

Der CSU Bezirksparteitag 2016 in Altötting stand ganz unter dem Zeichen der Gründung vor 70 Jahren. Der Beginn des Parteitags wurde durch die Diskussion um das neue Grundsatzprogramm geprägt. Nach dem Gottesdienst um 17:00 Uhr ging es dann nahtlos zum Festakt über. Neben der CSU Bezirksvorsitzende Ilse Aigner hielten die beiden Ehrenvorsitzenden Dr. Edmund Stoiber und Alois Glück ihre Festansprachen. Die Ansprachen reichten von der Geburtsstunde in den Vierziger, den schwierigen Anfängen in den Fünfziger, der Gestaltung von Franz Josef Strauß in den Sechziger, dem Umbruch in den Siebziger, den zukunftsweisenden Ideen aus Oberbayern in den Achtziger, dem Zusammenwachsen von Europa in den Neunziger, dem neuen Wege in den Zweitausender über die neuen Herausforderungen bis zu den aktuellen sicherheitspolitischen Problemen.
„Die Gründung der Christlich-Sozialen Union nach dem Zweiten Weltkrieg war eine Antwort auf Gewaltherrschaft und Krieg. Der Menschenverachtung und Gottlosigkeit der Nationalsozialisten setzte die Gründergeneration der CSU eine Politik aus christlich-sozialer Verantwortung entgegen. Die Mütter und Väter unserer Partei ließen sich in der Nachkriegszeit durch Not und Leid nicht entmutigen und haben mit ihrer Arbeit die Grundlagen für die erfolgreichste Volkspartei Europas geschaffen“ so brachte es die die CSU Bezirksvorsitzende und stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner auf den Punkt.
Auch unser CSU Ortsverband Ainring wurde Anfang Februar 1946 und somit nur einen Monat später als der CSU Bezirksverband Oberbayern gegründet. Somit zählt die CSU Ainring nicht nur zu den ersten Ortsverbänden im Landkreis sondern auch zu den von Oberbayern.