf bei Mannschaftsbewerb laufen. Mit Ausdauer, Einsatz und etwas Glück schafften es die Stocksportler der U23 Mannschaft des EC Feldkirchen die Deutsche Meisterschaft für sich zu entscheiden.
Luis Merkl, Andreas Galler, Tobias Steinkirchner, Andreas Moosleitner und Martin Fürhaupter haben am Ende mit einer tollen Mannschaftsleistung überzeugt und den Titel verdient nach Feldkirchen geholt.
Das alles war natürlich Anlass genug den Jungschützen und ihrem Trainer Christian Steinkirchner einen gebührenden Empfang zu bereiten. Im Vereinsheim wartete auf die Jungs eine tolle Überraschung: Die Feldkirchner Trachtenkapelle, viele Freunde und Vereinsmitglieder, der 2. Bürgermeister Gerhard Kern, die Vereinsvorstandschaft und viele Gönner warteten auf die Heimkehr ihrer Eisstockhelden.
Unter dem großen Beifall aller spielte die Musi ihre Stücke zu Ehren der Spieler auf, ein Plakat wurde gefertigt und die Gläser wurden gefüllt – „denn sowas gehört gefeiert!“ - waren sich alle einig!
Der Verein und der ganze Ort Feldkirchen kann stolz auf unsere U23 Mannschaft sein. Wir freuen uns einfach so sehr mit Euch. 
​Danke auch an den EC Aufham für die tolle Zusammenarbeit im Jugendbereich. Ohne diese Zusammenarbeit wären die Erfolge der letzten Jahre auch nicht möglich gewesen. 


 

18.01.2020

​Bürgerstammtisch "60 Minuten Politik" - Wohnen der Generationen

CSU Stammtisch - Wohnen der Generationen -332-

Unter dem Motto „Wohnen der Generationen“ lud die CSU Ainring zu ihrem monatlichen Bürgerstammtisch „60 Minuten Politik“ ins Gasthaus Gumping in Feldkirchen ein. Wie sehr das Thema rund um das Wohnen im Alter vielen unter den Nägeln brennt, zeigte sich an den vielen Interessierten, die zum Januarstammtisch gekommen waren. Neben zahlreichen Gemeinderäten der CSU-Fraktion durfte ich auch 1. Bürgermeister Hans Eschlberger und den Seniorenbeauftragten der Gemeinde Ainring, Ludwig Wetzelsberger, begrüßen. Besonders freute ich mich, dass mit Michael Otto ein Gast gekommen war, der jahrelange Erfahrungen in der Verwirklichung von Generationenhäusern gemacht hatte.
Viele Teilnehmer meldeten sich zu Wort und brachten ihre Ideen und Vorstellungen zu betreutem Wohnen, zu Wohnen in Mehrgenerationenhäusern oder zum Wohnen aller Generationen unter einem Dach ein.


 

15.01.2020

​Traditionelle Christbaumsammlung

Christbaumsammlung 2020 -332-
Christbaumsammlung 2020 Bäume -332-

Die Junge Union führt schon seit vielen Jahren ihre beliebte Christbaumsammlung in Ainrings größten Ortsteil Mitterfelden durch. Auch diesmal fanden sich Mitglieder der JU und der CSU am Schwimmbadparkplatz ein. Auffällig war, dass heuer weniger Bäume als in den Vorjahren an den insgesamt 15 Sammelstellen lagen. Nicht mal drei Stunden und 250 Bäume später war die gesamte Arbeit getan. Vom Schwimmbad aus werden die Bäume von Martin Reiter geholt und gehäckselt.
​Vielen Dank an unsere Gemeinderatskandidatin Hannah Lotze für die Organisation und die Helfer für diese traditionelle Dienstleitung in Mitterfelden. 


 

13.01.2020

​Einweihung Kindergarten Mooswichtl

Mooswichtl -332-
Mooswichtl Kunst -332-

Am Samstag war die offizielle Einweihung des neuen Kindergartens Mooswichtel in Mitterfelden. Nach der Begrüßung und den Dankesworten von Bürgermeister Hans Eschlberger, dem Architekten Fritsche, der Leiterin Julia Kästle und des Elternbeirates erfolgte die Einweihung durch den katholischen Pfarrer Wernher Bien und den evangelischen Pfarrer Jürgen Henrich. Der neue Container-Kindergarten Mooswichtl wurde aufgrund der starken Geburtenzahlen notwendig. Dieser Kindergarten am Standort an der Salzstraße im Anschluss an den Schwimmbadparkplatz soll nun drei Jahre als Übergangslösung genutzt werden.
Ziel ist ein neuer viergruppiger Kindergarten in konventioneller Bauweise in Mitterfelden.
Die reine Nutzfläche des Kindergartens beträgt ca. 465 m² aufgeteilt auf 3 Gruppenräume, Speiseraum inkl. Küchenzeile, Mehrzweckraum, Sanitär- und WC-Räume, Lagerraum, Personalraum, Büro und Putzkammer. Außerdem könnnen die Kinder die 1.100 m² große Außenanlage nutzen.


 

10.01.2020

​Ainringer Klimapfad - Ein Lehrsaal im Freien

Klimapfad -332-
Klimapfad Schild -332-

Auch in Ainring ist der Klimawandel zu spüren, daher hat die Gemeinde Ainring als Initiative zur Umwelt und Heimatbildung in Zusammenarbeit mit einem P-Seminar des Karlsgymnasiums und durch die tatkräftige, wissenschaftlich fundierte Unterstützung von Dr. Monika Konnert den „Ainringer Wald- und Klimaweg“ geschaffen, der nun offiziell eingeweiht und der Öffentlichkeit im Beisein der Menschen präsentiert wurde, die entscheidend an der Entstehung beteiligt waren.
​Danke an alle Beteiligten für die Verwirklichung dieser tollen Idee. Der Klimapfad ist ja nicht entgültig fertig, sondern soll sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln. 
​Vielen Dank auch an Frau Brigitte Janoschka für die Bilder und den Pressetext. 


 

09.01.2020

Plakat CSU Stammtisch - Generationenhaus

​Einladung - Bürgerstammtisch

Die CSU Ainring lädt am Freitag 10. Januar um 19 Uhr alle interessierten Bürger zu ihrem monatlichen Bürgerstammtisch „60 Minuten Politik“ ins Gasthaus Gumping in Feldkirchen ein. Thema diese Januarstammtisch ist das „Wohnen der Generationen“.
Das Thema von betreuten Wohnen, Generationenhäusern und das Wohnen aller Generationen unter einem Dach wurde nicht nur in der Vergangenheit gelebt, sondern ist so aktuell wie nie.
Michael Otto wird bei diesem Stammtisch über seine jahrelangen Erfahrungen in der Verwirklichung von Generationenhäusern informieren.  

 




 

 


 

06.01.2020

​Dreikönigskonzert der Musikkapelle Thundorf/Straß

Dreiköningskonzert 2020 Teil 1 -332-
Dreiköningskonzert 2020 Teil 2 -332-

Am Jahresbeginn wurde wieder das traditionelle Dreikönigskonzert der Musikkapelle Thundorf/Straß im vollen Saal des Gasthauses Huber in Straß durchgeführet. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Fördervereins Alfred Rottmair zeigten die Jungmusikanten ihr Können. Im Anschluss machte die fast 50 Frauen und Männer der Musikkapelle unter der musikalischen Leitung von Hildegrad Nitznger mit Stücken wie „Von guten Mächten“ den Abend zu etwas ganz besonderen. Zwischen den einzelnen Stücke brachte Alfred Rottmair nicht nur viele Informationen der Komponisten an das Publikum sondern bereicherte den Abend auch mit lustigen und auch nachdenklichen Gedichten. Bei der Versteigerung kam nicht nur viel Geld für die Arbeit der Musikkapelle zusammen sondern es kam auch eine riesen Gaudi auf. Mit einem Schneidebrett habe ich auch einen kleinen Beitrag für die Arbeit der Musikkapelle Thundorf/Straß leisten können. Danke an die Organisation um 1. Vorstand Markus Weidenspointner für diesen tollen 5. Januar.


 

05.01.2020

​1. Feldkirchner Schnalzerpokal 

Schnalzerpokal 2020 Teil 1 -332-
Schnalzerpokal 2020 Teil 2 -332-

Zu einem nicht ganz ernstzu-nehmenden Preisschnalzen mit viel Gaudi kam es heute auf der Schnalzerwiese bei der Rachbauer Säge. Sieben Passen gingen dabei an den Start und zeigten nicht nur ihr Können sondern auch ihren Humor bei den wild zusammen gelosten Mannschaften. Am Ende konnte die Pass vom Aufdraher Feldkirchen II den 1. Schnalzerpokal in Händen halten. Dieser wunderschöne Wanderpokal wurde von der Familie Galler gestiftet. Dank für diese tolle Idee von Markus Galler und Gerhard Kern. Wieder eine absolute Bereicherung für unser Vereinsleben in Feldkirchen. Auch die Speisen und Getränke waren wie immer sensationell.


 

04.01.2020

​Christbaumsammlung des CSU Nachwuchs

Wie in den Vorjahren führt die JU Ainring auch 2020 in Mitterfelden wieder eine kostenlose Christbaumsammlung durch.
Es werden am 11.01.2020 an folgenden Sammelstellen die Christbäume eingesammelt:

Christbaumsammlung -332-

Spielplatz Göllstraße, Moosstraße Kurve, Parkplatz Mittelschule, Grünfläche vor Haunsbergstraße 15, Sammelcontainer Kindergarten Mitterfelden, Grünfläche vor Heubergstraße 145, Grünfläche Höglstraße, Heubergstraße Kurve, Ludwig-Thoma-Straße 1 gegenüber Pfarrzentrum,  freies Grundstück neben Ludwig-Thoma-Straße 15, Grundstück neben der ehemaligen Post, Feld neben Volksbank-Raiffeisenbank.

Bitte beachten Sie, dass nur rechtzeitig bereitgestellte Christbäume eingesammelt werden. Die Bäume sollen abgeschmückt und nicht zerschnitten bis spätestens 9.00 Uhr am 11.01.2020 bereitgelegt werden.


 

25.12.2019

​CSU Ainring ehert verdiente Mitglieder

CSU Weihnachtsfeier 2019 Teil 2 -332-
CSU Weihnachtsfeier 2019 Teil 1 -332-

Traditionell ließ die Ainringer CSU das Jahr wieder mit einer besinnlichen Weihnachtsandacht in der voll besetzten Kapelle von St. Severin ausklingen. Anschließend traf sich die CSU-Familie zu einem gemütlichen Beisammensein beim Hahnei Huaba und ließ das Jahr und das dabei Erreichte Revue passieren.
​Heuer wurden Oskar Weber (60 Jahre), Hans Stehböck (50 Jahre), Hartmut Hochgesang (30 Jahre), Dr. Christoph Israng (30 Jahre), Herbert Fendt (30 Jahre), Elisabeth Hogger (20 Jahre), Kilian Wimmer (20 Jahre), Karl Binder (20 Jahre), Thomas Richter (10 Jahre) und Nathalie Seidl (10 Jahre) geehrt. 
​Danke für Euren Einsatz, Eure Treue und Eure Leidenschaft für unsere CSU.


 

24.12.2019

​Frohe Weihnachten - Friedenslicht

Friedenslicht 2019 -332-

Am Steg bei Hausmoning wurde auch heuer wieder das Friedenslicht von Betlehem von den Pfadfindern Mitterfelden in Empfang genommen. Viele Menschen aus Ainring und Wals-Siezenheim waren um 14:00 Uhr zu der Übergabe nach Bayern und der kurzen besinnlichen Andacht gekommen. 
​Die Reise dieses Lichts geht jetzt weiter in die Kindermette nach Mitterfelden sowie die anderen Gottesdienste in der Pfarrei Ainring. 

​Ich wünschen allen frohe und gesegnete Weihnachten!


 

24.12.2019 

​​​CSU Gemeinderatsliste

1             Sven Kluba
2             Bernauer Rosemarie
3             Ernst Peter
4             Michael Kriechbaumer

Türchen 24 -497-

5             Bernhard Dusch
6             Edith Höglauer
7             Martin Reiter
8             Dr. Christoph Werner
9             Martin Unterrainer
10           Stefan Kern
11           Hans Plenk
12           Gernot Althammer
13           Sven Zetzsche
14           Sebastian Hänsch
15           Monika Fendt
16           Patrick Mayer
17           Elisabeth Koch
18           Hannah Lotze
19           Josef Ramstetter
20           Nathalie Seidl

 


 

23.12.2019

​23. Adventfenster eröffnet 

Adventfenster 23 -332-

Das letzte Adventsfenster 2019 wurde zum ersten Mal im Ort Ainring, bei der Familie Schuster am Rupertiweg geöffnet. Auch diese kurze Andacht wurde wunderschön durch die Familie Schuster abgehalten. Nach dem Vaterunser und dem Segen durch Pfarrer Wernher Bien ging es in den angrenzenden Stadl wo sich alle Besucher bei Glühwein und Gebäck aufwärmen und stärken konnte.
​Vielen Dank für diesen wunderbaren 23 Adventfenster in Mitterfelden, Feldkirchen und Ainring. Danke an das Organisationsteam um Pfarrer Wernher Bien, die Familie Schausberger, Tobias Quaiser und vielen anderen.  Es war jedes Mal ein besonderes Erlebnis die unterschiedlichsten Fenster zu sehen und die individuellen Andachten zu erlegen. Alle haben sich mit ihren Fenstern so viel Mühe gegeben. Ich hoffe auch im Advent 2020 können wir wieder viele Fenster öffnen und Menschen zusammenführen.


 

Adventkalender - Sven Kluba -332-

23.12.2019 - CSU Gemeinderatsliste 

​​​Platz 1: Sven Kluba

Bürgermeisterkandidat
​Feldkirchen
36 Jahre
Dipl.-Ing. (FH), Bauingenieur
​Kreisrat Berchtesgadener Land​ seit 2008
Gemeinderat seit 2008
​Mitglied im Bauausschuss
Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss
​CSU Ortsvorsitzender seit 2013

 


 

20.12.2019

Adventfenster 20 -332-

​20. Adventfenster eröffnet 

Bei der Familie Galler wurde das 20. Adventsfenster eröffnet. Nach der Eröffnung der Andacht durch den katholischen Pfarrer Wernher Bien wurden besinnliche Texte und Führbitten durch die Familie Galler vorgebracht. Für eine wunderschöne musikalische Begleitung sorgte Christina Galler. Außerdem konnten die Besucher wieder den besonderen Gesang der Familie Winkler genießen. 
Nach der Andacht ging es wie gewohnt gemütlich in den restlichen Abend. Bei den "sommerlichen" Temperaturen war der Kinderpunsch bzw. Glühwein fast zu hitzig. Trotzdem war es ein schöner Abend. Vielen Dank an die Familie Galler für die Gestaltung dieses 20. Adventfensters. 
​Danke auch an die Familie Schausberger für das schöne Foto. 


 

​21.12.2019

Bürgerumfrage Titel


Danke für die vielen Rückmeldungen!

 


 

19.12.2019

​18. Adventfenster eröffnet 

Adventfenster 18 Teil 1 -332-
Adventfenster 18 Teil 2 -332-

An der Grundschule in Feldkirchen wurde gestern das 18. Adventsfenster eröffnet. Nach der Eröffnung der Andacht durch den neuen evangelischen Pfarrer Jürgen Heinrich gestalteten die Kinder zusammen mit den Lehrkräften die besinnlichen 20 Minuten.
Nach der Andacht ging es wie gewohnt gemütlich in den restlichen Abend. Bei den vielen Gesprächen haben Michael Hasslach und ich festgestellt, dass wir vor mehr als 30 Jahren an dieser Schule eingeschult wurden. Wie die Zeit doch vergeht...


 

18.12.2019

​Besinnliche Stunden bei der Ainringer Feuerwehr

Feuerwehrauto 2019 -332-
Feuerwehr 2019 -332-

Auch heuer trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ainring im Feuerwehrgerätehaus in Mitterfelden zur besinnlichen Weihnachtsfeier. Nach der Begrüßung der Gäste dankte die Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Teresa Kufner, allen Feuerwehrlern und Unterstützern für das gute Miteinander. Im Anschluss ging Martin Waldhutter als Feuerwehrkommandant auf den Umfang der Arbeit im abgelaufenen Jahr ein. Nach dem kurzen offiziellen Teil klang die Weihnachtsfeier bei guten Gesprächen sowie einer hervorragenden Verpflegung gemütlich aus.
Im Zuge der Weihnachtsfeier konnte ich zusammen mit 1. Bürgermeister Hans Eschlberger und weiteren interessierten Mitgliedern der Feuerwehr das neue Feuerwehrgerätefahrzeug besichtigen. Martin Waldhutter erklärte uns nicht nur die Ausstattung dieses neuen Fahrzeugs sondern auch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Mit rund 400.000 € hat die Gemeinde wieder kräftig in unsere Feuerwehr investiert.
Jede Investition in unsere Wehr ist eine gute Investition in die Sicherheit unserer Gemeinde. Die Ainringer Wehr ist immer zur Stelle, wenn es um Hilfe für den Nächsten geht. Dieser ehrenamtliche Einsatz kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.


 

17.12.2019

Himmel 17-12-2019 -332-

​Der Himmel über Ainring steht in Flammen

Heute Morgen war über Ainring ein Himmelsschauspiel der besonderen Art zu beobachten. In feurigen Farben war der Himmel beim Sonnenaufgang getauscht.
​Einfach schön is bei uns im Rupertiwinkel und im Landkreis Berchtesgadener Land!


 

17.12.2019

​CSU in Aktion - Besichtigung Firma Koch in Adelstetten

CSU Aktion - Koch Adelstetten -332-

Unter dem Motto „CSU in Aktion“ besuchten die Mitglieder des Ortsverbandes die einheimische Bauunternehmung Ing. Matthias Koch in Adelstetten.
Von der Beratung, über Planung, den Rohbauarbeiten bis zum schlüsselfertigen Bau ist seit 1958 das Unternehmen im Raum Salzburg, dem Berchtesgadener Land und Traunstein aktiv. Auch Modernisierungen und Außenanlagen sind Bestandteile des Leistungsspektrums der Firma Koch.
Seit einigen Jahren wurde die Produktpalette um den Bereich Gerüstbau erweitert. Die Firma kann dabei auf eine Gesamtfläche von ca. 20.000 m² Gerüst zurückgreifen. 27 gewerbliche Mitarbeiter, 1 Auszubildenden sowie 6 technische und kaufmännische Angestellte beschäftigt das Unternehmen im Moment.
​Danke an Matthias Koch für die interessanten Einblicke in seine Bauunternehmung in Adelstetten. 


 

16.12.2019

Adventfenster 15 -2019 -332-

​15. Adventfenster eröffnet 

Gestern wurde schon das 15. Adventsfenster „Am Hammerbach“ in Feldkirchen bei der Familie Bräu eröffnet. Es haben sich wieder viele versammelt um den besinnlichen Geschichten zu lauschen und den Sonntagabend friedlich ausklingen zu lassen. Besonders die kleine Abordnung der Trachtenkapelle Feldkirchen sorgte mit Ihren Stücken für weihnachtliche Stimmung. Dank an die Familie Bräu für diesen schönen Abend, der bei guten Gesprächen ausklang.

 


 

13.12.2019

​Letzte Kreistagssitzung im Jahr 2019

Kreistag Weihnachten 2019 -332-

In der letzten Kreistagssitzung des Jahres 2019 ging es ausnahmsweise nicht schwerpunktmäßig um die Haushaltsberatungen für 2020 sondern es waren eine Reihe anderer wichtiger Themen auf der Tagesordnung.

Vor allem die geplanten Straßenbaumaßnahmen wurden intensiv vom Gremium diskutiert. Mir war wichtig, dass der Kreistag sein Ziel bekräftigt, die Erneuerung der Kreisstraße BGL 10 einschließlich einer Errichtung des Geh- und Radweges zwischen Wannersdorf und Thundorf am südlichen Fahrbahnrand voranzutreiben. Mit der Einplanung der notwendigen Haushaltsmittel für den Grunderwerb und die Verwaltungskosten in die Haushaltssatzung und Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2020 und den entsprechenden Finanzplanungsjahren werden die weiteren Schritte zur Verwirklichung getroffen.

Weitere Themen waren die Generalsanierung des Rottmayr Gymnasiums, das Wohnbauwerk sowie die Wirtschaftsförderung.


 

 

11.12.2019

​Geh- und Radweg in Adelstatten

Radwegeröffnung Adelstetten 1 -332-
Radwegeröffnung Adelstetten 2 -332-

Daumen hoch!!! Endlich ist nach vielen Jahren der Diskussion, Planung und dem Bau der Geh- und Radweg in Adelstetten Wirklichkeit.
Im Namen der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Staatliche Baumat Traunstein, und der Gemeinde Ainring wurde heute die Verkehrsfreigabe des Ausbaus der Bundesstraße B 304 in Adelstetten erteilt.
Danke an die Anlieger und Unternehmer in Adelstetten, die nicht nur die lange Bauzeit ertragen haben sondern auch Einbußen hinnehmen mussten. Um nur zwei extreme Beispiele herauszugreifen: Die Gärtnerei Pichler und das Gasthaus Doppler mussten das ganze Jahr mit Einschränkungen und dem Rückgang des Geschäftsbetriebes umgehen.
Danke aber auch an die Gemeinde, das Staatliche Bauamt und die Ausführende für die Verwirklichung dieser wichtigen Maßnahme.


 

09.12.2019

​35. Mitterfeldener Christkindlmarkt

35 Jahre Mitterfeldener Christkindlmarkt -332-

Der 35. Mitterfeldener Christkindlmarkt als Gemeinschaftsveranstaltung der Ainringer Ehrenamtlichen fand gestern im Pfarrzentrum St. Severin statt. Nach dem Gottesdienst eröffnete Bürgermeister Hans Eschlberger den Markt. Bei herrlichem Winterwetter konnten viele Besucher das reichliche Angebot des Christkindlmarkt bestaunen. Mit Alltagsgegenständen, Weihnachtsschmuck, Dekoration und allerlei Köstlichem wurden viele Wünschen der Besucher erfüllt. Das umfangreiche Programm welches den ganzen Tag durchzog bestand aus Stücken eines Posaunenchors, einem Weihnachtlichen Kasperltheater, einem Lichtertanz mit dem „Haus für Kinder“, dem Besuch des Heiligen Nikolaus, Weihnachtslieder von den Jungmusikanten der Musikkapelle Ainring, „Der allerkleinste Tannenbaum“ mit der Schulchor und Schultheater der Grundschule Ainring und vieles mehr. Auch im geöffneten Weltladen wurde das tolle Programm am Christkindlmarkt abgerundet.
Bei einer Tasse Weißen Glühwein aus dem Weltladen konnte ich die tolle Atmosphäre bei guten Gesprächen genießen. Danke für diesen Tollen Nachmittag und den Einsatz für einen guten Zweck.


 

08.12.2019

Adventfenster 8-2019 -332-

​8. Adventfenster eröffnet 

Heute wurde das 8. Adventsfenster bei unserem Nachbarverein und Freunden vom Trachtenverein Feldkirchen eröffnet. Neben besinnlichen Worten und Ziachmusik war vor allem der Gesang der Familie Winkler eine Besonderheit des Abends. Wie üblich nach der Eröffnung gab es noch Weihnachtsgebäck und etwas zu trinken. Bei schönen Gesprächen klang das 2. Adventwochenende friedlich aus.  

 

 


 

​06.12.2019

Bürgerumfrage Titel


Bürgerumfrage


Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

unsere Gemeinde mit allen Ortsteilen steht gut da!

Wir stehen aber auch vor einer wichtigen Entscheidung: am 15. März 2020 bestimmen Sie, wer neuer Bürgermeister in Ainring wird. Als Kandidat der CSU bewerbe ich mich um dieses verantwortungsvolle Amt und bitte Sie dazu um Ihre Unterstützung.
Ich trete nicht an, um alles zu verändern, sondern um mit Ihnen gemeinsam unsere Gemeinde fit für das neue Jahrzehnt zu machen. Wir geht es unseren Betrieben und Landwirten? Wo können Ainringer Familien zukünftig sesshaft werden? Wie steht es um das Ehrenamt und die Vereine in Ainring? Und was bedeutet die Digitalisierung für uns?
Auf diese Fragen möchte ich Antworten geben. Und genau deshalb ist mir Ihre Meinung für Ainring so wichtig.
Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um an meiner Bürgerumfrage teilzunehmen. Ich freue mich auf Ihre Antworten und Nachrichten.

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Sven Kluba


 

05.12.2019

​5. Adventfenster eröffnet und Krampei waren unterwegs

Adventfenster 5 2019 -332-
Adventfenster 5-2 2019 -332-

Am Nikolaustag wurde das 5. Adventsfenster bei der Familie Lämmlein in Feldkirchen eröffnet. Mit besinnlichen Worten, Harfenmusik und einer schönen Geschichte vom Heiligen Nikolaus wurde die Fensterenthüllung umrahmt. Meine ehemalige Nachbarin Gisi Lämmlein hat im Anschluss noch für das leibliche Wohl gesorgt. Das leibliche Wohl wurde jedoch am Hinweg zum Adventfenster auf die Probe gestellt. Die Feldkirchner Krampei hatten mit mir als „Alt-Krampei“ keine Gnade und selbst der Nikolaus konnte mich vor den finsteren Gesellen nicht retten. Schmerzen vergehen, die lustige Erinnerung bleibt...vor allem bei den Krampei.


 

02.12.2019

​Erstes Adventfenster ist offen

Adventfenster 1 2019 -332-

Auch in diesem Jahr werden wieder Adventsfenster in Mitterfelden, Feldkirchen und Ainring geöffnet. Wie bei einem großen Adventkalender wir an jedem Dezembertag bei Heilig Abend ein Fenster von privaten Leuten, Vereinen oder Einrichtungen gestaltet und um 18:30 Uhr eröffnet. Die erste Station war heuer wieder die Johannis Apotheke in Mitterfelden. Mit besinnlichen Worten, Gebeten und einer musikalischen Begleitung durch die Ainringer Jugendmusikkapelle wurde gestern das erste Fenster eröffnet.

Ich freue mich schon auf heute Abend! Bei meinen Nachbarn Familie Lämmlein und Familie Danzer wird das Fenster Nr. 2 eröffnet.
Einfach eine tolle Idee für die Adventszeit.


 

01.12.2019

​Christkindlmarkt des Gewerbeverein

Christkindlmarkt Gewerbeverein 2019 -332-

Die Adventszeit in Ainring beginnt traditionell mit dem Christkindlmarkt des Gewerbeverein Ainring in Mitterfelden. Neben kulinarischen Köstlichkeiten steht vor allem das Handwerk im Mittelpunkt. Christbaumschmuck, Türschilder, Stoffe, Holzerzeugnisse und vieles mehr wurde am Rathausplatz aber auch im Foyer des Rathauses gezeigt und angeboten. Produkte aus Bienenwachs und Christbäume komplettierten das umfangreiche weihnachtliche Angebot.
Bei guten Gesprächen und warmen Getränken kann die Adventszeit in Ainring so gut beginnen. Danke an den Gewerbeverein für die Ausrichtung und Organisation.


 

30.11.2019

​Kirchenkonzert in Thundorf

Kirchenkonzert Thundorf 2019 -332-

„Musik macht das Herz weich: Ganz still und ohne Gewalt macht die Musik die Türen der Seele auf“, so stand es auf dem Prorgramm des Kirchenkonzertes der Musikkapelle Thundorf-Straß. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres gab die Musikkapelle in der Thundorfer Kirche ein Konzert zum 1. Advent-wochenende. Mit Stücken wie „Novemberzeit“, „Gabriel`s Oboe“, „Hebe deine Augen auf“, „Gabriellas Song“ und „Von guten Mächten“ wurden wir auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt. Hanse Hasenöhrl trug mit seiner Ziach zum musikalischen Hochgenuss des Abends bei. Nach dem Konzert ging es dann zum Wirt in Thundorf um bei Glühwein und guten Gesprächen des Abend ausklingen zu lassen.
Danke an die Musikkapelle Thundorf-Straß für diesen einmaligen Abend zum Beginn des Advent.


 

29.11.2019

​CSU Ainring stellt Gemeinderatsliste vor

Nominierung GR 2019 -332-

Die CSU Ainring hat nach der Nominierung von Sven Kluba als Bürgermeisterkandidat nun auch die Kandidaten für den Gemeinderat gewählt. 20 Frauen und Männer aus der Gemeinde Ainring bewerben sich am 15. März auf der CSU-Liste um einen Sitz im künftigen Gemeinderat.

Wer die Kandidaten sind, erfahren die Bürgerinnen und Bürger ab 01. Dezember. Ab da nämlich präsentiert die CSU Ainring - ähnlich wie in einem Adventskalender – auf den Internetseiten www.csu-ainring.de und www.sven-kluba.de sowie auf Facebook (CSU Ainring) an jedem Tag einen der Kandidatinnen und Kandidaten mit einem Foto.


 

26.11.2019

​Jahreshauptversammlung Krieger- und Reservistenverein Hammerau-Feldkirchen

Krieger- und Reservistenverein Hammerau-Feldkirchen 2019 -332-
Krieger- und Reservistenverein Hammerau-Feldkirchen 2019 Vorstand -332-

Bei der Jahreshauptversammlung des Krieger- und Reservistenverein Hammerau-Feldkirchen stand die turnusgemäßen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Zuvor berichtete aber Hans Schnuegg als 1. Vorsitzender über das abgelaufene Jahr und die Vereinsaktivitäten. Nach dem Kassenbericht von Helmut Moosleitner und dem Bericht des Kassenprüfers erfolgte die Entlastung. Als Wahlvorstand wurde ich als Gemeinderat bestimmt und durfte somit die Wahlen leiten und abwickeln.
Ich gratuliere Hans Schuegg nicht nur zur Wiederwahl sondern auch zu unglaublichen 40 Jahren als 1. Vorstand dieses Traditionsvereins. Ich wünsche der wiedergewählten Vorstandschaft weiter viel Erfolg in Ihrer Arbeit für den Verein.
​Danke an Andreas Pils für die beiden Bilder.


 

23.11.2019

​Cäcilienkonzert mit drei Kapellen aus der Gemeinde Ainring

Cäcilienkonzert 2019 -332-

Als Abschluss des Jubiläumsjahres hat die Trachtenkapelle Feldkirchen alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Dreifachkonzert in die Sporthalle in Mitterfelden eingeladen.
Zusammen mit der Musikkapelle Ainring und der Muskkapelle Thundorf-Straß wurde das 70-jährige Bestehen der im Jahr 1949 gegründeten Feldkirchner Trachtenkapelle nochmal richtig gefeiert. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Robert Schindler leiteten die Jungmusikanten mit „STAR WARS“ den musikalischen Abend ein. Ausgewählte Stücke wie „König der Löwen“ oder „Alten Kameraden Swing“ begeisterten die volle Turnhalle. Der Höhepunkt war das Zusammenspiel aller drei Kapellen aus der Gemeinde Ainring am Ende des Abends.
Ein fantastisches musikalisches Erlebnis!


 

21.11.2019

​Barrierefreier Bahnhof Hammerau

Bahnhof Hammerau -332-

Nach der Besichtigung der Bahnhaltestelle Ainring ging es zum Bahnhof Hammerau. Nicht ohne Stolz zeigte Erster Bürgermeister Eschlberger das Bahnhofsareal mit Unterführung und Bahnhof in Hammerau her, der vor einem guten Jahr feierlich nach umfassendem barrierefreien Ausbau eingeweiht wurde. "Sauber hergerichtet" freute sich  Peter Ramsauer über den Ausbau des rege genutzten Bahnhofs mit seinen zwei elektrifizierten Gleisen. "Dank deiner Unterstützung" würdigte Eschlberger das damalige Engagement Ramsauers, der sich seit vielen Jahren für einen umfassenden Ausbau der Bahnlinien in der Region stark macht und sich gerade auch der Bahnhofssanierung engagierte - Barrierefreiheit inklusive wie beispielsweise am Traunsteiner Bahnhof schön zu sehen ist.
Ich hoffe, dass eine Barrierefreiheit auch bald am Bahnhaltepunkt in Ainring verwirklicht werden kann. 


 

20.11.2019

​Barrierefreiheit dringend nötig

Bahnhof Ainring Teil 1 -332-

Das die Bahnhaltestelle in Sachen Barrierefreiheit noch immer nicht gelöst ist beschäftigt uns schon lange. Sowohl zu meiner Zeit in der Jungen Union als auch als Gemeinderat haben wir dafür gekämpft um den Haltepunkt am größten Ortsteil der Gemeinde Ainring zu verbessern.
Gerade Bewohner und Besucher des nahegelegenen Wohnstifts beschweren sich immer wieder darüber, wie Ainrings Erster Bürgermeister Hans Eschlberger bei einem Ortstermin mit dem heimischen Bundestagsabgeordneten Peter Ramsauer und Gemeinderat und CSU-Spitzenkandidat für die Eschlberger-Nachfolge, Sven Kluba betonte.  
Bundestagsabgeordneter Peter Ramsauer, den das Ainringer Gemeindeoberhaupt um Unterstützung gebeten hat, war sich mit ihm einig: "Der Bahnsteig muss angehoben werden und Höhengleichheit hergestellt werden." Dabei sei von Vorteil, dass es auch "keine riesige Investition" sei. "Das ist ein überschaubares Projekt" so der frühere Bundesverkehrsminister.


 

17.11.2019

​Jahresabschlussfeier der Pfadfinder Mitterfelden

Jahresabschlussfeier Pfadfinder 2019 -332-

Im voll besetzten Saal des Pfarrzentrum St. Severin fand die Jahresab-schlussfeier des Pfadfinderstamm Christopherus Mitterfelden statt. Nach der Begrüßung durch Stammesvortand Sara Fesl ging es gleich in das bunte Programm. Von den Wölflingen, den Jungpfadfinder, den Pfadfinder, den Rover bis zu den Leitern waren alle Gruppen gefordert. Beim Rückblick auf das Jahr 2019 zeigte sich der volle Umfang des ehrenamtlichen Einsatzes der Pfadfinder Mitterfelden. Aktionen wie das Sommerlager, das Integratives das Grillfest, der Wölflings Bezirkstag, der Besuch des Hochseilgarten, die 72h Aktion, das Bezirkswochenende, das Hüttenwochenende, der Georgstag, das Fastenessen, „Rama Dama“, der Kinderfasching, ein Hockey Turnier, ein Winterlager und Sternsingeraktion waren nur einige Auszüge aus dem umfangreichen Jahresprogramm. Nach dem offiziellen Teil wurde natürlich durch die Pfadfinder selbst für das leibliche Wohl gesorgt.
Vielen Dank für die Einladung und Euren beeindruckenden Einsatz für unsere Jugend. Ich freue mich schon auf den bevorstehenden Christkindlmarkt im Pfarrzentrum (08.12.2019) sowie die Aktion Friedenslicht (24.12.2019). Euer Einsatz ist einfach super!


 

15.11.2019

​Herbstvollversammlung des Kreisjungering

Kreisjugendring 2019 -332-

Zur Herbstvollversammlung haben sich die Delegierten des Kreisjugendringes Berchtesgadener Land im Pfarrsaal St. Nikolaus in Bad Reichenhall eingefunden. Nach der Begrüßung durch die 2. Vorsitzende Katharina Brüderl wurde der Tagesordnung sowie dem Protokoll der letzten Versammlung zugestimmt.
Durch Beschlussfassung wurde die Jahresplanung und der Haushalt 2020 festgelegt. Als nächsten Punkt wurden noch drei Projekte aus dem Bereich der Jugendarbeit vorgestellt. Nach Informationen aus dem Jugendamt sowie Aktuelles aus dem Kreisjugendring klang der Abend bei guten Gesprächen gemütlich aus.
Ich freue mich jedes Jahr auf diese Vollversammlungen und die Informationen zu den Aktivitäten des Kreisjugendring im Landkreis. Als Kreisrat möchte ich mich für all diesen ehrenamtlichen Einsatz herzlich bedanken.


 

12.11.2019

​CSU in Aktion - Besichtigung Firma Velz GmbH

CSU Aktion - Velz -332-

Unter dem Motto CSU in Aktion besuchten die Mitglieder der CSU Ainring die Firma Velz GmbH in Bruch.
Durch die regionale Verankerung ist das Einzugsgebiet des Unternehmens vor allem die Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein. Rund 50 Mitarbeiter aus der Region arbeiten bei der Firma Velz. 5 Mitarbeiter im Büro und 45 Mitarbeiter auf der Baustelle.
Vor allem die laufende Verjüngung des Personals ist der Geschäftsleitung ein großes Anliegen.
Vielen Dank an Gabriele Velz und Erwin Rehrl für die interessante Besichtigung und den Einblick in das Unternehmen. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg, genügend Arbeit und starke Nerven um nicht nur am Bau zu bestehen sondern auch die 50 Arbeitsplätze in Bruch zu sichern.


 

09.11.2019

​Bürgerstammtisch "60 Minuten Politik"

CSU Stammtisch - Niklas Hirmke -332-

Beim monatlichen Bürgerstammtisch der CSU Ainring „60 Minuten Politik“ konnte ich den Feldkirchner Triathleten Niklas Hirmke begrüßen.
Der junge Sportler berichtete nicht nur über seinen Trainingsalltag und die Wettbewerbe sondern schilderte auch die Herausforderungen die mit der Ausübung dieses Sports verbunden sind.
„Ausdauersport hat nicht viel mit Talent zu tun, sondern mit Fleiß und harter Arbeit“, so Niklas Hirmke.
Trotz seiner jungen Jahre konnte Niklas Hirmke schon viermal die Bayerische Meisterschaft der Elite, einmal die Deutsche Meisterschaft Junioren im Team und auch einen 3. Platz bei seinem Profidebüt in Zürich erreichen. Dieser Wettbewerb in Zürich war auch einer der persönlichen Höhepunkte in seiner sportlichen Laufbahn. „Sich als Profi mit Profis und Olympiasiegern zu messen war schon etwas besonders“, so Hirmke.
Vielen Dank für die interessanten und tiefen Einblicke in das Leben und den Alltag einen professionellen Triathleten. Wir wünschen Dir weiterhin viel Kraft und sportlichen Erfolg für Deine weitere Karriere.


 

 

Plakat CSU Stammtisch - Hirmke

05.11.2019

​Einladung - Bürgerstammtisch "60 Minuten Politik"

Die CSU Ainring lädt am Freitag 8. November um 19 Uhr alle interessierten Bürger zu ihrem monatlichen Bürgerstammtisch „60 Minuten Politik“ im Gasthaus Doppler in Adelstetten ein. Gast dieses Novemberstammtisch ist der Feldkirchner Triathlet Niklas Hirmke.

Trotz seiner 22 Jahre hat Niklas Hirmke schon viele sportliche Erfolge erreichen können. Viermal Bayerischer Meister, Deutsche Meisterschaft Junioren und auch einen 3. Platz bei seinem Profidebüt in Zürich.

Mich freut es sehr, dass wir über den Alltag eines jungen Spitzensportlers aus der Gemeinde mehr erfahren werden.

 

 

 


 

04.11.2019

​Ausstellung über Maler Hans Auer

Ausstellung Hans Auer Teil 2 -332-
Ausstellung Hans Auer Teil 1 -332-

Im Jahre 1919 erblickte Hans Auer das Licht der Welt. Diesen 100. Geburtstag nahm die Familie zum Anlass eine Ausstellung über das Leben und Wirken des Malers Hans Auer aus Hammerau zu organisieren. Im Haus der Kultur in Ainring waren am Wochenende nicht nur viele Bilder, Skulpturen und Werke von Hans Auer zu sehen, sondern die Ausstellung wurde durch einen Vortrag über das Leben des Malers komplettiert. Im voll besetzten Saal führte Hans Auer die Anwesenden durch das Leben seines im Jahre 2005 verstorbenen Vaters. Musikalisch wurde dieser interessante und gelungene Abend ebenfalls durch Mitglieder der Familie Auer umrahmt. Danke für diesen tiefen Einblick in das Schaffen von Maler und Künstler Hans Auer.


 

24.10.2019

​Erntefest der Mittelschule in Mitterfelden

Kürbisfest 2019 Teil 1 -332-

Zum zweiten mal wurde ein gemeinsames Ernte- bzw. Kürbisfest aller Schulklassen in der Aula der Mittelschule gefeiert. Den rekordverdächtigen Kürbis mit 52 kg für dieses Fest spendeten das Ehepaar Anna (Schulsekretärin) und Franz (Gemeinderat) Sommerauer. Nur mit einer Säge konnte diesem gewaltigen Kürbis in der Küche zugesetzt werden. Zusammen mit Kräutern aus dem eigenen Schulgarten wurde von den Schülern eine hervorragende Kürbissuppe zubereitet. 
​Bei guten Gesprächen und einer musikalischen Umrahmung durch Benedikt Huber ließen es sich die 118 Schüler, die Lehrer sowie zahlreiche Geäste die Suppe schmecken.
​Vielen Dank für die Einladung zu dieser schönen Gemeinschaftsver-
​anstaltung. Ich bin zuversichtlich, dass sich auch 2020 wieder ein großer Kürbis finden lässt. 


 

10.10.2019

​Sven Kluba ist Bürgermeisterkandiat der CSU Ainring

Rede Sven Kluba -332-

Heute konnten wir in Ainring eine glanzstunde der Demokratie erfahren. 137 CSU Mitglieder kamen zur Nominierungsversammlung des Ortsverbandes nach Feldkirchen. 
Mich freut dieses gewaltige Interesse der Mitglieder sehr, auch das überwältigende Votum von 104 Stimmen (77,6 %) ist ein klares Signal für den Aufbruch in Ainring. Auf meinen Mitbewerber Bruno Thurnhausstter entfielen 30 Stimmen (22,4 %).

Wir müssen unsere tolle und selbstbewusste Gemeinde nicht neu erfinden. Unsere Politik ist auf einem guten Weg.
Nichts desto trotz, gibt es weiterhin große, neue Herausforderungen für die Gemeinde Ainring. Mein Dank gilt Hans Eschlberger für seinen unermütlichen Einsatz um die Gemeinde. Die Fußstapfen die unser amtierender Bürgermeister hinterlässt sind gewaltig, aber ich bin mit meinen 36 Jahren jung genug in diese hineinzuwachsen. 


 

Plakat CSU Stammtisch - Bernhard Kern -332-

07.10.2019

​Einladung - Bürgerstammtisch "60 Minuten Politik"

Die CSU Ainring lädt am Freitag 11. Oktober um 19 Uhr alle interessierten Bürger zu ihrem monatlichen Bürgerstammtisch „60 Minuten Politik“ im Gasthaus Doppler in Adelstetten ein. Gast dieses Oktoberstammtisch ist der 1. Bürgermeister der Gemeinde Saaldorf-Surheim und CSU Landratskandidat, Bernhard Kern.

Mich freut es sehr, dass wir mit unserem CSU Landratskandidaten über seine Ziele und Ideen für den Landkreis sprechen können.

 

 


 

01.10.2019

​EC Feldkirchen veranstaltet zum siebeten Mal Dorfmeisterschaft

Dorfmeisterschaft 2019 -332-

Unter dem Motto „Dorfmeisterschaft“ fanden sich neun Mannschaften aus Feldkirchen in der Max Aicher Stocksporthalle zum Wettkampf ein. Mit viel Freude und Herzblut gingen die Mannschaften in die einzelnen Spiele.  
Im Zuge des spannenden Turniers hatten sich zwei Mannschaften an die Spitze der geschossen. Die „Dienstagschützen“ und die „Gumpei Family“. Beide Mannschaften waren vor dem letzten Spiel noch ungeschlagen. Dieses letzte Spiel fand dann auf der Bahn 1 auch zwischen diesen beiden Führenden statt. Am Ende stand zum ersten Mal die „Gumpei Family“ ganz oben auf dem Siegerpodest und konnte somit den Titel erringen.
Bei der anschließenden Siegerehrung im Zuge des Herbstfestes des EC Feldkirchen war man sich übergreifend einig, dass die Dorfmeisterschaft wieder eine gelungene Sache war.

​Die Veranstaltung wieder jedes Jahr so gut von der Feldkirchner Dorfgemeinschaft angenommen, dass es auch im nächsten Jahr eine Meisterschaft mit anschließenden Herbstfest geben wird.


 

26.09.2019

​Erler - Büchpräsentation und Ausstellungseröffnung

Erler Ausstellung 1 -332-
Erler Ausstellung 2 -332-

Eröffnung der Erler Ausstellung und Präsentation der beiden Kinderbücher (Buch 1: Die Weihnachtswoche & Muckis Weihnachtsbaum - Buch 2: Der Engel Regenmacher) im Haus der Kultur in Ainring!

​Eine tolle musikalische Umrahmung von Ralf Halk vom Kulturverein und bewegende Worte von Stefan Erler und Alfred Höfer, den beiden Enkeln von Prof. Erler. Die Kinderbücher können im Rathaus für 15 € erworben werden. Die Gemeinde Ainring wird diese Kinderbücher in Zukunft als Geschenk allen Neugebohrenen bzw. den Eltern im Gemeindegebiet übergeben. An den Büchern haben sicher nicht nur Kindern sondern auch Erwachsene viel Freude.

​Die Austellung kann im Haus der Kultur am 27.09.2019 (15:00 - 18:00 Uhr), 28.09.2019 (15:00 - 18:00 Uhr) und am 29.09.2019 (11:00 - 17:00 Uhr) besucht werden. 


 

16.09.2019

​Herbstfestturnier in Rosenheim

EC Feldkirchen - Herbstfestturnier Rosenheim 2019 -332-

Beim jährlichen internationalen Herbstfestturnier in Rosenheim konnte unsere Mannschaft 1 den 4. Platz erreichen.
Unsere Schützen Florian Dusch, Luis Merkl, Andreas Galler und Andreas Häuser konnten 14 : 6 Punkt erzielen und waren somit punktgleich mit dem TSV Breitbrunn 2 auf dem 3. Platz. Das Turnier konnte mit 18 : 2 Punkten der TSV Breitbrunn 1 für sich entscheiden.
Ein guter sportlicher Auftakt in die Wintersaison 2019/2020 für den EC Feldkirchen.
Nach dem Turnier ging es dann traditionell aufs Rosenheimer Herbstfest. Auch die Fans durften da nicht fehlen.


 

13.09.2019

​525 Jahre Bürgerbräu in Bad Reichenhall

525 Jahre Bürgerbräu -332-

Die Private Alpenbrauerei BÜRGERBRÄU konnte im Rahmen des Reichenhaller Herbstfest 525 Jahre Brautration feiern.
In der Jubiläumszeitung fast Geschäftsführer der Brauerei Chritoph Graschberger das Jubiläum wie folgt zusammen:
„Unsere Private Alpenbrauerei BÜRGERBRÄU Bad Reichenhall schreibt, wie es die Recherchen unseres Bad Reichenhaller Stadtheimatpflegers, Dr. Johannes Lang, erst vor drei Jahren an´s Licht brachten, bereits seit 1494 Geschichte. Das heißt, seit 525 Jahren wird von uns und unseren Bräu-Vorfahren Bier nach dem Reichenhaller Reinheitsgebot gebraut. Wir sind stolz auf dieses besondere Jubiläum und unsere Brautradition, die weit zurückreicht bis die Zeit, als Amerika entdeckt wurde.
Aber nicht nur unsere Brauerei, sondern auch unser Reichenhaller Herbstfest feiert heuer Jubiläum. Seit 50 Jahren laden wir gemeinsam mit dem Festwirt zu geselligen Abenden ins Bierzelt…“

Ich wünsche der Brauerei weiter viel Erfolg sowie ungebremsten Tatendrang für die Begleitung und Unterstützung des kulturellen Lebens im Landkreis.


 

03.09.2019

​Patenkompanie - Verabschiedungsapell

Apell Ainring 2019 -332-

Verabschiedungsapell unserer Patenkompanie (2. Kompanie des Gebirgsversorgungsbataillon) auf der Freilichtbühne in Ainring. Die Soldatinnen und Soldaten werden 6 Monate in Mali in Afrika stationiert.

Ich wünsche einen erfolgreichen Einsatz und vor allem eine gesunde Rückkehr nach Deutschland. 
​Allen Angehörigen viel Kraft für die Zeit ohne einen Teil Ihrer Familie in der Heimat. 


 

02.09.2019

​EC Feldkirchen - Vereinsmeisterschaft Sommer 2019

EC Feldkirchen - Vereinsmeisterschaft 2019 -332-

Auch zur Vereinsmeisterschaft 2019 haben sich wieder viele Sortler in der Max Aicher Stocksporthalle in Feldkirchen eingefunden. Auch die erzielten Ergebnisse konnten sich sehen lassen. An insgesamt drei Tagen konnten sich die Vereinsmitglieder an der internen Meisterschaft beteiligen.
Gratulation an Vereinsmeister Hans Dusch (158 Punkte), Flo Dusch (153 Punkte) und Luis Merkl (134 Punkte).
Die beiden Vereinsmeister in der „Nicht-Turnierschützen-Klasse“ sind Konrad Krug und Toni Grassl!
Nach dem Mannschaftswettbewerb am Samstag erfolgte die Siegerehrung im Vereinsheim. Danke an Florian Dusch und Fritz Lorber für die tolle Organisation.


 

29.08.2019

​Politischer Abend in Steinbrünning

CSU Steinbrünnung 2019 -332-

Auch 2019 konnte unsere Freunde von der CSU Saaldorf-Surheim im Rahmen des Herbstfest in Steinbrünning einen politischen Abend abhalten. Mit dem CSU Generalsekretär Markus Blume ist wieder ein maßgeblicher poltischer Vertreter in den Landkreis gekommen.
Nach der Einführung von CSU Ortsvorsitzender Markus Wallner und der Einführung durch Landratskandidat Bernhard Kern ging Markus Blume auf viele aktuelle und drängende Themen ein. Das Themenspektrum erstreckte sich über die Kommunalwahl, Bayern, Deutschland und Europa. Im Anschluss an die Rede war noch genügend Zeit um in der gut besuchten Halle sich politisch auszutauschen.
Ein gelungener Abend bei unserem Nachbarverband der CSU Saaldorf-Surheim.


 

13.08.2019

​CSU in Aktion - Besichtigung Firma Palfinger GmbH

CSU Aktion - Palfinger 1 -332-
CSU Aktion - Palfinger 2 -332-

Unter dem Motto CSU in Aktion besuchten die Mitglieder der CSU Ainring die Palfinger GmbH am Standort Feldkirchen.
Die Palfinger GmbH ist als 100-prozentiges Tochterunternehmen der PALFINGER AG zuständig für den Vertrieb und Service von Ladekrane, Abroll- und Absetzkipper, EPSILON Forst- und Recyclingkrane, Mitnahmestapler und Hubarbeitsbühnen in Deutschland. Als 2002 der Umzug von Freilassing nach Ainring erfolgte, hatte die PALFINGER GmbH 80 Mitarbeiter, zurzeit werden in Deutschland unter der Führung aus Ainring 260 und an den Produktionsstandorten in Krefeld, Löbau und Ganderkesee 500 Mitarbeiter beschäftigt.

Mich freut es sehr, dass die Gemeinde mit dem Verkauf eines Erweiterungsgrundstückes an die Firma Palfinger einen wichtigen Beitrag für die Sicherung des Standortes in Ainring geleistet konnte.


 

09.07.2019

​CSU in Aktion - Besichtigung Kindergartenbaustelle

CSU Aktion - Kindergarten Mitterfelden 1 -332-
CSU Aktion - Kindergarten Mitterfelden 2 -332-

Unter dem Motto CSU in Aktion machten sich die Mitglieder der CSU Ainring selber ein Bild von dem aktuellen Baufortschritt der neuen gemeindlichen Kindertageseinrichtung in Mitterfelden. Der neue Übergangs-Kindergarten in Modulbauweise „Mooswichtl“ wird wie geplant im September 2019 seinen Betrieb aufnehmen. Auch alle Kindergärtnerinnen für die Betreuung des Nachwuchses sind schon von der Gemeinde eingestellt.


 

05.07.2019

​Bernhard Kern ist der CSU Kandiat für das Amt des Landrats

Landratskandidat Kern -332-

Unser amtierender Landrat Georg Grabner wird 2020 nicht erneut für das höchste Amt im Landkreis kandidieren. Deshalb trafen sichd die Delegierten aus allen Ortsverbänden des Landkreises in Höglwörth um bei der Nominierungsversammlung den CSU Landratskandidaten zu bestimmen.
Im ersten Wahlgang konnte Bürgermeister Bernhard Kern die absolute Mehrheit erreichen und bewirbt sich somit bei der Kommunalwahl 2020 als Kandiat für das Amt des Landrates. Gratulation und viel Kraft für diese große Herausforderung. Die CSU Ainring wir Bernhard Kern auf diesem Weg voll unterstützen.


 

30.06.2019

​15 Jahre Karl Binder im Gasthaus Doppler

Jubiläum Karl Binder -332-

Gratulation an Karl Binder und seinem Team zum 15-jährigen Jubiläum im Gasthaus Doppler in Adelstetten.​ Der EC Feldkirchen verdankt dem Gasthaus Doppler nicht nur eine hervorragende Verpflegung sondern auch die Unterstützung der Stocksporthalle. Aber vor allem die freundschaftliche Verbundenheit zum Verein zeichnet das ganze Gasthaus Doppler aus. 
​Ich wünsche Karl Binder weiter viel Freude an seiner Arbeit als Gastwirt, immer gute Geschäfte und viel Gesundheit.​ 
 


 

29.06.2019

​Michaela Kaniber ist neue stellv. Bezirksvorsitzende

CSU Bezirksparteitag 2019

Die CSU Oberbayern hat beim Parteitag in Ingolstadt die Vorsitzende, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, MdL, mit 92,45% im Amt bestätigt. Mich freut es sehr, dass neu in den Reihen der stellvertretenden Bezirksvorsitzenden unsere Kreisvorsitzende und Staatsministerin Michaela Kaniber dabei ist. Mit Michaela Kaniber haben wir als Kreisverband nicht nur eine starke Frau in der Bayerischen Staatsrigierung sondern nun auch im Bezirksverband der CSU Oberbayern an forderster Linie. Auch das Florian Podehl aus Freilassing als Beisitzer in den Bezirksvorstand einzieht, ist ein klares Zeichen für Verjüngung und Wertschätzung für unseren CSU Kreisverband.
 


 

Plakat CSU Stammtisch - Grabner

27.06.2019

​Einladung - Bürgerstammtisch

Die CSU Ainring lädt ausnahmsweise nicht am 1. Freitag im Monat zum Bürgerstammtisch „60 Minuten Politik“ sondern am Mittwoch 3. Juli um 19 Uhr alle interessierten Bürger ins Gasthaus Doppler in Adelstetten ein. Gast dieses Julistammtisch ist der Landrat des Berchtesgadener Land, Georg Grabner.

Ab 1984 ist er Mitglied des Kreistages Berchtesgadener Landes. 1987 bis zur Wahl als Landrat war er CSU-Kreisvorsitzender.
Vom 28.09.1998 bis 30.04.2002 vertrat Georg Grabner unseren Wahlkreis im Bayerischen Landtag. Seit 2002 ist Georg Grabner Landrat des Berchtesgadener Landes.

Mich freut es sehr, dass wir mit unserem Landrat über aktuelle Themen aus dem ganzen Landkreis sprechen können.


 

24.06.2019

​175 Jahre Musikkapelle Thundorf-Straß

175 Jahre Musikkapelle 2 -332-
175 Jahre Musikkapelle 1 -332-

Fünf Tage hat die Musikkapelle Thundorf-Straß ihren Geburtstag gefeiert. Mittwoch ging es los mit dem Tag der Betriebe, Vereine und Hütten, am Donnertag dann der Musiktag und Freitag das Wein- und Weißbierfest.
Mit dem Festakt am Samstag und dem Festsonntag wurden die Jubiläumsfeierlichkeiten beeindruckend abgeschlossen. Die ganze Dorfgemeinschaft von Thundorf und Straß haben dieses großartige Fest auf die Beine gestellt. Ein großer Lob an den Jubelverein mit Markus Weidenspointer an der Spitze.


 

17.06.2019

​Einweihung Franziskusweg

Einweihung Franziskusweg -332-

Im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes im Ainringer Dorfpark wurde der Franziskusweg von den katholische Pfarrer Wernher Bien und der evangelische Pfarrer i.R. Horst Schmidtkunz eingeweiht. Für eine Überraschung sorgte eine Grußbotschaft von Prälat Paolo Borgia, der diese im Name des Heiligen Vaters geschickt hatte. Papst Franziskus freue sich über die Wertschätzung der Gemeinde Ainring und erbittet Gottes Schutz und Segen für alle die zur Errichtung des Franziskusweges beigetragen haben.

„Der Ainringer Franziskusweg lädt ein, unsere Heimat mit offenen Augen zu erwandern und den Wert der Schöpfung am Beispiel jener, vor der eigenen Haustür, zu erkennen, sie zu schützen und deren Gaben bewusst, dankbar, mit Maß und Ziel zu genießen“, so Bürgermeister Hans Eschlberger.

Der Weg erstreckt sich durch das Gemeindegebiet von Ainring und umfasst insgesamt folgende 9 Stationen: Luft, Universum, Wasser, Liebe, Tod und Auferstehung, Früchte der Erde, Feuer, Sonne und Energie sowie Frieden.
Mit dem Franziskusweg hat die Gemeinde einen weiteren Baustein für das umfangreiche kulturelle Angebot von Ainring geschaffen.


 

08.06.2019

​Kulturverein beim Bürgerstammtisch  

CSU Stammtisch - Kulturverein -332-

Beim monatlichen Bürgerstammtisch der CSU Ainring „60 Minuten Politik“ konnte CSU Ortsvorsitzender Sven Kluba den 1. Vorsitzenden des Kulturverein Ainring e.V., Ralf Halk, begrüßen. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, unser kulturelles Leben lebendiger und bunter zu gestalten.
Einleitend ging der ehemalige CSU Ortsvorsitzende und langjährige Vorsitzende des Kulturvereins Franz Gadenz auf die Beweggründe zur Entstehung des Vereins ein. Der Kulturverein der Gemeinde Ainring e.V. wurde 1988 gegründet und hat sich die Förderung von Kunst und Kultur in der Gemeinde zur Aufgabe gemacht. „Wir möchten das Angebot an Brauchtums- und Traditionsveranstaltungen erweitern und zum vielseitigen kulturellen Leben in Ainring beitragen. Mit Konzerten, Vorträgen, Ausstellungen, Lesungen, Angeboten für Kinder und vielem mehr bieten wir ein umfangreiches Jahresprogramm. Wir sind eine Art ehrenamtliches Kulturreferat der Gemeinde Ainring“, so 2. Vorsitzender Stefan Köcher.


 

 

Plakat CSU Stammtisch - Kulturverein

 

03.06.2019

​Einladung - Bürgerstammtisch

Die CSU Ainring lädt am Freitag 7. Juni um 19 Uhr alle interessierten Bürger zu ihrem monatlichen Bürgerstammtisch „60 Minuten Politik“ im Gasthaus Doppler in Adelstetten ein. Gast dieses Junistammtisch ist der 1. Vorsitzende des Kulturverein der Gemeinde Ainring, Ralf Halk.

Der Kulturverein der Gemeinde Ainring e.V. wurde 1988 gegründet und hat sich die Förderung von Kunst und Kultur in der Gemeinde zur Aufgabe gemacht. De Verein will das Angebot an Brauchtums- und Traditionsveranstaltungen erweitern und zum vielseitigen kulturellen Leben in Ainring beitragen. Mit Konzerten, Vorträgen, Ausstellungen, Lesungen, Angeboten für Kinder und vielem mehr wird ein umfangreiches Jahresprogram angeboten.

 

 


 

31.05.2019

​Häusliche Pflege als Thema beim Bürgerstammtisch  

CSU Stammtisch - Pflege -332-

Im Zuge der Bürgerstammtische der CSU Ainring konnte ich meinen ehemaligen Kollegen im Gemeinderat und jetzigen Senioren- und Behindertenbeauftragen der Gemeinde Ainring, Ludwig Wetzelsberger, begrüßen.
Er informierte über die aktuelle Situation und die weiteren Entwicklungen in Ainring. Auch Gemeinderat Josef Ramstetter berichtete von seinen eigenen Erfahrungen bei der häuslichen Pflege.

Eine der großen Herausforderungen der Zukunft ist die Pflege. Neben der häuslichen Pflege kann auch das betreute Wohnen ein Ansatz sein.


 

01.06.2019

​3. Platz bei der Bezirksoberliga (Vorrunde) im Sommer 

Bezirksoberliga Vorrunde 2019 -332-

Unsere neu zusammen gesetzte und verjüngte Mannschaft II konnte bei der Vorrunde der Bezirksoberliga im Sommer in Rosenheim den 3. Platz erzielen. Bei ungewohnten Verhältnissen, Stockbahnen aus Beton, konnten die Schützen Erwin Rehrl, Tobias Steinkrichner, Andreas Galler, Julian Steinbrecher und ich sehr gut mithalten. 
Bei der Rückrunde am ​22.06.2019 stellt sich dann endgültig heraus, ob unsere Mannschaft II einen der ersten vier Plätze erreicht und somit in die nächste Liga aufsteigen könnte.
​Viel Training, Mannschaftsgeist, Zusammenhalt und neues Stockmaterial waren die Grundlage für den ersten Teil dieses Meisterschaftsergebnis. 

​Ich bin gespannt, ob wir diese Leistung aufrechterhalten können und freue mich auf die weiteren Wettkämpfe.


 

24.05.2019

​Kreistagsarbeit wird digital

Kreistag Ipad -332-

In der heutigen Kreistagssitzung wurden alle Mandatsträger mit dem Einsatz eines Tablet PC vertraut gemacht. Alle Sitzungsvorlagen, Termine, Tagesordnungen, Protokolle, Eiladungen und weitere Informationen über den Landkreis werden nun allen Kreisräten digital zur Verfügung gestellt. 
​Dieses neue Medium führt nicht nur zu schnelleren und aktuelleren Information rund um den politischen Landkreis sondern spart auch eine Menge an Papier für alle beteiligten ein. 
​Ich freue mich über diese Digitalisierung und den Schritt in einen modernen Arbeitsalltag als Mandatsträger. 


 

23.05.2019

​Vorrunde Kreispokal Sommer 2019

Kreispokal Vorrunde Sommer 2019 -332-

Um beim Kreispokalfinale in Surheim starten zu können, müssen sich die einzelnen Vereinsmannschaften des Landkreises in Vorrundenkämpfe qualifizieren. Unsere Mannschaft II des EC Feldkirchen schaffte dies mit den Schützen Erwin Rehrl, Stefan Rehrl, Andreas Galler und mir in der Stocksporthalle in Saaldorf. 
​Herzlichen Dank an den EC Saaldorf für das gut organisierte Turnier und die super Verpflegung der Sportler. 
​Auch die Mannschaft I schaffte den Einzug ins Kreispokalfinale. Es handelte sich aber nicht um die "normale" Mannschaft I mit den Bundesligaschützen sondern um eine Aufstellung unserer Jungen (U19 Schützen). Deshalb freut es mich um so mehr, dass auch unsere Jugend im Finale dabei ist. 


 

04.05.2019

​Landschaftspflegeverband beim Bürgerstammtisch

CSU Stammtisch - Landschaftspflegeverband -332-

Bei unserem Bürgerstammtisch „60 Minuten Politik“ konnte ich die Geschäftsführerin des Landschaftspflegeverband Biosphärenregion Berchtesgadener Land e. V., Dipl.-Ing. Susanne Thomas begrüßen.
Die zentrale Aufgabe des Verbandes ist die Erhaltung und Entwicklung der Kulturlandschaft im Berchtesgadener Land. Ob orchideenreiche Streuwiesen, Hecken oder Magerrasen in Steillagen, ob Tümpel oder Gräben, es werden unterschiedlichsten Lebensräume für Tiere und Pflanzen gepflegt und entwickelt. Die Arbeit vor Ort macht der Landwirt.
Die Landwirte sowie Firmen werden für ihre praktische Arbeit bezahlt und dies schafft für den ein oder andern ein zusätzliches Einkommen. Finanziell unterstützt wird das Ganze durch Fördermittel des Freistaates Bayern, die der Verband beantragt und direkt an die Landschaftspfleger weitergibt.


 

 

Plakat CSU Stammtisch - Landschaftspflegeverband

25.04.2019

​Einladung - Bürgerstammtisch

Die CSU Ainring lädt am Freitag 5. April um 19 Uhr alle interessierten Bürger zu ihrem monatlichen Bürgerstammtisch „60 Minuten Politik“ im Gasthaus Doppler in Adelstetten ein. Gast dieses Maistammtisch ist die Geschäftsführerin des Landschaftspflegeverband Biosphärenregion Berchtesgadener Land e. V., Dipl.-Ing. Susanne Thomas.

Im Landschaftspflegeverband haben sich Landwirte, Naturschützer und Kommunen freiwillig und gleichberechtigt zusammengetan, um die Vielzahl an Lebensräumen im Landkreis Berchtesgadener Land zu erhalten. Finanziell unterstützt wird das Ganze durch Fördermittel, die der Verband beschafft und direkt an die Landschaftspfleger weitergibt.

 

 

 


 

28.04.2019

​Katharinenkonzert 2019 

Katharinenkonzert 2019 -332-

Im Rahmen des Jubiläumsjahres der Musikkappelle Thundorf/Straß fanden sich viele Freunde der Balsmusik in der Sporthalle in Mitterfelden ein. Unter der Leitung von Hildegard Nitzinger hat die Musikkapelle ein tolle Programm zusammen gestellt.
Mit Stücken wie „Pfeif Drauf“ (von Hans- Jürgen Buchner), „Mit vollen Segeln“ (von Klaus Strobl), „Augenstern“ (von Herbert Pixner), „The Irish Piper“ (von Norbert Studnitzky), „Wo ich auch stehe“ (von Albert Frey), „Böhmische Liebe“ (von Matthias Rauch), „Fire and Flames“ (von Stefan Unterberger), „Mount Everest“ (von Rossano Galante), „Vivo per Lei“ (von V. Zelli-M.Mengali-G.Panceri), „Tanz der Vampire“ (von Jim Steinmann) und einigen Zugaben wurde das Publikum begeistert.
Die 56 Musikantinnen und Musikanten zeigten mit diesen Lieblingsstücken aller Katharinenkonzerte der letzten 10 Jahre ihr beeindruckendes können. Es war ein wirklicher Genuss diesen Abend mitzuerleben.  


 

18.04.2019

​Messe bauma in München

Bauma 2019

Alle drei Jahre findet die Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte auf dem Messegelände in München statt. Mit über 620.000 Besuchern aus mehr als 200 Ländern war die bauma 2019 wieder ein Branchenmagnet. Die rund 3.700 Aussteller aus 63 Ländern zeigten Ihre Produkte auf 614.000 m².
Ein Tag reicht eigentlich überhaupt nicht, diese Flut an neuen Informationen aufzunehmen. Es war ein spannender und interessanter Messebesuch. Viele Neuerungen können den Baubereich wieder ein Stück effizienter und auch sicherer machen.

 


 

11.04.2019

​Neuwahlen der Frauen Union

Frauenunion 2019 -332-

Bei den Neuwahlen des Kreisverbandes der Frauen Union auf der Reiter Alm in Ainring durfte ich nicht nur ein Grußwort halten, sondern auch wie beim letzten mal die Neuwahlen leiten.
Gratulation zur einstimmigen Wiederwahl von Corinne Kinz zur Kreisvorsitz-enden der Frauen Union im Berchtesgadener Land. Ich wünsche Dir weiter viel Kraft für Deine politische Aufgabe im Landkreis. Danke auch für den Einsatz und Tatkraft der Vorstandschaft der FU.
​Besonders bei den Kommunalwahlen 2020 bauen wir Ortsvorsitzende auf den Einsatz und das E​ngagement der Frauen. Wir müssen es schaffen mehr Frauen für die Arbeit in den kommunalen Parlamenten zu begeistern. 


 

09.04.2019

​Neuwahlen bei der CSU Ainring

CSU Neuwahlen -332-

Bei der Ortshauptversammlung der CSU Ainring standen neben den Jahresberichten auch die und Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. 
​Ich freue mich, dass ich von den Mitgliedern erneut zum Vorsitzenden der CSU Ainring gewählt wurde.
​Gemeinsam können wir für die Zukunft der Gemeinde Ainring viel erreichen und bewegen. Danke für das Vertrauen und die Untersützung durch die Mitglieder des Ortsverbandes. 
​Danke auch an die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft, Bürgermeister Hans Eschlberger, den Gemeinderäten und den Mitgliedern der CSU Ainring.


 

05.04.2019

​Hans Eschlberger tritt 2020 nicht mehr an

Vorstellung-Wahlprogramm -332-

Bei der Ortshauptversammlung der CSU Ainring standen neben den Jahresberichten und den Neuwahlen vor allem auch die Vorbereitungen auf die Kommunalwahl 2020 im Mittelpunkt des Abends.
Hierbei eröffnete Hans Eschlberger den CSU Mitgliedern: „Ich habe mich entschieden – ich werde im kommenden Jahr für eine Kandidatur nicht mehr zur Verfügung stehen. In den zurückliegenden Jahren konnten wir gemeinsam viel erreichen. Für die Zukunft sind wir gut aufgestellt.“

Ainring verdankt Bürgermeister Hans Eschlberger unglaublich viel. Er hat sich nicht nur um unsere Gemeinde verdient gemacht sondern er hat Ainring auch tief geprägt. Die Erfolgsgeschichte von Ainring ist untrennbar mit dem Namen Hans Eschlberger verbunden. Die Gemeinde und auch die CSU verdanken Hans unglaublich viel.


 

28.03.2019

​Sportlerehrung der Gemeinde Ainring

Sportlerehrung 2018 -332-

Die "sportliche Gemeinde Ainring" traf sich im Haus der Kultur zur Sportlerehrung für das Jahr 2018. Nach der Einführung von Bürgermeister Hans Eschlberger wurden die Sportlerinnen und Sportler auf die Bühne gebeten und für Ihre herausragenden Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Von Gausiegern, über bayerische Meisterschaften, hin zur Deutschen Meisterschaft und sogar Weltmeisterschaften war alles vertreten. Eine besondere Auszeichnung bekamen die Jugenpass von Feldkirchen und die allgemeine Schnalzerpass von Ainring für den Triumph beim Rupertigaupreisschnalzen (Weltmeisterschaft :)) in diesem Jahr. Nach langer Zeit konnte dieser Titel wieder nach Bayern bzw. Ainring geholt werden. Nach den Ehrungen informierte das Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei in Ainring über die Fördermöglichkeiten des Spitzensports im Polizeidienst.
Mit der musikalischen Begleitung von Wolfgang Schweinsteiger wurde der feierliche Abend abgerundet. Ich gratuliere allen geehrten und wünsche weiter viel Erfolg für das laufende sportliche Jahr 2019.


 

21.03.2019

​Gemeinderat besichtigt Grundschulstandorte

Grundschule 2019 -332-

Am heutigen Donnerstag hat sich der Gemeinderat die Grundschulstandort von Ainring bei laufenden Schulbetrieb angesehen. Ziel dieses Besuches war es, die Auslastung und Belegung der Räumlichkeiten hautnah zu erleben. Außerdem wollte man Anregungen zu neuer Ausstattung und Organistion besprechen. 
Vielen Dank an Rektorin Renate Ehrenlechner für die Führung und die vielen Informationen rund um den Schulbetrieb. Ich war schwer beeindruckt, wie die Grundschule die Raumaufteilung und Raumausnutzung über die Standort hinweg plant und umsetzt. Herzlichen Dank auch an alle Lehrerinnen und Lehrer die an der Grundschule Ainring ihr bestes für die Bildung und Förderung unserer Kinder geben.


 

06.03.2019

​CSU in Aktion: Besichtigung der Firma Südmetall in Hammerau

CSU Aktion - Südmetall -332-

Die Erweiterung der Lagerhalle im Jahr 2019 nahm die CSU Ainring zum Anlass die Firma Südmetall in Hammerau zu Besuchen. 
Die Süd-Metall Beschläge GmbH mit Sitz in Hammerau ist ein unabhängiges Familienunternehmen, welches auch von den Familienmitgliedern geführt wird. Gegründet wurde die Firma im Jahr 1995 durch Jakob Persterer.
Als Hauptsitz der Almar Südmetall Group ist Südmetall weltweit vertreten. Die Almar Südmetall Group verfügt über Niederlassungen in sechs europäischen Ländern sowie in China. In der bayerischen Hauptzentrale sind aktuell rund 240 Mitarbeiter aktiv.
Der Standort Hammerau ist über die letzten Jahre konsequent gewachsen und die Räumlichkeiten wurden immer wieder erweitert.
​Nach der interessanten Führung durch den Firmenkomplex wurden in einem Gespräch auch die Verkehrssituation in Hammerau und die möglichen Entwicklungsmöglichkeiten am Standort thematisiert. 
​Vielen Dank an die Firma Südmetall für die spannenden Einblicke in das Unternehmen und die Anregungen zum Standort Hammerau.


 

20.02.2019

​1. Platz in der Bayernliga und Aufstieg in die 2. Bundesliga

Meisterschaft Winter 2018-2019 -332-

Umgehend, nach einjähriger Abstinenz, konnte der EC Feldkirchen zuletzt den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga der Herren auf Eis feiern. 
​In der Eishalle in Buchloe setzten sich die Feldkirchner Eisstockschützen nach einer souveränen Leistung als Erstplazierter gegenüber weiteren 27. Mannschaften deutlich durch und können folglich den Meistertiel der Bayernliga-Süd für sich in Anspruch nehmen.
Individuelle Leistungsstärke, an den beiden Wettkampftagen taktisch klug zusammengeführt zu einer guten Mannschaftsleistung gaben den Ausschlag für das erfolgreiche Abschneiden. 


 

18.02.2019

​CSU in Aktion: Besichtigung Evang.-Luth. Kirchengemeinde

CSU Aktion - Evangelische Kirche 1 -332-
CSU Aktion - Evangelische Kirche 2 -332-

Unter dem Motto „CSU in Aktion“ hat der Ortsverband der CSU Ainring die Auferstehungskirche der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Mitterfelden besucht. 
​Es war interessant welche Details Pfarrer Werner Buckel über das freundliche helle und mit viel Holz und Glas gestaltete Gotteshaus berichten konnte. Die 1991 fertig gestellte Kirche wurde ebenso von dem bekannten Freilassinger Architekten Heinrich Hofmann entworfen wie die 1957 geplante evangelisch-lutherische Kreuzkirche in Freilassing.
​In der im Anschluss an die Kirchenführung gestalteten Diskussionsrunde über „Gott und die Welt“, erläuterte der ehemalige Militärpfarrer die Sichtweisen der verschiedenen christlichen Kirchen und Denominationen, die zwar von manch Unterschieden, viel mehr aber als allgemein angenommen von viel mehr Gemeinsamkeiten geprägt ist.
​Vielen Dank an Pfarrer Buckel für diesen interessanten und spannenden Termin.


 

13.02.2019

​Jungbürgerversammlung 2019

Jungbürgerversammlung 2019 -332-

Heute mal auf den Plätzen der Zuhörer im Rathaus. Die Jugendlichen haben heute im Sitzungssaal des Gemeinderates das Wort.
Zur alljährlichen Jungbürgersammlung fanden sich rund 25 Kinder und Jugendliche im Rathaus ein. Neben Bürgermeister Hans Eschlberger standen auch die beiden Jugendreferenten der Gemeinde Ainring, Martin Unterrainer und Ludwig Modergegger, Rede und Antwort.
Es wurden viele Anliegen und Anregungen aus Sicht der jungen Generation vorgebarcht. Bürgermeister Hans Eschlberger sicherte zu, diese Anliegen auch ernst zu nehmen und in der Verwaltung sowie den gemeindlichen Gremien zu besprechen.


 

10.02.2019

​Jahreshauptversammlung Berg- und Sportfreunde Feldkirchen

JHV Berg- und Sportfreunde 2019 -332-

Im Zuge der Jahreshauptversammlung der Berg- und Sportfreunde Feldkirchenwurden wieder Ehrungen durchgeführt. Ich konnte es eigentlich nicht glauben, dass ich schon seit 25 Jahren Mitglied bei diesem tollen Verein bin.
Danke an den Vorsitzenden Peter Knoll und der Vorstandschaft für die Ehrung und vor allem für die geleistete Vereinsarbeit. Der Aktivitätenbericht war nicht nur beeindruckend sondern das Jahresprogramm bietet für alle Mitglieder passende Veranstaltungen.


 

03.02.2019

​Gemeindepreisschnalzen in Bicheln

Gemeindepreisschnalzen 2019 -1- -332-
Gemeindepreisschnalzen 2019 -2- -332-

Primäre beim Gemeindepreis-schnalzen der Gemeinde Ainring. Zum ersten mal wurde die Brauchtumsveranstaltung im Ort Bicheln abgehalten. Mit 12 Jugend- und 18 Allgemeinen Passen waren wieder viele aktive Schnalzerinnen und Schnalzer zum Kräftemessen gekommen. Trotz schlechter Witterung waren viele Zuschauer nach Bicheln gekommen. Der Ausrichter, Schanlzerpass Bicheln e.V., unter Führung von Felix Butzhammer hat eine super organisierte Veranstaltung auf die Beine gestellt. Viele freiwillige Helfer haben trotz schlechter Witterung das Schnalzen hervorragend abgewickelt. 
Gratulation an alle Teilnehmer aber vor allem an die Jugendpass Feldkirchen 1 und die Herrenpass Ainring 6 zum Sieg beim Gemeindepreisschnalzen 2019.


 

01.02.2019

​Christine Schwaiger beim Bürgerstammtisch

CSU Stammtisch - Christine Schwaiger -332-

Beim monatlichen Bürgerstammtisch der CSU Ainring konnte ich meine Kollegin im Amt als CSU Ortsvorsitzende von Freilassing, Christine Schwaiger, begrüßen.
Bei dem angeregten Meinungsaustausch in Adelstetten gab es wie immer keine feste Tagesordnung, Themen hingegen freilich genug. Deutlich wurde dabei an mehreren Stellen, wie notwendig gerade der Meinungsaustausch sowie die Zusammenarbeit der beiden Nachbarkommunen sind.
Seit Christine Schwaiger den Ortsverband im Frühjahr 2016 übernommen hat liegen die Schwerpunkte ihrer Arbeit vor allem in der Einbindung der Mitglieder, darin Themen an die Öffentlichkeit tragen und der Ausgleich von Jung und Alt in der Partei. Außerdem berühren viele Themen im kommunalen Bereich nicht nur Ainring sondern auch Freilassing in besonderer Weise. Denkt man hierbei nur an die Situation am Wohnungsmarkt, die Herausforderung mit Gewerbeflächen und die Verkehrssituation.
Danke für den Besuch und unser freundschaftliches Verhältnis​ zwischen der CSU Freilassing und der CSU Ainring.


 

 

Plakat CSU Stammtisch - Schwaiger

29.01.2019

​Einladung - Bürgerstammtisch

Die CSU Ainring lädt am Freitag 1. Februar um 19 Uhr alle interessierten Bürger zu ihrem monatlichen Bürgerstammtisch „60 Minuten Politik“ im Gasthaus Doppler in Adelstetten ein. Gast dieses Februarstammtisch ist die CSU Ortsvorsitzende von Freilassing, Christine Schwaiger.
Neben den aktuellen Themen aus Freilassing wird sicher die ortsübergreifende Zusammenarbeit zwischen der Stadt und Ainring ein Thema sein. „Auch die Verkehrssituation, bezahlbarer Wohnraum, die Wirtschaftskraft und der Hochwasserschutz beschäftigt viele Bürger in beiden Kommunen.

 


 

26.01.2019

​60 Jahre EC Hammerau

Hammerau-Feldkirchen 2019 1 -332-
Hammerau-Feldkirchen 2019 2 -332-

Auf Einladung des EC Hammerau fanden sich jeweils vier Schützen der gemeindlichen Eisstockvereine zum Jubiläumsturnier „60 Jahre EC Hammerau“ ein. Diese Gemeindeauswahl vom EC Ainring, EC Perach, EC Thundorf, TuS Mitterfelden und dem EC Feldkirchen trat somit mit 20 Schützen gegen den Jubelverein an. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Hias Hinterstoißer ging es auf die Eisbahn. In einem spannenden Wettkampf konnte der Gastgeber das Jubiläumsschießen mit 4:2 für sich entscheiden.
In der Vereinshütte des EC Hammerau konnten sich die Schützen wieder aufwärmen und stärken. Im Zuge der Siegerehrung ging Hias Hinterstoißer auf die Entstehung und die Geschichte des Vereins ein. Er bedankte sich bei allen für die Teilnahme und überreichte den Vereinen eine Ehrentafel. Auch die anwesenden Vereine bedankten sich mit Geschenken beim Jubelverein.  
Vielen Dank an den EC Hammerau für die Ausrichtung und den tollen Abend.


 

18.01.2019

​27. Bayerischer Ingenieuretag in München

Bayerischer Ingenieuretag 2019 -332-

Unter dem Motto „Digitalisierung und Disruption“ stand der 27. Bayerische Ingenieuretag. Die über 900 Gäste fanden sich auf sich im Rahmen der BAU auf dem Messegelände in München zur Tagung ein.
Nach dem Grußwort des Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, des Prof. Dr. Norbert Gebbeken, folgte ein Vortag des neuen Bayerischen Bauministers Dr. Hans Reichhart.
Mit dem Digitalisierungsexperten Dietmar Dahmen sowie die Verleihung des Ingenieurpreises 2019 standen zwei weitere Höhepunkt auf der Tagesordnung.


 

06.01.2019

​Rodelweltcup am Königssee

Rodelweltcup 2019 2 -332-
Rodelweltcup 2019 1 -332-

Bei heftigen Schneefall startete das sportliche Jahr 2019 an der Kunsteisbahn am Königssee. Der Rodelweltcup machte halt im Landkreis Berchtesgadener Land. In gewohnter toller Atmosphäre gingen die Sportler an den Start. Bei den extrem schlechten Witterungsbedingungen war es eine Meisterleistung des Bahnpersonals die Eisrinne von Schnee frei zu halten. Die deutschen Erfolge rundeten das gelungeneWochenende am Königssee ab.


 

14.12.2018

​Weihnachten bei der CSU Ainring

CSU Weihnachtsfeier 2018 -332-

Auch im Jahr 2018 veranstaltete die CSU Ainring ihre traditionelle Weihnachtsandacht im Pfarrzentrum in Mitterfelden. Mit besinnlichen Worten stimmten Ernst Peter und Karl Bayer auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Musikalisch umrahmt wurde die Andacht wie in den letzten Jahren von der Band „Message of Light“.
Nach dem besinnlichen Teil ging es zum gemütlichen Teil, der Weihnachtsfeier der CSU Ainring. In einem kurzen Rückblick lies ich das Jahr Revue passieren. Mit rund 24 Veranstaltungen und Aktionen sowie Anträgen im Gemeinderat verdeutlichte sich die Aktivität des CSU Ortsverband Ainring. Auch Bürgermeister Hans Eschlberger zeigte sich dankbar für das politisch erfolgreich Jahr 2018.
Danke allen CSU Mitgliedern, meine Vorstandschaft, dem Gemeinderat und dem 1. Bürgermeister Hans Eschlberger für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit.
In diesem Zuge ich folgende Mitglieder auszeichnen: Ernst Peter für 10 Jahre Mitgliedschaft. Birgit Durst für 20 Jahre sowie Heinz Dippel für 40 Jahre Treue. Für 60 Jahre sind Anton Kern und Adolf Dusch aktiv in der CSU Ainring.

Die Herzkammer der CSU sind die Ortsverbände mit ihren Mitgliedern. Mich freut es sehr, dass so viele Menschen bereit sind sich politisch in unserer einer Partei zu engagieren. Fast wie bei einer Ehe, steht man in guten wie in schlechten Zeiten zusammen. Diese Treue ist nicht mehr selbstverständlich und kann deshalb nicht hochgenug eingeschätzt werden. Vielen Dank dafür.


 

25.11.2018

Bezirksliga - Vorrunde Mannschaft II des EC Feldkirchen

Bezirksliga 2018-2019 Mannschaft II -332-

Daumen drücken und anfeuern was geht!!! Unter diesem Motto bin ich zusammen mit unserem 1. Schützenmeister Florian Dusch nach Ruhpolding in die Eishalle gepilgert. Die letzten zwei Jahre hat unsere Mannschaft II leider immer ganz knapp den Aufstieg in die nächste Liga verpasst. Unsere Stocksportler Sepp Galler, Erwin Rehrl, Tobias Steinkirchner, Andreas Galler und Julian Steinbrecher starteten sehr gut in das Turnier. Alle Schützen konnten Ihre beste sportliche Seite zeigen und das gesamte Vorrundenturnier in Ruhpolding mit einer hervorragenden Leistung glänzen. Das viele Training und der Einsatz aller in Mannschaft II wurde mit dem tollen 3. Plazt in der Vorrunde belohnt.
In der Rückrunde nochmals so einen Leistungsabruf und dem lange ersehnten Aufstieg steht nichts entgegen. 


 

06.11.2018

Einladung - Bürgerstammtisch

Plakat CSU Stammtisch - Motorsport Gassner -332-

Die CSU Ainring lädt am Freitag 9. November 2018 um 19 Uhr alle interessierten Bürger zu ihrem monatlichen Bürgerstammtisch „60 Minuten Politik“ im Gasthaus Doppler in Adelstetten ein. Gast dieses Novemberstammtisch ist Hermann Gassner vom Team der Gassner Motorsport und Gassner Rallisports GmbH.

Mit Erfolgen wie mehrere deutsche Meistertitel und Gesamtsiege in der DRM, DRS und dem Europaweit ausgetragenen Mitropa-Cup kann die Familie Gassner auf eine beeindruckende Motorsportgeschichte zurückblicken.

Neben den aktuellen Informationen über den Motorsport und das Unternehmen wird sicher auch die Zukunft des Motorsportstandortes Ainring ein Thema sein.

​ 

 

 


 

30.10.2018

​Bäunacht des Hofbräuhaus Traunstein

Bräunacht 2018 Teil 1 -332-
Bräunacht 2018 Teil 2 -332-

Zu Gunsten Vergissmeinnicht Chiemgau e.V. hat das Hofbäuhaus Traunstein zur Bäunacht 2018 ins Festzelt am Festplatz in Traunstein eingeladen. 
​Zusammen mit Stefan und Burgi Kern vom Trachtenverein Feldkirchen, Peter Knolle und Alex Frey von den Berg- und Sportfreunden Feldkirchen konnten wir vom EC Feldkirchen einen wunderschönen Abend genießen. Danke an das Hofbräuhaus Traunstein für unsers jahrelange Partnerschaft und die Untersützung der Vereine. Mein besonderer Dank gilt ​der Familie Sailer, Josef Schuhmacher, Hans Hüttl und Max Schnellinger für das freundschaftliche Miteinander. 


 

27.10.2018

​Ehrenabend beim Trachtenverein Feldkirchen 

Ehrenabend Trachtenverein Feldkirchen -332-

Im Vorfeld des 100jährigen Jubiläums im Jahr 2019 hat der Trachenverein GTEV D´Schneebergler Feldkirchen im Rahmen seines Ehrenabends nicht nur verdienten Vereinsmitgliedern gedankt sondern auch den 1. Bürgermeister der Gemeinde Ainring, Hans Eschlberger, um die Schirmherrschaft gebeten. Hans Eschlberger ist dieser Bitte sehr gerne nachgekommen.

Umrahmt wurde der gelungene Abend von der Trachtenkapelle Feldkirchen, einer Ziachmusi, Auftritten der Jugendgruppe sowie den Aktiven Trachtlern.
Die hervorragende Jugendarbeit des Trachtenverein kann man es verdanken, dass so viele Kinder aktiv den Abend mitgestaltet haben. Jung und Alt zusammen im Gasthaus Gumping in Feldkirchen. Ein tolles Bild unsers Jubelvereins.

​Ich freue mich schon auf die Festtage 2019 in Feldkirchen und wünsche dem Verein alles Gute für die umfangreiche Vorbereitung dieser Feierlichkeiten.

 


 

22.10.2018

Markus Winkler beim Bürgerstammtisch

CSU Stammtisch - Winkler -332-

Mich freut es sehr, dass mein Kollege als CSU Ortsvorsitzender und 2. Bürgermeister aus Anger bei uns in Ainring zu Gast war.
Der geplante Ausbau der Autobahn sowie eine mögliche 12 to Beschränkung der Durchfahrtsstraße durch Anger/Aufham sind Verkehrsthemen die die Gemeinde dauerhaft beschäftigen.
Bei der Beschränkung sollen die Anwohner von Anger/Aufham vor dem Ausweichverkehr der Autobahn geschützt werden. Um die heimischen Betriebe und Unternehmen jedoch nicht einzuschränken soll der Ziel- und Quellverkehr ausgenommen werden, so Markus Winkler.
Bürgermeister Hans Eschlberger sprach das Erfolgsprojekt Geh- und Radweg von Ainring nach Thundorf an. Dem Landkreis gebührt großer Dank, insbesondere Landrat Grabner. Neben der touristischen Bedeutung sei dieser Weg wichtig für den Alltagsradverkehr, aber auch für den Alltagsradverkehr zwischen Ainring und Thundorf. Es wäre nun sehr wichtig, diesen straßenbegleitenden Weg Richtung Vachenlueg zu verlängern. Die Sicherheit der schwächsten Verkehrsteilnehmer muss uns  Ansporn  sein, so Hans Eschlberger. Auch Markus Winkler kann diesen geplanten Geh- und Radweg bis zum Gemeindegebiet Anger nur zustimmen.
Wichtig ist, dass Mittel für den Radwegebau im Kreishaushalt vorgesehen sind. Der Landkreis als Baulastträger hat hier ein eindeutiges Signal für den Radweg gesetzt.
Neben dem Thema Wohnbauland für Einheimische und notwendigen Gewerbeflächen waren auch die gemeindlichen Ansätze zur Vereinsförderung ein Thema am Bürgerstammtisch der CSU.


 

08.10.2018

Neuzugang zum EC Feldkirchen

Luis Merkl -332-

Für die neue Wintersaison 2018/2019 konnte der EC Feldkirchen Luis Merkl aus Hattenhofen bei München gewinnen. Der 21jährige wechselt vom Bundesligaverein TSV Kühbach zu den Stocksportlern des Eisstockclub in Feldkirchen.
Wir freuen uns sehr, dass Luis Merkl unsere erste Mannschaft nicht nur verjüngt sondern vor allem auch verstärkt. Ein toller Sportler ist nun Teil unserer sportlichen Zukunft.
In seinen jungen Jahren konnte Luis Merkl schon viel erreichen. Im Sommer 2016 wurde er mit seiner Mannschaft Deutscher Meister U23 und es gelang dem TSV Kühbach der Aufstieg in die 1. Bundeliga der Herren.
Beim ersten gemeinsamen Turnier des WSV Königssee e.V. in Berchtesgaden konnte die neue Mannschat I des Vereins mit den Schützen Hans Dusch, Florian Dusch, Luis Merkl, Sven Kluba und Andreas Galler den zweiten Platz erzielen und musste sich nur dem Bundesligaverein EC Moitzerlitz Regen geschlagen geben.


 

03.10.2018

​Sommerbiathlon 2018 

Sommerbiathlon 2018

Beim 33. Ainringer Sommerbiathlon 2018 waren zum ersten mal in der Vereinsgeschichte vier Sportler vom EC Feldkirchen am Start. Bei einer Laufstrecke von 4.200 Meter sowie einmal Liegen- und Stehendschießen mussten die jungen EC´ler leider 14 zusätzliche Strafrunden absolvieren. Gott sei Dank sind wir Schützen mit den Eisstöcken treffsicherer als mit dem Luftgewähr. Mit einer Gesamtzeit 1:38:02,07 Std. konnten Andreas Galler, Simon Rehrl, Stefan Rehrl und ich trotz der zusätzlichen Strafrunden den guten 8. Platz erzielen. 
Danke an die SG Ulrichshögl und den SC Ainring für den tollen Wettbewerb und die super Verpflegung.  


 

 

01.10.2018

Einladung - Bürgerstammtisch

Plakat CSU Stammtisch - Winkler -332-

Die CSU Ainring lädt am Freitag 5. Oktober 2018 um 19 Uhr alle interessierten Bürger zu ihrem monatlichen Bürgerstammtisch „60 Minuten Politik“ im Gasthaus Doppler in Adelstetten ein. Gast dieses Oktoberstammtisch ist der CSU Ortsvorsitzende und 2. Bürgermeister von Anger, Markus Winkler.

Neben den aktuellen Themen aus der Anger wird sicher die ortsübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden ein Thema sein. „Vor allem die Radwegeverbindung von Thundorf nach Vachenlueg ist ein wichtiger Schritt zum Ausbau unseres Radwegenetzes sowie ein weiterer wichtiger Baustein zur Steigerung der Sicherheit. Auch der Kreistag als Baulastträger hat hierfür schon Mittel bereit gestellt“, so CSU Chef und Kreisrat Sven Kluba.


 

25.09.2018

Dorfmeisterschaft 2018

Dorfmeisterschaft 2018 -332-

Unter dem Motto „Dorfmeisterschaft“ fanden sich zahlreiche Mannschaften aus Feldkirchen in der Max Aicher Stocksporthalle zum Wettkampf ein.
Wie in den letzten Jahren ist neben dem sportlichen Wettkampf vor allem die Förderung des Zusammenhalts in Ort das Ziel.Mit viel Freude und Herzblut gingen die Mann-schaften in die einzelnen Spiele. 

Im Zuge des spannenden Turniers (siehe Ergebnisliste unten) hatten sich zwei Mannschaften an die Spitze der beiden Gruppen geschossen. Die „Reichenhaller Dienstagsschützen“ und die „Nechei Alm“. Die jeweiligen Gruppensieger kämpften im Finale um den Titel des „Dorfmeisters“. Am Ende stand zum ersten Mal die „Nechei Alm“ ganz oben auf dem Siegerpodest und konnte somit den Titel erringen.

​Gratulation an den neuen Dorfmeister 2018! Ich freue mich schon auf die Dorfmeisterschaft 2019 in Feldkirchen.


 

19.09.2018

Ausflug der CSU Kreistagsfraktion

CSU Fraktionsausflug 2018 -332-

Einmal im Jahr trifft sich die CSU Kreistagsfaktion abseits der kommunalpolitischen Alltages zu einem Ausflug mit Partnerinnen und Partner. Unter der Führung von unserem CSU Fraktionssprecher Silvester Enzinger und meinem Kreistagskollegen Bürgermeister Hans Feil ging es vom Europasteg zur Wallfahrtskirche Maria Bühl. Die Wanderung ging dann weiter über Oberndorf zum Stille-Nacht-Museum. Mit einer interessanten Führung durch das im November 2016 neu eröffnete Museum wurde der offizielle Teil des Fraktionsausfluges beendet. Im Anschluss fanden sich jedoch die Mitglieder der CSU Kreistagsfraktion im Gasthaus Greimel in Laufen ein und man lies den gelungenen Abend ausklingen.


 

15.09.2018

CSU Parteitag 2018

CSU Parteitag 2018 - Teil 1

Auch dieses Jahr durfte ich den CSU Kreisverband Berchtesgadener Land am CSU Parteitag in München vertreten.​ Vier Wochen vor den Wahlen in Bayern hat die CSU mit ihrem Parteitag die heiße Phase des Wahlkampf gestartet. 
​Das Motto "JA ZU BAYERN, JA ZU STABILITÄT!" brachte den Themenschwerpunkt des Parteitag auf den Punkt. Nach der Begrüßung und Einstimmung durch den CSU Generalsekretär Markus Blume ging CSU-Vorsitzender Horst Seehofer in seinem Rechenschaftsbericht auf die aktuelle Lage im Bund ein.
​Im Anschluss folgte die Grundsatzrede des Spitzkandidaten ​und Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. "Kein Kurswechsel, nicht hektisch, sondern souverän handeln, nicht in Koalitionsspekulationen verfallen, sondern auf die eigene Stärke konzentrieren, alles tun, was Bayern nützt, kämpfen, kämpfen, kämpfen!", mit diesen Worten stimmte Söder die Delegierten auf den Endspurt bis zur Wahl ein. Wichtig sei den Erhalt der Sonderstellung Bayerns in Deutschland. Nur mit der CSU als bayerische Partei mit bundesweiten Anspruch können die Interessen Bayerns klar und stark vertreten werden. 


 

09.09.2018

"60 Minuten Politik" mir Vorstandsvorsitzenden der Kliniken Südostbayern 

CSU Stammtisch - Kliniken 2018 -332-

Beim monatlichen Bürgerstammtisch der CSU Ainring „60 Minuten Politik“ konnte ich den Vorstandsvorsitzenden der Kliniken Südostbayern, Herrn Dr. Claus-Uwe Gretscher begrüßen.
Zentrale Themen des Abends waren die aktuelle Lage, die weitere Entwicklung und die anstehenden Investitionen der Krankenhäuser im Landkreis Berchtesgadener Land sowie in Traunstein.
Ich bin sehr froh, dass wir mit Dr. Gretscher einen hervorragenden Fachmann als Vorstandsvorsitzenden für den gemeinsamen Klinikenverbund gewinnen konnten. Zusammen mit den Landräten, dem Aufsichtsrat und vor allem den Mitarbeitern ist es gelungen endlich als ein Unternehmen und nicht mehr in zwei Landkreisen zu denken.


 

 

 

03.09.2018

Einladung - Bürgerstammtisch

Plakat CSU Stammtisch - Gretscher

Die CSU Ainring lädt am Freitag 7. September 2018 um 19 Uhr alle interessierten Bürger zu ihrem monatlichen Bürgerstammtisch „60 Minuten Politik“ im Gasthaus Doppler in Adelstetten ein. Mich freut es sehr, dass wir als Gast den Vorstandsvorsitzenden unserer Kliniken Südostbayern, Herrn Dr. Claus-Uwe Gretscher gewinnen konnten.
Obwohl es keine Tagesordnung gibt, wird sicher die aktuelle Lage, die weitere Entwicklung und die anstehenden Investitionen in unsere Krankenhäuser im Landkreis Berchtesgadener Land sowie in Traunstein,  ein Thema sein.
Die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land haben sich im Sommer 2009 mit ihren fünf Kliniken zu einer gemeinnützigen Aktiengesellschaft, zum leistungsstärksten Gesundheitsdienstleister in Südostbayern, zusammen-geschlossen.
Die Gesellschaft versorgt an den sechs Standorten Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Ruhpolding, Traunstein und Trostberg jährlich über 56.000 stationäre Patienten. Mit 3.700 Mitarbeitern entstand eines der größten Unternehmen der Region.


 

13.08.2018

​Politischer Abend im Feldkirchner Bierzelt

Bierzelt Feldkirchen 2018 - Kaniber Teil 2
Bierzelt Feldkirchen 2018 - Kaniber Teil 1

Im reinen Ehrenamt wird seit 45 Jahren das Bierzelt in Feldkirchen von den vier großen Orts-vereinen (Trachtenverein, Trachtenkapelle, Berg- und Sporfreunde und dem Eisstockclub) ausgerichtet.
Zu diesem Jubiläumsabend konnte die CSU Ainring zusammen mit den Vereinen die
Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Michaela Kaniber begrüßen. Nach meiner kurzen Begrüßung stellte Bezirksrat Georg Wetzelsperger die Kandidaten für die Landtags- und Bezirksstagswahl vor. 
In ihrem Festvortrag ging Michaela Kaniber auf das neue bayerische Landespflegegel, das Baukindergeld sowie das Famileengeld ein. Auch die Nahversorgung mit Nahrungsmittel und die einheimische Landwirtschaft war ein wichtiger Bestandteil der Rede. 
Nach dem interessanten Vortrag von Michaela Kaniber überreichten die vier Vereinsvorsitzenden ein Geschenk und man beschloss den politischen Abend mit der Bayernhymne.
Im Anschluss suchte die Ministerin noch das Gespräch mit den Besuchern im Zelt.
Vielen Dank für den Besuch in Feldkirchen und die tolle Bierzeltgemeinschaft seit 45 Jahren.

 


 

10.08.2018

Politischer Abend mit Michaela Kaniber

Kaniber in Feldkirchen 2018 -497-

Seit 45 Jahren wird das traditionelle Bierzelt in Feldkirchen von den vier Vereinen (Trachtenverein, Trachtenkapelle, Berg- und Sporfreunde und dem Eisstockclub) ausgerichtet
Zum Jubiläumsabend wird ei Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Michaela Kaniber kommen.
Die CSU Ainring lädt deshalb am Freitag 12. August 2018 um 20 Uhr alle interessierten Bürger zum Poltischen Abend ins Feldkirchner Bierzelt recht herzlich ein.

Politische Stationen und weitere Fundktionen von Michaela Kaniber (Quelle: www.michaela-kaniber.de)
März 2005 bis März 2007 Beisitzerin CSU Ortsverband Bayerisch Gmain
März 2007 bis März 2011 stv. Ortsvorsitzende CSU Ortsverband Bayerisch Gmain
März 2007 bis März 2011 Schriftführerin CSU Kreisverband BGL
seit März 2008 Gemeinderätin in Bayerisch Gmain
März 2011 bis März 2011 Ortsvorsitzende CSU Ortsverband Bayerisch Gmain
seit März 2011 Kreisvorsitzende der CSU im Berchtesgadener Land
seit Juni 2011 Mitglied des Bezirksvorstands der CSU Oberbayern
seit Juni 2011 Mitglied des Bezirksausschusses der Jungen Union Oberbayern
Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend, Familie und Integration
Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst
Vorsitzende des Gefängnisbeirats der JVA Laufen
Mitglied des Kuratoriums für Alpine Sicherheit
Mitglied des Kuratoriums zur Dokumentationsstelle Obersalzberg
Mitglied des Untersuchungsausschusses "Modellbau"
Kunden-Beiratsvorsitzende der VR-Banken Oberbayern Südost eG
Mitglied der Enquete-Kommission "Integration in Bayern aktiv gestalten und Richtung geben"
seit 21. März 2018 Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten  


 

04.08.2018

​Dr. Peter Ramsauer zu Gast beim Bürgerstammtisch

CSU Stammtisch - Ramsauer 2018 -332-

Beim monatlichen Bürgerstammtisch der CSU Ainring „60 Minuten Politik“ konnte ich den heimischen Bundestagsabgeordneten und neuen Vorsitzenden des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung begrüßen.
Der Kampf gegen Hunger und Armut in der Welt bleibt auch nach der Flüchtlingskrise ein Schwerpunktthema auf der entwicklungspolitischen Agenda der Bundesrepublik Deutschland. Im Deut­schen Bundestag befasst sich der Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung intensiv mit ursächlichen Entwicklungs­faktoren wie Klimawandel, Bevölkerungswachstum, Welthandel, Grundversor­gung (Bildung, Gesundheit, Soziale Sicherungssysteme), Good Governance, Ernährungssouveränität, Mindeststandards, Gender und Inklusion. In seiner neuen Aufgabe als Vorsitzender hat Dr. Peter Ramsauer hier eine tragende Rolle. Eine der großen Fragen, mit dem auch der neue Ausschuss von Ramsauer beschäftigt ist, was muss passieren, dass die Menschen aus Ihren Ländern nicht weglaufen? Die Entwicklungshilfe darf nicht wie mit einer Gießkanne ausgeschüttet werden, sondern soll projektbezogen fließen und der Erfolg kontrolliert werden. „Hilfe zur Selbsthilfe“.
Vielen Dank für die interessanten Einblicke in die Bundespolitik  und vor allem für das freundschaftliche Miteinander und das offene Ohr Ramsauers bei den Mitgliedern der CSU Ainring.


 

01.08.2018

​Ausstellung "Tatort Garten - Ödnis oder Oase"

Ausstellung Garten 2018 Teil 1 -332-
Ausstellung Garten 2018 Teil 2 -332-

Bei sommerlichen Temperaturen wurde gestern die Fotoaus-stellung "Tatort Garten - Ödnis oder Oase" im Rathaus der Gemeinde Ainring eröffnet. Nach einer Einführung durch Stefan Köcher und einem kurzen Grußwort von Bürgermeister Hans Eschlberger referierte Markus Putzhammer über die aktuelle Situation der Gärten im Landkreis sowie die Beweggründe für diese Fotoausstellung. Vielen Dank an den Kulturverein der Gemeinde Ainring für die Initiative und die Schaffung dieser Ausstellung. Zu den Öffnungszeiten des Rathauses können die ausgestellten Bilder vom 1. August bis 14. August 2018 besichtigt werden.  

 


 

30.07.2018

Einladung - Bürgerstammtisch

Plakat CSU Stammtisch - Ramsauer

Die CSU Ainring lädt am Freitag 3. August 2018 um 19 Uhr alle interessierten Bürger zu ihrem monatlichen Bürgerstammtisch „60 Minuten Politik“ im Gasthaus Doppler in Adelstetten ein. Mich freut es sehr, dass wir als Gast unseren heimischen Bundestagsabgeordneten und Bundesminister a.D. gewinnen konnten.
Obwohl es keine Tagesordnung gibt, wird sicher die aktuelle Lage auf Bundesebene und die Diskussionen in der Bundesregierung ein Thema sein.
Von 2009 bis 2013 war Peter Ramsauer Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 2014 bis 2017 Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Energie und seit 2018 Vorsitzender des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.


Politische Mandate von Dr. Peter Ramsauer:
seit 1984 Mitglied des Kreistages Traunstein
seit 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages
1998-2005 Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe
2005-2009 Vorsitzender der CSU-Landesgruppe´im Bundestag
2009-2013 Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
2014-2017 Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Energie
seit 2018 Vorsitzender des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung


 

29.07.2018

​45 Jahre Bierzelt Feldkirchen und Hofbräuhaus Traunstein

45 Jahre Bierzelt - Bierprobe HB Teil 1
45 Jahre Bierzelt - Bierprobe HB Teil 2

Heuer feiert die Feldkirchner Bierzeltgemeinschaft ihr 45jähriges Jubiläum. Dies nahm das Hofbräuhaus Traunstein zum Anlass den Bierzeltausschuss auf einen kleinen Bieranstich einzuladen. Die Brauerei begleitet das traditionelle Feldkirchner Bierzelt von der ersten Stunde an. Eine Partnerschaft die seit vielen Jahren Bestand hat, man aufeinander bauen kann und sich gegenseitig vertraut sowie wertschätzt. Bei Brotzeit, Bier und einem Jahrhundertereignis am Nachthimmel, dem Blutmond, wurde viel besprochen, vereinbart und ausgemacht. Ein wirklich gelungener Abend in Traunstein. Danke an das Hofbräuhaus für unsere freundschaftliche Verbindung mit den vier Feldkirchner Vereinen. 
Danke auch an Max Schnellinger für die Bierbelieferung, die Unterstützung vor Ort und die tollen Bilder.

 


 

21.07.2018

​CSU Bezirksparteitag in Irschenberg

Bezirksparteitag 2018 Teil 2
Bezirksparteitag 2018 Teil 1

Mit dem Leitantrag „Das Beste für Oberbayern“ hat die CSU Oberbayern auf ihrem Bezirksparteitag in Irschenberg den Starschuss für die Bezirkstags- und Landtagswahl im Oktober 2018 gegeben. Mit ganzer Kraft wolle die Bezirksvorsitzende Ilse Aigner zusammen mit allen Kreis- und Ortsverbänden dafür kämpfen ein starkes Ergebnis in Oberbayern zu erzielen. „Wir Oberbayern sichern Ministerpräsident Markus Söder volle Unterstützung zu“, so Ilse Aigner vor den Delegierten.
In seiner Rede ging Ministerpräsident Dr. Markus Söder auf die Bedeutung des größten Regierungsbezirks in Bayern ein. „Oberbayern ist die Herzkammer Bayerns. Die Wahlen werden hier gewonnen“, so Söder.


 

20.07.2018

​Einführung der doppischen Buchführung auf Landkreisebene

Kreistag Doppik 2018

Mit dem Beschluss vom 11.12.2015 hat der Kreistag für den Landkreis die Umstellung von der kamaralen zur doppischen Buchführung beschlossen. Hierbei stellen sich bei vielen Mandatsträgern oft folgende Fragen:
- Wie "funktioniert" eigentlich der neue Haushalt?
- Was sind die wesentlichen Begriffe und Komponenten?
- Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen den politisch-strategischen  
  Zielen und dem neuen Haushalt meiner Kommune?
- Welche Aussagekraft enthalten der neue Haushalt und die Bilanz für
  kommunalpolitische Steuerung?

In Zusammenarbeit mit der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) wurden die Auswirkungen und Möglichkeiten der neuen Buchführung mit dem Planspiel „Doppoly“ verdeutlicht. Nach der Divise „Lernen und Tun“ wird das in dem Vortrag vermittelte  Grundwissen zum neuen Haushalts- und Rechnungswesen sowie zur strategischen Steuerung unmittelbar angewendet und spielerisch vertieft.
Diese Schulung bzw. Vertiefung der Grundkenntnisse der Doppik war anhand des Planspiel eine gelungene Sache. Eine ganz andere Art der Weiterbildung die nicht nur spannend war sondern vor allem sehr lehrreich war.

 


 

17.07.2018

​Wirtschaftsempfang des Landkreises

Wirtschaftsempfang 2018 Teil 1 -332-
Wirtschaftsempfang 2018 Teil 2 -332-

Auf Einladung des Landkreises Berchtesgadener Land fanden sich die Wirtschaftsvertreter des Landkreis zum alljährlichen Wirtschaftsempfang in Bad Reichenhall ein. Neben Vertretern der Politik, der Verwaltung und den Behörden konnte Landrat Georg Grabner viele Unternehmen und Firmen begrüßen. Als Referent für den Empfang 2018 konnte der ehemalige Bayerische Wirtschaftsminister Dr. Otto Wieshau gewonnen werden. In seinem Vortrag ging er auf die Herausforderungen für die Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmen ein. Musikalisch umrahmt wurde der gelungene öffentliche Teil vom der Aufhamer Gittarrenmusi. An den offiziellen Teil des Empfangs schloss sich der traditionelle Stehempfang mit guten Essen und guten Gesprächen bis spät in die Nacht. Dieser Wirtschaftsempfang ist nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung für die einheimische Wirtschaft sondern soll auch eine Möglichkeit des Kennenlernens untereinander bieten.

Danke an den Radiosender Bayernwelle SüdOst für die tollen Bilder (Bildquelle: Radio Berchtesgadner Land & Chiemgau GmbH - BAYERNWELLE SÜDOST)

 


 

10.07.2018

​CSU Ainring besucht Bahnhof Hammerau

CSU in Aktion - Bahnhof Hammerau -332-

Die bevorstehende offizielle Eröffnung des „neu gestalteten“ Bahnhof Hammerau am 16.09.2018 nahm die CSU Ainring zum Anlass sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In meiner Einführung ging ich auf die neuen baulichen Anlagen ein. Durch zwei aufwendige Rampen kann die Unterführung und somit die jeweils andere Gleisseite barrierefrei erreicht werden. Auch die neu gestalteten Bahnsteige ermöglichen nun einen ebenerdigen Einstieg in die Züge. Mit dem großzügigen Umgriff der Bahnanlage hat die Gemeinde Ainring den vernachlässigten Bahnhof Hammerau ein neues Gesicht gegeben. Ausreichend überdachte Fahrradstellplätze sowie absperrbare Fahrradboxen sind ebenso ein Bestandteil des neuen Konzeptes wie die Buswende-möglichkeit und die neuen Parkplätze.
Mit dem Erwerb eines Grundstücks von der Deutschen Bahn kann die Gemeinde den schon lange geplanten Spielplatz in Hammerau verwirklichen. Diese Maßnahme ist ein weiterer Bestandteil der Haushaltsplanung in Ainring zur Schaffung und Neugestaltung von Spielplätzen.


 

08.07.2018

Oldtimertreffen in Feldkirchen 2018

Oldtimertreffen 2018 1 -332-
Oldtimertreffen 2018 2 -332-

Tausende von Besucher folgten der Einladung des Oldtimerclub Feldkirchen zum Oldtimertreffen 2018. Neben historischen Autos und Motorrädern waren auch die alten Traktoren ein wahrer Blickfang. Tausende von Besucher folgten der Einladung des Oldtimerclub Feldkirchen. Wirklich faszinierend mit welchem Aufwand und mit wie viel Liebe die historischen Gefährte durch Ihre Besitzer behandelt werden.
Mein Fazit: Wunderschöne Oldtimer, eine perfekte Organisation durch den Oldtimerclub Feldkirchen und eine leckere Verpflegung durch die Metzgerei und das Gasthaus Gumping. Einfach ein gelungener Tag mit Familie und Freunden.


 

26.06.2018

Interview mit Laurent Hauben vom französichen Fersehen TF1

Interview Frankreich -332-

Interview mit Laurent Hauben vom Französischen Fernsehen TF1 an der Grenzbrücke in Freilassing.​
Wie hat sich die Flüchtlingskrise auf die Region Berchtesgadener Land ausgewirkt? Was ist noch davon täglich zu spüren? Wie ist die Stimmung in der Bevölkerung? Was sind die Herausforderungen in den Städten und Gemeinden?
Auch in Frankreich beschäftigt man sich mit der aktuellen politischen Diskussion in Deutschland.


 

24.06.2018

​EC Feldkirchen: Platz 6 in der 2. Bundeliga

Bundesliga Sommer 2018 -332-

Nach einer ausgeglichenen Vorrunde mit 14:14 Punkten machten sich die Stocksportler der Mannschaft I des EC Feldkirchen wieder nach Niederbayern auf. Der SV Pilgramsberg richtete zusammen mit dem Bayerischen Eisstockverband die Rückrunde der 2. Bundesliga in der 10 Bahnen Halle aus. Nach zwei unglücklich verlorenen Spielen konnte sich der EC Feldkirchen mit drei Siegen in Folge wieder in die richtige Bahn bringen. Mit einer guten Leistung konnte die junge Mannschaft des EC Feldkirchen den 6. Platz in der neuen Spielklasse erreichen. Am Ende fehlten nur zwei gewonnene Spiele mehr zum Aufstieg in die 1. Bundesliga.
Der Generationswechsel der im Verein auf allenen Ebenen vollzogen wurde, wird auch in der sportlichen Abteilung gelebt.

Mich freut es sehr, dass auch die Mannschaft I mit drei Schützen unter 25 Jahren einen guten Schritt zu Sicherung des sportlichen Erfolgs des EC Feldkirchen in der Zukunft macht.


 

20.06.2018

​CSU Ainring besucht Spielplatz in Perach

Im Haushalt 2018 hat der Gemeinderat über 100.000 € für die Schaffung und Neugestaltung von Spielplätzen in der Gemeinde Ainring  bereitgestellt. Dies nahm der CSU Ortsverband  zum Anlass, die erste verwirklichte Maßnahme, nämlich  den neu gestalteten Spielplatz am nördlichen Ortsrand von Perach, zu besichtigen. Dazu musste vorher ein Grundstück erworben werden, was ein Peracher Landwirt zu fairen Bedingungen auch möglich machte.

CSU Aktion - Spielplatz Perach -332-

Allein für die Spielgeräte  investierte die Gemeinde ca. 40.000 €. Die Herzen der Kinder höher schlagen lassen z.B. eine neue Schaukel, Rutsche, Klettergerüst, Sandkasten und bald auch noch  eine  Seilbahn als besondere Attraktion. Bürgermeister Eschlberger freue sich, den Wunsch  von rund 60 Kindern aus Perach erfüllen zu können. Ihre Bitte an die Gemeinde haben die Kinder in einem Brief formuliert und mit einer Unterschriftenliste bekräftigt. Bürgermeister Hans Eschlberger brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass sich die Besucher des Spielplatzes mitverantwortlich fühlen und dies durch vorbildliches Verhalten auch zeigen. Als beispielhaft  lobte er   den ehrenamtlichen Einsatz eines Perachers,  der mit einem Weidentipi ehrenamtlich zur Gestaltung des Spielplatzes beigetragen hat. Abschließend  wünscht der CSU Ortsverband den Kindern viel Freude auf dem schönen neuen Spielplatz in Perach.

Mich freut es sehr, dass diese Kinder den letzten Anstoß für die Verwirklichung dieses Platzes gegeben haben.


 

25.05.2018

​Einladung zum politischen Abend in Straß

Bierzelt Straß 2018 Kaniber
Bierzelt Straß 2018 Huber

​Herzliche Einladung an alle Bürger in Ainring und dem Landkreis Berchtesgadener Land zum politischen Abend beim Schützenfest in Straß. Ich freue mich sehr, dass wir zusammen mit dem CSU Kreisverband ​den neuen Umweltminister Dr. Marcel Huber und die heimische Staatsministerin Michaela Kaniber.

 


 

07.05.2018

​Die jüngste Mannschaft II aller Zeiten im Einsatz

Turnier Saaldorf 2018 -332-

Beim Freundschaftsturnier des EC Saaldorf ging der EC Feldkirchen mit der jüngsten Mannschaft II aller Zeiten an den Start. Zusammen erreichten Tobias Steinkirchner, Stefan Rehrl, Florian Müller und ich einen Altersdurchschnitt von geradeeimal 21 Jahren. 
Trotz dieser jungen Besetzung unserer Mannschaft II konnte der EC Feldkirchen gut mit den anderen Vereinen mithalten. Bis zum Schluss, eigentlich bis zum letzten Stockschuss des Turniers viel die Entscheidung über Platz 2 oder Platz 5. Da das Teilnehmerfeld sehr dich zusammen war und der EC Feldkirchen leider diesen letzten Schuss nicht für sich entscheiden konnte war nur der Platz 5 am Ende drin.
Trotzdem war es eine richtige Freude mit dem Nachwuchs und der Zukunft des EC Feldkirchen ein tolles Turnier als Mannschaft II zu bestreiten.
Danke an den EC Saaldorf für die Organisation und den super Ablauf der Veranstaltung.


 

03.05.2018

Traditioneller Radelausflug des EC Feldkirchen

EC Radtour 2018 -332-

Auch in diesem Jahr führte der EC Feldkirchen seinen traditionellen Radausflug am 1. Mai durch. Rund 30 Vereinsmitglieder und Teilnehmer fanden sich auf dem Gelände des Vereins ein. Abfahrt war pünktlich um 10:30 Uhr und führte von Feldkirchen entlang der Saalach bis nach Freilassing. An der Grenzbrücke wechselte die Radler-Kolonne auf die österreichische Seite. Vom Saalachspitz über die Autobahnbrücke flussabwärts entlang der Salzach bis nach Anthering. In der nächsten Ortschaft Acharting lag das Ziel, das Raggei-Bräü. Nach einer kurzen Erfrischung wurden die Teilnehmer des EC Feldkirchen in einer Brauereiführung über die Entstehung des Bieres dieser kleinen Brauerei informiert. Nach einer kulinarischen Stärkung traten die Radler des EC die Heimreise nach Feldkirchen an. Der Tag klang dann noch gemütlich im Vereinsheim an der Max Aicher Stocksporthalle aus. „Es freut mich sehr, dass Jung und Alt gemeinsam einen schönen Tag verbracht haben. Auch im nächsten Jahr wollen wir diesen traditionellen Radauslug des Eisstockclub Feldkirchen wieder durchführen“.


 

27.03.2018

CSU in Aktion - Besichtigung Kunstrasenplatz in Freilassing

CSU Aktion - Kunstrasen Freilassing -332-

Unter dem Motto „CSU in Aktion“ hat der Ortsverband der CSU Ainring zusammen mit der CSU Freilassing den Kunstrasenplatz am Badylon besucht. Nach dem Hochwasser im Sommer 2013 musste die Stadt Freilassing einen neunen Belag für den zerstörten Allwetterplatz aufbringen. In Abstimmung mit den Vereinen wurde die Qualität und Dauerhaftigkeit des Kunstrasens festgelegt.
​Das die Vereine in der Entscheidungsfindung über einen möglichen Kunstrasen in Ainring eingebunden werden müssen​ ist aus meiner Sicht selbstverständlich. Als Grundlage für die weiteren Diskussionen hat sich die CSU Ainring deshalb ein Bild vor Ort gemacht, um sich über die Vorteile und Herausforderungen einer solchen Anlage zu informieren​.


 

11.03.2018

Sven Kluba neuer Vorsitzender des EC Feldkirchen

Neuwahlen EC Feldkirchen -332-

Bei der Jahreshauptversammlung des EC Feldkirchen stand nicht nur ein Rückblick auf das vergangene Jahr auf der Tagesordnung, sondern auch die Neuwahlen der Vereinsführung. Mit mir als neuer 1. Vorstand und drei Vorstandsmitglieder unter 22 Jahren wurde die Vereinsführung erheblich verjüngt. Vor allem diese Verjüngung ist ein klares Zeichen für das gute Miteinander zwischen „Jung“ und „Alt“ im Verein. Ich freue mich weiterhin meinen Beitrag für die sehr positive Entwicklung des Vereins zu leisten​.
​Ich bin sehr froh, dass der langjährige 1. Vorstand Christian Steinkirchner nicht in den Vereins-Ruhestand gehst, sondern als Jugendwart auch weiterhin die Zukunft des Vereins mitgestaltet. 


 

08.03.2018

Salzburger Landesrätin Dr. Brigitta Pallauf in Ainring

Pallauf -332-

Eine wirklich interessante CSU Kreisvorstandssitzung mit der Salzburger Landesrätin für Verkehr, Infrastruktur und Wohnbau, Dr. Britta Pallauf fand in Ainring statt.
Vor allem das Thema Fluglärmbelastung, Verkehrskollaps der Stadt Salzburg und die unsägliche Diskussion über die Mautpflicht von Einsatzkräften aus Bayern brachte ich im persönlichen Gespräch zur Sprache.
Eine Lösung für die aktuelle Maut-Situation ist aus Sicht der Landesrätin wie folgt in Sicht: „Eine Änderung der Mautordnung ist derzeit in politischer Abstimmung. Geändert werden soll, dass Einsatzfahrzeuge gemeinnütziger Organisationen, die über einen Blaulicht-Bescheid verfügen, künftig die Autobahnen und Schnellstraßen kostenlos befahren dürfen. Das Blaulicht muss nur noch sichtbar sein und nicht mehr in Verwendung sein, damit werden gemeinnützigen Einsatzkräften auch am Rückweg von der Straßengebühr befreit.“
Danke für dieses sehr persönliche Gespräch nach der Sitzung und die tolle Bewirtung auf der Reiter Alm.


 

10.02.2018

Skihaserlball in Weng

Skihaserlball Weng

Auch heuer fand der traditionelle Skihaserlball in der Gemeinde Ainring statt. Der Faschingsball der seit vielen Jahren in Thundorf stattgefunden hat, wurde nun zum zweiten Mal in Weng ausgerichtet. Die Tiefgarage des Wenger Hof wurde dieses Jahr von der Musikkapelle Thundorf-Straß in einen Ballsaal bzw. riesigen Partyraum umgebaut und dekoriert. Neben dem tollen Ambiente war der Ball auch super von der Musikkapelle organisiert. Es war eine echt schöne und lustige Faschingsnacht in Weng. Auf den Foto sieht man uns vor dem Weg nach Weng!
Ich freue mich schon auf den Skihaserlball 2019.


 

Weihnachtsfeier FFW Ainring 2017

12.12.2017

Weihnachtsfeier der Feuerwehr Ainring

Zum Jahresabschluss trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ainring im neuen Feuerwehrgerätehaus in Mitterfelden zur besinnlichen Weihnachtsfeier. Nach der Begrüßung der Gäste ging die Vorsitzende des Feuerwehrvereins auf das abgelaufene Vereinsjahr ein. Mit zahlreichen Veranstaltungen, Aktionen und Aktivitäten war auch das Jahr 2017 wieder von einem regen Vereinsleben geprägt. Sie dankte allen Mitgliedern und Unterstützern für das gute Miteinander. Im Anschluss ging Martin Waldhutter als Feuerwehrkommandant auf den Umfang der Einsätze und Übungen im abgelaufenen Jahr ein.
1. Bürgermeister Hans Eschlberger dankte im Namen des Gemeinderates und der gesamten Gemeinde der Feuerwehr Ainring für ihren Einsatz für die Allgemeinheit.
Nach dem kurzen offiziellen Teil klang die Weihnachtsfeier bei guten Gesprächen sowie einer hervorragenden Verpflegung gemütlich aus. Ich kann mich dem Dank an die Feuerwehr Ainring nur anschließen. Die Ainringer Wehr ist immer zur Stelle, wenn es um Hilfe für den Nächsten geht. Dieser ehrenamtliche Einsatz kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.


 

19.11.2017

Herbstvollversammlung des Kreisjugendring

Kreisjugendring 2017 -332-

Zur zweiten Vollversammlung 2017 haben sich die Delegierten des Kreisjugendringes Berchtesgadener Land im Rathaussaal in Freilassing eingefunden. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Johann Feil wurde die Tagesordnung sowie der neuen Grundsatz-Geschäftsordnung für den KJR zugestimmt. Auch dem Protokoll der Vollversammlung vom 05.04.2017 als auch dem Nachtragshaushalt wurde zugestimmt. Durch Beschlussfassung wurde die Jahresplanung und der Haushalt 2018 festgelegt. Als nächsten Punkt wurde über das Projekt Partnerschaft für Demokratie Freilassing informiert und diskutiert. Nach Informationen aus dem Jugendamt sowie Aktuelles aus dem Kreisjugendring klang der Abend bei guten Gesprächen gemütlich aus.

Ich freue mich jedes Jahr auf diese Vollversammlungen und die Informationen zu den tollen Aktivitäten des Kreisjugendring im Landkreis. Als Kreisrat möchte ich mich für all diesen ehrenamtlichen Einsatz bedanken.


 

08.10.2017

CSU Bürgerstammtisch: "Gemeindebus"

CSU Stammtisch - Richter und Gasser 1 -332-
CSU Stammtisch - Richter und Gasser 2 -332-

Seit August 2016 läuft das Projekt „Gemeindebus“ in Teisendorf. Beim monatlichen CSU Bürgerstammtisch „60 Minuten Politik“ informierten Thomas Richter vom Busunternehmen Hogger und 1. Bürgermeister Thomas Gasser aus Teisendorf über das Projekt.
Durch eine zeitlich befristet staatliche Förderung konnte der „Gemeindebus“ ins Leben gerufen werden. Ziel der Gemeinde ist es, den Öffentlichen Personennahverkehr auch in der Flächengemeinde Teisendorf attraktiv zu gestalten. Dieser Bus kann an wichtiger Beitrag für die Mobilität im ländlichen Raum darstellen.
Thomas Richter kann sich gut vorstellen dieses Konzept in ähnlicher Weise auf andere Gemeinden zu übertragen.


 

12.09.2017

Buchpräsentation "Sinnspalten" von Stefan Schimmel

Stefan Schimmel -332-

Die CSU Ainring lädt am Donnerstag 14. September 2017 um 19:30 Uhr herzlich zur Buchpräsentation „Sinnspalten“ von Stefan Schimmel in das Hotel Reiter Alm ein.

Hans Bittner beurteilte „Sinnspalten“ wie folgt:
Kurioses fand Raum, gewürzt mit Skurrilemoder Paradoxem, aber auch Ernsthaftem, ja Lehrreichem bisweilen. Stefan Schimmel brachte rund 1700 leidenschaftliche Gedankensplitter zu Papier. Er  wünscht sich Leser, die sich Gedanken um das von ihm Verfasste machen, hin und wieder einen Spruch sacken lassen. „Das wäre doch eine wunderbare Sache, die Menschen auf eine Reise mitgenommen zu haben.“
Der Redakteur der Passauer Neuen Presse ist in seinem 200 Seiten umfassenden Buch auf Begegnung aus. Der 45-Jährige gibt in seinen „Sinnspalten“ sehr viel von sich preis. Doch darf und soll sich der Leser in den Worten suchen und finden. Ein Beispiel: „Das Gute-Nacht-Lied meiner Kindheit hat mich viele schlaflose Nächte gekostet:‘Morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt’, war mir eine zu ungewisse Sache.“
Keine Frage: Das Werk ist melancholisch, ja bisweilen wehmütig angehaucht.  Da es aber eben auch gleichermaßen beschwingt, ironisch und nachdenkenswert daherkommt, ist das Buch am Ende so bunt, wie das Leben selbst – mit sämtlichen hellen und dunklen Farbtönen.

Ich freuen uns sehr auf einen interessanten Abend mit Einblicken in das Werk und die Hintergründe dazu von Stefan Schimmel.


 

01.09.2017

CSU Generalsekretär im Landkreis

Generalsekräte -332-

Beim traditionellen politischen Abend im Rahmen des Herbstfestes in Steinbrünning war in diesem Jahr der CSU Generalsekretär Andreas Scheuer zu Gast. In der voll besetzten Thoman-Halle begrüßte zu Beginn CSU Ortsvorsitzender Markus Wallner und Bezirksrat Georg Wetzelsperger die Gäste. In seinem Grußwort ging der heimische Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses, Dr. Peter Ramsauer, auf aktuelle Herausforderungen der Bundespolitik und die Arbeit vor Ort. Wir in Bayern haben den großen Vorteil, eine Partei zu haben die ein einziges Bundesland in Berlin vertritt. Somit brauchen wir auch in der nächsten Legislaturperiode des Bundestages eine starke Mehrheit für die CSU um die Interessen der Bayern durch zu setzen, so Peter Ramsauer.
In seiner Einleitung ging Andres Scheuer auf die sehr gute und freundschaftliche Zusammenarbeit mit Peter Ramsauer ein. Vor allem in den vier Jahren als Parlamentarischer Staatssekretär habe er viel von seinem Bundesminister Ramsauer lernen können. Als Hauptredner des Abends streifte der Scheuer die gesamte Bandbreite der deutschen sowie bayerischen Politik. Wie man es von einem Generalsekretär gewohnt ist in kämpferischer Art und Weise.
Nach der Rede dankte Bürgermeister Bernhard Kern dem Gast aus Passau für die spannenden Ausführungen. In der Thoman-Halle war man sich ziemlich einig, dass es wirklich ein gelungener Besuch des CSU Generalsekretärs war.
Am Rand der Veranstaltung konnten wir vom CSU Ortsverband Ainring noch einige Gedanken mit Andreas Scheuer austauschen.
Einfach toll was die Vereine mit dem Herbstfest auf die Beine stellen und die CSU Saaldorf-Surheim an diesem politischen Abend organsiert haben.


 

20.07.2017

Titel Ramsauer 2

 


 

14.07.2017

Jahrehauptversammlung des FC Hammerau 2017

Logo FC Hammerau -332-
JHV FC Hammerau 2017 -334-

Turnusgemäß trafen sich die Mitglieder des FC Hammerau im Vereinsheim zur Jahreshaupt-versammlung. Nach der Begrüßung durch meinen Gemeinderatskollegen und 1. Vorstand Gernot Althammer übernahm der Ehrenvorstand Josef Vogl die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. In der Vereinsgesichte konnten noch keine Personen mit 65 Jahren Mitgliedschaft geehrt werden. 7 Mitglieder kam diese Ehre zu teil bzw. haben 65 Jahre dem Verein die Treue gehalten. Zusammen mit dem Vorstand, dem Ehrenvorstand und dem 1. Bürgermeister Hans Eschlberger wurden die Jubilare für ihr langjähriges Wirken geehrt.
Nach dem Bericht des 1. Vorstand (Vereinsbericht) und 2. Vorstands (Spielerbericht) folgte der Jugendwart Alois Lechner. Auch in diesem Jahr konnte er beeindruckendes Berichten. Neben den vielen herausragenden Spielergebnissen der Schüler und Jugend beeindruckte vor allem die Zahl der aktiven Jugendlichen im Verein. Mit 12 Jungendmannschaften in der laufenden Saison 2017/2018 und rund 240 Jugendlichen ist der Verein weiter über die Grenzen des Landkreises einmalig.
Im Anschluss folgten noch der Bericht des Abteilungsleiters der AH, Peter Mertl. Auch bei der AH wurden herausragende Leistungen erzielt. Seit dem letzten Spiel nach der Jahreshauptversammlung 2016 ist die AH ungeschlagen.
Es folgte noch der Bericht des Kassiers Norbert Heudecker und die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft. Nach einem kurzen Grußwort des 1. Bürgermeisters wurde die Versammlung geschlossen und ging zum gemütlichen Teil über. 

Ich habe mich über die Einladung sehr gefreut und ich kann vor der Leistung des gesamten Vereins nur den Hut ziehen.


 

28.06.2017

Jahreshautptversammlung der CSU Berchtesgadener Land

CSU KV Jahreshauptversammlung -332-

Zur Jahreshauptversammlung des CSU Kreisverbandes Berchtesgadener Land trafen sich die Delegierten aus dem gesamten Landkreis in der Gemeinde Anger. Nach den Rechenschaftsberichten der Kreisvorsitzenden und dem Schatzmeister schritt die Versammlung zu den turnusgemäßen Neuwahlen. Unter der Wahlleitung von Ludwig Nutz wurde Michaela Kaniber mit einem Ergebnis von 99,1 % für weitere zwei Jahre im Amt der CSU Kreisvorsitzenden bestätig bestätigt. Auch Georg Wetzelsperger, Evelyn DeMarco-Maier, Dr. Wolfgang Krämer und Richard Graßl wurden als stellvertretende Kreisvorsitzende wiedergewählt. Neu in der engeren Vorstandschaft ist Christoph Lung als Schatzmeister.
Bruno Thurnhausstatter wurde ebenfalls in seinem Amt als Beisitzer im CSU Kreisverband bestätigt. Außerdem ist mit Jörg Mader als neuer Beisitzer ein weiterer Ainringer im Vorstand der Kreis CSU vertreten.

Ich gratuliere allen gewählten ganz herzlich und wünsche viel Kraft für Ihr weitere politische Arbeit.


 

01.06.2017

Doppelkonzert der Musikkapelle Ainring

Doppelkonzert Musikkapelle Ainring 2017 Teil 1 -332-
Doppelkonzert Musikkapelle Ainring 2017 Teil 2 -332-

Das diesjährige Pfingstkonzert der Ainringer Musikkapelle wurde traditionell als Doppelkonzert abgehalten. Mit der Stadtkapelle Neunburg vorm Wald aus der Oberpfalz ist eine hochkarätige Musikapelle nach Ainring gekommen. Nach dem Jahr 2005 ist dies nun der zweite Besuch in Ainring.
Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorstand Christian Stehböck übernahm die Stadkapelle den ersten Teil des Doppelkonzertes. Mit Stücken wie „There´s no business like show business“, „Sedona“, „Polka italiene“, „Opern Ländler“, „Kaiserin Sissi“, „Downtown” und “Curtain Call” begeisterten die Gäste aus der Oberpfalz die gefüllte Sporthalle.
Nach einer kurzen Pause übernahm der Kapellmeister Thomas Rettelbach mit den Ainringern die Unterhaltung der Zuhörer mit Stücken wie „Eine feste Burg ist unser Gott“, „New Baroque Suit“ „Die Hochzeit des Figaro“, „Auf der Jagd“ „Mountain Lake“ und „Auf der Dorfstraße“.
Im Zuge des jährlichen Pfingskonzertes wurden auch verdiente Musikerinnen und Musiker für erbrachte Leistungen geehrt. Zusammen mit 1. Bürgermeister Hans Eschlberger konnten Christian Stehböck und Thomas Rettelbach den Ausgezeichneten gratulierten.
Im Anschluss an die beiden Einzelaufführungen der beiden Kapellen schloss man sich zu einem großen Gruppenspiel zusammen. Es war ein wirklich gelungener Abend mit einer tollen Stimmung und beeindruckenden musikalischen Leistungen.


 

29.05.2017

Neuwahlen der Frauen-Union Berchtesgadener Land

JHV FU KV 2017 2 -332-

Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Frauen-Union BGL in der Gemeinde Ainring wurden tiefgreifende Weichenstellungen durchgeführt.
Seit einigen Jahren sind die Aktivitäten der Frauen-Union leider auf ein Minimum herunter gefahren.
Mit der neuen Vorsitzenden Corinne Kinz soll ein neuer Schwung durch den Kreisverband gehen. Als Vorsitzende der FU Bad Reichenhall und Gemeinderätin in Anger bringt Corinne Kinz schon das richtige Rüstzeug für das Amt der Kreisvorsitzenden mit.
Zusammen mit der neugewählten Vorstandschaft ist der Weg für einen Aufbruch in eine gute Zukunft der FU geebnet.
Ich freue mich, dass ich neben meinem Grußwort auch bei der Wahl mithelfen durfte. Ich wünsche der neuen Kreisvorsitzenden viel Kraft und Erfolg für die Arbeit der Frauen-Union.


 

22.05.2017

Helferfeier des Rupterigaupreisschnalzen in Feldkirchen

Helferfeier 2017 2 -332-

Mit einem schönen und gelungenen Abend hat sich der Trachtenverein sowie der Schnalzerverein Feldkirchen bei den rund 250 Helfern für die Untersützung zur Ausrichtung des Ruptertigaupreisschnalzens 2017 bedankt. In kurzen Grußworten bedankten sich stellvertretend für die Ausrichter Gerhard Kern (Festleiter), Stefan Kern (Vorstand Trachtenverein), Hans Eschlberger (Bürgermeister) und Bernhard Kern (Schnalzervorstand) bei allen anwesenden Helfern. Im Anschluss wurde das Großereignis mittels Foto- und Videopräsentation nochmals ins Gedächtnis gerufen. Neben diesen beeindruckenden Bildern waren auch die Zahlen der Veranstaltung beeindruckend. Alleine an den beiden Veranstaltungstagen wurden rund 90 Hektoliter ausgeschenkt. Mich freut es sehr, dass die Feldkirchner es nach vielen Jahren geschaftt haben das Schnalzen nicht mehr an einem Tag ausrichten zu müssen, sondern die Jugend einen extra Tag bekommt. Ich glaube, bei allen Beteiligten ist der neue Ablauf des Schnalzens sehr gut angekommen. Einfach eine tolle Organisation der Feldkirchner Vereine.
Nach den offiziellen Teil ging man bei guten Essen, Getränken und Gesprächen zum gemütlichen Ausklang über.


 

19.05.2017

Sven Kluba bleibt CSU Parteivorsitzender in Ainring

CSU JHV 2017 -332-

Bei der Ortshauptversammlung der CSU Ainring konnte ich neben den vielen CSU Mitgliedern, Bürgermeister Hans Eschlberger, CSU Fraktionssprecher Jörg Mader auch unsere Stimmkreisabgeordnete zum Bayerischen Landtag und CSU Kreisvorsitzende Michaela Kaniber begrüßen. Nach meinem Rechenschachaftsbericht den ich in die Bereiche "CSU Stammtische", "CSU in Aktion", "CSU Intern" und "CSU Inhalt" gliederte folgten die Berichte aus der Gemeinde, dem Kreistag, der Jungen Union, der Senioren Union, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer. Nach der erfolgten Entlastung wurde der gesamte CSU Vorstand unter der Wahlleitung von Michaela Kaniber neu gewählt. Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Mitglieder und nehme dies auch als Ansporn weiter mit der CSU Ainring so aktiv und präsent in der Gemeinde zu sein. 
Mein Dank gilt der gesamten Vorstandschaft, unserem Bürgermeister, den CSU Gemeinderäten und allen Mitgliedern für die Untersützung der Arbeit unseres tollen Ortsverbandes.
Ein weiterer Dank gilt unserer Kreisvorsitzenden Michaela Kaniber für die gute, vertrauensvolle und vor allem freundschaftliche Zusammenarbeit.  


 

08.05.2017

Mehrzweckhalle in Thundorf eingeweiht 

Einweihung Mehrzweckhalle Thundorf 2 -332-
Einweihung Mehrzweckhalle Thundorf 1 -332-

Der 04.05.2017 ist ein großartiger Tag für die Gemeinde Ainring. Mit der Einweihung der neuen Mehrzweckhalle an der Grundschule in Thundorf hat die CSU Ainring ein weiteres Wahlversprechen eingelöst. Trotz mancher Wiederstände im Gemeinderat konnte zusammen mit Bürgermeister Hans Eschlberger ein weiterer Schritt zur Sicherung des Schulstandortes Thundorf  getan werden. Die Grundschulkinder müssen jetzt nicht mehr zum Sport mit dem Bus nach Mitterfelden und können außerdem Veranstaltungen im eigenen Gebäude organisieren. Der Mehrzweckcharakter wird durch die Nutzung des Gebäudes durch die Thundorfer Vereine unterstreicht. Es ist einfach ein gelungener Bau für Thundorf.
Auch der Kostenrahmen von 1,6 Millionen Euro konnte eingehalten werden. Dieser Betrag setzt sich aus einer Schulbauförderung in Höhe von 785.000 €, einem Zuschuss von 158.000 € der Berchtesgadener Landesstiftung und dem restlichen Anteil der Gemeinde Ainring zusammen.
Zwischen den einzelnen Reden von Schulleitung, Schulamt, Bürgermeister, Landrat und Architekt wurde die Einweihungsfeier von einem tollen Programm der Grundschulkinder umrahmt. Es war einfach eine gelungene Einweihung für ein herausragendes Projekt in Thundorf.


 

28.04.2017

​40-jähriges Jubiläum der Pfadfinder Mitterfelden

Jubiläum Pfadfinder 2 -332-
Jubiläum Pfadfinder 1 -332-

Im Rahmen des Jubiläums werden vom 28.-30. April 2017 ca. 200 Pfadis ihre Zelte rund um das Pfarrzentrum St. Severin in Mitterfelden aufschlagen. Den Auftakt zu diesem Jubiläums- wochenende machte die Erföffnung der Austellung "40 Jahre Feuer & Flamme" im Rathaussaal. 
​Zusammen mit Landrat Georg Grabner, Bürgermeister Hans Eschlberger, Pfarrer Wernher Bien und Pfarrer Anton Parzinger eröffneten die beiden Vorstände Sebastian Gadenz und Sara Fesl die Ausstellung. Mit vielen Bildern, Fotos und Kollagen wurde die ereignisreiche Geschichte der Mitterfeldner Pfadfinder in den letzten 40 Jahren eindrucksvoll dargestellt. 
​Auch der Festabend am nächsten Tag war eine gelungene Veranstaltung und ein Beweis für die Tatkraft unseres Christopherus Stamms in Mitterfelden.​ 


 

07.04.2017

​60 Minuten Politik: ZAS zu Besuch beim Bürgerstammtisch der CSU Ainring

CSU Stammtisch - ZAS

Beim monatlichen Bürgerstammtisch „60 Minuten Politik“ war die kaufmännische und technische Werkleitung des Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern (ZAS), vertreten durch Robert Moser und Hubert Bartylla, zu Gast.
Die Hauptaufgabe des ZAS ist die Verbrennung des in den Landkreisen Altötting, Mühldorf, Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land anfallenden Haus- und Sperrmülls im Müllheizkraftwerk Burgkirchen. Zusätzlich nimmt der Zweckverband auf der Grundlage von privatwirt-schaftlichen Verträgen auch Abfälle von Kunden aus der Industrie und dem Gewerbe an. In der kurzen Vorstellung des ZAS ging Herr Moser auf das Einzugsgebiet des ZAS, die Entwicklung der Müllverbrennung sowie das Vermögen des ZAS ein. Auch die von Landrat Georg Grabner geforderte Ausschüttung der immensen Rücklagen und die mögliche Errichtung  einer Verwertungsanlage für Bioabfälle wurden diskutiert.


 

04.04.2017

Innenminister Joachim Hermann bei der CSU in Aufham

Innenminster in Aufham 2017 -332-
Innenminster in Aufham 2017 Diskussion -332-

Auf Einladung der CSU Kreisvorsitzenden Michaela Kaniber war gestern unser Bayerischer Innenminister im Landkreis Berchtesgadener Land zu Besuch. Nach einem Treffen von Joachim Hermann mit den Beamten der Polizeiinspektion Fahndung in Piding ging es für den Minister zur öffentlichen CSU Veranstaltung „Innere Sicherheit“ nach Aufham. In seinem Referat ging der Innenminister auf die sicherheitspolitischen Themen in Bayern, Deutschland und Europa ein. Bayern steht, im Vergleich zu allen anderen Bundesländern, seit vielen Jahren an der Spitze, was Sicherheit und Ordnung betrifft. „München ist Europas sicherste Millionenstadt“, so der Minister. Neben den Themen Grenzkontrollen, Internetkriminalität, Terrorgefahr usw. zeigte der Minister auch auf, wo Bayern seine Polizei ausbaut bzw. für die zukünftigen Herausforderungen fit macht und ausrüstet. 
In der anschließenden Diskussion wurden Themen wie die Verbesserung der Grenzkontrollen von Freilassinger Unternehmern, die Fluchtursachen sowie der Fluglärm aufgegriffen.
Es war wirklich ein interessanter Abend mit neuen Informationen zum Thema Sicherheit in Bayern. Unser aller Dank gilt dabei den Beamtinnen und Beamten der Landes- und Bundespolizei, die oftmals ihre Sicherheit für unsere Sicherheit einsetzen. Ob es sich nun um die einzelnen Dienststellen der Landes- sowie Bundespolizei, oder das Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei in Ainring handelt. Wir alle sind froh, dass die Polizei im Landkreis so stark vertreten ist.


 

16.03.2017

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ainring

Feuerwehrhaus -332-

Zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ainring fanden sich die Vereinsmitglieder im Haus der Kultur ein. Die 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Theresa Kufner eröffnete die Versammlung und konnte neben den vielen Mitgliedern auch Gäste aus dem Bereich Kirche, Politik, Behörden und weiteren Blaulichtorganisationen begrüßen. Nach dem Totengedenken ging Theresa Kufner auf das abgelaufene Vereinsjahr ein und ließ die Aktionen und Aktivitäten revue passieren. Nach dem anschließenden Kassenbericht, den Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung folgte der Tätigkeitsbericht des 1. Kommandanten der Feuerwehr, Martin Waldhutter. In seinem Vortrag gab er einen Rückblick auf die Einsätze und Aufgaben der Ainringer Feuerwehr. Von Bränden, Einsatzuntersützung der Polizei, Personenrettungen, Verkehrsunfällen bis Ersthilfe war auch 2016 alles dabei. Er lobte den Einsatz seiner Mannschaft und die Bereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ein besonderer Dank gilt den Arbeitgebern, die Verständnis für die Hilfe am Nächsten aufbringen und die Freiwillige Feuerwehr erst möglich machen. Auch der Engagement der Gemeinde Ainring was Ausstattung, Fahrzeuge und finanzielle Unterstützung betrifft sei bemerkenswert.
Ich bin jedes Jahr beeindruckt von dem Einsatz und der Leidenschaft die die Ainringer Feuerwehr für Ihre freiwillige Aufgabe an den Tage legt. Einfach klasse unsere Feuerwehr.


 

31.01.2017

Freundschaftsschießen 2017: EC Feldkirchen - EC Brodhausen

EC Feldkirchen - EC Brodhausen 2017

Nach vielen Jahren war endlich wieder ein Eisstockschießen mit unseren Freunden aus Brodhause möglich. Auf der hervorragenden Bahn des EC Brodhausen trafen sich rund 40 Stockschützinnen und Stockschützen zum Freundschaftsschießen. Nach der Begrüßung durch den Vorstand des EC Brodhausen ging es schon an die erste von fünf Kehren. In den ersten beiden Kehren hatten die Gästen vom EC Feldkirchen die Nase klar vorne und gingen somit mit 2:0 in Führung. Der Wille und die Erfahrung auf der Hausbahn brachte den Gastgeber die Wende und es stand vor der letzten und entscheidenden Kehre 2:2. Im Laufe der vierten Kehre setzte leichter Nieselregen ein und machte somit die Bahn schneller und die Verhältnisse etwas anders. In der letzten Kehre schaffte es der 2. Schützenmeister des EC Brodhausen mit dem letzten Schuss die Feldkirchner nochmals in Bedrängnis zu bekommen. Der EC Feldkirchen braucht jetzt auch noch einige Stöcke um die verzwickt stehende Situation im Spielfeld aufzulösen und am Ende das Freundschaftsschießen mit 3:2 für sich zu entscheiden.
Bei einer guten Brotzeit im Vereinsheim des EC Brodhausen fand der Abend noch einen schönen Ausklang. Vielen Dank an den EC Brodhausen für die Ausrichtung und die tolle Gastfreundschaft bei diesem Freundschaftsschießen. 


 

25.01.2017

Freundschaftsschießen 2017: EC Feldkirchen - EC Ainring

EC Feldkirchen - EC Ainring 2017

Aufgrund der milden Winter in den letzten Jahren konnte ein Freundschaftsschießen zwischen dem EC Ainring und dem EC Feldkirchen auf den Weihern nicht durchgeführt werden. Heuer war es aber endlich wieder so weit. Auf Einladung des EC Ainring trafen sich 40 Stockschützen auf der super vorbereiteten Eisfläche in Ainring. Nach kurzer Begrüßung durch den Ausrichter ging der freundschaftliche Wettstreit um vier gewonnene Kehren los. Oft bis zum letzten Schützen mussten beide Vereine alles aufbieten um dem anderen Herr zu werden. Spannend bis zur letzten Kehre als es 3:3 stand. Auch hier ging es fast bis auf den letzten Stock zusammen. Am Ende hatte der EC Ainring die Nase vorne und konnte das Freundschaftsschießen für sich entscheiden.
Nach den kalten Verhältnissen auf der Eisbahn ging es in die Vereinshütte des EC Ainring. Neben den hervorragenden Eisverhältnissen haben die Ainringer auch für hervorragende Verpflegung gesorgt. Danke an den EC Ainring für den tollen Abend und die freundschaftliche Verbundenheit mit den Feldkirchnern. Ich hoffe, dass auch 2018 ein Freundschaftsschießen auf dem Ainringer Weiher möglich ist. Vielleicht schaffen wir aber noch dieses Jahr einen Heimkampf mit dem EC Ainring auf dem Nechei-Weiher des EC Feldkirchen.


 

11.01.2017

Freundschaftsschießen 2017: EC Feldkirchen - TuS Mitterfelden

EC Feldkirchen - TuS Mittefelden 2017 -332-

Bei hervorragenden Eisverhältnissen trafen sich der TuS Mitterfelden und der EC Feldkirchen zum traditionellen Freundschaftsschießen. Auf der Eisbahn in Mitterfelden fanden sich rund 40 Schützen ein. Nach der kurzen Begrüßung durch den Ausrichter starteten die Mannschaften schon in die erste von fünf Kehren. Trotz Heimforteil der Ausrichter konnten die Mitterfeldener nicht so richtig Tritt fassen. Auch das Glück mit dem Haasl war dem TuS nicht hold. Somit beendeten die beiden Vereine das Freundschaftsschießen mit 5:0 für den EC Feldkirchen. Es war wirklich wieder ein gelungener Abend in Mitterfelden. Es wurde viel gelacht, geratscht und im Anschluss im Vereinsheim zusammen gefeiert. Neben den tollen Eisverhältnissen hat der TuS auch für eine super Verpflegung im Vereinsheim gesorgt. Danke für diesen schönen Abend und ich freue mich schon auch 2018 wieder beim Klassiker Mitterfelden gegen Feldkirchen dabei zu sein.


 

06.01.2017

Freundschaftsschießen 2017: EC Feldkirchen - EC Hammerau

Feldkirchen-Hammerau 2017 -332-

Wie auch im letzten Jahr folgte der EC Feldkirchen der Einladung des Nachbarvereins EC Hammerau zum Freundschaftsschießen. Auf einer hervorragend präparierten Eisbahn am Sportplatz in Hammerau trafen sich 42 Stocksportler um in 4 gewonnenen Kehren einen Sieger zu ermitteln. Nach vier Kehren stand es 2:2 und konnte somit spannender nicht sein. Erst in den letzten zwei Kehren setzte sich der EC Feldkirchen ab und entschied das Freundschaftsschießen mit 4:2 für sich.
In der Vereinshütte des EC Hammerau konnten sich die Schützen wieder aufwärmen und mit einer Gulaschsuppe stärken. Vielen Dank an den EC Hammerau für die Ausrichtung und den tollen Abend.


 

30.12.2016

Jörg Mader ist neuer Schatzmeister der K.A.L. Ruptertia

Neuwahl Rupertia 2016 -332-

Die Mitglieder der im Jahre 1923 gegründete Katholische Akademische Landsmannschaft Rupertia haben bei Ihrem traditionellen Weihnachtstreffen nicht nur einen sehr interessanten Vortrag über Papast Franziskus von Msgr. Dr. Thomas Frauenlob hörgen können, sonder es musste auch ein neuer Schatzmeister gewählt werden. Die Neuwahl wurde durch den plötzilichen und unerwarteten Tod von Paul Ehinger notwendig geworden. Einstimmig wählten die anwesenden Mitglieder der K.A.L. Ruptertia den Ainringer Jörg Mader zum neuen Schatzmeister. Mich hat es sehr gefreut, dass mein guter und langjähriger Freund diese Aufgabe übernommen hat. Auch der Vorsitzende Frank Oberholzner war froh über die Bereitschaft von Jörg Mader zur Übernahme dieses verantwortungsvollen Amtes. "Wenn ich vom Vorsitzenden und der Rupertia um Hilfe und Untersützunge gebeten werden, kann ich mich dem natürlich nicht verschließen. Ich freue mich über das große Vertrauen", so Jörg Mader.


 

12.12.2016

Adventskonzert mit Harfe und Hackbrett

Adventkonzert Kulturverein 2016 -332-

Auf Einladung des Kulturverein Ainring trafen sich viele Besucher zum Adenventskonzert mit Harfe und Hackbrett in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Feldkirchen. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Ralf Halk erklang die Pfarrkirche auch schon in den schönsten Weihnachts- und Adventmelodien. Eva Kastner und Sabine Schmid organisieren seit einigen Jahren solche Arrangements und erfreuten damit schon viele Zuhörer. Ihre Leidenschaft zur Musik im speziellen zur Harfe und zum Hackbrett gehen die beiden Buchhalterinnen in ihrer Freizeit nach. Als Einstimmung auf Weihnachten und als Ausklang des ereignisreichen Jahres des Kulturvereins Ainring war es ein wirklich sehr schönes Konzert. Man fand richtig Zeit innen zu halten und konnte die festlichen Musikstücke in einer tollen Akustik in der Pfarrkirche erleben.


 

05.12.2016

Mitterfeldner Christkindlmarkt im Pfarrzentrum

Christkindlmarkt Mitterfelden 2016 1 -332-
Christkindlmarkt Mitterfelden 2016 2 -332-

Auch in diesem Jahr fand der Mitterfeldner Christkindlmarkt als Gemeinschaftsveranstaltung der Ainringer Ehrenamtlichen im Pfarrzentrum St. Severin statt. Nach dem Gottesdienst öffnete der Markt seine Pforten und die vielen Besucher konnten das reichliche Angebot des Christkindlmarkt bestaunen. Mit Alltagsgegenständen, Weihnachtsschmuck, Dekoration und allerlei Köstlichem wurden viele Wünschen der Besucher erfüllt. Auch im geöffneten Weltladen wurde das tolle Programm am Christkindlmarkt abgerundet.
Bei einer Gulaschsuppe und einem Punsch konnte meine Mutter und ich die tolle Atmosphäre bei guten Gesprächen genießen. Danke für diesen Tollen Nachmittag und den Einsatz für einen guten Zweck.


 

21.11.2016

70 Jahre CSU Berchtesgadener Land

70 Jahre CSU BGL 1 -332-
70 Jahre CSU BGL 2 -332-

Nicht nur bei der ARD sitzt man in der ersten Reihe, sondern auch bei der CSU. Anlass war die 70 Jahr Feier des CSU Berchtesgadener Land. Auch die CSU Ainring ist der Einladung des Kreisverbandes nach Laufen in die Salzachhalle gefolgt. Als Hauptredner des Abends konnte der ehemalige Ministerpräsident und Ehrenvorsitzende der CSU, Dr. Edmund Stoiber, gewonnen werden. In kurzen Grußworten ließen die Kreisvorsitzende Michaela Kaniber, Landrat Georg Grabner und Bezirksrat Georg Wetzelsperger die Geschichte der CSU BGL wieder aufleben ohne den Blick in die Zukunft dabei zu vergessen. In seiner Festansprache stelle Dr. Edmund Stoiber wieder mal sein Wissen, seinen emotionalen Einsatz und seinen Weitblick zu Beweis. Es ist immer eine Freude sowie eine ehre den ehemaligen Ministerpräsidenten zu hören.
Im Zuge dieser tolle organisierten Geburtstagsfeier wurden auch langjährige CSU Mitglieder geehrt. Unter anderen Waren Anton Kern und Oskar Weber aus Ainring unter den geehrten.
Nach dem Schlusswort vom 1. Bürgermeister aus der Stadt Laufen Hans Feil und der Bayernhymne klang der Abend bei gutem Essen und Gesprächen aus.
Alles Gute CSU Berchtesgadener Land! 


 

11.11.2016

Schützenmeistertreffen in Ainring

EC Schützenmeistertreffen 2016 -332-

Wie jedes Jahr treffen sich im November die Schützenmeister der sechs Ainringer Stocksportvereine (EC Ainring, EC Perach, EC Hammerau, EC Mitterfelden, EC Thundorf-Straß und EC Feldkirchen) beim Ausrichter zur Besprechung, Vorbereitung und Auslosung des Gemeindepokals. Als Vertreter des EC Feldkirchen nahmen Florian Dusch und ich teil. Nach der Terminabstimmung sprachen wir noch über mögliche Alternativen zum Schießen auf den Weihern. Da die Winter immer kürzer und wärmer werden, erleuterte man einige Varianten um auch bei kürzen Frostperioden den Gemeindepokal ausrichten zu können. Ziel ist es aber weiterhin, dass jeder Verein auf seiner Heimbahn bzw. seinem Heimweiher den Gemeindepokal ausrichten kann.
Wir hoffen einfach auf eine längere kalte Zeit in diesem Winter! Dann klappt es auch wieder mit unserer Traditionsveranstaltung "Gemeindepokal“.


 

07.11.2016

CSU Parteitag in München

CSU Parteitag 2016 -332-
CSU Parteitag 2016 2 -332-

Auch dieses Jahr durfte ich erneut als einer von neun Delegierten aus dem CSU Kreisverband Berchtesgadener Land am CSU Parteitag teilnehmen.
Heuer fand der CSU Parteitag wieder auf dem Gelände der Münchener Messe statt. Zusammen mit unserer Kreisvorsitzenden Michaela Kaniber beteiligten wir uns an den inhaltlich spannenden Themen wie dem CSU Grundsatzprogramm, dem politischen Islam sowie vielen Sachanträgen. Neben diesen inhaltlichen Debatten standen auch die Gespräche mit den Delegierten aus den anderen Regionen Bayerns am Programm. Man hat auf dem Parteitag immer wieder die Gelegenheit sich ungezwungen austauschen und Freunde aus der Zeit der Jungen Union zu treffen.
Ich bin schon auf den Wahl-Parteitag im kommenden Jahr gespannt.


 

10.10.2016

Ainringer Sommerbiathlon 2016 

Sommerbiathlon 2016 -332-

Unter der Schirmherrschaft vom 1. Bürgermeister Hans Eschlberger fand der Ainringer Sommerbiathlon 2016 wie gewohnt am 3. Oktober statt. Bei guten Wetterbedingungen starteten nacheinadnern 30 Mannschaften in den Wettbewerb. Die Laufstecke der Herrn beträgt 3.800 m. Bei einem Fehlschuss müssen zusätzlich 100 m in einer Strafrunde gelaufen werden.
Neben den Sportern konnten auch die vielen Zuschauscher die super Organisation des SC Ainring und der SG Ulrichshögl erfahren. Ein reibungsloser Wettbewerb, leckere Verpflegung und eine spannende Siegerehrung rundeten diesen sportlichen Tag ab.
Bei den Damen konnte der Kirchenchor Thundorf den Titel vom letzten Jahr verteidigen. Bei den Herren siegte die Mannschaft der SG Ulrichshögl I.
Auch in diesem Jahr waren viele Zuschauer aus der Gemeinde aber auch darüber hinaus gekommen. Ich durfte bei der Mannschaft SC Ainring III an den Start gehen. Mit den Sportlern Robert Neuer, Peter Hogger, Franz Wisbacher und Sven Kluba erreichten wir den 6. Platz. Danke an die Ausrichter dieser Traditionsveranstaltung und an den SC Ainring III für den tollen Tag.  


 

05.10.2016

Ausstellungseröffnung "Meine Quilts und ich" - Eine Retrospektive

Quilt 2016 2 -332-
Quilt 2016 1 -332-

Am 01.10.2016 war die feierliche Eröffnung der Ausstellung „Meine Quilts und ich“ – Eine Retrospektive von der Ainringer Künstlerin Renate Dehrberg im Haus der Kultur in Ainring.
Organisiert wurde diese einmalige Ausstellung vom Kulturverein Ainring zusammen mit der Künstlerin. Nach einer musikalischen Einleitung und den Grußworten des Vorsitzenden des Kulturvereins Ainring, Ralf Halk, ergriff die langjährige Vorsitzende des Kulturverin Gabriele Noreisch das Wort. In einer sehr beeindruckenden und vor allem persönlichen Laudatio stellte Gabriele Noreisch nicht nur den künstlerischen Werdegang sondern auch die Person Renate Dehrberg vor. Nach einem weiteren Musikstück würdigte auch der 1. Bürgermeister der Gemeinde Ainring, Hans Eschlberger, die ausgestellten Werke. In diesem Zuge überreichte Renate Dehrberg dem 1. Bürgermeister auch einen besonderen Quilt für den großen Sitzungssaal im Rathaus. Auch ich als Gemeinderat habe mich über dieses tolle Geschenk gefreut. Nach dem Ende der offiziellen Eröffnung blieb noch viel Zeit für gute Gespräch und vor allem für die Bewunderung der tollen Werke.
Die Ausstellung kann noch bis zum 09.10.2016 täglich von 14:00-17:00 Uhr im Haus der Kultur in Ainring besucht werden.  


 

13.09.2016

Mehrzweckanbau in Thundorf wächst

Mehrzweckanbau Thundorf 2 -332-
Mehrzweckanbau Thundorf -332-

Die CSU Ainring hat gestern die Baustelle des neuen Mehrzweckanbaus an die Grundschule in Thundorf besucht. Die CSU Mitglieder konnten sich ein Bild vom aktuellen Baufortschritt und den laufenden Arbeiten machen.
Nach der Fertigstellung des Hauptdaches laufen im Innenbereich die Installationsarbeiten für Heizung, Sanitär, Wasser, Lüftung und Elektro. Auch die Vorbereitungen für die Verglasung und die Fenstern laufen parallel zu den anderen Arbeiten.
Mit diesem Mehrzweckanbau der auf Drängen und den Einsatz der Thundorfer Bürger und der CSU Ainring beschlossen wurde und sich jetzt im Bau befindet solle eine Jahrzehnte lange Lücke in Thundorf geschlossen werden. Zum einen können die kleinen Kinder der Grundschule ihren Sportunterricht und ihre Schulfeiern abhalten sowie die Pause bei schlechten Wetter im Mehrzweckanbau verbringen. Zum anderen können örtliche Vereine dieses Gebäude für Ihre Vereinsleben im Untergeschoss sowie für Veranstaltungen und Empfänge im großen Mehrzweckraum benutzen.
Mich freut es sehr, dass dieses Projekt endlich umgesetzt wird. Vor allem zur Sicherung und Stärkung des Grundschulstandortes in Thundorf ist dieser Anbau ein wichtiger Baustein. Wenn auch noch die Vereinen und die Ortsgemeinschaft dieses neue Gebäude nutzen können, ist dies ein Glücksfall für unsere Gemeinde.


 

03.08.2016

Ausstellungseröffnung der Schreiner-Innung

Ausstellung Schreiner 2016 1 -332-
Ausstellung Schreiner 2016 2 -332-

Rund 85 interessierte Freunde des Schreinerhandwerks folgten der Einladung von Landrat Georg Grabner und Innungsobermeister Siegfried Reichenberger zur Ausstellungseröffnung der Gesellenstücke der Schreiner-Innung BGL (www.schreiner-bgl.de). Nach der Begrüßung durch Landrat Georg Grabner ging Siegfried Reichenberger auf einzelne Arbeiten bzw. Ausstellungsstücke ein. Im Anschluss an diese beiden offiziellen Grußworte konnten sich die Besucher selber ein Bild von der Qualität der Gesellenstücke machen. Neben der tollen Verarbeitung spiegeln die einzelnen Ausstellungsstücke auch die Kreativität und die Persönlichkeit jedes einzelnen Schreiners wieder. Genauso wie alle Besucher war auch ich von dem Können und den tollen Ergebnissen der Gesellenarbeit sehr begeistert. An solchen Beispielen sieht man zum einen, was man aus dem Rohstoff Holz alle machen kann und zum anderen, wie hervorragend ausgebildet die Lehrlinge bzw. jetzigen Gesellen sind. Dies ist natürlich neben jedem persönlichen Einsatz des Lehrlings vor allem dem Schreinereibetrieb und der Berufsschule zu verdanken. In beiden Ausbildungsstätten wird hervorragende Arbeit geleistet. Als ein Beweis dafür dienen auch die Ausstellungsstücke.  
Noch bis zum 19. August 2016 können Besucher die Ausstellung im Foyer des Landratsamtes Berchtesgadener Land besichtigen.


 

28.07.2016

EC Feldkirchen macht richtig "SAUBER"

EC Feldkirchen - Fensterputzen 2 -332-
EC Feldkirchen - Fensterputzen 1 -332-

Eine andere Art von „Frühlingsputz“ im Sommer haben die Mitglieder und Freunde des EC Feldkirchen am vergangenen Wochenende durchgeführt. Für die bevorstehenden Eröffnungsturniere vom 28.07.2016 bis 30.07.2016 musste nicht nur sauber gemacht, sondern vor allem der ganze Baustellenstaub von der Anlage entfernt werden.
Mit Besen, Lumpen, Pinseln und Kehrmaschinen ging es den Überresten der Bauarbeiten an den Kragen. Mehrere Tage wurde gewischt, geschruppt, geputzt, gemalter, geschliffen und poliert. Selbst die große Giebelverglasung wurde mit Hilfe einer Hebebühne gereinigt. Danke an alle die mit angepackt haben. Einfach eine tolle Leistung. 
Jetzt strahlt die neue Stocksportanlage im schönsten Glanz. Es war zwar sehr viel Arbeit, aber das Ergebnis spricht für sich und der Aufwand hat sich gelohnt.


 

26.07.2016

Ehrenabend der Gemeinde Ainring

Kulturpreis 2016 -332-

In einem sehr feierlichen Rahmen fand die Verleihung der Bürgermedaille und des Kulturpreises der Gemeinde Ainring statt. Im voll besetzten Haus der Kultur in Ainring überreichte 1. Bürgermeister Hans Eschlberger die höchste Auszeichnung der Gemeinde an Gabriele Noreisch und Herbert Meigel.
Neben dem kommunalpolitischen Einsatz von Gabriele Noreisch als Gemeinderätin für 24 Jahre und stellvertretende Bürgermeisterin für 12 Jahre war vor allem der Einsatz für die soziale, gesellschaftliche und kulturelle Gemeinde der Grund für die Auszeichnung. Als Vorsitzende des Kulturvereins prägte Gabriele Noreisch das kulturelle Leben in der Gemeinde wie fast kein anderer. Mich freut es sehr, dass meine gute Freundin und ehemalige Sitznachbarin im Gemeinderat dieser Auszeichnung durch den Gemeinderat zu Teil wird.
Auch Herbert Meigel wurde für sein Jahrzehnte langes wirken im Gemeinderat, dem gesellschaftlichen Einsatz und dem Einsatz für die musikalische Förderung von Schülern mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.
Aushängeschild und großartiges Zeichen unserer kulturellen Gemeinde stellen die Musikantinnen und Musikanten dar. Für diese Arbeit wurden Herr Hermann Huber, die Hammerauer Musikanten und die Wiesbacher Musikanten mit dem Kulturpreis der Gemeinde geehrt. Mit musikalischen Stücken dieser drei Kulturpreisträger wurde der festliche Abend noch schöner und lockerer.
Ich gratulieren allen Preisträgern und freue mich alle weiterhin in Aktion zu erleben. 


 

18.07.2016

70 Jahre CSU Oberbayern

CSU Bezirksparteitag 2016 1 -332-
CSU Bezirksparteitag 2016 2 -332-

Der CSU Bezirksparteitag 2016 in Altötting stand ganz unter dem Zeichen der Gründung vor 70 Jahren. Der Beginn des Parteitags wurde durch die Diskussion um das neue Grundsatzprogramm geprägt. Nach dem Gottesdienst um 17:00 Uhr ging es dann nahtlos zum Festakt über. Neben der CSU Bezirksvorsitzende Ilse Aigner hielten die beiden Ehrenvorsitzenden Dr. Edmund Stoiber und Alois Glück ihre Festansprachen. Die Ansprachen reichten von der Geburtsstunde in den Vierziger, den schwierigen Anfängen in den Fünfziger, der Gestaltung von Franz Josef Strauß in den Sechziger, dem Umbruch in den Siebziger, den zukunftsweisenden Ideen aus Oberbayern in den Achtziger, dem Zusammenwachsen  von Europa in den Neunziger, dem neuen Wege in den Zweitausender über die neuen Herausforderungen bis zu den aktuellen sicherheitspolitischen Problemen.
„Die Gründung der Christlich-Sozialen Union nach dem Zweiten Weltkrieg war eine Antwort auf Gewaltherrschaft und Krieg. Der Menschenverachtung und Gottlosigkeit der Nationalsozialisten setzte die Gründergeneration der CSU eine Politik aus christlich-sozialer Verantwortung entgegen. Die Mütter und Väter unserer Partei ließen sich in der Nachkriegszeit durch Not und Leid nicht entmutigen und haben mit ihrer Arbeit die Grundlagen für die erfolgreichste Volkspartei Europas geschaffen“ so brachte es die die CSU Bezirksvorsitzende und stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner auf den Punkt.
Auch unser CSU Ortsverband Ainring wurde Anfang Februar 1946 und somit nur einen Monat später als der CSU Bezirksverband Oberbayern gegründet. Somit zählt die CSU Ainring nicht nur zu den ersten Ortsverbänden im Landkreis sondern auch zu den von Oberbayern.


 

15.07.2016

Neuwahlen FC Hammerau

Logo FC Hammerau -332-

Bei der Jahreshauptversammlung des FC Hammerau standen turnusgemäß Neuwahlen des Vorstandes an. Nach der Begrüßung des 1. Vorstandes Gernot Althammer folgten die Ehrungen verdienter Mitglieder des FC Hammerau.
Stehenden Applaus bekam der kürzlich verstorbene Eckart Schlosser, als seine Frau stellvertretende für Ihn die Ehrenmitgliedschaft posthum entgegen nahm. Eckart Schlosser war nicht nur viele Jahrzehnte Mitglied im Verein sondern berichtete von allen Aktivitäten und Spielen des Fußballclub Hammerau. Kein Verein im ganzen Landkreis konnte mit einer solchen Öffentlichkeitsarbeit aufweisen wie der FC Hammerau. Eckart Schlosser wird eine Lücke im Verein hinterlassen, die nicht zu schließen ist. Neben seinem Einsatz war ein einfach auch ein toller Mensch, so Josef Vogel, der die Ehrungen durchführte.
Nach den Berichten der Vorstandschaft, des Jugendleiters und des AH-Leiters folgte die Entlastung der Vorstandschaft. Als Vorsitzender des Wahlausschusses führte 1. Bürgermeister Hans Eschlberger in die Neuwahlen durch. Einstimmig wurden der 1. Vorstand Gernot Althammer, 2. Vorstand Oliver Bickelmann, Kassenwart Norbert Heudecker und der langjährige Jugendlieter Alois Lechner im Amt bestätigt.
Neben dem Dank an die Gemeinde Ainring für die Unterstützung wurde auch das Thema Sportplatz Mitterfelden angesprochen. Da der FC Hammerau so viele Mannschaften im aktiven Spielbetrieb hat, wie kein anderer Verein in der gesamten Region, sind zusätzliche Trainingsmöglichkeiten dringend notwendig. Der Sportplatz Mitterfelden ist dazu der Schlüssel, so die Meinung aus der Versammlung. Außerdem wäre für die Jugendmannschaften eine Umkleidemöglichkeit bzw. ein Raum zur Aufbewahrung der Kleidung in Mitterfelden dringend notwendig. 1. Bürgermeister Hans Eschlberger versprach mit dem FC Hammerau zu diesen Themen in Kürze ein Gespräch zu führen.
Es war wieder beeindruckend, mit welchem Einsatz beim FC Hammerau gearbeitet wird. Vor allem in der Jugendarbeit ist der FC in unserer Region das Aushängeschild. Ich hoffe, dass diese Entwicklung so weiter geht, auch wenn in Traunstein ein Nachwusch-Leistungszentrum des Bayerischen Fußball-Verbandes seit kurzem existiert. Dieses Zentrum versucht natürlich die besten Jugendlichen in der Region zu gewinnen und dies führt möglicherweise zu einem Verlust von Spielern beim FC Hammerau. Der Verein ist aber der Überzeugung, dass auch diese Herausforderung zu bewältigen ist bzw. in manchen Bereichen der FC davon auch profitieren kann.


 

20.06.2016

CSU Ainring besichtigt Stocksportanlage des EC Feldkirchen

CSU Besichtigung EC Feldkirchen 2 -332-
CSU Besichtigung EC Feldkirchen 1 -332-

Der CSU Ortsverband Ainring hat im Rahmen seiner Aktion „CSU vor Ort“ die neue Stocksportanlage mit Vereinsheim des EC Feldkirchen besichtigt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand des EC Feldkirchen machten sich die CSU´ler selber ein Bild von der neunen Anlage am Ortsrand von Feldkirchen. Der Eisstockclub stellte kurz den Werdegang, den aktuellen Bauzustand und die geplante Eröffnung den anwesenden dar. Seit mehr als einem Jahr wird an der neuen Anlage fast ununterbrochen gebaut und gearbeitet. Seit April 2016 läuft der Trainingsbetrieb in der neuen Stocksporthalle. Die offizielle Eröffnung beginnt mit vier Turnieren vom 27.07.2016 bis 30.07.2016. Die Einweihung der ganzen Anlage erfolgt am Samstag den 06.08.2016. „Mit dieser Einweihungsfeier wollen wir allen Helfern, Unterstützer und Freunden des EC Feldkirchen herzlich danken,“ so 1. Vorstand Christian Steinkirchner. Bürgermeister Hans Eschlberger lobte die Gestaltung der Anlage und die gute Einbindung in den Ortsrand von Feldkirchen. Auch alle anwesenden CSU Mitglieder waren von der ganzen Sportanlage begeistert.
Ich bin der festen Überzeugung, dass ohne die vielen Unterstützer und ehrenamtlichen Helfer so ein Jahrhundertprojekt in Feldkirchen und den ganzen Stocksport in der Gemeinde nicht möglich gewesen wäre. Der Dank gilt allen, die sich für die Verwirklichung dieser Anlage eingesetzt haben.


 

13.06.2016

Geburtstag Bürgermeister Hans Eschlberger

Geburstag Hans Eschlberger -332-
Geschenk Hans Eschlberger 1 -332-

Bei traumhaften Wetter wurde am Freitag am Dorfpark kräftig gefeiert. Anlass war der 60. Geburtstag von Bürgermeister Hans Eschlberger.
Neben Vertretern aus der Politik, der Kirche und den Vereinen folgten auch viele Ainringer Bürger der Einladung des Jubilars. Landrat Georg Grabner, Pfarrer Wernher Bien und Landtagsabgeordnete Michaela Kaniber waren nur drei der vielen Geburtstagsgratulanten. Auch der CSU Ortsverband Ainring wollte natürlich Hans Eschlberger hochleben lassen. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag überraschte die CSU Fraktion unter Leitung von Jörg Mader Hans Eschlberger zuhause mit einem mitternächtlichen Ständchen.
Im Namen des CSU Ortsverbandes überreichte ich Hans Eschlberger ein Geschenk, einen Nachbau seines Arbeitszimmers im Rathaus aus Marzipan, und gratulierte Ihm im Kreis vieler CSUler zu seinem Geburtstag. Vor allem Gesundheit, Kraft für seine Aufgabe und Zufriedenheit sind die Dinge, die wir Hans Eschlberger von Herzen wünschen.
Eine große Überraschung war auch der gemeinsame Auftritt der drei Musikkapellen gefolgt von den ebenfalls gemeinsamen Gesang der Chöre aus dem Gemeindegebiet. Es war eine wirklich tolle Feier und ich glaube, es hat dem Jubilar gut gefallen.


 

03.06.2016

Staatsminister Markus Söder zu Gast in Laufen

Söder in Laufen -332-

Im Zuge des 115-jährigen Jubiläums des Burschen- und Arbeitervereins Laufen besuchte Staatsminister Dr. Markus Söder das Festzelt in Laufen. Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden der CSU Laufen, Bernhard Salomon, sowie den Grußworten von Bürgermeister Hans Feil und unserer Landtagsabgeordneten Michaela Kaniber ging es zur Festansprache von Markus Söder. In seiner Rede ging er auf aktuelle Themen und Entwicklungen in Europa und Bayern ein. In seinem kurzweiligen Vortrag streifte er auch regionale Themen wie den Autobahnausbau von Siegsdorf bis zur Staatsgrenze sowie den Bau des zweiten Gleises von Mühldorf nach Freilassing.
Am Rande der Veranstaltung konnten auch die Mitglieder meines CSU Ortsverbandes Ainring kurz das Gespräch mit dem Minister suchen. Vor allem der jetzige CSU Fraktionssprecher Jörg Mader hat gute Erinnerungen an den ehemaligen Landesvorsitzenden der Jungen Union Bayern, den Jörg Mader als damaliger JU Ortsvorsitzender in Ainring gut kennen gelernt hat. Meinen Mitgliedsantrag für die Junge Union hat noch Markus Söder unterschrieben. Auch an eine Fahrt zusammen mit Markus nach Berlin ist mir bei dem Gespräch über alte Zeiten in den Sinn gekommen.
Es war wirklich ein schöner Abend mit vielen Bekannten und einem sehr feierlichen Rahmen im Festzelt des Burschen- und Arbeitervereins Laufen.


 

31.05.2016

Bayerisch-Österreichische Meisterschaft in Thundorf

Handmähen Thundorf 2016 -332-

Nach der Europameisterschaft im Handmähen vor einigen Jahren wurde erneut in Thundorf ein „Handmäh-Großereignis“ ausgerichtet. Die 6. bayerisch-österreichische Meisterschat im Mannschaftsmähen stand in der Gemeinde Ainring auf dem Programm. Bei strahlenden Sonnenschein fanden sich im Zuge des Thundorfer Waldfest mehr als 1.000 Zuschauer auf der Wettkampfwiese ein. Nach der Eröffnung ging es auch schon an die Sensen und die ersten Mannschaften starteten in den Wettbewerb. Die verschiedenen Klassen bemessen sich zum einen nach der zu mähenden Fläche, als auch nach der Sensenlänge. Eine Mannschaft besteht aus vier Teilnehmern die möglichst schnell das Wettkampffeld abmähen müssen. Neben der reinen Zeit ist auch die Sauberkeit der Maht entscheiden.
Der Handmähverein Thundorf-Straß hat wieder einmal bewiesen, dass er solche Großereignisse stemmen kann. Auch sportlich zeigte der Verein in verschiedenen Disziplinen seine Klasse. Im Anschluss klang der Wettkampftag im Schatten der Bäume beim Waldfest aus. Einfach eine tolle Sache, was hier in Thundorf organisiert wurde.


 

17.05.2016

130 Jahre Musikkapelle Ainring: Jubiläums Konzert

Jubiläumskonzert Ainring 2016

Zum 130 jährigen Gründungsjubiläum der Musikkapelle Ainring wurde ein Jubiläumskonzert in der Sporthalle in Mitterfelden ausgerichtet.
Zusammen mit der Trachtenkapelle Feldkirchen und der Musikkapelle Thundorf-Straß organisierte die Ainringer Musikkapelle ein Dreichfach-Konzert.
Nach der Begrüßung durch den Vorstand der Musikkapelle Ainring, Christian Stehböck, zeigten die drei Musikkapellen aus dem Gemeindegebiet unter dem Motto "Bayern, Böhmen, Österreich" ihr Können in dervoll besetzten Sporthalle.
Unter anderem wurden musikalische Höhepunkte wie z.B. "Traumideale", "Kaiserin Sissi-Marsch", "Heidrun-Polka", "The new Village", "Pfeif drauf", "Rainermarsch", Bayerische Defiliermarsch" uvm. auf höchsten Niveau dargeboten. Im Zuge dieses Jubiläumskonzertes wurden zahlreiche verdiente Mitglieder der Ainringer Musik geehrt. Darunter wurde der langjährige Vorstand Reihhard Dusch zum Ehrenvorstand sowie der langjährige Dirigent Mathias Wiesbacher zum Ehrendirigent ernannt.
Dieser Konzertabend war wirklich sehr beeindruckend und hat gezeigt, was für Spitzenmusiker/innen in unserer Gemeinde ehrenamtlich wirken.
Ich freue mich schon auf die weiteren Jubiläumsveranstaltungen der Ainringer Musikkapelle im Jahr 2016:
- 11. Juni 2016 ab 18:00 Uhr Bierfest im Dorfpark Ainring
- 12. Juni 2016 Frühschoppen im Dorfpark in Ainring
- 15 Juli 2016 um 19:00 Uhr Sommernachtsserenade


 

22.04.2016

Einweihung Karlsgymnasium Bad Reichenhall

Einweihung Karlsgymnasium 2
Einweihung Karlsgymnasium 1

Nach rund drei Jahren Bauzeit wurden gestern die general-sanierten Gebäude sowie der Erweiterungsbau des Karlsgymnasium in Bad Reichenhall offiziell eingeweiht. Im Rahmen eines feierlichen Festaktes in der neuen Turnhalle des Gymnasiums erfolgte die Schlüsselübergaben vom Architekten Herrn Romstätter an den Sachaufwandsträger der Schule. Landrat Georg Grabner, der den Schlüssel für den Landkreis entgegen nahmen, gab diesen gleich weiter an den Schulleiter Herrn Dr. Bochter.
Nach dem Festakt und der Schlüsselübergabe schritt die Festgemeinde zur Segnung der neunen Räumlichkeiten.
Der vom Kreistag beschlossene Kostenrahmen für dieses sehr anspruchsvolle Sanierungsprojekt von 12,5 Mio. Euro wurde nur leicht überschritten. Zusätzlich zu den vom Kreistag beschlossenen Mitteln kam noch der Austausch der gesamten Bestuhlung sowie die nach historischen Vorbild durchgeführte Gestaltung des Hofplatzes zwischen den Gebäuden. Die Gesamtkosten beliefen sich somit auf rund 13,5 Mio. Euro.
Wenn man die Sanierung der Villa Karg und den Neubau der Sporthalle mit in Betracht zieht, hat der Landkreis in diesen Schulstandort in den letzten 10 Jahren rund 20 Mio. € investiert. Neben der energetischen Sanierung, der Bestandspflege und dem Neubau von Gebäuden bieten vor allem die neuen Fachräume viele Möglichkeiten das Bildungsangebot der Schule zu verbessern sowie auszubauen.
Jeder Euro der in Bildung und unsere Jugend investiert wird ist ein guter Euro.


 

21.04.2016

Sportlerehrung 2016

Sportlerehrung 2016 -332-

Die Sportlerehrung im Haus der Kultur war auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen der Gemeinde für die Anerkennung der sportlichen Spitzenleistungen von Jung und Alt.
In einem feierlichen Rahmen wurden wieder verdiente Sportler aus der Gemeinde Ainring geehrt.
Vom Kreismeister bis zum Weltmeister war die Palette der zu ehrenden Ainring sehr groß. Erfolge wurden in Sportarten wie Basketball, Eisstockschießen, Fußball, Laufen, Rudern, Schießen, Schwimmen, Skifahren usw. erzielt.
Nach den erfolgten Ehrungen der Sportler wurden 20 Männer und Frauen aus dem Ehrenamt auf die Bühne gebeten. Der Einsatz dieser Ainringer in den Vereinen und Verbänden über viele Jahre und Jahrzehnte ist ein wesentliches Standbein unserer Ainringer Gesellschaft. Als Anerkennung wurden den zu ehrenden Bürgerinnen und Bürger eine Urkunde sowie eine Medaille vom 1. Bürgermeister Hans Eschlberger überreicht.
Im Anschluss folgte die Vorstellung der Sportart „Eisstock-Weitschießen“ durch den frisch gebackenen Weltmeister Andreas Weber. In seinem Vortrag ging er wirklich sehr anschaulich auf das Leistungsspektrum der Weitschützen ein und verdeutlichte dies mit vielen Bildern sowie Videos. Es war wirklich ein gekonnter und spannender Beitrag im Rahmen dieses Ehrungsabends.
Als letzter Programmpunkt ergriff Günther Ufertinger vom TuS Mittefelden das Wort im Namen der Ainringer Sportvereine. Im Zuge seines Grußwortes Dankte er der Gemeinde für die Unterstützung und die sportlichen Möglichkeiten in Ainring.
Nach einem abschließenden Musikstück der hatte man ausreichend Gelegenheit bei einem Getränk und gutem Essen sich auszutauschen und über die „Sportgrenzen“ hinweg Kontakte zu knüpfen.
Nicht nur als Gemeinderat freue ich mich sehr über die vielen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sondern auch als 2. Vorstand des EC Feldkirchen bin ich stolz auf unsere Leistungen.
Florian Dusch wurde Europameister im Zielschießwettbewerb in der Mannschaft des Eisstockschießen bei den Junioren und die erste Mannschaft des EC gelang der Aufstieg in die Landesliga.

Ich freue mich schon auf die Sportlehrehrung 2017 und bin gespannt welche Erfolge in diesem Jahr erzielt werden.


 

20.04.2016

Empfang des Bayerischen Ministerpräsidenten

Empfang MP 2016 1
Empfang MP 2016 2

Als Anerkennung des Einsatzes von Bürgerinnen und Bürger im Ehrenamt gab der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehorfer einen Empfang im Königlichen Kurhaus in Bad Reichenhall. Zusammen mit vier Kabinettsmitgliedern dankte der Ministerpräsident den zahlreichen anwesenden ehrenamtlich Tätigten aus dem Landkreis Berchtesgadener Land für Ihren Einsatz. In Bayern bringen sich rund 4 Millionen Menschen ehrenamtlich in die Gesellschaft ein. Sei es nun im Sport, der Kultur, dem Brauchtum, im Sozialen, den Hilfsorganisationen oder im Rahmen der Flüchtlingshilfe, überall bringen sich diese Menschen für andere ein. „Durch diesen Einsatz wird unsere Gesellschaft in Bayern getragen“, so Horst Seehofer.
Dieser Empfang war wirklich schön und ein kleines Zeichen der Wertschätzung für den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen im Landkreis.


 

19.04.2016

Spatenstich Mehrzweckanbau Grundschule Thundorf

Spatenstich Thundorf -332-

Mit dem symbolischen Spatenstich ist der Startschuss zum Baubeginn des neuen Mehrzweckanbau an der Grundschule Thundorf erfolgt. Das vom Gemeinderat Ainring beschlossene 1,2 Mio Projekt soll einen Sport- und Mehrzweckraum für die Grundschüler am Standort Thundorf schaffen. Durch das zusätzliche Untergeschoss wird weiterer Raum für die Schule aber auch für die örtlichen Vereine zur Verfügung gestellt.
Nach Aussage des Architekten Herrn Romstätter sollen die Arbeiten bis zum neunen Schuljahr abgeschlossen sein.
Ich freue mich sehr, dass endlich dieses Projekt in Angriff genommen wird. Nicht nur zur Sicherung des Grundschulstandortes Thundorf sondern auch für das Vereinsleben des Ortes ist dieser Mehrzweckanbau eine Bereicherung in jeder Hinsicht.


 

09.04.2016

Jahreshauptversammlung Kulturverein Ainring

Jahresprogramm Kulturverein 2016-1
Jahresprogramm Kuturverin 2016-2

Unter der Leitung des neunen Vorsitzenden Ralf Halk fanden sich die Mitglieder des Kulturverein Ainring beim Gasthaus Auwirt in Hammerau zur Jahreshauptversammlung ein. Im Zuge der Berichte wurde nicht nur ein beeindruckender Rückblick über das vergangene Jahr abgegeben, sondern auch das aktuelle Programm für 2016 vorgestellt. Auch dieses Jahr hat der Kulturverein Ainring mit rund 16 Veranstaltungen ein dicht gefülltes Programm vor sich. Mit Konzerten, Kabarettisten, Kindermusical, Musikabenden und Ausstellungen bereichert der Verein unsere Gemeinde auch in diesem Jahr auf höchsten kulturellen Niveau.


 

05.03.2016

Botschafter aus Ainring

Botschafter Israng -332-

Unser CSU Mitglied aus Ainring, Dr. Chrisotph Israng, der seit 2014 Botschafter der Bundesrepublik Deutschland bei der der Ständigen Vertretung bei der Organisation für das Verbot chemischer Waffen in Den Haag ist, war wiedereinmal zu Besuch in seiner Heimat. Zusammen mit unserem Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat haben wir den traditionellen Starkbieranstich in Teisendorf besucht.
Der ehemalige CSU Ortsvorsitzende und jetzige Bürgermeister Thomas Gasser führte wieder gekonnt in den Abend ein. Neben einer tollen musikalischen Umrahmung sorgten der "Polizist" und der "Postbote" wieder für lustige Momente im Saal. Der jährliche Prominentenwitz musste 2016 vom neunen Teisendorfer Pfarrer vorgetragen werden.
Das Anzapfen des Starkbierfasses übernahm unser Bundestagsabgeordneter Peter Ramsauer.
Ich habe mich wirklich gefreut meinen Freund und jetztigen Botschafter Dr. Christoph Israng im Rahmen einer so tollen Veranstaltung und in gemütlicher Runde wieder zu treffen. 
Auch die Einladung von Dr. Christoph Israng für einen Besuch in Den Haag werden wir mit Sicherheit ins Auge fassen.


 

21.01.2016

Freundschaftsschießen 2016: EC Feldkirchen - TuS Mitterfelden

EC Feldkirchen - TuS Mittefelden 2016 -332-

So wie im Jahr 2015 trafen sich auch in diesem Jahr die beiden Vereine TuS Mitterfelden und EC Feldkirchen zu einem Freundschaftsschießen.
Nach der kurzen Begrüßung durch den 1. Schützenmeister des TuS Mittefelden, Manfred Biedermann, ging es für die 35 Stockschützen auch schon in die erste Kehre. Hier kamen nicht alle Stockschützen des EC Feldkirchen zum Einsatz, was den Gewinn der ersten Kehre bedeutete. Auch die zweite Kehre konnten die Schützen aus Feldkirchen für sich entscheiden. Der TuS Mitterfelden ließ aber nicht locker und kämpfte sich mit einem Sieg wieder heran. Nach dem Stand von 3:2 für den EC Feldkirchen wurde kurzfristig beschlossen nicht nur 5 Kehren sondern 5 gewonnene Kehre zu schießen. Nach weiteren 3 Kehren konnte der EC das Freundschaftsschießen mit 5:3 für sich entscheiden.
Im Anschluss an die eisigen Temperaturen auf der Stockbahn wärmten sich die Schützen bei einer Gulaschsuppe im Vereinsheim des TuS Mitterfelden auf. Der TuS Mitterfelden war nicht nur bzgl. des Ergebnisses ein sehr guter Gastgeber, sondern die Verpflegung im Vereinsheim war ausgezeichnet genauso wie die tollen Eisverhältnisse. Ich freue mich schon, auf dieses traditionelle Freundschaftsschießen im Jahr 2017.


 

13.01.2016

EC Feldkirchen - Deckenarbeiten am Vereinsheim

EC Decke -332-

Letzten Samstag wurde mit vereinten Kräften ein neues Gewerk im Vereinsheim des EC Feldkirchen in Angriff genommen.
Unter fachkundiger Anleitung unseres Zimmerermeisters und 1. Vorstands Christian Steinkirchner packten viele Vereinsmitglieder an und begannen mit den Arbeiten für die Zwischendecken im Bereich des Lagers und der Toiletten. Auch die Arbeiten an den Fensterbänken in der Stocksporthalle wurden weiter geführt sowie die letzten drei Fenster im Vereinsheim gesetzt. Somit ist das Vereinsheim nun endgültig dich und vor der Witterung geschützt. Ich freue mich, dass immer noch so viele Helfer auf der Baustelle dabei sind.
 


 

03.01.2016

EC Feldkirchen - Es werde Licht!

Halle beleuchtet -332-

Nach der Montage der 9 Stück Lampen und der Installation durch unseren Christoph Lämmlein steht dem abendlichen Stocksportbetrieb in der Halle nicht mehr viel im Weg.
Ein tolles Bild macht die erleuchtete Halle am Ortsrand von Feldkirchen. Durch das viele Glas im Baukörper „strahlt“ die Halle in der Nacht schon fast mit der Kirche um die Wette.
Die noch zu erstellende Außenbeleuchtung rundet das ganze Erscheinungsbild der Stocksportanlage in einigen Monaten ab.
 


 

05.11.2015

Einweihung Brunnen IV

Einweihung Brunnen -332-

Einen weiteren Baustein zur Trinkwasserversorgung der Gemeinde Ainring wurde mit der Einweihung des neuen Brunnen IV in Wiesbach geschaffen. Nicht nur zur Aufrechterhaltung der hohen Wasserqualität sondern vor allem zum Sicherung der Wasserversorgung im Gemeindegebiet wurde viel Geld in die Hand genommen um einen neuen Förderbrunnen zu schaffen.

Neben den Planern, den ausführenden Firmen und den Mitarbeitern der Ainringer Gemeindewerke gilt der Dank den anliegenden Landwirten. Durch Ihre grundwasserschonende Bewirtschaftung sind die Landwirte ein wesentlicher Garant für die hohe Wasserqualität im Versorgungsgebiet der Gemeindewerke.


 

04.05.2015

Neuwahlen beim Kreisjugendring

Kreisjugendring 2015 -332-

Im Zuge der diesjährigen Frühjahrsvollversammlung wurde nicht nur der neue Verein „Urbane Kultur“ aus Freilassing in die Reihen des Kreisjugendrings Berchtesgadener Land aufgenommen, sondern es standen auch die turnusgemäßen Neuwahlen auf der Tagesordnung.
Aufgrund einer Dienstreise des 1. Vorsitzende Andreas Geigenberger führte sein Stellvertreter Hans Feil durch das Programm.
Nach dem Jahresbericht, dem Kassenbericht, dem Bericht der Geschäftsstelle und der Aussprache zu den Berichten erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft.
Unter der Leitung vom Präsidenten des Bayerischen Jugendrings, Matthias Fack, schritt die Versammlung zu den Neuwahlen der Vorstandschaft. Der bisherige 1. Vorsitzende Andreas Geigenberger sowie sein Stellvertreter Hans Feil wurden erneut im Amt bestätigt.
Die weiteren Wahlen führten zu einer deutlichen Verjüngung der Vorstandschaft. Meine ehemaligen Realschulkameraden Michael Haider und Bernhard Reiser gehören auf eigenen Wunsch nicht mehr der Vorstandschaft an. Beide wollen aber weiter für den Kreisjugendring aktiv sein.
Die Gelder des Landkreises und damit der Bürger sind in der Arbeit des Kreisjugendringes und somit für die Zukunft unserer Jugend gut angelegt. Ich freue mich auf die weitere sehr gute Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring im Jugendhilfeausschuss des Kreistages.


 

23.04.2015

Sportlerehrung 2015

Sportlerehrung 2015 -332-

Die Sportlerehrung im Haus der Kultur war auch in diesem Jahr ein Zeichen der Gemeinde für die Anerkennung der sportlichen Spitzenleistungen von jung und alt.
In einem sehr feierlichen Rahmen wurden wieder verdiente Sportler aus der Gemeinde Ainring geehrt.
Vom Kreismeister bis zum Weltmeister war die Palette der zu ehrenden Ainring sehr groß. Erfolge wurden in Sportarten wie Basketball, Drachenfliegen, Eisstockschießen, Fußball, Laufen, Motorsport, Rudern, Schießen, Schwimmen, Sensenmähen, Tanzen usw. erzielt.
Nach den erfolgten Ehrungen ergriff Olaf Tanner vom SC Ainring das Wort im Namen der Ainringer Sportvereine. Im Zuge seines Grußwortes Dankte er der Gemeinde für die Unterstützung und die sportlichen Möglichkeiten in Ainring.
Nach einem abschließenden Musikstück der „Feldkirchner Schnalzer Musi“ hatte man ausreichend Gelegenheit bei einem Getränk und gutem Essen sich auszutauschen und über die „Sportgrenzen“ hinweg Kontakte zu knüpfen.
Nicht nur als Gemeinderat freue ich mich sehr über die vielen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sond auch als 2. Vorstand des EC Feldkirchen bin ich stolz auf unseren Nachwuchs.
Die Schülermannschaft des Eisstockclubs sowie Florian Dusch wurde für die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft geehrt. Stefan Hinterstoißer konnte sein Können sogar auf der Deutschen Meisterschaft unter Beweis stellen.

Ich freue mich schon auf die Sportlehrehrung 2016 und bin gespannt welche Erfolge in diesem Jahr erzielt werden.


 

20.04.2015

Gemeinderatsausflug nach Augsburg

Augsburg 2015 1 -332-
Augsburg 2015 2 -332-

Mit dem Zug machte sich das neu gewählte Gremium zum traditionellen Gemeinderatsausflug auf nach Augsburg.
Nach der unterhaltsamen Bahnfahrt wurde das naheliegende Hotel in Augsburg zu Fuß erreicht und bezogen. Nach einer ausgiebigen Stärkung für den Körper ging es bei der mehrstündigen Stadtführung auch an die Stärkung des Geistes. Die Runde besuchte das Rathaus, den Goldenen Saal, interessante Plätze, den Familiensitz der Familie Fugger und die Fuggerei.
Im Anschluss an die Führung durch die Stadt klang der Abend im Hasenbräu und dem Fuggerkeller aus.
Am nächsten morgen wurden die 258 Stufen des Perlachturm erklommen und die Stadt bei traumhaften Sonnenschein von oben besichtigt. Nach dem Abstieg machten sich die Gemeinderäte auf in Richtung „Kindheit“. Der Besuch der Augsburger Puppenkiste brachte bei allen Reisenden viele schöne Erinnerungen wieder.
Vor der Abfahrt in die Heimat ging es noch in die Brauerei Riegele.
Ziel des Gemeinderatsausflugs ist nicht nur der Ort sondern vor allem die Stärkung der Gemeinschaft im Gremium. Man lernt sich abseits vom alltäglichen kommunalpolitischen Geschäft besser kenne und oft auch besser zu verstehen.
 


 

01.04.2015

Stabwechsel bei der CSU Bad Reichenhall

CSU Bad Reichenhall 2015 1 -332-

Auf Vorschlag meiner langjährige Freundin Stephanie Kunz wurde ich vom CSU Ortsverband Bad Reichenhall einstimmig zum Sitzungs- bzw. Wahlleiter der Jahreshauptversammlung 2015 gewählt. Ich habe mich über dieses Vertrauen sehr gefreut. Leider stellte sich bei dieser Versammlung der CSU Bad Reichenhall am Montag Stephanie Kunz nicht mehr zur Wiederwahl, wird aber „ihrer“ CSU weiterhin eng verbunden bleiben. Nach den Rechenschaftsberichten und der Entlastung des Vorstandes leitete ich die Neuwahlen ein. Im ersten Wahlgang wurde der neue Ortsvorsitzende bestimmt. Nach Auszählung aller Stimmen durfte ich als erster dem neuen CSU Ortsvorsitzenden Christoph Lung gratulieren. Auch mit Ihm verbindet mich eine langjährige JU Freundschaft. Christoph Lung ist 26 Jahre und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Passau. Außerdem bestimmte die Versammlung Martin Schoberth, Marco Trebuth und Alexander Vater zu seinen Stellvertretern.
Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Ortsverbänden und ganz persönlich zwischen Christoph und mir.


 

16.03.2015

Starkbieranstich der CSU Teisendorf

Starkbieranstich 2015 2 -332-
Starkbieranstich 2015 -332-

Auf Einladung des neuen CSU Ortsvorsitzenden von Teisendorf, meinem alten JU Freund, Gernot Daxer, war ich am Freitag beim traditionellen Starkbieranstich im ausverkaufen Poststall.
Der ehemalige CSU Ortsvorsitzende und jetzige Bürgermeister Thomas Gasser führte wieder gekonnt in den Abend ein. Neben einer tollen musikalischen Umrahmung sorgten der "Polizist" und der "Postbote" wieder für lustige Momente im Saal. Der jährliche Prominentenwitz musste 2015 vom Wirt des Poststall vorgetragen werden.
Das Anzapfen des Starkbierfasses übernahm unser Bezirksrat Georg Wetzelsperger, der nach drei Schlägen das Bier in die bereitgestellten Krüger gießen konnte.
Einfach toll wie unser CSU Nachbarverband immer diesen Abend organisiert und abwickelt. Ich freue mich schon auf das kommende Jahr und bin natürlich wieder dabei, wenn es heißt: "Die CSU Teisendorf lädt zum Starkbieranstich ein".


 

 

24.02.2015

Bausteine für die Stocksportanlage

Bausteine -332-

Bei der Jahreshauptversammlung des EC Feldkirchen im Herbst 2014 wurde durch die Mitglieder der Grundstein für die Errichtung einer neuen Stocksport-anlage gelegt.
Zusammen mit unserem 1. Vorstand Christian Steinkrichner gab gab ich nach der Einreichung und Abstimmung aller Bauunterlagen mit der Vorstellung der „Spenden-Bausteine“ den symbolischen Startschuss für das „Jahrhundert-projekt des EC Feldkirchen“.
Ich freue mich sehr, dass der Verein und seine Mitglieder hinter dieser Baumaßnahme stehen und alle voller Tatendrang sind.
Neben dem über Jahrzehnte angesparten Eigenkapital des EC Feldkirchen und der außergewöhnlichen finanziellen Unterstützung der Gemeinde Ainring ist der Verein nicht nur auf den ehrenamtlichen Einsatz seiner Mitglieder angewiesen, sondern braucht auch Spenden.
Der EC hat deshalb „Spenden-Bausteine“ für die neue Stocksportanlage ins Leben gerufen. Jeder der einen Stein erwirbt bekommt neben der Spendenquittung auch seinen Namensaufdruck auf den Stein. Die Bausteine werden im neuen Stockhallenbau in einer Wand integriert und somit dauerhafter Bestandteil des Bauwerks. Somit kann man noch in Jahren die Namen erfahren, die dem EC bei der Verwirklichung des Projektes unter die Arme gegriffen haben.
Es gibt zwei Größen von Bausteinen mit den Geldwerten von 50,- und 100,-. Die Steine können bei mir, Am Hammerbach 21, 83404 Ainring (Kontakt: 08654/50598 und sven.kluba@onlinehome.de) erworben werden.

Über jede Art der Unterstützung sind wir sehr dankbar!


 

 

23.02.2015

Wieder ein Europameister vom EC Feldkirchen

EM 2015 -332-

Mit dem ausgezeichneten dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Zielschießen qualifizierte sich Florian Dusch für die Deutsche Nationalmannschaft der Junioren. Dieses Wochenende war es so weit! Bei der Europameisterschaft der U23 im österreichischen Amstetten ging Florian Dusch für Deutschland an den Start. In der Vorrunde erreichte er im Einzelschießen den zweiten Platz und somit das Finale am Samstag. 
In der Mannschaftsdisziplin des Einzelschießen, ein Stocksportler absolviert nicht alle vier Zieldurchgänge alleine, sondern vier Stockschützen teilen sich die einzelnen Disziplinen auf, war Deutschland neben Österreich der Topfavorit. Diese Rolle konnten die Deutschen, mit Florian Dusch, bis zum Ende durchsetzen. Und holten somit die erste U23 Goldmedaille  für Deutschland.
Nach diesem tollen Start in die EM folgte die „Königsdisziplin“ am Samstag, das Final im Einzelschießen. Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, bei diesem Ereignis dabei zu sein. Zusammen mit einigen Vereinsmitgliedern des EC ging es am Samstagmorgen nach Amstetten. Leider half alles anfeuern und schreien nichts. Den zweiten Platz aus der Vorrunde konnte Florian Dusch, trotz sehr guter Leistung, nicht ganz halten und musste sich am Ende mit dem fünften Platz zufrieden geben. Trotzdem hat Florian Dusch mit einem beeindruckenden Europameisterschaftsergebnis dieses Wochenende abgeschlossen! Fünft bester Einzelschütze in ganz Europa! Und Europameister im Mannschaftswettbewerb des Zielschießen! Das soll so schnell mal einer nachmachen. Ich drücke Ihm weiterhin fest die Daumen, dass er auch bei der nächsten Europameisterschaft für Deutschland und irgendwie auch für unseren EC Feldkirchen an den Start gehen kann.


Flo wir sind alle stolz auf Dich!!!


 

 

11.02.2015

Freundschaftsschießen: EC Feldkirchen - TuS Mitterfelden

EC-TuS 2015 2 -332-
EC-TuS 2015 1 -332-

Auf der Eisbahn in Mitterfelden hatten sich 37 Stockschützen zum Freundschaftsschießen des TuS Mitterfelden gegen den EC Feld- kirchen eingefunden.
Nach der kurzen Begrüßung durch den Gastgeber ging es auch schon in die erste von fünf zu schießenden Kehren. Alle Eisstockschützen kamen gleich zum Einsatz. Mit etwas Glück konnte der EC mit einem Sieg in dieses Freundschaftsschießen starten. Der positive Trend des EC Feldkrichen setzte sich in den folgenden Kehren fort. Somit konnte der EC das Freundschaftsschießen mit 5:0 für sich entscheiden.
Im Anschluss an den "eiskalten Kampf" wärmten sich die Schützen bei einer Brotzeit im Vereinsheim des TuS Mitterfelden auf. Der TuS Mitterfelden war nicht nur bzgl. des Ergebnisses ein sehr guter Gastgeber, sondern die Verpflegung im Vereinsheim war ausgezeichnet genauso wie die tollen Eisverhältnisse. Ich freue mich schon, wenn es die Witterung zulässt, auf eine Wiederholung dieses schon traditionellen Freundschaftsschießens im kommenden Jahr 2016.


 

05.02.2015

SCHULE - BERUF - ZUKUNFT

Berufsinfotag 2015 2 -332-
Berufsinfotag 2015 1 -332-

Als jüngster Gemeinderat bin ich der Einladung der Mittelschule Mitterfelden zum 9. Ainringer Infotag sehr gerne gefolgt. Das Motto "SCHULE - BERUF - ZUKUNFT" bringt den Zweck dieser Informationsveranstaltung auf den Punkt. Mehr als 40 regionale Betriebe aus dem Landkreis und der Stadt Salzburg präsentierten sich den Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10. Hierbei wurden nicht nur die vertretenden Betriebe und Unternehmen kurz den Schülerinnen und Schüler präsentiert, sondern auch wertvolle Erfahrungen von Ausbildern/Ausbilderinnen vermittelt. Außerdem wurden Einblicke in das jeweilige Berufsprofil gegeben und Erwartungen eines Betriebs an Leistungsbereitschaft von Auszubildenden und Praktikanten dargestellt.
Mein Dank gilt den vielen Betrieben die hier auf die Schüler zugehen und versuchen Ihnen bei der Berufswahl unter die Arme zu greifen. Außerdem ist dieser Infotag eine Hilfe nach der Schule den richtigen Anlschuss, sei es nun beruflich oder schulisch, zu finden. Dafür ist Herrn Döllerer von der Schulleitung und Herrn Dähnrich herzlich zu danken. Ich hoffe, dass im kommenden Jahr der 10. Ainringer Infotag stattfinden kann.


 

03.09.2014

Frühschoppen des EC Ainring

Frühschoppen -332-

So wie der ganze August 2014 war leider auch der letzte Sonntag im Monat ein kalter und verregneter Tag. Für den um 11:00 Uhr statt findenden Frühschoppen war der Eisstock Club Ainring jedoch mit einem Zelt auf den Asphaltbahnen jedoch gut vorbereitet. Für gutes Essen, passende Getränke und eine wirklich tolle musikalische Umrahmung war ebenso gesorgt. Als 2. Vorstand des EC Feldkirchen bin ich sehr gern zu diesem gelungenen Frühschoppen unseres Nachbarvereins gekommen. Bei guten Gesprächen verging nicht nur die Zeit wie im Fluge sondern es ging im Zelt schon fast die Sonne auf. Trotz des bescheidenen Wetters war es ein sehr schöner Sonntag. Danke an den Vorstand Anton Edfelder und alle Helfer des EC Airning. Ich hoffe Ihr richtete einen solchen Frühschoppen auch im nächsten Jahr aus.

 


 

13.07.2014

Oldtimertreffen in Feldkirchen

Oldtimertreffen 2014 -332-

Trotz des bescheidenen Wetters kamen rund 1.200 Oldtimer zum traditionellen Treffen nach Feldkirchen. Neben historischen Autos und Motorrädern waren auch die alten Traktoren ein wahrer Blickfang. Tausende von Besucher folgten der Einladung des Oldtimerclub Feldkirchen. Wirklich faszinierend mit welchem Aufwand und mit wie viel Liebe die historischen Gefährte durch Ihre Besitzer behandelt werden.
Mein Fazit: Wunderschöne Oldtimer, eine perfekte Organisation durch den Oldtimerclub Feldkirchen und eine leckere Verpflegung durch die Metzgerei und das Gasthaus Gumping. Einfach eine tolle Sache!

Habe auch schon den passenden Oldtimer für mich gefunden. :)

 


 

20.05.2014

Florianifest der Feuerwehr Ainring

Florianifest 2014

Am Sonntag um 08:30 Uhr war es so weit: Aufstellung zum Kirchenzug für das jährliche Florianifest der Ainringer Feuerwehr. Zusammen mit der Musikkapelle Thundorf zogen die Feuerwehrler zusammen mit Ehrengäste in die Thundorfer Kirche ein.
Nach dem festlichen Gottesdienst erfolgte am Vorplatz der Kirche die Einweihung des neuen Versorgungs-LKW´s und des Schlauchbootes. Im Anschluss wurde nicht nur den verstorbenen Feuerwehrlern aus Ainring gedacht, sonder im speziellen den Gründern der Feuerwehr Straß.
Neben dem Florianifest wurde dieses Jahr nämlich auch die Gründung der ehemaligen Feuerwehr Straß gefeiert.
Nach dem Gedenken machte sich der Kirchenzug wieder auf dem Weg zum Feuerwehrhaus Thundorf. Hier wurde nicht nur dieses 140 jährige Jubiläum gefeiert, sondern es wurden auch verdiente Feuerwehrmänner geehrt. Ein weiterer Höhepunkt war die Berufung von 2 Feuerwehrfrauen und 6 Feuerwehrmänner in den aktiven Dienst. Kommandant Martin Waldhutter vollzog diese Aufnahme mit einem offiziellen Handschlag.
Danke an unsere Ainringer Feuerwehr für diesen festlichen Sonntag und die geleistete Arbeit. Der ehrenamtlichen Einsatz unserer Feuerwehr ist unglaublich beeindruckend.

 


 

07.04.2014

Jubiläums-Doppelkonzert

65 Jahre Trachtenkapelle2 -332-

Vor 65 Jahren wurde die Trachtenkapelle Feldkirchen von acht jungen Männern gegründet.
Mit einem Doppelkonzert gemeinsam mit der Siezenheimer Trachtenkapelle startete die Trachtenkapelle Feldkirchen in das Jubiläumsjahr. In der voll besetzten Sporthalle in Mitterfelden gaben die beiden Trachtenkapelle, unter der Leitung von Sebastian Stögner und Kristian Aleksic, Ausschnitte aus ihrem musikalischen Programm. Mit Stücken wie dem Siezenheimer Marsch, Verdi Melodien, Swingign Offenbach und Eye of the Tiger zeigten die Musikantinnen und Musikanten ihr Können. Mit dem Gemeinschaftsspiel "Bayerischer Defiliermarsch" und "Rainermarsch" wurde das Jubiläumskonzert beeindruckend beschlossen.
Alle Gäste und Freunde der Balsmusik konnten ein wirklich beeindruckendes Jubiläumskonzert erleben. Diese musikalische Leistung verdeutlicht wieder die Spitzenklasse der Musikkapellen in der Gemeinde Ainring. Es war schön, bei diesem Jubiläumsauftakt dabei zu sein und die wunderbare Musik auf sich wirken zu lassen.
Ich freue mich schon auf den Sternmarsch am 31. Mai 2014, bei dem sich vier Kapellen in Feldkirchen beteiligen.


 

24.03.2014

Eisspeedway WM in Inzell

Inzell 23-03-2014 1 -332-

 

Inzell 23-03-2014 2 -332-

 

In der ausverkauften Max Aicher Arena in Inzell war am Sonntag das Finale der Eisspeedway Weltmeisterschaft 2014.
Vor dieser sehr beeindruckenden Kulisse wurden die internationalen Fahrer richtig bayerisch empfangen und den Zuschauern vorgestellt.
Auch die Leistungen der Fahrer war einfach unglaublich. Mit über 90 km/h donnerten Mensch und Maschine über das Eis. Ein wirklich sehr beeindruckender Nachmittag in Inzell.


 

19.03.2014

Wiederwahl zum Kreis- und Gemeinderat

Wahlabend 2 -332-

Ich bin begeistert über das gewaltige Vertrauen am 16. März 2014.
Mit 3.014 Stimmen bin ich mit dem zweit besten Ergebnis aller Gemeinderäte erneut in den Gemeinderat gewählt worden.
Auf Kreisebene schenkten mir die Wählerinnen und Wähler mit 17.220 Stimmen erneut Ihr Vertrauen.
Herlichen Dank an alle die mir Ihre Stimme gegeben und mich unterstützt haben. Ich freue mich meine Arbeit im Kreistag und im Gemeinderat fortsetzten zu dürfen.

 


 

17.03.2014

Wahlabend in Ainring

Wahlabend 1 -332-

Mit Spannung wurden die ersten Ergebnisse der ausgezählten Stimmbezirke in der Gemeinde Ainring verfolgt. Nach der Auswertung der Bürgermeister- und Landratsergebnisses drehte sicht alles um die Zusammensetzung des Gemeinderates.
Als das Ergebnis gegen 22:00 Uhr fest stand, war die Freude bei vielen groß. Mit 54,9 % aller Stimmen wurden 3 Kandidatinnen und 10 Kandidaten in den Gemeinderat gewählt.
Mit 3.014 Stimmen war mein Ergebnis das zweit stärkste aller Gemeinderäte. Über diesen Vertrauensbeweis hab ich mich unglaublich gefreut. Dies ist für mich ein zusätzlicher Ansporn für meine Arbeit in der Gemeinde Ainring. Vielen Dank an alle die mich gewählt und unterstützt haben.


 

16.03.2014

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Danke Wahl

 


 

15.03.2014

CSU-Infostand am 15. März 2014

Infostand 15-03-2014 -332-
Infostand 2 15-03-2014 -332-

Bei viel Wind kam es zu guten Gesprächen beim Infostand der CSU-Ainring in Mitterfelden.
Neben dem Verteilen von Informationen für die Kommunalwahl am 16.03.2014 kamen auch viele Bürger mit Anliegen und Wünsche auf uns zu. Eines dieser Anliegen wird im Gemeinderat am 18.03.2014 zur Sprache gebracht.
Zusammen mit unserem Landrat Georg Grabner haben wir die Bürger auch zu "CSU Kuchen" eingeladen. An dieser Stelle auch vielen Dank an unsers Barbara Kern, die sich so viel Mühe gemacht hat.


 

10.03.2014

CSU-Infostand am 8. März 2014

CSU Infostand 1 -332-
CSU Infostand 2 -332-

Bei strahlenden Sonnenschein kam es zu vielen guten Gesprächen beim Infostand der CSU-Ainring in Mitterfelden.
Neben dem Verteilen von Informationen für die Kommunalwahl am 16.03.2014 kamen auch viele Bürger mit Anliegen und Wünsche auf uns zu. Eines dieser Anliegen werde ich heute im Bauausschuss zur Sprache bringen.


 

07.03.2014

Derzeit größtes Bauprojekt in Ainring

CSU Besichtigung Stadler -332-

Das Zweirad-Center Stadler, vormals Zweirad-Linz, ist derzeit nicht nur das größte Zweirad-Center im österreichisch-bayerischen Raum sondern gleichzeitig das größte Bauprojekt in der Gemeinde Ainring.
Die Erweiterung des bestehenden Standortes um mehr als 5.000 m² ist ein klares Signal der Firma Stadler zur Sicherung des Standortes Hammerau.
Zusammen mit den Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat konnte ich mir einen ersten Eindruck von diesem neuen Gebäude verschaffen. Sehr beeindruckend ist nicht nur die Größe der Anlage sondern vor allem die Bauzeit. Geplant ist die Eröffnung des neuen Gebäudes noch vor dem Osterwochenende.
Nach der Führung bedankte ich bei dem verantwortlichen Architekten Herrn Nikolaus Magg für die Führung und wünschte im Namen der CSU-Ainring weiter viel Erfolg für den engen Zeitplan bis zur Eröffnung.


 

 

05.03.2014

Skiclub zu Gast beim CSU-Stammtisch

 

CSU Stammtisch Skiclub -332-

Als Gast beim monatlichen CSU-Stammtisch "60 Minuten Politik" konnte die CSU Ainring zuletzt den Skiclub Ainring begrüßen. Dieser ist mit rund 1.000 Mitgliedern der größte Verein der Gemeinde.
In meiner Begrüßung freute ich mich, dass der SC gleich mit drei Führungsmitgliedern gekommen ist: Olaf Tanner, der erste Vorsitzende, Stephan Tassani-Prell, der technische Leiter und Felix Eckstein, der Sportwart Alpin. Tanner und Eckstein informierten zunächst  über die Geschichte des Skiclubs, der am 4. Februar 1970 "rein alpin" gegründet wurde. Bereits 1972 wurde die erste Meisterschaft in der nordischen Kombination ausgetragen. 1976 kam aus der Langlauf- Abteilung der erste Biathlet und 1980 wurde das Spektrum um den ersten Höglberglauf erweitert. Nationale und internationale Erfolge waren der Lohn für intensives Training und gute Clubarbeit. Namen wie Christian Fellermeier, Barbara und Stephan Tassani -Prell oder Franz Höglauer machten den Ainringer SC überregional bekannt.
Vereine sind das Fundament unseres gemeindlichen Zusammenlebens und übernehmen wichtige gesellschaftliche Aufgaben. Deshalb verdienen sie die bestmögliche Unterstützung.


 

 

04.03.2014

Kandidatenvorstellung Gumping

Verkehr ist das wichtigtes Diskussionsthema

Bei der fünften Informationsveranstaltung der CSU Ainring war der Nebenraum im Gasthaus Gumping in Feldkrichen bis auf den letzten Platz besetzt. Neben der Kandidatenvorstellung erfolgte  auch die Vorstellung des ausgearbeiteten Wahlprogramms „Bewahren. Beschützen. Bewegen.“ 
Auch in Feldkirchen dominierte das Thema Verkehr die anschließende Diskussion.
Außerdem kam der Leinenzwang für Hund bzw. die Regelungen dafür zur Sprache.

 


 

03.03.2014

Ehrenamtliche Seniorenarbeit ist unersetzlich

Seniorennachmittag Bild 2 -332-

Bei einem Seniorennachmittag in Mitterfelden konnte die CSU zahlreiche ältere Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Senioren-Unions Kreisvorsitzender Hein Dippel nannte in seinem Grußwort die Senioren als wichtige Stimme in der Gesellschaft mit Erfahrung. Die Politik müsse auch künftig die Belange und Bedürfnisse der Senioren umsetzen.

Ich nutzte die Gelegenheit, die Kandidaten der CSU für die Wahl am 16. März vorzustellen, und leitete dann zur Diskussion über. Die Anliegen der Senioren betrafen vor allem die Erhöhung der Sicherheit für ältere Menschen im Straßenverkehr und eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs und der Umsteigezeiten. In der Diskussion wurde auch die unübersichtliche Situation am Bahnübergang in Mitterfelden angesprochen. Durch hohe Hecken wäre eine sichere Einsicht in den Bahnbereich für Senioren aber auch Kinder schwerlich gewährleistet. „Die CSU Airning wird sich die Situation vor Ort erneut anschauen und dies auch im Gemeinderat thematisieren".

 


 

26.02.2014

"Kurze Beine, kurze Wege"

CSU Stammtisch - Grundschule Ainring -332-

Gemäß dem Motto "Kurze Beine, kurze Wege" will die CSU Ainring alle drei Grundschulstandorte in Feldkirchen, Mitterfelden und Thundorf erhalten und stärken. Um einen tieferen Einblick in die neue "Grundschule Ainring" zu erhalten, habe ich im Zuge eines CSU-Stammtisch mit der Rektorin Renate Ehrenlechner und ihrem Stellvertreter das Gespräch gesucht.
Außerdem wurde die Nachmittagsbetreung und die mögliche Schulsozialarbeiten an der Grundschule diskutiert.
Da der Lankreis die Schulsozialarbeit finanziert werden wir im Kreistag dieses Anliegen vorantreiben und begleiten.


 

 

20.02.2014

Anträge für Verbesserung des Jugendtreff

1402 ChillHouse-Logo -332-

In der Gemeinderatssitzung am 18.02.2014 habe ich im Namen der CSU-Fraktion die im Zuge des CSU Stammtisch vorgebrachten Anliegen des Jugendtreffs Chill-House als Anträge gestellt.

Durch die benachbarte Physiotherapie sind die Standplätze für die Fahrräder Mangelware. Um Entlastung zu verschaffen beantragt die CSU zusätzliche Fahrradständer. Außerdem ist zur Steigerung des Sicherheitsgefühls eine Beleuchtung am Skaterplatz sinnvoll. Neben der öffentlichen Präsenz des Jungendtreffs in Facebook und über die eigene Internetseite würde man sich zusätzlich eine bessere Werbung bzw. Erkennbarkeit des im Keller gelegenen Chill-House wünschen. Dies könnte man mit einem Transparten oder einem beleuchteten Schild erreichen.

Die Beratung und Umsetzung dieser drei Anträge soll im engen Austausch mit den beiden Betreuern des Jugendtreff Chill-House, Elisa Tritschler und Sebastian Sieber, erfolgen.


 

 

14.02.2014

CSU Wahlprogramm geht an die Haushalte

Wahlprogramm 2 -497-

5.000 Prospekte werden an diesem Wochenende im gesamten Gemeindegebiet verteilt. Jedes Wort und jedes Bild auf den gesamten 36 Seiten stammtn von den Kandidaten der CSU Ainring. Ich freue mich auf die Diskussion mit allen Bürgerinnen und Bürger.


 

 

13.02.2014

Wahlkampfauftakt der CSU Ainring

Veranstaltung-Ainring -497-

Unser Wahlkampfauftakt fand am 12.02.2014 in der Pizzeria San Remo in Ainring statt. Neben der Kandidatenvorstellung erfolgte auch die Vorstellung des ausgearbeiteten Wahlprogramms "Bewahren. Beschützen. Bewegen". Die Veranstaltung in Ainring war die erste von zehn Informationsveranstaltungen bis zur Kommunalwahl am 16. März 2014.

„Wir stellen uns vor und freuen uns auf die Diskussion mit den Bürgern


 

12.02.2014

"Bewahren. Beschützen. Bewegen."

Wahlprogramm 2014

So lautet das Motto der CSU Ainring für die Kommunalwahl am 16. März 2014. Ich freue mich schon auf die Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürger über die Zukunftsthemen in unserer Gemeinde. Mit 36 Seiten ist das Wahlwerbeprospekt der CSU Ainring vermutlich die umfangreichste Broschüre einer Orts-Partei zur Kommunalwahl in Bayern.

"Wir wollen keine Flugblätter mit Schlagworten verteilen, sondern den Bürgern und Bürgerinnen der Gemeinde Ainring zeigen, dass wir Politik ernst nehmen und uns mit allen Themen beschäftigen“.

Mehr unter CSU


 

08.02.2014

Jugendtreff zu Gast bei der CSU Ainring

CSU Stammtisch Jugendtreff -332-

Die beiden Betreuer des Ainringer Jugendtreffs Chill-House waren am 7. Februar zu Gast beim monatlichen Stammtisch der CSU Ainring "60 Minuten Politik": Sebastian Sieber und Elisa Tritschler. Daneben die Vorsitzende der Jungen Union Hannah Lotze und ich (Bild v.l.).
"Es war nicht nur sehr interessant, sondern wir werden die vorgebrachten Anliegen im Gemeinderat vorbringen".

Mehr unter CSU