
In einem sehr feierlichen Rahmen fand die Verleihung der Bürgermedaille und des Kulturpreises der Gemeinde Ainring statt. Im voll besetzten Haus der Kultur in Ainring überreichte 1. Bürgermeister Hans Eschlberger die höchste Auszeichnung der Gemeinde an Gabriele Noreisch und Herbert Meigel.
Neben dem kommunalpolitischen Einsatz von Gabriele Noreisch als Gemeinderätin für 24 Jahre und stellvertretende Bürgermeisterin für 12 Jahre war vor allem der Einsatz für die soziale, gesellschaftliche und kulturelle Gemeinde der Grund für die Auszeichnung. Als Vorsitzende des Kulturvereins prägte Gabriele Noreisch das kulturelle Leben in der Gemeinde wie fast kein anderer. Mich freut es sehr, dass meine gute Freundin und ehemalige Sitznachbarin im Gemeinderat dieser Auszeichnung durch den Gemeinderat zu Teil wird.
Auch Herbert Meigel wurde für sein Jahrzehnte langes wirken im Gemeinderat, dem gesellschaftlichen Einsatz und dem Einsatz für die musikalische Förderung von Schülern mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.
Aushängeschild und großartiges Zeichen unserer kulturellen Gemeinde stellen die Musikantinnen und Musikanten dar. Für diese Arbeit wurden Herr Hermann Huber, die Hammerauer Musikanten und die Wiesbacher Musikanten mit dem Kulturpreis der Gemeinde geehrt. Mit musikalischen Stücken dieser drei Kulturpreisträger wurde der festliche Abend noch schöner und lockerer.
Ich gratulieren allen Preisträgern und freue mich alle weiterhin in Aktion zu erleben.